Sammelthread: Lyrischer Sprechgesang (kein Rap)

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.255
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Auf Wunsch einer Userin wollen wir mal ein Experiment wagen.

Hier könnt ihr Performances posten, die nicht wie üblich hauptsächlich gesungen werden, sondern um überwiegend gesprochene Lyrik mit musikalischer Untermalung. So eine Art musikalische Lesung sozusagen. Aber kein Rap / HipHop. Dafür haben wir eigene Subs.

Dabei kann es sich ich um eigene Texte oder Gedichte handeln, aber auch Fremdwerke.

Inspiration war das "Rilke-Projekt", bei dem bekannte Musiker und Schauspieler Rilke-Texte interpretierten:

http://www.youtube.com/watch?v=XgY210JPK7I
http://www.youtube.com/watch?v=dmDJrOzETuw
http://www.youtube.com/watch?v=oIa5PrWvyNk
http://www.youtube.com/watch?v=ZDc9C...=results_video
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
He, he, vielen Dank antipasti! :)
----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Musikerboard bzw. Vocals,

die Userin bin ich. Ich singe (Soul, Balladen und covere gern Rock in Akkustikversionen, schreibe Texte und worum es hier geht - spreche Texte und singe dazu. Diese Texte stammen oft von mir
aber auch von Freunden oder bekannten Schreibern. Ich nenne das Soultunes. Es würde mich freuen, wenn es hier Zuhörer gibt, oder Leute die das auch machen, oder sich inspirieren lassen.
Ein bisschen länger habe ich nichts mehr gemacht in dieser Richtung und suche einen neuen Kick um das nicht einschlafen zu lassen. Am schönsten ist es doch mit Publikum. :)

Ich bin auch immer auf der Suche nach Texten die sich dafür eignen, aber auch nach musikalischer Begleitung. Die Bandbreite ist groß. Wenn Ihr einen schönen Text in der Schublade habt, oder
etwas komponiert habt und nicht wisst was man damit machen könnte... schickt mir eine PN. :)

Und ich würde mich auch freuen, wenn Ihr auch was beitragt zu diesem Thread.

Damit Ihr wisst in welche Richtung das geht, hier sind einige Beispiele:

Gemeinsam:

Liebe ist:

Ich liebe Dich:


Erstmal soviel von mir.

Lieben Gruß
soulchick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also mir gefällt es sehr gut. Gute Entspannungsuntermalung für gestresste Bürger, aber viel persönlicher als Wal-Gesänge :)

Aber wenn es schon (auch) um das gesprochene Wort geht, ein winzig kleiner Hinweis.

Vielleicht liegt es an der KLang-Qualität: aber besonders bei "Liebe ist" klingst du teilweise recht nasal/ erkältet und ich höre einen kleinen S-Fehler.

Diesen S-Fehler hat wahrscheinlich jeder Zweite (ich auch) und er fällt auch im alltäglichen Sprachgebrauch nicht weiter auf. Aber bei Sprechern und Schauspielern schon, deswegen kriegen die das meist wegtrainiert ;)

Aber ansonsten seeehr entspannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo soulchick!

Also erstmal ein Kompliment für dein Engagement. :great: Diese Mischung aus beharrlich und freundlich hat was. Nun gibt es diesen Thread; ich bin gespannt, wer hier vielleicht noch etwas beizusteuern hat.

Deine Songs (!) muss ich mir mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen, das ist nichts für zwischendurch. Ich habe reingehört und mag die Stimmung und deine Stimme. Für mich etwas überraschend, da ich mit dem Genre nicht wirklich vertraut bin. Wie es scheint, habe ich durch deinen Beitrag etwas neues für mich entdeckt. :)

Ich lass das mal einwirken und geb dann ein umfassenderes Feedback.

Beste Grüße,
6f
 
Hallo antipasti,

je älter das Stück (und "Liebe ist"), ist nicht mehr sooo neu, desto mehr Rauschen und Abmischungsmacken. Seit ich mein neues Programm habe, ist es viel besser geworden.
Auf das S werde ich achten, ist mir nicht bewußt gewesen bis jetzt. :)

Gut, dass du dich jetzt wieder entspannen kannst... hab ja wohl Stress gemacht. *lach* Dann hör mal schön in die soultunes rein und relax.whistle

- - - Aktualisiert - - -

Hallo 6thfoot,

beharrlich und freundlich. *lach* Klingt irgendwie nicht schlecht. :D
Ich freu mich wirklich über Resonanz und natürlich, wenn es Dir gefällt.
Vielleicht machst du demnächst auch mal so einen "Song".

Freu mich auf dein Feedback!

Lieben Gruß
soulchick
 
Also mir gefällt es auch sehr gut! Tatsächlich hat mich dein Hinweis auf das Rilkeprojekt auch in dieser Richtung inspiriert. Ich werd mir wohl bald mal einen Gedichtband und meine Gitarre schnappen und etwas rumprobieren :great:
 
Ja, mann!!!

Gespannt drauf warte. :)
 
hmm, hmm. Ich nehme mal anhand der geringen Resonanz an, dass das nicht wirklich interessiert. :cool: Schade.
Trotzdem danke fürs Anpinnen, kannst es wieder lospinnen und in die Versenkung schicken.

LG
soulchick
 
Mal schauen. Ich habe da noch was in der Schublade, was ich vielleicht die Tage mal poste.
 
Und hab Geduld, gut Ding will Weile haben. Das kann durchaus etwas dauern, bis es hier mehr Beiträge gibt.
 
Wenn ich mal von mir ausgehe, peile ich eher Zeiträume von mehreren Wochen/Monaten an. Muss ja erstmal ein Song her, wenn man sich zum ersten Mal mit der Materie beschäftigt. Und ist ja auch nix mit drei Akkorde und losgerockt.

Ich brauche jedenfalls noch, arbeite an einer Idee.
 
Für uns paar Vögel könnte ich den Thread trotzdem von oben lösen. Wir können ihn ja abonnieren. Dann kriegen wir trotzdem mit, wenn jemand was postet.
 
Das klingt nach nem Plan. Wenn wir doch ein paar mehr MB-ler begeistern können, kann er ja wieder hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben