Saitenschnarren Beheben?

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Hallo,
Ich hab heut neue Saiten auf meine Ibanez GRG 170 Dx gemacht,
und jetzt schnarre sie wie sau.
Was kann ich machen?
 
Eigenschaft
 
Du hast dir wohl keine scharrfreien Saiten gekauft.
Von D'addario gibt es jetzt die neuen "wireless Strings", da ist jegliches scharren ausgeschlossen :rolleyes:

Ne mal ernsthaft. Du musst und schon verraten welche Saiten du draufgemach hast und welche vorher drauf waren.
Wichtig ist dazu auch noch deine Verwendete Stimmung und ob du ev. auf ein anderes Tuning umgestimmt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit dass dich mal wer sperrt :rolleyes:

melden ist da die beste Lösung. Die Mods lesen nicht alles sofort, und dann kann es schon mal dauern. Also in solchen Fällen einfach links unter seinem Nick auf das Verkehrsschild klicken.
 
Du hast dir wohl keine scharrfreien Saiten gekauft.
Von D'addario gibt es jetzt die neuen "wireless Strings", da ist jegliches scharren ausgeschlossen :rolleyes:

Ne mal ernsthaft. Du musst und schon verraten welche Saiten du draufgemach hast und welche vorher drauf waren.
Wichtig ist dazu auch noch deine Verwendete Stimmung und ob du ev. auf ein anderes Tuning umgestimmt hast

Also, was vorher draufwar weiß ich nicht,
hab jetzt Optima Gold Strings 0.10
und spiele in E standart( wie sonst auch)
 
es könnte sein das dein hals nicht ganz grade ist (ist bei mir so) dann schnarren die Saiten.

Was du dagegen tun kannst?
Bünde abrichten
Hals einstellen
 
Also, was vorher draufwar weiß ich nicht,
hab jetzt Optima Gold Strings 0.10
und spiele in E standart( wie sonst auch)

Waren dann vorher die Saiten drauf, die schon beim Kauf aufgezogen waren?
Falls ja, sind des 9-er Saiten bei den Ibanez Modellen

Hmm, Gold strings? Bist du allergisch gegen Nickel oder hat es einen anderen Grund warum du so teure Saiten nimmst?
Aber mit Gold Strings kenn ich mich nicht aus, also bezüglich Kraftwirkung auf den Hals etc.

und spiele in E standart( wie sonst auch)

Dachte du hättest ev. tiefer gestimmt. Des wäre dann ne leichte Erklärung für das Scharren gewesen :p
 
Sind genau wie steels, nur unempfindlich gegen Rost&Schweiß.
 
es könnte sein das dein hals nicht ganz grade ist (ist bei mir so) dann schnarren die Saiten.

Was du dagegen tun kannst?
Bünde abrichten
Hals einstellen

Natürlich. Sofort mit Kanonen auf Spatzen. Hattest DU nicht gesagt, du willst dir eine Gitarre bauen? Lass es...

Funks Link lesen.
 
ich wollte nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen (das mit dem etwas krummen Gitarrenhals)

wenn dies der Fall ist muss man, wie mir ein Gitarrenladenangestellter gesagt hat, den Hals mittels Trussrod einstellen...
...Ich könnte mich aber auch irren :D

Das mit der Gitarre wird nu mit einem Meister angegangen (also ich werde einen Gitarrenbauworkshop besuchen)
 
Grade darf der Hals eh nicht sein,sondern leicht Konvex oder Irre ich mich da?
MFG
Doomi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben