Saitenstaerke gewechselt -> fret buzz

D
d44869
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
04.04.19
Beiträge
12
Kekse
0
Moin.

Anfaengerfrage.

Habe von 0.45 - 1.05 auf 0.40 - 0.95 gewechselt.
Seit dem Wechsel habe ich ein Schnarren nur im ersten Bund, das auf allen Seiten und am intensivsten auf der G Saite (4 Saiter).

Alle weiteren Buende schnarren nicht.

Ist die nut etwas tief eingeschnitten und sollte getauscht werden?!

Danke fuer Euer feedback!
 
Der Hals ist wegen der geringeren Ssitenspannung etwas gerader und dadurch die Saite etwas dichter am 1. Bund. Daher das Schnarren.
Möglichkeit 1: Neuer Sattel/Sattelkerbe auffüllen mit Backpulver/Sekundenkleber und dann nachfeilen.
Möglichkeit 2: Halsstab etwas lösen. Wenn die Bespielbarkeit vorher ok war, würde ich erst mal so vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke, harrymudd, werde das mal versuchen!
 
Bevor Du den Sattel auffüllst lege zum Testen erst mal einige Lagen Haushalts-Alufolie in die Nut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bevor es ans Basteln geht - und wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man es lieber lassen:
Vorschlag 2 von harrymudd ist meist der beste Weg, um das Schnarren aufgrund geringerem Saitenzug zu beseitigen/abzuschwächen.
In Viertelumdrehungen (linksrum) sich antasten- zwischen den Drehungen immer gut Pausen machen, um zu checken, ob‘s schon reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch!
 
Schnarren die leeren Saiten, oder bei gegriffenem 1. Bund?

Wenn die leeren Saiten schnarren, kann es durchaus auch sein dass die Saiten innerhalb der Sattelkerbe schwingen können.

Da hilft dann nur ein neuer Sattel.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saiten schnarren nur bei gegriffenem ersten Bund... guter Punkt, Bassturmator!
 
Gut - dann kann es ja nicht der Sattel sein.

Wäre als nächstes also zu prüfen ob der zweite Bund vielleicht etwas hoch steht.

Dann den trussrod etwas entspannen, aber bitte nicht gleich eine viertel Umdrehung sondern erst mal eine achtel...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die truss rod sukzessive immer mal ein paar grad gelockert.
Nach in Summe ca. 1/4 Umdrehung und ein paar Stunden Wartezeit schnarrt jetzt nichts mehr.

Bin happy und bedanke mich fuer die Unterstuetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben