Über Archen, vermeintlicher Lärm und Avantgarde

T
tobone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
26.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit mehr und mehr mit modernem Jazz. Ein heikles Genre, vor allem für einen Laien wie mich.
Irgendwann stieß ich dann auf Ches Smith And These Arches, die anscheinend eine renomierte Band sind. Für mich trotzdem ein wenig zu schwierig zu verstehen.
In der Band spielt ein Saxophonist mit, der sich als Avantgarde-Saxophonist deklariert.
Meine Frage: Was ist Avantgarde?

Danke schon im voraus,
tobone
 
Eigenschaft
 
Bist Du an der wörtlichen Bedeutung des Wortes "Avantgarde" interessiert, oder meinst Du eher, was das im Kontext "Jazz-Saxophon" zu bedeuten hat ... ?
 
ich kannte Ches Smith And These Arches bislang nicht - habe jetzt mal in 3 Stücke bei YT reingehört...

...in diesem Falle scheint mir "Avantgarde" als Ethno-Jazz definiert, egal, was die Bläser spielen, die Rhythmusgruppe ist irgendwie Balkan/Arabien/...-orientiert, halt mit allen "Special-Effects" zusätzlich, die sich "moderne" Drummer so antun.

Meine Musik wär es jetzt nicht unbedingt.
 
Meinst Du eher, was das im Kontext "Jazz-Saxophon" zu bedeuten hat?

Ja, eher.

Meine Musik wär es jetzt nicht unbedingt.

Wir lehnen uns hiermit ja weit in eine musikphilosophische Debatte: Gefällt einem Musik, wenn man sie versteht bzw. muss man Musik verstehen, dass man sie genießen kann?
Verstehen kann ich diese Art von Musik sicher nicht, folglich "ist es jetzt auch nicht unbedingt meine Musik". Ob man auf der Suche nach dem Verstehen vielleicht den Geschmack findet bleibt fraglich.
Aber letzte Woche las ich zwei Rezensionen über ein Konzert von eben jenem Quintett und hatte das Gefühl, dass die Musikjournalisten wirklich durchblickten. Es wurde mit Fremdwörtern geworfen und eine fachgetreue Analyse geschrieben. Es muss in diesem Falle Menschen geben, die diesen Jazz verstehen und genießen.
 
ich verstehe schon, was die Musiker da machen, kann es auch analytisch hören - aber es trifft nicht meinen Geschmack.

Hat aber nichts zu sagen, ich verstehe auch, was Jan Garbarek macht, gefällt mir trotzdem nicht... - das trifft sicherlich auf 95% der jazzähnlichen Musik zu, die versucht was randständiges einfließen zu lassen, egal ob ob das jetzt Folk,Ethno, Klassik oder sonst was ist.

Ein Gegenentwurfl ist z.B. Dejan Terzic, der auch aus der Balkan-Tradition spielt, aber das sehr wohl zu transportieren versteht.
 
... Gefällt einem Musik, wenn man sie versteht bzw. muss man Musik verstehen, dass man sie genießen kann?

Kommt darauf, was man unter "verstehen" ähm ... verstehen will ...

Da gibt es die rationale, analytische Ebene. Es gibt aber auch eine instinktive Ebene des Verstehens, die bei manchen Menschen (und manchen Themen) viel ausgeprägter und leistungsfähiger sein kann, als die rational/analytische Ebene ... und zu den selben Resultaten führt.

Wenn man also "verstehen" so umfassend meint, wie ich es gerade beschrieben habe, dann: JA, man muß sie verstehen, um sie richtig zu genießen. Auf der anderen Seite kannst Du aber niemandem vorschreiben, welche Aspekte an einem Höreindruck er anziehend finden darf ... vielleicht fühlt sich der eine oder andere durch ein ständig monotones und vor allem lautes Gescheppere bei Musikstücken angezogen ... Der darf das zweifellos auch ... und genießt Musik auf seine eigene Weise .... und hört dann eben Techno oder Metal ... (und duck und weg ... :) )

Wenn ich von mir persönlich sprechen darf: Ich habe in den letzten 20 Jahren große Fortschritte gemacht, was mein WISSEN über Musik angeht. Das betrifft harmonische Aspekte, aber auch rhytmische und kompositorische bzw. arrangementtechnische ... Diese ganze Wissen, wenn man es überhaupt so nennen will, empfinde ich als sehr angenehm, weil es mir auf allen Ebenen leichter fällt, mich in der Musik zu bewegen.

Aber meine Art und Weise, wie ich Musik EMPFINDE, vor allem Musik, die ich das erste Mal höre, die hat das überhaupt nicht beeinflußt. Ich fliege instinktiv noch immer auf dieselben Sachen, wie als Jugendlicher. Nur kann ich jetzt erklären, WARUM. Und einige neue Lieblinge und gern gehörte Musikarten sind dazugekommen ...

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben