Saitenwechsel

  • Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
FalkinA
FalkinA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
30.01.09
Beiträge
475
Kekse
2.120
Ort
Austria
Hui,

eine kurze Frage habe ich da noch zur Gitarre :redface:

Also ich hab eine Billiggitarre und eine etwas bessere (wobei ich bei der auch nicht genau weiß wie gut sie ist bzw welchen Wert sie hat).
Bei letzterer habe ich neulich die Saiten gewechselt, weil eine fehlte und die anderen schon ziemlich verrostet waren... und hier lese ich immer wieder von Saiten kaufen und die verschiedenen Klangunterschiede.
Kann mich da bitte mal jemad aufklären? Was genau machen die Unterschiede der Saiten aus, welche gibt es ähm... und vor allem: wie oft sollte man die Saiten wechseln?

Danke schonmal für die Antworten!

Falke
 
Eigenschaft
 
Was genau machen die Unterschiede der Saiten aus?
Unterschiedliche Materialien/Dicken schwingen anders und klingen dementsprechend anders.
Hier eine Auswahl: http://www.saitenmarkt.com/lshop,showrub,13744,d,1235040510-13749,010.040,,,,.htm
und vor allem: wie oft sollte man die Saiten wechseln?
Kommt auf die Beanspruchung an und auf die Saiten. Manche klingen schneller dumpf als andere, manche lösen sich stellenweise auf, oder es entstehen Kratzspuren auf den Saiten.
Wann man die Saiten wechselt bleibt jedem selbst überlassen. Aber wenn man erst ein paarmal den Unterschied zwischen alten und neuen Saiten gehört hat, dann merkt man irgendwann, wenn die Saiten "durchgespielt" sind.
 
Dankeschön... gibt es da allgemein irgendwelche Empfehlungen zum Kauf von Saiten? Oder ist das mehr so ein herumprobieren, bis man die richtigen gefunden hat?

Und sollte man die Saiten wechseln, wenn sie rosten? (ist mir bei einer alten Gitarre die ich habe aufgefallen) Oder ist das "normal"?
 
Dankeschön... gibt es da allgemein irgendwelche Empfehlungen zum Kauf von Saiten? Oder ist das mehr so ein herumprobieren, bis man die richtigen gefunden hat?

Eher ein Rumprobieren. Jede Gitarre klingt anders. Manche Saiten passen zu der einen Gitarre, manche eher nicht. Abhängig von dem angestrebten Sound.
Mein Allround-Klassiker: Savarez Corum Alliance. Vernünftige Saiten zum vernünftigen Preis mit guter Lebensdauer.

Und sollte man die Saiten wechseln, wenn sie rosten? (ist mir bei einer alten Gitarre die ich habe aufgefallen) Oder ist das "normal"?

Rost... geht gar nicht. Da reißt du dir ja die Fingerkuppen auf.
Würd ich sofort wechseln. Saiten sollten glatt sein, so dass man leicht rutschen kann.
Man kann Rost vorbeugen, indem man ab und an mal mit nem Tuch die Saiten abwischt.
Alternativ: beschichtete Saiten kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben