Mechaniken Problem

  • Ersteller Olvidar
  • Erstellt am
O
Olvidar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.10
Registriert
08.04.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

mir passiert es öfters das bei meiner hohen e-saiten ( nur bei der hohen e-saite !) die sate direkt an der mechanik reist.
Ich weiß echt nicht wo ran das liegt.

ich hab ne Ibanez grg 170 dx und hab noch alles dran gelassen keine neue mechaniken. Ich benutze auch zurzeit 10 saitensätze.
:(
 
Eigenschaft
 
Mach mal bitte Detailsfotos, wo es immer reisst und stell die rein ;)
 
Ich kanns auch ziemlich direkt schreiben immer direkt am Lochrand :D
 
Hi, beim Saiten aufziehen solltest du, bevor du die Saiten durch die Mechanik ziehst,erst drei- viermal um diese wickeln.
Das macht man bei allen Saiten so, auch wenn bei dir jetzt nur die hohe -e reisst.
Gruss
 
also soll ich bevor ich sie durch die mechanik ziehen drei mal umwickeln...hmm.... ich kanns dann mal versuchen... thx
 
Es ist möglich dass du eine scharfe Kante an der Mechanik hast und die Saite deshalb immer reist, also mal abtasten und eventuell mit feinem Schleifpapier rangehn :)

/ Edit: Nimm lieber ne Feile anstatt Schleifpapier, macht mehr Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olvidar,
wenn die Saite immer am Lochrand reißt, dann kann es sein das dieser sehr scharfkantig ist.

Lösung:
Man kann diesen mit einer Feile bearbeiten. Nur den Rand von der Mechanik, also die Kante an welcher die Saite immer reißt entgraten. Bei mir hatte es gereicht 4-5 mit einer Feile über die Kante zu gehen.

mfg
Madtt


PS: andi93 war schneller... Mit Schleifpapier geht es natürlich bequemer. Vergessen darf man aber auch nicht, dass du dir beide Seiten der Mechanik anschauen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Saiten kannst du locker 4-5 mal und die 3 Basssaiten 3 mal vorwickeln.
Mit jeder umwicklung verteilst du den Zug der Saiten, ganz ohne vorwicklung hast du die ganze Spannung direkt an der Kante der Bohrung.
Das führt zum reissen der Saiten...
 
Die hohen Saiten kannst du locker 4-5 mal und die 3 Basssaiten 3 mal vorwickeln.
Mit jeder umwicklung verteilst du den Zug der Saiten, ganz ohne vorwicklung hast du die ganze Spannung direkt an der Kante der Bohrung.
Das führt zum reissen der Saiten...
mit jeder wicklung verstimmen sich die saiten beim spielen schneller. ich wickle nie mehr als 1 bis maximal 2 mal und bei mir ist noch nie was gerissen. wenn die saite an der mechanik reißt liegts wie schon gesagt wurde an ner scharfen kannte, die man mit ner FEILE (pfeile sind was anderes) beheben kann.
 
Oh ok, spiele Floyd Rose, deswegen wahrscheinlich nie das Problem mit schnellerem verstimmen gehabt..
Klar, ich denke eine Umwicklung reicht aus um die Spannung von der Kante zu nehmen, aber mir wurde das ehrlich gesagt so beigebracht..
Und im Prinzip ist es auch korrekt...
 
Hallo zusammen,

mir passiert es öfters das bei meiner hohen e-saiten ( nur bei der hohen e-saite !) die sate direkt an der mechanik reist.
Ich weiß echt nicht wo ran das liegt.

ich hab ne Ibanez grg 170 dx und hab noch alles dran gelassen keine neue mechaniken. Ich benutze auch zurzeit 10 saitensätze.
:(

Hi, zum einen kann es wirklich ein Grat an der Bohrung der Stimmmechanik sein. Da würde ich vielleicht einfach mit ´ner alten D-Saite "hin- und herfeilen"
(siehe Grafik)
https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=2818&attachmentid=148101
attachment.php


Eine Anleitung zum richtigen Saitenaufzi9ehen gibt es hier:

http://www.musik-service.de/e-gitarrensaiten-wechseln-mkb15de.aspx

Gruß, EricB

Ach so: durch die gleiche Methode kann man auch am Steg Grate nachaltig entfernen... Anfags hatte ich bei einer Gibson Tune-o-Matic Brücke ebenfalls ständiges Saitereissen. Nachdem ich die Auflageschlitze in den Saitenreitern SO entgratet habe (das ist schon´n paar Jahre her ;) ) habe ich da keine Last mehr mit, und jede Neuanschaffung bekommt beim ersten Saitenwechsel diese Therapie verordnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, spiele Floyd Rose, deswegen wahrscheinlich nie das Problem mit schnellerem verstimmen gehabt..
Klar, ich denke eine Umwicklung reicht aus um die Spannung von der Kante zu nehmen, aber mir wurde das ehrlich gesagt so beigebracht..
Und im Prinzip ist es auch korrekt...

In der "Bedienungsanleitung" der Ibanezgitarren steht auch drin, dass man es 3mal umwickeln sollte. So sitzt das Ganze halt direkt fest.
 
Sag ich doch...:rolleyes:
 
Klar, ich denke eine Umwicklung reicht aus um die Spannung von der Kante zu nehmen, aber mir wurde das ehrlich gesagt so beigebracht..
Und im Prinzip ist es auch korrekt...
Naja, korrekt oder nicht korrekt ist hier doch eher eine Glaubensfrage. Sofern man keine Locking-Tuner hat, gilt immer noch die Grundregel "je weniger Wicklungen, desto stimmstabiler".
Bei den Saiten E6 und A5 habe ich nur 1/4 Wicklung (in Worten: ein Viertel), bei der E1 sind es zwei. Klappt wunderbar - seit rund 20 Jahren. :rolleyes:
Die Spannung auf der Kante dürfte unabhängig von der Wicklungszahl sein; ich sehe eher einen Zusammenhang zwischen Saitenspannung und Tonhöhe...

@Olvidar: Wenn eine Saite immer an derselben Stelle reißt, dann liegt das i.d.R. an einem Grat, einer scharfen Kante an der Mechanik (in diesem Fall) - gern auch mal auf dem Saitenreiter bzw. der Bridge. Solche Grate haben zwei Ursachen: schlechte Verarbeitung der Hardware (eher selten) oder es haben sich die Vorfahren der aktuellen Saiten an der Hardware verewigt. Gegenmaßnahmen: Schleifpapier oder andere Hilfsmittel zum Feilen. Und eine ordentliche Reinigung bzw. "vorbeugende Entgratung" aller saitenführenden Teile bei jedem Saitenwechsel.
 
[E]vil;4668500 schrieb:
mit jeder wicklung verstimmen sich die saiten beim spielen schneller. ich wickle nie mehr als 1 bis maximal 2 mal und bei mir ist noch nie was gerissen. wenn die saite an der mechanik reißt liegts wie schon gesagt wurde an ner scharfen kannte, die man mit ner FEILE (pfeile sind was anderes) beheben kann.

Das ist falsch, beim richtigen Aufziehen der Saite wickelt man so das die Saite sich selber festzieht und somit ist ein Verstimmen unmöglich. Es wird ne Schlaufe gelegt wo sich die Saite immer fest zieht wie bei einem Knoten :)
 
Das ist falsch, beim richtigen Aufziehen der Saite wickelt man so das die Saite sich selber festzieht und somit ist ein Verstimmen unmöglich. Es wird ne Schlaufe gelegt wo sich die Saite immer fest zieht wie bei einem Knoten :)
natürlich, aber wenn du dann noch 3 wicklungen nachlegst bringt dir das selbständige festziehen auch nichts mehr. da liegt einfach zu viel dehnbares material rum. klugscheisser :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben