Saitenstärke??

  • Ersteller Ihngschenöhr
  • Erstellt am
Ihngschenöhr
Ihngschenöhr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
290
Kekse
238
Ort
Münster
Bin auf der Suche nach neuen Saiten für meinen BB615. Hab bisher für meinen Hohner Headless 5Saiter immer GHS 40-58-80-102-126 gespielt. Gibt auch - bezahlbar - keine Alternativen. :screwy:
Jetzt kann ich mal "normale" Saiten Aufziehen und da geht das Problem schon los:
1 -Was sind auf nem Normalen Yamaha für Saiten drauf?
2 - wo ist der Unterschied zwischen einem 40er und einem 45er Satz der gleichen Saiten?
 
Eigenschaft
 
Ihngschenöhr schrieb:
1 -Was sind auf nem Normalen Yamaha für Saiten drauf?
2 - wo ist der Unterschied zwischen einem 40er und einem 45er Satz der gleichen Saiten?

zu 1 - keine Ahnung
zu 2 - naja die Saiten sind halt dicker und damit sind sie bei gleicher Stimmung straffer und rauer, "schlabbern" also nicht so rum und der Ton ist etwas anders
 
Eben! Definiere "der Ton ist etwas anders" ;)
 
Naja, ein 40er Satz ist 40/60/80/100 und ein 45er 45/65/85/105. Es gibt aber auch 45/65/80/100. Die Bespielbarkeit ist hier natürlich unterschiedlich, ebenso wie der Klang.
Je dünner die Saiten, desto mehr schwingen sie und haben einen entsprechend anderen Ton als dicke. Mit 100er E Saite ist das Bassfundament nicht so wie bei 105ern, die 80er A ist in meinen Augen nicht soooo unterschiedlich zu einer 85er, die D Saite auch nicht, aber die G finde ich mit 40 immer zu schwach auf der Brust. Ist aber natürlich geschmacksabhängig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben