[Sammelthread] Fernseh-/Radiosendungen und (Kino-) Filme zum Thema Akkordeon

Den Hinweis zur Radiosendung hatten wir schon im Beitrag 75, vom 19.3.16...
 
Owh.... ich hatte mir nur den letzen Beitrag von Balgseele angesehen und nicht weiter oben geschaut. Löscht es, wenn die Doppellistung stört.
 
jetzt hab ich mir das genussvoll reingezogen .. aber ..
schon schön aber irgenwie schwächelt Galliano !? ..ist mir zu konstruiert und steril ..
..und wenn man die Augen schließt muss man seine Zuhörer nicht sehen ..
.. ein solist oberster liga mit noten ist auch no go ..
spielfreude ist was anderes.. ach ja .. er wurde gezwungen .. mit geld :redface:
.. der groove zum bassisten ist auch nicht ok .. die zwei "lieben" sich nicht .. oder hör nur ich das so?

... gegen die Noten am Arbeitsplatz habe ich nichts. Wenn aber auf der Bühne die Augen am Papier 'kleben' ist die Toleranzgrenze überschritten.

Das ganze klingt für meine Ohren eher wie eine erste Probe, als wie ein Konzert. Die beiden sind nie im Groove, spielen immer vorsichtig um den anderen nicht zu verlieren - enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...jetzt hab ich mir das genussvoll reingezogen .. aber ..
schon schön aber irgenwie schwächelt Galliano !? ..ist mir zu konstruiert und steril ..
..und wenn man die Augen schließt muss man seine Zuhörer nicht sehen ..
.. ein solist oberster liga mit noten ist auch no go ..
spielfreude ist was anderes.. ach ja .. er wurde gezwungen .. mit geld :redface:
.. der groove zum bassisten ist auch nicht ok .. die zwei "lieben" sich nicht .. oder hör nur ich das so? ... i
...hatte ich komplett überlesen...

ich bin mir ziemlich sicher, daß Big Band und Galliano/Carter keine kompl. Probe von diesem Programm gespielt haben, die Arrangements noch ziemlich "frisch" waren - das ist wirklich eine Geldgeschichte, aber leider eher eine, die von Einsparungen an allen Ecken und Enden erzählt.
Das war wohl das Optimum, was in solch einer Situation möglich war. Und sehr wohl der Routine der beiden, wie der Big Band zu verdanken, daß es viele nicht gehört haben...

Daß Galliano und Ron Carter sehr wohl miteinander können, ist z.B. auf dieser CD nachzuhören:
Carter, Ron / Galliano, Richard - Panamanhattan ->Dreyfus FDM 36514.2 , LC 9803
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 10:19 des dritten Teils zeigen sie für zwei Sekunden die kleine Pretiosa, die sie im Laden haben und die sie weder überholen noch verkaufen.
 
Radiotipp: SWR2 sendet heute ab 20:03 zum Tag der Musik NRW einen Querschnitt mit Beiträgen vom Deutschen Orchesterwettbewerb. Mit dabei ist das Akkordeonorchester Untergrombach (Leitung: Wolfgang Pfeffer, Uwe Höhn). Sie spielen von Hans Brehme: Tango und Tarantella aus der Ballettsuite.

Ich hoffe, ich denke heute Abend noch daran ...

Nachtrag (gleich gehts los!):

Diese Ensembles und Stücke sind dabei:

Junge Bläserphilharmonie Ulm
Leitung: Josef Christ
Etienne Crausaz: Deliverance

Brass Cats
Leitung: Malte Müller
Jürgen Pfiester: Rondetto
Hubert Parry: Jerusalem
Chris Hazell: Mr. Jums

Akkordeonorchester Untergrombach
Leitung: Wolfgang Pfeffer, Uwe Höhn
Hans Brehme: Tango und Tarantella aus der Ballettsuite

Orchester I des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe
Leitung: Hans-Jochen Stiefel
Arvo Pärt: Toccata aus der Collage über B-A-C-H
Peter Tschaikowsky: Walzer aus der Streicherserenade C-Dur op.48

UniBigBand Kaiserslautern
Leitung: Thomas Weithäuser
Dizzy Gillespie, Frank Paparelli: A Night in Tunesia
Gordon Goodwin: A few good Men

Gitarrenensemble cantomano
Leitung: Volker Höh
Michael Praetorius: Tänze aus "Terpsichore"
Jürg Kindle: Techno-Funky

Percussion-Ensemble Herrenberg e.V.
Leitung: Grogor Daszko
David Mancini: Dancin' at the Gates
CD 1, Take 6

Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein
Leitung: Manuel Epli
Choral

Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar
Leitung: Thomas Kalb
Fikret Amirov: Nizami
Henry Mancini: Pink Panther
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Radio, BR Klassik Jazztime

"Ein faltiger Wunderkasten: Das Akkordeon"
Mit Aufnahmen von Stian Carstensen, Richard Galliano, Jean-Louis Matinier und anderen

FREITAG, 08.07.2016
23:05 BIS 00:00 UHR
 
Gerade Quadro Nuevo im BR Fernsehen. Da ich als Rentnerin als eigentlicher Nachtmensch aktiv bin, bin ich gerade drauf gestoßen. Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute abend, 21.40h auf Arte Biographie von Rocco Granata mit dem Titel " Marina".
 
Parallel zum Aufstieg des Akkordeons in der aktuellen Musik erscheint 2015 der film "Accordions rising", ein Werk über die Akkordeonkultur in den Vereinigten Staaten. Der Film zeigt in Interviews, Klang beispielen dokumentarisch den Stand der Akkordeonmusik in Amerika.
Accordions Rising ist neben "Tribe, "Schultze", der "Reise des Akkordeons" und "Diablo" ein Muss für Akkordeonspieler und bekommt von mir 5 Sterne.

Accordions Rising gibt es jetzt auch als Stream bei Amazon ( jetzt, nachdem es fünf Wochen ge.braucht hat, eine DVD aus England zu beziehen..)
Alles Weitere dazu unter
http://accordionsrising.com/

mambo33
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ostersonntag (also morgen) im ZDF:



17309217_1398378710237645_7723767740970301067_n.jpg


Yellow Lounge x ZDF @ Malzfabrik
16.03.2017 // 20:00 h
Ausstrahlung: 16.04.2016, ZDF

Live-Acts:
Nemanja Radulovic - violinist (Geige)
Ksenija Sidorova (Akkordeon)
Andreas Ottensamer (Klarinette)

DJ: Terri Belle
VJ: Philipp Geist

auf facebook gibts noch ein kleines Video als Schmankerl (vermutlich auch für Nicht-Facebooker zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Ergänzung! War mir überhaupt nicht aufgefallen, dass die Uhrzeit fehlte ... :D

Edit: die fehlte doch gar nicht - da steht 20 Uhr ...
Yellow Lounge x ZDF @ Malzfabrik
16.03.2017 // 20:00 h

Noch'n Edit: Prime time am Ostersonntag wäre zuviel des Guten gewesen - 23:40 scheint zu stimmen:
http://www.klassikakzente.de/news/k...ostersonntag-mit-ottensamer-radulovi-sidorova (da gibts auch noch'n kleines Video zum vorhören)

laut meinem ersten Hinweil (den ich von der Yellow-Lounge-Facebookseite habe) haben die auch ne Zeitmaschine (und ich habe auch die Datums- und Zeitangaben kapiert)
Yellow Lounge x ZDF @ Malzfabrik
16.03.2017 // 20:00 h
(= Aufzeichnung)
Ausstrahlung: 16.04.2016, ZDF
(23:40 = Ausstrahlung)
Man beachte: die Ausstrahlung ist 11 Monate VOR der Aufzeichnung :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend die Sendung angeschaut: wie für den gebotenen Rahmen erwartet wurden mit Solo-Akkordeon, -Geige und -Klarinette samt Background-Streichern nur Sahnehäppchen aus der bekannteren Klassikliteratur geboten. Dennoch - zum Weinen schön. Auf ZDF-Sendung-verpasst ist das noch zu sehen, ohne Einschränkung empfehlenswert.

Ein paar Anmerkungen mache ich als Akkordeonspieler:

1. Der Ansager meinte irgendwann, dass die Sidorova den Beweis erbringe, wie vielseitig das Akkordeon doch wäre. Über die ebenfalls vorhandene Klarinette oder Geige sagte er nichts Vergleichbares.

2. Zusätzlich zu ihrem Spiel auf höchstem Niveau macht die Sidorova optisch richtig was her. Ich bin mir sicher, dass sie sich auch deswegen um die Zahl ihrer Neider und Mäkler keine Sorgen machen muss.

3. Ich muss mir grimmig eingestehen, dass beim mit Geige, Klarinette und Akkordeon dargebotenen Czardas von Monti hinsichtlich Klang- und Ausdrucksmöglichkeit das Akkordeon doch nur eine Nebenrolle spielen kann. Konsequenz - lasst uns also solche Musik spielen, bei der das Akkordeon seine Stärken ausspielen kann. Oder andersrum, lasst uns solche Musik vermeiden, wo das Akkordeon - beim direkten Aufeinandertreffen oder auch nur in der Vorstellung - gegenüber anderen Instrumenten hoffnungslos unterlegen ist.

Viele Grüße zum Ostermontag

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch den Eindruck, dass beim Zusammenspiel aller das Akkordeon recht ... zurückhaltend ... abgemischt war. Ich hatte mehrfach das Gefühl, das Akkordeonspiel zu sehen aber nicht oder fast nicht zu hören.
Von den drei Solisten gefiel mir musikalisch (bei aller Liebe zum Akkordeon) der Klarinettist am besten. Bei den anderen beiden hatte ich den Eindruck, ein Schild zu sehen "schaut alle her, was für ein toller Showman (bzw. woman) ich bin", der Klarinettist hatte das nicht nötig, sondern machte einfach nur gute Musik ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben