Yamaha Pacifica 112V Schnarren/Klirren

A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Moin.
Ich hab meine Pacifica seit Anfang der Woche, und ca. 4 Spielstunden darauf bisher (bin Anfänger, daher nur Fingerübungen und 4 Akkorde bisher).
Von Anfang an hat die tiefe E Saite etwas geschnarrt wenn man sie härter angeschlagen hat (nicht im Schrammel-Sinne, sondern einfaches Anschlagen). Die A-Saite auch, aber bei weitem nicht so stark. In den ersten 1-2 Bünden ist es besonders stark, geht aber auch bis zum 5. Bund durch. Jetzt fängt neuerdings die G-Saite an zu klirren. Ich hab die E- und G Saite auch schonmal höher gestellt, das hilft aber nur leicht. Das Problem ist, dass ich das Geräusch sogar in meinem Amp höre (mit Kopfhörern). Bei Verzerrung geht es zwar unter, aber im Clean-Setting ist es gut hörbar. Es liegt nicht daran, dass ich nicht nah genug am Bund greife, das hab ich als erstes geprüft (verschiedene Abstände).
Den Test, dass man am ersten und letzten Bund runterdrückt und schaut, ob die Saite am 7. Bund Platz hat, besteht die Gitarre.. da sind ca. 0.7-1mm Luft zum Bund.
Dass die tiefen Saiten schnarren hab ich schon öfter gelesen, das scheint wohl "normal" zu sein.. aber doch nicht, dass man es im Verstärker hört, oder?

Bin mir nicht sicher, ob das immer noch als Anfängerfrage gilt, wenn nicht, dann bitte entsprechend verschieben.. danke.
 
Eigenschaft
 
gründe für schnarren können sein:

- alte/schlechte/angegriffene saiten. vielleicht hilft es schon die saiten einfach mal zu wechseln. "neuerdings die g saite" könnte ein indiz dafür sein.

- zu niedrig gefeilte sattelkerben. dafür würde bei Dir das auftreten in den ersten beiden bünden sprechen.

- zu niedrig eingetellte saitenlage. "normal" wären je nach geschmack z.b. 1,5-2,5mm für die dicke e, 1,2-2mm für die dünne e. der rest dazwischen. gemessen von oberseite bund zu unterseite saite.

- nicht sauber abgerichtete bünde. glaube ich bei Dir jetzt nicht, aber so aus der ferne...

- ungleichmäßig abgespielte bünde oder beschädigte, evtl. sitzt einer nicht richtig im holz. glaube ich bei Dir jetzt nicht, aber so aus der ferne...

- falsche halskrümmung. die sieht bei Dir von den werten her aber normal aus.

- trotz all Deinen beteuerungen eine fehlerhafte spieltechnik (greifen, anschlag, kombi aus beidem...). das müßte man halt mal sehen.

wenn gar nichts hilft, ab zum fachmann.

gruß
 
- alte/schlechte/angegriffene saiten. vielleicht hilft es schon die saiten einfach mal zu wechseln. "neuerdings die g saite" könnte ein indiz dafür sein.

Das Teil steht erst seit einer Woche bei mir und wurde neu bei Thomann gekauft.. Yamaha benutzt D'addario Saiten, sollten also eigentlich nicht die schlechtesten sein. Ich werde bei Gelegenheit aber die Saiten wechseln.

- zu niedrig gefeilte sattelkerben. dafür würde bei Dir das auftreten in den ersten beiden bünden sprechen.

Laut dem, was ich z.b. bei Rockinger gelesen habe, müssten die OK sein, d.h. Saite "guckt oben etwas raus" und ist nicht komplett versenkt.

- trotz all Deinen beteuerungen eine fehlerhafte spieltechnik (greifen, anschlag, kombi aus beidem...). das müßte man halt mal sehen.

Bei meiner Epiphone Les Paul Junior besteht das Problem nicht, selbst bei noch härterem Anschlag.. und es tritt bei der Pacifica sogar auf, wenn ich die vor mich lege, Finger von oben direkt vor den Bund, und dann anschlage, also definitiv der Bund sauber gespielt wird.

wenn gar nichts hilft, ab zum fachmann.

Ich leg das Ding meinem Gitarrenlehrer am Dienstag mal vor, evtl. fällt ihm was auf.. ansonsten bring ich die wohl mal zum Musikladen, ja.
Danke schonmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben