[Sammelthread] Die "Stairway To Heaven"s der Tasteninstrumente

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Man kennt das ja aus Gitarrenabteilungen, da gibt's Songs, die sind durch häufiges Anspielen beim Antesten von Gitarren absolut abgenudelt und nerven nur noch. Teilweise sind sie sogar verboten. So Sachen wie "Stairway To Heaven", "Smells Like Teen Spirit" oder "Sweet Child O' Mine".

Aber sowas gibt's auch in den Tasten- und Elektronikabteilungen. Hier war mal mit Sammeln angefangen worden, aber auch angeregt worden, darüber einen eigenen Thread zu machen. Und hier wurde ich darum gebeten, das zu erledigen.

Nun denn. Weil ich kein Pianist bin, sondern Synthmann, hier mal ein paar Synthesizerbeispiele – falls tatsächlich Leute Synths über Lautsprecher antesten (zum Glück tun sie es meistens mit Kopfhörer).
  • "Jump" (Van Halen). Das "Smells Like Teen Spirit" der Synthesizer, nur älter. Es hilft absolut nicht, daß unter den polyphonen Synthesizern mehr ein passendes Preset haben als nicht. Der UB-Xa wird alles womöglich nur noch schlimmer machen, weil immer noch alle glauben, der Sound käme im Original von einem OB-Xa.
  • "Axel F." (Harold Faltermeyer). Das "Sweet Child O' Mine" der Synthesizer. Das kann nämlich auch keiner spielen, aber jeder versucht es.
  • "The Final Countdown" (Europe)
Prognose für die Zukunft: Wenn der DS-80 kommt, könnten die "Main Titles" aus Blade Runner in die Liste mit reinrutschen.


Martman
 
John Lennons Imagine am akustischen Klavier, Flügel oder eben Digitalpiano - schlecht gespielt wäre das mein Vorschlag zur Ergänzung deiner Liste. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die absoluten Klassiker für Klavier in diesem Fall sind
  • Flohwalzer
  • Für Elise
  • Amelie
  • River Flows in You
Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich von gewissen Keyboardergenerationen schon des Öfteren leider in Keyboardabteilungen rumgenudelt gehört habe ist (oder sind Fragmente von) "A Whiter Shade of Pale". Was man da hört hat der Song nicht verdient. Einige meinen auch, die ersten paar Takte von Fanfare For The Common Man à la Emerson vergewaltigen zu müssen. Einige sich für besonders "gebildet" haltende versuchen sich an Themen von Kraftwerk oder gar JMJ.

Man glaubt es kaum, aber das "Smoke on the Water" Riff (oder mehr oder weniger ähnliche Teile davon) schallt nicht nur aus der Saiten-Abteilung, sondern - warum auch immer - hält sich auch bei den Keyboards.

Leider werden auch Klassik-Stücke bruchstückweise "praktiziert", wie z.B. Toccata, Türkischer Marsch,

Und dann die, die Synthesizer als reine Bassinstrumente verstehen und Jacko's BAD-Bassline mehr schlecht als recht dahindudeln. Oder gleich das "Seven Nation Army " Thema bis zum Ohrenkrebs.

Also nichts gegen irgend einen der genannten Songs, nur bitte nicht "für's Publikum" beim hörbaren Ausprobieren von Keyboards im Musikgeschäft ! ! !
 
Orgel: Bachs Toccata & Fuge in Dmoll - irgendwie runtergerumpelt...
Synth: Narcotic von Liquido - dito.

Gar nicht so einfach - ich war schon (viel) zu lange nicht mehr im Musikgeschäft. :-(

Ach ja, die Elise - die wohl am meisten missbrauchte Dame der Musikgeschichte...
 
Easy, aber natürlich von Faith No More
November Rain, GNR
I don't like Mondays, Boomtown Rats
The Way It is - Bruce Hornsy
Angels - Robbie Williams
Bohemian Rhapsody (wobei das nie schal wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nerve immer mit dem Orgel-Intro "Davy's on the road again" oder dem Piano-Intro "The lamb lies down on Broadway" :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man glaubt es kaum, aber das "Smoke on the Water" Riff (oder mehr oder weniger ähnliche Teile davon) schallt nicht nur aus der Saiten-Abteilung, sondern - warum auch immer - hält sich auch bei den Keyboards.

Also nichts gegen irgend einen der genannten Songs, nur bitte nicht "für's Publikum" beim hörbaren Ausprobieren von Keyboards im Musikgeschäft ! ! !
Das Eingangsriff ist auf einer verzerrten Hammond entstanden!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, die Ur-Version heißt "Nebel auf dem Wasser" von High Mud Leader und das Riff wird von Alphörnern gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Burkhard Ihme
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Meilenweit off topic
Was sind eigentlich die Mellotron-Nerver? "Nights In White Satin" (geringfügig versemmelt), "Maid Of Orleans" (tierisch versemmelt) und "Strawberry Fields" (bis zur Unkenntlichkeit versemmelt)?

Und womit werden Vocoder angetestet, wenn nicht mit einem einfachen "Eins, zwei" oder "Test, Test"?


Martman
 
Ich nehme gerne das Thema von Love Story - das kennen fast alle, aber kaum einer kann es zuordnen. :unsure::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann nämlich auch keiner spielen, aber jeder versucht es.
Was man da hört hat der Song nicht verdient. Einige meinen auch, die ersten paar Takte von Fanfare For The Common Man à la Emerson vergewaltigen zu müssen.
Also nichts gegen irgend einen der genannten Songs, nur bitte nicht "für's Publikum" beim hörbaren Ausprobieren von Keyboards im Musikgeschäft ! ! !
Is zwar sicher irgendwie lustig gemeint, aber mit so Äußerungen kann man es jedem Anfänger und Einsteiger doch nur vergraulen, laut und vor Publikum zu spielen. Ist das wirklich gewollt? Sind Musikläden nur für Profis? Und ab wann ist ein "Profi" tatsächlich gut genug, um im Laden laut zu testen? Darf er das selber entscheiden, oder muss er einen Test machen? Es gibt immer einen, der es noch besser/originaler/gefühlvoller/... kann. Darf der dann genauso über "Profis" lästern, und ihnen das Spielen im Laden "verbieten"? Wenn's einen stört, kann man ja auch einfach weggehen. Bis auf die Verkäufer natürlich, aber das ist Berufsrisiko... Sorry, wenn ich da jetzt die Spaßbremse bin, aber mich hat so Gerede leider nachhaltig genug beeinflusst, dass ich nicht nur im Laden nur mit Kopfhörer spiele, sondern auch daheim. Für andere Spielen ist dadurch eine echte Challenge. Ich freue mich daher über jeden, der in der Öffentlichkeit mit Freude spielt, egal wie schlecht, oder wie abgedroschen das Lied ist...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben