[Sammelthread] Fernseh-/Radiosendungen und (Kino-) Filme zum Thema Akkordeon

Quadro Nuevo ist heute mit der neuen Scheibe "TANGO" zu Gast in der NRW.TV Late Night Show. NRW Fernsehen 22-22.30h
 
Hallo zusammen,

ich war im Tango-Konzert von quadro nuevo. Andreas Hinterseher spielt hierbei zum allergrößten Teil auf dem Bandoneon. Die Titel sind aber dennoch sehr hörenswert, meist Eigenkompositionen, angeregt durch einen Argentinien-Aufenthalt der ganzen Truppe.

Viele Grüße

morino47
 
ich musste überlegen, wo ich es poste, aber ich denke, hier bei Konzerten und Veranstaltungen ist es am besten aufgehoben:

Anm. d. Mod.: Nachträglich in den Sammelthread TV/Radio/Film-Sammelthread verschoben - Wil Riker

Seit Donnerstag ist der Dokumentarfilm "Brenna tuat's schon lang" über und mit Hubert von Goisern in den Kinos. Infos über den Film und vor allem die Kinos, in denen er läuft, gibts auf http://www.hubertvongoisern.com/brennatuatsschonlang/index.html

Seit einem Vierteljahrhundert spielt Hubert von Goisern nun auf den Bühnen Europas. Als Volksmusikerneuerer, als Nein-Sager, als einer, der sich in keine Schublade stecken lässt. Konsequent in lustvoller Inkonsequenz. Hubert von Goisern ist sein eigener roter Faden, menschlich und musikalisch.
brennatuatsposter.jpg

Brenna tuat's schon lang
ab 23.04.15 (D) bzw. 24.04.15 (A) im Kino
www.brennatuatsschonlang.at

Spätestens seit Veröffentlichung seines Erfolgsalbums EntwederUNDoder (2011) ist Hubert von Goisern nicht nur im Kreis der Alpenrock-Fangemeinde ein fixer Begriff. Mit seinen tiefsinnigen und kritischen Texten wurde er plötzlich auch in der Mitte der Gesellschaft gehört. Seine Hits haben Kult-Status erlangt – in seiner Heimat Österreich sowie auch im süddeutschen Raum.
Und Hubert von Goisern steht nicht still: während wir uns mit einer Rück- und Gesamtschau beschäftigen, sieht er schon wieder nach vorne. Auch 2015 ist Hubert von Goisern mit einem Liveprogramm unterwegs, am 8. Mai erscheint sein neues Studioalbum: Federn. Es ist das zehnte – und schon jetzt ist klar, dass es genügend Ideen für zehn weitere gibt.
Seine persönliche und künstlerische Entwicklung zwischen den Höhepunkten seiner Karriere hingegen ist weitgehend unbekannt. Die Frage: "Was hat Hubert von Goisern eigentlich zwischen seinen großen Erfolgen – Koa Hiatamadlund Brenna tuats guat – gemacht?" bildet den Ausgangspunkt für die Gesamtschau auf Goiserns aufregendes und singuläres Künstlerleben.
Ein Dokumentarfilm, der dem Menschen Goisern ungewöhnlich nahe kommt, gleichzeitig aber auch Raum für kritische Blicke offen lässt. Ein Musikfilm, der Heimat und Fremde sowie damals und heute auf einen Nenner bringt.
Gespräche mit dem Hauptprotagonisten und seinen Wegbegleitern bilden die Klammer zu einer Erzählung der Stationen in der Entwicklung des bemerkenswerten Künstlers. Das lebendige, zum Teil noch kaum veröffentlichte Archivmaterial zeigt den Künstler und sein Schaffen.
Brenna tuat's schon lang ist ein Film über Brüche und Wendungen. Vor allem aber ist es ein Film über Musik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Aufzeichnung durch WDR 3 von einem Solokonzert des Akkordeonisten Krisztián Palágyi aus der Reihe "Best of NRW", das er in Siegen geben hat. Er präsentiert die vielfältigen Facetten unseres Instruments - von Klassik bis zu Neuer Musik.

https://soundcloud.com/wdr3konzert/best-of-nrw-29-04-2015-ein
 
am 14.5. kam auf BR Klassik eine Sendung über das Bayrische Landes-Jugend-Akkordeonorchester. Nachzuhören hier:
 
Am 1.8.2015 kommt der Film über Kimmo Pohjonen, in Ketsch, von mir mal gerade gar nicht weit weg.

Kimmo Pohjonen, Hauptdarsteller und Künstler, ist an diesem Tag Gast im Central Kino und steht nach dem Film für Fragen zur Verfügung.


Hier der Link zu der Veranstaltung

Karten gibts im Vorverkauf zu 7,00€

http://www.kino-ketsch.de/index.php?show=week&targetkino=staticseite&US=3345
 
Samstag, 2. Januar 2016, 18:40 bis 19:20;
Schweizer Fernsehen SRF1, Akkordeons, Schwyzerörgelis, Klarinetten; viel Unterhaltung wünscht Euch Paul Frager

Postzmusig.jpg
 
Grund: Bild verkleinert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Potzmusig–Stubete, Samstag 2. Januar 2016

Akkordeons, Schwyzerörgelis, Klarinetten; hier der Link, für diejenigen, welche die Sendung verpasst haben:

http://www.srf.ch/play/tv/potzmusig/video/potzmusig-vom-02-01-2016?id=46ce98af-0cea-44aa-bda6-34d419ed146e

Oder falls zwischenzeitlich die Sendung vom TV-Server genommen wurde:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59459690/Potzmusig_20160102_HD.mp4
Vorsicht HD_File mit 992 MB, das Runterladen dauert mehr als 10 Minuten!

Trotzdem viel Vergnügen wünscht Euch Paul Frager
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbert Pixner Project

Musikfestival Spielberg 2014, übertragen auf Servus TV am 4.1.2016 um 00.05

http://www.servustv.com/de/Medien/Herbert-Pixner-Projekt

Bei den Videos finden sich auch alle Folgen von Pixners BACKstage (Sendung, in der Herbert Pixner Musiker der neuen Volksmusik vorstellt, Gott sei dank im weitesten Sinn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute, 10.3.2016, 20:15 - 21-45 auf HR:

"Musik für Sie"

u.a. mit einem Besuch der ältesten Akkordeonfabrik der Welt.

Wdh. um 02:20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die beiden wichtigsten Stellen:

1.
O-Ton Hinterseher:
"wenn wir ehrlich sind ... es gibt pro Taste 8 Stimmzungen. Also 47 Tasten x 2 Stimmzungen, verteilt auf 4 Stimmzungen, da kommt einiges zammen ..."

Muhaha ... sehr gut. Ich hätt es auch nicht ausrechnen können. Mit Krücken wie Rechenschieber, Taschenrechner und Abacus sowie Tafelwerk komme ich auf 376 bei seiner Victoria im Diskant.

Ein Bajan berechnet sich so:
63x4x2=504 im Diskant

12x6x2 = 48 Grundbassstimmzungen
47x2x2 = 188 Melodiebassstimmzungen
sind also 236 links und somit 740 insgesamt.


2.
Die andere interessante Stelle war der Auszug über das Akkordeon aus einem Lexikon von 1880:
"Der Klangcharakter des Akkordeons entbehrt jeden Adels und jeder Schönheit und diese Eigenschaften sowie die Armut an Harmonie stempeln es zum geeigneten Dolmetscher des Gassenhauers wie es denn auch ausschließlich auf der Straße oder in verschiedenen Tanzlokalen seine traurige Rolle spielt."

Boah ... die konnten früher noch viel besser ätzen als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Internationale Jazzwoche in Burghausen
  • Ron Carter & Richard Galliano meet WDR Big Band
  • 10.03.2016, 00:53 Uhr, BR-KLASSIK
https://www.br.de/mediathek/video/w...carter-richard-galliano-wdr-big-band-102.html

jetzt hab ich mir das genussvoll reingezogen .. aber ..
schon schön aber irgenwie schwächelt Galliano !? ..ist mir zu konstruiert und steril ..
..und wenn man die Augen schließt muss man seine Zuhörer nicht sehen ..
.. ein solist oberster liga mit noten ist auch no go ..
spielfreude ist was anderes.. ach ja .. er wurde gezwungen .. mit geld :redface:
.. der groove zum bassisten ist auch nicht ok .. die zwei "lieben" sich nicht .. oder hör nur ich das so?


.. jetzt hab ichs hier spielt der legendäre bassist ron carter https://de.wikipedia.org/wiki/Ron_Carter mit accordion-begleitung .. hihi
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herunterladen; weiss nicht wie
evtl. abhängig von Betriebssystem und Browser.
Bei meinem Mac: mit rechter Maustaste auf den 2. Link (mit der Endung .mp3) von hiltruda klicken (oder hier unten), im Aufklappmenü auf "Ziel speichern" oder so ähnlich gehen (linke Maustaste!), Speicherort wählen, speichern, das war's.



Viel Erfolg - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben