Saitenreiter selber kerben

D
Doas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
26.10.04
Beiträge
39
Kekse
0
Da meine Saitenreiter stark verschlissen sind hab ich mir ne neue
komplette Schaller Bridge für die Les Paul gekauft.

Das Problem:

Es sind keine Kerben für die Saiten in den Saitenreitern.

Hat jemand Erfahrung wie man die selber ohne irgendwelche Grate zu erzeugen reinbekommt. Sollten ja auch unterschiedlich breit sein
...für die 6 Saiten!
 
Eigenschaft
 
Da gibt's die Methode "Saite einspannen und mit dem Gummihammer auf die Bridge hauen". Ist kein Witz auch wenn es sich brutal anhört. Natürlich sollte man vorsichtig sein. Aber ich find die immer noch am besten um die optimale Position für die Kerben zu finden, mittig ist nicht immer optimal. Zum Nachbearbeiten muß Mr. Feile ran.
 
Mensch, auf diese Methode wäre ich nie gekommen! Klingt aber logisch denn die Saitenreiter sind ja aus Messing...die Saiten aus etwas härterem..da sollte ne Kerbe übrigbleiben.

Wenn nicht mittig...wonach richtet sich denn der gewähtle Abstand?


Hast Du vielleicht noch Tips für die Feilen? Schlüsselfeilen?

Dank!
 
Doas schrieb:
Mensch, auf diese Methode wäre ich nie gekommen! Klingt aber logisch denn die Saitenreiter sind ja aus Messing...die Saiten aus etwas härterem..da sollte ne Kerbe übrigbleiben.

Wenn nicht mittig...wonach richtet sich denn der gewähtle Abstand?


Hast Du vielleicht noch Tips für die Feilen? Schlüsselfeilen?

Dank!

Also mit schlüsselfeilen wär ich vorsichtig, damit hab ich mir mal nen sattel versaut, weil die dinger einfach zu grob sind, nen bekannter von mir, hat nen musikshop, hat mir dafür dann nen satz sattelfeilen geliehen ....
die dinger gibts in den passenden breiten für die saiten und da die reiter ja aus messing sind kannste mit sowas auch problemlos die kerben damit reinarbeiten ..... allerdings sind diese sätze ziemlich teuer, ich glaub der wollte für nen satz mit 8 feilen um die 80 euro, aber das ist die sauberste lösung
 
Wau...hab gerade bei Thomann gesehen 79,-Euro für einen Satz...
Werd wohl auch versuchen mir die Dinger irgendwo zu leihen.

Trotzdem Dank für den Tip!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben