Saitensätze in 009-046 mit umwickelter G Saite

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo

Gibt es eigentlich Saitensätze mit umwickelter G Saite, oder ist die nur bei dickeren saitensätzen umwickelt ?
Irgendwie habe ich noch keine solchen Sätze gefunden.



Kann ich stattdessen eine umwickelte D Saite nehmen und sie auf G Stimmen oder ist das eher nicht zu empfehlen#


Danke !
 
Eigenschaft
 
Du könntest aus einem 10er-Satz die umwickelte G-Saite nehmen (z.B. D'Addario). Die passt dann eher, als eine D-Saite.

Gruß
Brigde
 
Die Frage ist: Wozu?
 
Die Frage ist: Wozu?

Die Nichtumwickelten Saiten hören sich ja etwas anders an, das möcht ich mal gern ausprobieren....

Der D Powerchord an D, G, (H) hört sich ja anders an als am 5. Bund mit der A, D, G Saite

Irgendwo hab ich das auch mal gesehen an einer normalen e-gitarre (War eine Tanzband, die sicherlich keine Tiefergestimmte Gitarre hat mit recht dicken saiten...
 
Mit umsponnener G-Saite bei einem 10er-Satz kann es dir aber passieren, dass die Saite nicht lange hält, da die Wicklung schon sehr dünn ist. Ob die dann z.B. viele Bendings verträgt, ist fraglich. Ich habe da keine guten Erfahrungen mit gemacht (mit Gibson-Saiten).

Gruß
Brigde
 
als Standardsatz habe ich soetwas noch nicht gesehen.
Musst wohl noch 'ne Einzelsaite dazu kaufen.

Oder gleich n dicken Satz.
 
Ich würde gleich einen dicken Satz nehmen und dann vllt. einen Halbton runter. Denn wenn du dir ne G-Saite drauf machst, die dann fast genau oder genau so dick ist wie die D-Saite, wird das Spielgefühl sehr komisch, weil die G-Saite straffer ist als alle anderen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben