Samba, New Orleans Jazz

Wie symon schon gesagt hat schmuggla,
ist das was eigentlich unter Samba zu verstehen ist dass , was in meinen Workshops steht und was jährlich in Coburg (schön war's 2008 - wie immer. :) ) stattfindet.

mb :)
 
die "Second Line" kommt ursprünglich aus der Zeit, als diese Kapellen noch zu Fuß unterwegs waren (Bassdrum und Snare mit getrennten Spielern) - in der "Front Line" waren die Melodie-Blasinstrumente, natürlich voraus die Lead-Trompete.
Wobei anfangs Tuba und Posaune auch als "Rhythmus-Instrumente" in der Second Line maschierten, die Posaune hat sich dann bald emanzipiert und ist aufgerückt.


Das "Second Line Drumming" bezieht sich auf diese Art Snare-Spiel, da soll es hoch kunstvolle Sachen gegeben haben.
Soviel ich weiß kommt der Begriff "second line" von den "Jazz-Funerals" her. Natürlich von Kapellen zu Fuß begleitet, aber mit "second line" wurden jene Mitmarschierer bezeichnet,
who follow the band just to enjoy the music. Die "first line" besteht aus Angehörigen, Freunden usw.
Weitere Quellen:
wiki
Bilder von der "second line"
und etwas weiter gefasst, nicht nur die funerals betreffend:
history of the second line
Big Chief mit Professor Longhair. Nicht traditionell, aber unüberhörbar New Orleans.

Um den thread gerecht zu werden ein Hinweis auf folgendes Buch:
Afro- Caribbean & Brazilian Rhythms for the Drums
Behandelt sowohl New Orleans Drumming als auch Samba. Im link kann man sich das Inhaltsverzeichnis ansehen. Dazu gibbet es 2 CDs mit playalongs. Alle playalongs sind von echten Bands eingespielt worden und taugen alle, meineserachtens. Die Sambasachen sind eingespielt von Adriano Santos, auch Autor des Kapitels im Buch über die brasilianischen Rhythmen.
Hier einmal auf youtube mit Helio Alves am Piano. Letzterer spielt auch auf den brazilian-playalongs das Klavier.
gruß rubber
 
... Soviel ich weiß kommt der Begriff "second line" von den "Jazz-Funerals" her. Natürlich von Kapellen zu Fuß begleitet, aber mit "second line" wurden jene Mitmarschierer bezeichnet ...

und weil die Mitmaschierer die Snare-Drum spielen, heißt es dann Second-Line-Drumming - ist ja logisch...:screwy:

Du schmeißt hier zwei Paar völlig verschiedene Stiefel in einen Topf.
 
die "Second Line" kommt ursprünglich aus der Zeit, als diese Kapellen noch zu Fuß unterwegs waren (Bassdrum und Snare mit getrennten Spielern) - in der "Front Line" waren die Melodie-Blasinstrumente, natürlich voraus die Lead-Trompete.
Wobei anfangs Tuba und Posaune auch als "Rhythmus-Instrumente" in der Second Line maschierten, die Posaune hat sich dann bald emanzipiert und ist aufgerückt.


und weil die Mitmaschierer die Snare-Drum spielen, heißt es dann Second-Line-Drumming - ist ja logisch...:screwy:
Du schmeißt hier zwei Paar völlig verschiedene Stiefel in einen Topf.
Was heißt zwei paar Stiefel. Ich habe dir nur bei der Herleitung des Begriffs "Second Line" widersprochen.
Second Liner sind ausgelasen und tanzen. Die dazu passende Musik zeichnet sich durch "Second Line Drumming" aus.
Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und natürlich:screwy:.
Beide Begriffe, sowohl "Second Line", sowie eben das "Second Line Drumming", haben im Laufe der Zeit mehrere, meist überlappende, Bedeutungen erhalten. Man findet auch deine Erklärung der "Second Line", die Unterscheidung von Melodie und Rhythmusgruppe, in einigen Quellen wieder. Weit häufiger aber die von mir vertretene.
Die Mitmarschierer in der "Second Line" der funerals spielten natürlich nicht die Snare. Die wurde von der Band gespielt. Diese wurde in der Regel von einen Social Aid And Pleasure Club bezahlt. Noch Anfang des letzten Jahrhunderts gab es keinen Zugang für Schwarze zu Sterbeversicherungen. Dafür kam dann der club auf. Diese hatten z.T. feste und bezahlte Bands. Jene Clubs veranstalten auch heute noch Paraden. Auch hier nennt man die Veranstalter, die die Band bezahlen und die Parade organisieren "First Liner" bzw. "Main Line". Leute die aus Spaß an der Sache hinterherlaufen "Second Liners".


Das "Second Line Drumming" bezieht sich auf diese Art Snare-Spiel, da soll es hoch kunstvolle Sachen gegeben haben.

Genauso typisch halte ich eine 3/2 Clave, gerne auf der Bass.
Gedächtniszitat Earl Palmer: " Second Line? That´s the hook on the Bass. The people must dance, that`s important ."
Second Line
Second Line zum zweiten.
Und noch ein echter Kauftip für Interessierte.
gruß rubber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben