Saitenscheppern bei Gretsch Alligator

I
it77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.16
Registriert
21.02.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: auf meiner relativ neuen Gretsch Alligator scheppert seit kurzem die hohe e-Saite, wenn sie am ersten oder zweiten Bund gegriffen wird. Es schepprt dann am dritten Bund.

Wie wird das am besten behoben: Sattel höherlegen, Halskrümmung anpassen oder...?

Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!
Kannst du das auf ein bestimmtes ereignis zurückführen, z.b. gitarre umgefallen, saitenwechsel o.ä?

Es wäre auch möglich, dass durch trockene luft eines der bundstäbchen ein wenig hochgekommen ist. Das findest du am besten mit einem kurzen lineal heraus, das geradeso über drei bundstäbchen passt. Wenn das lineal "schaukelt", dann ist das darunterliegende bundstäbchen zu hoch.

Halskrümmung testen: Drücke eine saite im ersten bund und mit der anderen hand gleichzeitig im zwölften bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem 6. bundstäbchen und der saitenunterkante? Richtig wäre: Ein ganz klein wenig, weniger als 1mm, aber aufliegen soll die saite nicht.

Gruss, Ben
 
Weder Saitenwechsel, noch etwas anderes Auffälliges hat stattgefunden.

Bundstäbchen sind in Ordnung, habe ich wie beschrieben, getestet.

Halskrümmung: h-Saite liegt am 6. Bund auf, e-Saite am 3.
 
Nur zur Sicherheit: e-Saite scheppert ab 4. nicht mehr, h-Saite ab 7. Richtig?

Falls ja, spricht das schon für Bens Vermutung mit den Bundstäbchen. Könntest du das Lineal so aufgelegt haben, dass das niedrigste Bundstäbchen in der Mitte war?

Das Scheppern ließe sich - soweit das bei Ferndiagnose gesagt werden kann - durchaus mit der Einstellung des Halsstabs (oder einer Erhöhung der Stegeinlage...) aus der Welt schaffen. Wenn aber tatsächlich was mit einem - oder mehreren - Bundstäbchen ist, würde die Saitenlage möglicherweise unnötig hoch. Deshalb die Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe, bevor ich den letzten Post gelesen habe, die Halskrümmung um 1/8 Drehung gelockert - hat aber so noch nichts gebracht.

e-Saite scheppert nur bei f und fis.

Soeben nochmal den 3. Bundstab gestestet, diesmal nicht am Rand, sondern zwischen der 1. und 2. Saite. Und tatsächlich: es wippt, wenn auch minimal.
Zwischen der 2. und 3. Saite wippt es auch. Bei stärkerem Anschlag das gleiche Scheppern auch auf der h-Saite (bei c und cis).

Ich versuche mal mit etwas Druck das Bundstäbchen wieder hereindrücken...
 
Ein Stück festes Holz drauflegen und das dann sanft mit dem Hammer bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben