[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
ich belebe das ding mal wieder. auch wenn kein hit im gängigen sinne ... ich liebe allerdings "andere oldies" und da sind oft bands/bassisten bei, die eher untypische sachen machen. nehmen wir mal melinda :):

eigentlich haben mich mehr sachen von ufo geprägt, inspiriert ... motiviert. oder von jane ... oder, oder, oder ... ;)
der hit beim bass-hook ist imho hier, dass er die doch recht "seichte dauerstrophe" als quasi "zweite stimme" führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Niederländische Band, kenn ich genauso wenig wie ihr ^^

 
ich belebe das ding mal wieder. auch wenn kein hit im gängigen sinne ... ich liebe allerdings "andere oldies" und da sind oft bands/bassisten bei, die eher untypische sachen machen. nehmen wir mal melinda :):

eigentlich haben mich mehr sachen von ufo geprägt, inspiriert ... motiviert. oder von jane ... oder, oder, oder ... ;)
der hit beim bass-hook ist imho hier, dass er die doch recht "seichte dauerstrophe" als quasi "zweite stimme" führt.

Im Original ja von Uriah Heep auf deren erster (?) LP. Anfangs mehr Akustikgitarrenlastig kommt dann gegen Ende noch ne etwas bewegtere Bassline dazu.....

https://www.youtube.com › watch
upload_2016-6-4_0-15-53.jpeg
Dauer: 3:55
 
Apfelsaft
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
Im Original ja von Uriah Heep auf deren erster (?) LP.
*räusper* Zitat unter dem Velvett Fogg Video:
Come Away Melinda is a song written by Fred Hellerman and Fran Minkoff. It has been recorded by Harry Belafonte (on the album Streets I Have Walked), Barry St John, Judy Collins (Judy Collins 3), Theodore Bikel (A Folksinger's Choice), Tim Rose (Tim Rose), Bobbie Gentry (Local Gentry), Uriah Heep (...Very 'Eavy ...Very 'Umble), Velvett Fogg (Velvett Fogg), UFO (UFO 1)

zur UFO Version: ich wusste damals (noch) nicht was ein Preci ist - aber den Sound habe ich geliebt :D

cheers, Tom
 
Auch "räusper"....wusste ich nicht und hatte es auch nicht gelesen. Es lebe das gesunde Halbwissen ;-)
Danke für den Hinweis..
 
Nach fast genau einem Jahr hauche ich hier mal wieder Leben rein....


The Police - bed's to big without you



The Cure - Love Cats
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
the Temptations (und andere): "Papa was a rollin' stone"
Creedence Clearwater Revival: "Graveyard train"
 
Nirvana - Come as you are
fehlt hier seltsamerweise noch
Das Main-Riff hat Kurt Cobain auf einer E-Gitarre gespielt und der typische, ins Ohr gängige Sound kommt vom Small Clone von EHX. Aber egal, es gibt einige coole Hooklines, die von Bass und Gitarre unisono gespielt werden. Die sind alle gern gehört.

Kann aber auch sein, dass nur das Video gepostet wurde, dann findet die Suchmaschine den Eintrag - glaub ich zumindest - nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben