Sammelthread: Fingeruebungen

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
diazepam
diazepam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
27.09.04
Beiträge
863
Kekse
537
Ort
Siegen
Bitte formatiert!

Code:
------------------- ------------------- ----------------- ----6---7---4---5--
----3---4---1---2-- ----4---5---2---3-- --5---6---3---4-- --4---5---6---7----
--1---2---3---4---- --2---3---4---5---- --3---4---5---6-- -------------------
und so weiter...
Wechselschlag. Fingersatz = Buende im ersten Teil.
Am Ende kann man das ganze natuerlich rueckwaerts wieder das Griffbrett runterdudeln. :D


Code:
----------------------------------------4-1------------------------
------------------------4-1-----------3-----2-----------4-1--------
--------4-1-----------3-----2-------2---------3-------3-----2------
------3-----2-------2---------3---1-------------4---2---------3----
----2---------3---1-------------4-----------------1-------------4--
--1-------------4--------------------------------------------------
Wechselschlag. Fingersatz = Buende.
Auch das nach jedem Durchgang um einen Bund verschieben...
 
Eigenschaft
 
Code:
---------------------------1-2-1-3---------------------------------------------------1-4-2-3------
----------------------1-2-----------1-3-----------------------------------------1-4-----------2-3-
----------------1-2----------------------1-3-------------------------------1-4---------------------
-----------1-2--------------------------------1-3---------------------1-4--------------------------
------1-2------------------------------------------1-3-----------1-4-------------------------------
-1-2----------------------------------------------------1-3-1-4------------------------------------
Code:
----------------------------------------------2-4-3-4----------------------------
-----------------------------------------2-4-----------3-4-----------------------
-2-3-------------------------------2-4---------------------3-4------------------
------2-3---------------------2-4-------------------------------3-4-------------
-----------2-3-----------2-4-----------------------------------------3-4--------
----------------2-3-2-4---------------------------------------------------3-4-1-
Wechselschlag. Fingersatz = Bünde
Code:
-------------------------------------------------1-2-3-4-4-3-2-1-------------------------------
---------------------------------------1-2-3-4---------------------4-3-2-1---------------------
-----------------------------1-2-3-4-----------------------------------------4-3-2-1-----------
-------------------1-2-3-4-------------------------------------------------------------4-3-2-1-
----------1-2-3-4--------------------------------------------------------------------------------
-1-2-3-4-----------------------------------------------------------------------------------------
Code:
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
-4-3-2-1--------------------------
-----------4-3-2-1-2-3-4-5-usw.
Wechselschlag. Fingersatz = Bünde
Ruhig bis zum 12. Bund hoch gehen.
Danach kann man statt -1-2-3-4- verschiedene Variationen reinbringen:
Beginnend mit dem Zeigefinger: -1-2-4-3-/-1-3-2-4-/-1-3-4-2-/-1-4-2-3-/-1-4-3-2-
Beginnend mit dem Mittelfinger: -2-1-3-4-/-2-1-4-3-/-2-3-1-4-/-2-3-4-1-/-2-4-1-3-/-2-4-3-1-
Beginnend mit dem Ringfinger: -3-1-2-4-/-3-1-4-2-/-3-2-1-4-/-3-2-4-1-/-3-4-1-2-/-3-4-2-1-
Bginnend mit dem kleinen Finger: -4-1-2-3-/-4-1-3-2-/-4-2-1-3-/-4-2-3-1-/-4-3-1-2-/-4-3-2-1-

Soweit erstmal, wahrscheinlich später mehr
 
gute idee aber wurde imho schon oft versucht... naja hier mal mein beitrag für fortgeschrittene... hab ich schon öfter empfohlen und kopier es einfach mal rein):

Fastel schrieb:
petrucci hat auf seinem lernvideo diese übung angeboten. allein des namens wegen wohl sinnvoll. sind fürn absoluten anfänger nicht leicht aber wenn man das flüssig hinbekommt ist man sicherlich für alle normalen akkorde fit.

-----|------|------|------
-----|------|------|------
-12--|--12-|---9--|---9--
-11--|--10-|--10--|--11--
-10--|--11-|--11--|--10--
-9---|--9--|--12--|--12--
(1) ,,,, (2) ,,,, (3) ,,,, (4),,

4 fingersätze, jedem finger ist immer der jeweilige bund zugeordnet. beginnend mit (1):
9 zeigefinger, 10 mittel, 11 ring, 12 kleiner

(1) ist die grundposition, bei (2) nur die beiden mittleren finger vertauschen, bei (3) die beiden äußeren vertauschen und bei (4) wieder die beiden mittleren.
und die finger die nicht bewegt werden immer auf den saiten lassen!

wenn du das geschafft hast, dann gehst du mit dem fingersatz (1) eine saite hoch (startest also auf der a saite mit der 9) und der tanz beginnt erneut. dann wieder eine saite hoch und nochmal das ganze.
und dann? von vorne! diesmal aber alles einen bund tiefer.... dein zeigefinger liegt dann also in 8, mittel in 9 usw.... je weiter du dich damit dem kopf der gitarre näherst desto schwerer wird es. musst selbst sehen wie weit du gehen kannst ohne krämpfe zu bekommen.

mir hat das was gebracht. ich mache mich damit immer warm und komme so fast jeden tag einen bund weiter ohne schmerzen

ps. die übung geht noch viel schärfer weiter. falls du das locker hinbekommst kann ich dir gerne sacgen wie man da den schwierigkeitsgrad noch erhöht...

wichtig bei der übung: anfänger sollten immer die saiten einzelnd spielen damit man hört welche saite nicht richtig gegriffen wurde.
die priorität liegt hier eindeutig auf "sauber" spielen anstatt "schnell" spielen.
lieber eine halbe stunde brauchen um den fingersatz zu greifen als die töne unsauber erklingen zu lassen. mit jedem versuch gehts n stück schneller...

viel erfolg
 
meine übungen bestehen darin, sich auf einer saite aufhalten und die geschwindigkeit, für greif und anschlaghand, gleichmäßig trainieren....

(keine pull-off, hammer-on geschichten)

1)
5-8--5-8--5-8--5-8usw.

2)
5-7-8-7--5-7-8-7--usw.

3)
8-7-5-7--8-7-5-7--usw.

4)
é ------5--------5-------5-----usw.
b -5-8---8-5-8---8-5-8---
 
mmh.. ich spiel zur zeit nur 3 notes per string rauf und runter... um dieses komische economy-picking reinzubekommen.

also :

----------------------------------1-3-4-3-1------------------------------------
---------------------------1-3-4------------4-3-1------------------------------
--------------------1-3-4--------------------------4-3-1-----------------------
-------------1-3-4----------------------------------------4-3-1----------------
-------1-3-4-----------------------------------------------------4-3-1---------
-1-3-4------------------------------------------------------------------4-3-1--

die zahlen entsprechen dem fingersatz... ich setz eher auf dem 7. Bunde oder so an..

Das ganze kann man ja auch variieren... .. z.b. auf 2 seiten lediglich 2 noten spielen.. auf den anderen weiterhin 3.
 
war das schon alles?:eek:

*push*
 
Also wirklich Fingerübungen kann man sich doch selber überlegen, das ist kein Hexenwerk, da lässt man sich ein wenig von dem hier geposteten inspirieren und verändert dann einfach die Reihenfolge der Finger ein wenig:

Beispiel: Jeder kennst sicher folgende Übung: 1-2-3-4 begonnen auf der E Saite bis hoch auf die e saite und das in allen lagen und allen möglichen tempi. Statt 1-2-3-4 geht aber auch 1-3-2-4, 2-1-3-4 oder 1-4-2-3, man kann die Reihenfolge beliebig verändern, ich versuche gerade jede Variante nacheinander auf 120 bpm zu bringen, hoffe dadurch auch mal so richtig schnelle Sachen spielen zu können ohne erstmal ne Woche dafür üben zu müssen.
 
Die beste Fingerübung der Welt: nimm dir nen Würfel, würfle 4 Mal damit, addiere 12 zu deinen gewürfelten Zahlen und spiele diese Bünde in der gewürfelten Reihenfolge so lange, bis du es ohne Probleme kannst.

Was ich sagen will: spiel einfach alles was du nicht kannst ganz langsam und steigere dein Tempo. Sonst lernst du es auch nicht.

;)
 
Hm, da habt ihr eigentlich Recht...
 
darf man hier auch einfachso ergänzen?
 
ich wollt nur mal anmerken, dass die rehcte hand wenigstens genauso wichtig zu trainieren ist, wie die linke. lange fragte ich mich nämlich warum ich trotz ständiger fingerübungen einfach nicht schneller werde. also jazz-lehrer besorgt und übungen abgegriffen und jetzt sind selbst vai-licks kaum nurnoch übungssache. also hier meine rechte-hand übung

Code:
Folgende Übung stets mit Wechselschlag ausführen (alternate picking).
 
e|-----------------------------------------3-3-3-3-(4)--|
H|---------------------------------3-3-3-3---------(3)--|
G|-------------------------2-2-2-2-----------------(2)--|
D|-----------------2-2-2-2-------------------------(1)--|
A|---------2-2-2-2---------------------------------(2)--|
E|-2-2-2-2-----------------------------------------(1)--|
Anmerkung:
Die Übung wird wie folgt ausgeführt: Metronom anstellen und die angegebenen Noten (Bünde) mit Wechselschlag als 16tel Noten spielen.
Anfangs war diese Übung recht ungewöhnlich für mich. Schon allein dieser Quartklang...
Übt man das jedoch eine Weile und bleibt bei 16tel Noten (!!!) verringert allerdings die Schläge pro Saite erst auf 3, dann auf 2 und dann auf 1, dann hat man eine ganze Menge mehr Kontrolle über seine rechte Hand.
Natürlich kann und sollte man diese Übung als Variation auch mit Aufschlag beginnend spielen.
 
bitte löschn// danke
 
zqueezy schrieb:
Code:
Folgende Übung stets mit Wechselschlag ausführen (alternate picking).
 
e|-----------------------------------------3-3-3-3-(4)--|
H|---------------------------------3-3-3-3---------(3)--|
G|-------------------------2-2-2-2-----------------(2)--|
D|-----------------2-2-2-2-------------------------(1)--|
A|---------2-2-2-2---------------------------------(2)--|
E|-2-2-2-2-----------------------------------------(1)--|


was bedeuten die zahlen in den klammern?
 
finger?
1= zeigefinger
2= mittelfinger
etc...
könnt ich mir vorstellen
 
stimmt ^^ jetzt klappt die übung auch viel besser! :great:
 
Lagenwechsel und Koordination Kleiner Finger/ Ringfinger


Code:
22K 21R 20K 19R 18K 17R  .... 1

Auch triolisch mit KRM:

Code:
22K 21R 20M 19K 18R 17M  .... 1

So langsam zu üben, dass bei den Lagenwechseln keine Pausen entstehen.Die Töne müssen im Takt gleichmäßig nach unten wandern
 
Eugens Trick Back(richtig geschrieben?)
Sau gute fingerübung(nicht für anfänger)!!

MFG: MAxi
 
Was bedeutet "Bünde" bei Fingersatz?
 
buende.jpg

Bünde sind das, wo der Mauszeiger drauf zeigt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben