Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Dabei nennt der Verkäufer sich noch selbstbewusst "custom relics".
 
Interessant, wie der Verkäufer das gefälschte Logo "wegretuschiert" und dann groß "No Fender" schreibt ...

Naja, irgendwie unehrlich find ich das nicht - und bei einer Kopfplatte die wie mit der Laubsäge ausgesägt aussieht hätte jemand mit ein bisschen Gitarrenverstand eh nie ne Fender vermutet. Und trotz extrem abturnenden "Aging" (oder "Macking") ist der aufgerufene Preis von 105 Euro wohl gerade noch vertretbar. Immerhin hat sich jemand mit seinen eigenen Händen damit beschäftigt die Gitarre so hässlich zu machen wie sie ist :rolleyes:.
Die Bezeichnung "Custom Build" ist ja auch nicht irgendwie geschützt, obwohl "Kitchen Build" wahrscheinlich passender wäre - aber da ist die Entfernung von der Wahrheit bei Epiphone-Gitarren, bei denen ein "Custom" Emblem hinten auf der Kopfplatte prangt, wahrlich grösser.

Dass der Verkäufer sich nicht auskennt kann man dagegen daran sehen dass er eine SSS als HSS-Konfiguration bezeichnet - und was Medium-Size Saiten sein sollen???
 
Dabei nennt der Verkäufer sich noch selbstbewusst "custom relics".

Yo, und ist dann natürlich noch ein privater Verkäufer...
Und der "Disclaimer" ist irgendwie auch dreist:
"Als Privatperson schließe ich sämtliche Garantie, Gewährleistung und Rückgabe aus. Das Angebot ist nicht gewerblich. Der Artikel wird "so wie er ist" , von Privat verkauft und dies bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren zu verzichten!."

Wenn man sich so einfach vor seinen Pflichten drücken könnten...

Finger mit, bei Leuten mit so einer Einstellung ist doch Ärger vorprogrammiert. Mal schauen, wann das Finanzamt oder die Konkurrenz ihm auf die Finger klopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yo, und ist dann natürlich noch ein privater Verkäufer...
Und der "Disclaimer" ist irgendwie auch dreist [.....]

Ich hatte nicht auf dem Schirm dass er gleichzeitig ein paar OLP-Bässe und ein weiteres "No Fender" Produkt im Angebot hat .... wobei dass wahrscheinlich eher ein armes Würstchen ist dass versucht sich ein paar Kröten zu verdienen. Den RICHTIG grossen Ärger kriegt er nämlich mit Fender - da kann er sich auch schon mal nen Prozess wegen Produktpiraterie einhandeln - das würde kein halbwegs ernsthafter Händler riskieren.
 
Richtig mies geaged ist die Klampfe noch dazu. Sieht sowas von künstlich aus, die Macken und abgeriebenen Stellen.
Die PUs sind höchstwahrscheinlich keramisch, an den hellen Pole Pieces zu erkennen.
Okay, 105€ Sofort Kaufen ist nicht die Welt, aber ist schon allgemein ein merkwürdiges Konzept, Billigstgitarren schlecht zu agen und
dann weiterzuverkaufen.
Standort sind die Niederlande, vielleicht meint er deshalb nichts befürchten zu müssen in Sachen Finanzamt.
 
selbst bei Germany als Standort: 15 Verkäufe von Bastelware in 12 Monaten... *lach*
und es ist weder fake noch fragwürdig

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip hast Du recht. Sieht allerdings schon ein wenig gewerblich aus, so als hätte er die Gitarren mit Gewinnerzielungsabsicht gealtert um sie anschließend weiterzuverkaufen.
Auf die Menge kommt es nur bedingt an. Es gibt bei Juristen dieses Beispiel mit dem Autohändler, der pro Monat drei Limousinen verkauft. Ist auch gewerblich, selbst wenn die Stückzahl gering ist.
Ich hätte an seiner Stelle eher Angst vor abmahnenden Konkurrenten. Obwohl vielleicht ist der Abmahnwahn in Holland nicht so schlimm, weil die Gesetzeslage anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. als Fake würde ich das jetzt nicht sehen, im Text steht ja, das das Logo nachträglich aufgebracht wurde.
Darüberhinaus finde ich den Relic Look echt schlecht gemacht :)
Und er bietet sie doch auchnicht als Fndr Custom Shop an, sondern Custom made..

trotzdem jemand, der NULL Ahnung hat, könnte schnell verführt werden eine billige Klampfe zu kaufen weil die Stichworte Custom und Relic genutzt werden.
 
ihr könnt doch die Leute auch ganz einfach so durch den Kakao ziehen...
quatschen, Detektiv spielen, Kenntnisse bewundern lassen - ganz ohne vorgeschobenes Gutmenschentum
(niemand würde daran Anstoss nehmen...) :p :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nun, muss gestehen, das ist mir auch schon passiert! Besitze meine Paula seit 91, letztes Jahr habe ich sie zwecks Übersiedlung seit langem wieder in den Koffer getan, und am neuen Ziel ist mir partout nicht die Kombination eingefallen.....musste sie auch aufbrechen! Also das kann schon mal passieren......
Trotzem Vorsicht, klingt schon verdächtig.....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ja, das klingt schon ein bisschen merkwürdig. Ich hätte einfach nur geschrieben 'Schloss defekt'. Die Geschichte mit dem Aufbrechen, weil kein Schlüssel mehr vorhanden (auch wenn sie wahr ist), erzeugt Misstrauen.
 
Ja. Den Koffer aufgebrochen und kann dazu noch keine Rechnung nachweisen. Verdächtig bzw. fragwürdig allemal :gruebel:
 
Leute, langsam wirds wirklich lächerlich... Ich habe meine Les Paul Stadard auch ein paar Monate nicht mehr angefasst, wenn das Schloss nicht auf 000 eingestellt gewesen wäre hätte sie auch nicht mehr aufbekommen. An einem geknackten Schloss ist erst mal überhaupt nichts verdächtiges, ebenso wenn -beispielsweise wegen eines Gebrauchtkaufs- keine Rechnung vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bei mir hat sich in den letzten Jahren das Zahlenschloss zweimal von allein verstellt mit einem neuen Code. :eek:
Wenn ich nicht stundenlang mir die Finger blutig gerädelt hätte und das Glück hatte den neuen Code zu finden, wäre ein Aufbrechen unumgänglich gewesen.
Die Rechnung von vor 25 Jahren habe ich auch nicht mehr. Es muss nicht immer alles unseriös sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch sagen, dass diese Gitarre mit ziemlicher Sicherheit echt ist.
Beim Betrachten der Bilder ist nichts auffälliges zu sehen, die faded Modelle sind ja auch nicht so unglaublich beliebt bei
Fälschern, die nehmen sich lieber die richtig teuren Brocken vor.
 
Wenn er die selber lediglich mit Hefeteig gebacken hat, dann gehört er mit Sicherkeit zu den coolsten Bäcker der Welt. :rofl:

Rickenbaker, Witz des Tages. haahaa.gif
 
Obendrein eine hohe Kunst, beim Fälschen den Hestellernamen auf dem Headstock falsch zu schreiben...

Ich behaupte mal der "gute" Mensch weiss genau was er da macht ... er schreibt ja auch dass er eine 'Rickenbaker' verkauft (die wohl auch mal absichtlich falsch beschrieben gebaut wurde, damit Blender auch so nen Instrument spielen konnten ohne den Rickenbacker-Preis zu bezahlen). Preis VB ohne konkrete Angabe - das heisst er spekuliert auf jemanden der sich nicht so genau auskennt. Wenn der dann irgenwann kommt und sein Geld wiederhaben will, kriegt er wahrscheinlich zu hören dass nie behauptet wurde das dies eine 'Rickenbacker' ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das habe ich auch schon gedacht.
Außerdem wird er dann noch sagen, dass er darauf hingewiesen hat, dass sie aus Japan stammt.

Letztens war auch so ein Experte bei Ebay unterwegs, der eine Strat mit schlecht gefaktem Decal als
"Fender Stratocaster (China)" verkauft hat.
Mittlerweile gibt es ja sogar chinesische Fenders, aber hier sollte der Hinweis wohl als
vermeintlicher Hinweis auf den Fake gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben