saitenspannung

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
eine ganz kurze frage. wie wirkt sich die spannung der saiten, bezüglich des klangs, bei der akkustik gitarre aus?
mfg
 
Eigenschaft
 
Je höher die Spannung desto höher der Ton.
 
klabautermann schrieb:
Je höher die Spannung desto höher der Ton.

kommt aber auch auf die dicke der saiten an, dickere saiten brauchen ne höhere spannung um die gleiche tonhöhe wie dünnere saiten zu erziehlen, klingen dadurch meist fetter
 
Soweit ich weiss hängt der Ton von drei Faktoren ab:

1: Saitenspannung
Je mehr gespannt, desto höher der Ton

2: Dicke
Je dicker die Saite, desto tiefer der Ton

3: Länge
Je kürzer die Saite, desto höher der Ton (klar, sont würd ne Gitarre ja nicht funktionieren...)
 
Vermutlich brauchst du dieses Kindergartenwissen nicht noch einmal zu hören, sondern eher meinst, ob dickere oder dünnere Saiten besser bzw. anders klingen. Ein Instrumentenbauer erzählte mir vor Jahren, daß dünne Saiten "besser" klingen im Sinne davon, daß sie schlicht länger schwingen - wegen des innewohnenden Widerstands. Natürlich spielen auch viele - oft persönliche oder gar subjektive - Faktoren
bei der Saitenwahl eine Rolle.
 
Vermutlich brauchst du dieses Kindergartenwissen nicht noch einmal zu hören, sondern eher meinst, ob dickere oder dünnere Saiten besser bzw. anders klingen.

Wilkommen im Forum, ich hab dich auch lieb :rolleyes:


In der Regel sagt man trotzdem, dass dickere Saiten wegen der höheren Masse länger schwingen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben