Saitenwahl für Jack&Danny YC-200

  • Ersteller snakesh1t
  • Erstellt am
S
snakesh1t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
24.04.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ich suche für meinen Jack&Danny YC-200 4-Saiterbass neue Saiten und dickere (dachte an 45-105 oder 50-110). Saiten zwecks downtuning! Saiten sind auf C-F-A#-D# für einige In Flames Songs gestimmt und suche jetzt für fetteren und hfft auch schwingungsfreieren Klang neue Saiten. Irgwer bereits andere Saiten auf den YC-200 gemacht?! Weis leider nicht genau ob der dafür ausgelegt ist und will net unbedingt den Hals schrotten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hals wirst du damit ziemlich sicher nicht schrotten, da kann ich dich beruhigen. Allerdings könnte es sein, dass du die Sattelkerben ein klein wenig ausfeilen musst, das ist aber in der Regel nicht weiter problematisch.
Und ich glaube, dass 50-110 für ein C-Standard Tuning auf einem 34-Zöller sogar noch ein wenig zu dünn sein könnte, ich spiel 45-105 in D-Standard auf nem 35-Zöller und das reicht mir von der Spannung gerade so.
 
Mh also sogar noch dickere Saiten? 55-115 oder gar 60-120? Wie mach ich das denn am besten mit dem ausfeilen? Will erstma wissen wie ichs am besten mach bevor ich mit dem Dremel dranfummel^^. Und ich denk ma dass ich dann den Bass auch nur noch auf C-F-A#-D# stimmen bzw tiefer stimmen oder? D-A-D-G sollte man dann wohl lassen :D
 
Mit Sattel ausfeilen hab ich leider noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich hab schon von nem User hier im Board gehört, der hat einfach seine alten (Roundwound-)Saiten ein bisschen durch die Kerben gezogen und hatte damit ein gutes Ergebnis. Außerdem gibts soweit ich weiß noch spezielle Feilen-Sets (u.a. von Ibanez), die sind aber soweit ich weiß verhältnismäßig teuer. Unsere erfahreneren Bastler können dir da bestimmt detailliertere Infos geben.

Was die Saitenstärke angeht: Auf meinem 34"-Fünfsaiter hab ich nen Satz 45-135, der ist schön straff, deshalb würde ich persönlich wahrscheinlich einen Satz 60-120 auf C spielen, die C-Saite vllt sogar noch etwas dicker. Aber das kommt sehr auf den persönlichen Geschmack an, vielleicht magst dus ja etwas lockerer.

Wenn du irgendwann mal wieder höher stimmen willst (wie z.B. Dropped D), dann kannst du allerdings schon Probleme mit dem Sattel kriegen. Hab auf meinem Preci mal nen recht dünnen Satz draufgepackt, für die war der Sattel schon ab Werk zu breit gefeilt. Das gab auf der A-Saite dann ein sehr unangenehmes Schnarren, weil sich die Leersaite beim Anschlagen in der Sattelkerbe hin- und herbewegt hat. :bad:
Den Sattel müsstest du also in so einem Fall wohl austauschen (lassen). Oder dir einen 2. Bass kaufen. :D
 
Erstmal sorry wegen des Doppelposts, irgendwie kann ich meinen letzten Beitrag nicht editieren. :confused:
elkulk/Mod: editieren kann und soll man 12 Stunden lang; danach geht das nicht mehr.
Eins ist mir gerade noch eingefallen. Den Halsstab wirst du bestimmt auch neu justieren müssen und evtl. Saitenlage und Oktavreinheit einstellen, letztere beiden sind aber (zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach) nicht sooo wahrscheinlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben