[Sammelthread] Fernseh-/Radiosendungen und (Kino-) Filme zum Thema Akkordeon

... ich finde da nur ein Bild ... ist der Beitrag online und ich bin nur zu blöd?
 
Jetzt ist zu spät. Irgendwann löscht sich die Mediathek.
Ich schicke es Dir privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich enttäuscht. Die Rock-Pop-Preisträgerin aus dem Westerwald hat zweifellos musikalische Qualitäten, sonst hätte sie den Preis nicht gewonnen.

Für das Akkordeon als ernstzunehmendes Musikinstrument hat sie in dieser Sendung nach meinem Empfinden keine Werbung gemacht. Akkordeon-kritische Musikliebhaber werden darauf hinweisen, dass der von ihr gespielte Titel eher in Richtung Volksmusik oder so ähnlich tendiert, also genau in die Schublade passt, in der das Akkordeon gerne abgelegt wird. Und ihre eher amateurhafte Artikulation mit der linken Hand verstärkt diesen Eindruck leider.

Es bleibt hängen, dass ein weißes Akkordeon etwas Besonderes ist und "wahnsinnig interessant" (OT) ist, wenn es Kinnregister hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann das auch nicht so richtig nachvollziehen. Nicht dass ich es unbedingt besser könnte ;), aber bei 3:35 ff, 3:55 ff kommt mir ihr Spiel schon eher amateurmäßig vor ... leicht verkrampft, die schnellen repetierten Töne nicht im Rhythmus, einzelne Akkorde sind plötzlich laut ...

Habe mal geschaut, was das für ein Preis ist. So richtig komm ich nicht dahinter,
aber es gibt scheinbar nicht "den" Rock-und-Pop-Preis, sondern jede Menge Kategorien (über 100)

https://www.musiker-online.com/deutscher-rockpop-preis/
... "sollen auch in diesem Jahr Künstler so unterschiedlicher musikstilistischer Bereiche wie Rock, Pop, Country, Hard & Heavy, Alternative, Weltmusik, Reggae, Funk & Soul u.v.a. geehrt werden. Einziges Kriterium ist dabei der künstlerische Anspruch"

und in der Süddeutschen gibt es einen Artikel über diesen Preis, bei dem ich ohne Abo aber nur den Teaser lesen kann
"Bei manchen Musikpreisen erhalten Gewinner ein Preisgeld, bei anderen einen Plattenvertrag. Beim Deutschen Rock und Pop Preis gibt es hohe Teilnahmegebühren und eine Urkunde per Post."

Wer weiß, ma kennt ja die Konkurrenz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, ma kennt ja die Konkurrenz nicht.

Dazu hat der Herrgott ja den Googel gemacht. Machet euch den Google Untertan und ihr werdet finden :cool:. Auf dem Facebook Beitrag sieht man, dass sie wohl gerne ältere Semester bespielt, und die lieben halt die Musik aus der schwarz/weiß Zeit. Sie ist aber wohl durchaus gebildet, was Musische Fächer betrifft und unterrichtet auch. Ich finde sie hat eine Selbssicherheit die als bescheiden erscheinen mag, weiß aber sehr wohl was sie will. Ja so sans die junga Leut'.

Der Name ihrer Homepage ist da schon etwas eigenartig ----> https://scarlett411.wixsite.com/scarlett-christmann
 
Laut ihrer Webseite hat sie Gesang studiert. Dafür ist ihr Akkordeonspiel schon in Ordnung, finde ich.
Und sie kann sich präsentieren. Ein gewisser "Exhibitionismus" gehört ja auch dazu.

Das mit dem Preis ist trotzdem seltsam, aber sei's drum.

Den Leuten beim Weißen Rössl ist es am Ende egal, wie virtuos sie spielt.
Die Präsentation im Fernsehen ist halt leider nur Kindergarten-Niveau. Das ist schade. Die öffentlichen müssten mal mehr vom Unterhaltungs- zum Bildungsauftrag kommen. Besonders beim Akkordeon!
 
Hier noch ein Beispiel, wie das Akkordeon in den Medien wahrgenommen wird,
endlich mal nicht ganz das Kindergarten Niveau , aber auch hier werden gesellschaftliche Vorbehalte gegen das Instrument
deutlich thematisiert.

Martynas Levickis in Berlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin ein Opfer von Geoblocking geworden
In der Slowakei auch...
blockiert.jpg
VG, Vladimir
 
hat mir heute morgen mein Smartphone vorgeschlagen (y) - Audio!

Spektrum Akkordeon


Sendung: Das Konzert | 30.10.2023 | 20:00 Uhr | von Karin Erichsen
117 Min
Von Bach bis Daft Punk: Martynas Levickis & Friends mit neuer Musik und Tänzen für Akkordeon, Streicher und Schlagzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben