[Sammelthread] Links zu kostenlosen Akkordeon-Noten

Saustark. Danke McCoy! Da habe ich mich trotz wachsamem Auge ein wenig verhuddelt. Fehler sind nun draußen.
 
So, gerade noch ein paar Fehler bei "Rondo alla Turca" entdeckt und neue PDFs hochgeladen!
 
Toll, vielen Dank für den Link! Wie Weihnachten.....:great:
 
Hallo mal wieder,

auf folgende Seite bin ich durch Zufall gestoßen: http://www.schifferklavier.de
Dort gibt es einiges an kostenlosem Notenmaterial (Schwierigkeitsgrad einfach), hauptsächlich aus der "Seemanns-Ecke"...
 
Kann jemand meinen Post Nr #18 löschen? Der hier enthält nun wieder funktionierende Links
OK, DANKE!


Mozart's RONDO ALLA TURCA

Hallo,
Dank der Hilfe aus einem Unterforum (Akkorde für folgendes freies Stück finden?) habe ich eine Akkordeon-Version für Mozarts "Rondo Alla Turca" zusammengebastelt und per Software nachgesetzt (da ich das Lilypond-Format nicht gescheit importieren oder umwandeln konnte):

Rondo_Alla_Turca_Colored.pdf:
https://app.box.com/s/yqe9qouszt414yi7kic1yb9z5c11vln0

Rondo_Alla_Turca_4_Pages.pdf:
https://app.box.com/s/i1l6emmowwyn7pi3865if8l2j5x9wu3c

Es ist zu Übungszwecken etwas sonderbar gesetzt (das Doppelkreuz kommt nochmals vor, obwohl es schon in der Schlüssel-Signatur zu finden, Pfeile für Bass-Erleichterung)

Fragen, Fehler und Anregungen sind natürlch willkommen. Die Original-Version stammt aus dem Mutopia-Projekt.
Als ich dieses Video sah, hat mich das inspiriert, eine freie Akkordeon-Version zusammenzubasteln:



Na dann, haut rein und brecht euch nicht die Finger

Edit: Falls jemand Lust hat, einen guten Fingersatz dafür zu schreiben, bitte melden (Mail-Adresse siehe PDF).
Edit2: Links zu Download-Server aktualisiert.


---------- Post hinzugefügt um 13:03:06 ---------- Letzter Beitrag war um 12:56:36 ----------

Akkordeon-Version für Stradella-Bass: Bourrée in E Minor BWV996 J. S. Bach

So, heute präsentiere ich euch meine Stradella-Akkordeon aufbereitete Version mit Bass-Fingersatz. Anregungen / Vorschläge für Änderungen werden gerne angenommen. Ich hab lange am optimalen Bass-Fingersatz getüftelt, der jedenfalls auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Bourrée_in_E_Minor_BWV996.pdf:
https://app.box.com/s/tj1rtsadhxldgmtoa5cge4s1koy4clz5

Beispiel:
(Die Youtube-Version klingt schrecklich, habe aber nun einen Zoom H1 Rekorder und sollte demnächst mal eine neues Video mit besserer Audiospur machen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brevis
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Urheberrechtlich bedenklich
Die 50 schönsten deutschen Volkslieder: Kostenlose Noten für Anfänger

Die ZEIT macht sich in erfreulicher Weise um das deutsche Volksliedgut verdient und stellt Noten, Texte und MP3s als Download zur Verfügung.

Angenehmerweise mit Akkordbegleitung.
Hier der Link: http://www.zeit.de/themen/kultur/volkslieder/index

semperoni
 
Hallo zusammen,

der schon weiter oben genannte Link http://www.free-scores.com/index_uk.php3 war für mich ziemlich ergiebig. Die Akkordeon-Abteilung dieser Seite ist mit Stücken unterschiedlichen Anspruchs bestückt. Es lohnt sich, dort zu stöbern.

Man findet dort beispielsweise das Bachsche Präludium Nr. 2 in C-Moll als Akkorden-Bearbeitung (vereinfacht in der linken Hand) sowie zum Vergleich auch die Original-Fassung aus dem Wohltemperierten Klavier. Durch Vergleich kann man die Vereinfachungen bei der Akkordeon-Fassung sehen und, wenn es einen drängt, selbige mit Teilen aus der Klavierfassung aufhübschen. Entsprechend kann man mit anderen dortigen Akkordeon-Bearbeitungen vorgehen.

Viele Grüße

morino47
 
Hier gibt es Noten für die Garmoschka: http://russian-garmon.ru/noty
Die Stücke lassen sich aber natürlich auch auf einem "normalen" Akkordeon oder einem Bajan spielen.
 
Wessen ist die Welt?

Über 2000 Kampflieder, Hymnen und politische Lieder aus aller Welt. Davon über 600 mit Noten (leider ohne Bassakkorde).
Aber sehr schöne Sammlung.

www.kampflieder.de
 
http://www.pghardy.net/concertina/tunebooks/
Auf dieser Seite finden sich Tunebooks (überwiegend englische, schottische und irische Folklore) zum kostenlosen Download als pdf. Die Melodien sind alle mit Akkordsymbolen versehen. Wer will, kann es sich auch ausgedruckt und gebunden schicken lassen (das kostet dann natürlich was). Ich finde es so als pdf-Datei aber ganz praktisch: da kann man es gleich am Bildschirm spielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für Freunde der Balkan-Musik: Bulgarian Fake Book: http://www.lulu.com/spotlight/hansbaken.
So ähnlich wie obige Tunebooks: Die Printversion kostet was, das E-Book (im pdf-Format) ist kostenlos. Warum die nicht mal eine geringe Gebühr oder wenigstens eine Spende nehmen, ist mir persönlich unklar; aber dann hätte es ja auch nicht in diesen Thread gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
semperoni
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Kostenlose Noten zahlreicher klassischer und moderner Stücke:

glareanverlag.wordpress.com

Zwar nicht ausschließlich für Akkordeon, aber dafür für Klavier und Keyboard mit Begleitung.

PS: Auch Notenblätter zum Ausdrucken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben