Saitenreiter einstellen

  • Ersteller wangsta
  • Erstellt am
W
wangsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
29.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,
ich habe den folgenden Problem.
Nun, die höhe meiner saitenreiter ist total falsch eingestellt.
Ich habe dann im Handbuch meiner E-gitarre nach geguckt und da steht, dass die hohe e seite "2mm" im letzten bund hoch sein muss.:gruebel:
die h seite soll 2,1 mm hoch sein
die g seite 2,2 mm,
die d seite 2,3,
die a seite 2,4,
und die e seite sollte möglichst 2,5 mm hoch sein.
Ich habe nun meinen freund die Saitenreiter gezeigt und der meinte, dass das was im Handbuch vollständiger quatsch ist.:(
Er ist fest davon überzeugt, dass die g seite am höchsten sein muss.
Könnt ihr mir vlt sagen was jetzt die richtigen einstellungen sind?:confused:
Wie mache ich das?
 
Eigenschaft
 
Was soll an den Werten falsch sein?
Die Abstimmung der Saiten von dünn zu dick ist doch absolut nachvollziehbar.
Allerdings bezieht sich die Höhe nicht auf die Saitenreiter, sondern auf den Abstand zwischen Oberkante Bundstäbchen zu Unterseite der Saite. Vielleicht hat dein Freund da etwas missverstanden.
Bei meiner Framus steht im Handbuch z.B. nur die Angabe 1,5 mm E1 und 1,8 mm E6 (jeweils am 12. Bund gemessen).

Zum Thema G-Saite:
Bei der Gitarre liegt das etwas anders: Damit hohe E- und die H-Saite nicht beim "Ziehen" aufsetzen (schließlich ist das Griffbrett gewölbt), sollten sie ruhig etwas höher liegen. Die tiefe E- und die A- Saite können aufgrund der stärkeren Ausschwingung ebenfalls ein bißchen mehr Luft vertragen. D- und G- Saite dagegen können recht flach eingestellt werden. Im Endzustand ergibt sich also über die Saiten betrachtet eine etwas flachere Wölbung als die des Griffbretts.
Quelle: Rockinger Workshop
 
man sollte aber noch erwähnen, daß diese angegebenen werte nur grob sind. so, wie vom erbauer gedacht, wenn man so will.

entscheidend sind aber die persönlichen vorlieben hinsichtlich des gewünschten spielgefühls.
der eine mag es sehr flach, der andere vergleichsweise hoch.
"erlaubt" ist alles, was gefällt und die gitarre mitmacht. es bei flachen saitenlagen z.b. noch nicht zu schnarren anfängt.
ist der hals in ordnung und die bünde sauber abgerichtet, läßt sich auf eigentlich jeder gitarre eine sehr flache saitenlage einstellen, die oft deutlich unter den vom hersteller angegebenen werten liegt, darüber ist so oder so kein problem.

was die griffbrettwölbung betrifft gibt es da ebenfalls unterschiede von recht stark bis sehr schwach gewölbt (kleiner <-> großer radius). das angeführte zitat von Richie_Stevens bezieht sich eher auf stark gewölbte griffbretter.

bei meinen gitarren z.b. hab ich einen unterschied von der dicken auf die dünne e saite von 0,8-1mm durchweg abfallend.
schon schräg irgendwie :gruebel: aber genau so mag ich es :)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben