Saitenvergleich - Pyramid

eizo930
eizo930
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.26
Kekse
10.654
Bei den Saiten für E-Gitarren habe ich mir eigentlich immer nur Gedanken über das Spielgefühl gemacht.
Wie fühlen sich die Saiten an, wie gut gehen Bendings, welcher Satz paßt am besten zu welcher Gitarre usw.

Hier mal ein Vergleich, wie sich Material und Konstruktion auf den Klang auswirken. Fand ich, als langjähriger Maximum Performance und Pure Nickel Classics-Fan, interessant und hatte ich bisher nicht beachtet.

View: https://www.youtube.com/watch?v=_LAWbu-Zvgo&t=7s

Nach welchen Kriterien wählt Ihr Eure Saiten aus? Preis? Haltbarkeit? Klang?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha. 12 Sätze mit Klangbeispiel auf derselben Gitarre. Das klingt interessant. Werde ich mir mal in Ruhe anhören müssen.

Bisher habe ich nur auf Saitenstärke und Haltbarkeit geachtet. Bin dann bei Elixir hängen geblieben.

Meine E Gitarren haben alle Fender Mensur und ich benutze auf allen die gleichen Saiten (Ernie Ball Super Slinky). Kriterium ist Preis und Verfügbarkeit. Ich mag den kernigen Klang frischer Saiten auf einer Telecaster und daher werden die Saiten oft gewechselt.

preis - egal
haltbarkeit - egal.....halten alle ewig, wechsel eh nach 2 oder 3 jahren
klang - ja

Meine E Gitarren haben alle Fender Mensur und ich benutze auf allen die gleichen Saiten (Ernie Ball Super Slinky).
Hier genauso. Ich kenne mich: wenn ich auf meinen Gitarren verschiedene Saitenfabrikate hätte, wäre die Lagerhaltung schwieriger und ich würde schnell den Überblick verlieren. Ich spiele aber meist nur in Normalstimmung, nur eine Gitarre hat Open Tuning, das geht mit den Ernie Ball-Saiten in 10-46 auch.

Ich spiele auf der Les Paul und der Telecaster 11-49/50. Am liebsten Nickel Wounds. Mit den D‘Addario EXLs bin ich sehr zufrieden.

Die blauen, günstigen Pyramids haben unglaublich viele tote Saiten drin, meist D-und G-Saite. Die MaxPerformance sind gut, aber reine Nickel Saiten, soweit ich informiert bin.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben