[Sammelthread] Minimal / Techno / DubStep / Electro / Ambient / ...

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
In Sachen Ambient aber (für mich) ungeschlagen:





Über Aphex Twin ("Mozart des Techno") muss ich glaube ich keine Worte verlieren, er ist über allem erhaben. :)
 
Falls Du mal Geld zu viel hast und Dich bzgl. des Aphex Twin austoben willst: http://www.rephlex.com/

Oh ja, kenne ich schon. Ich habe da schon ein paar Analords runtergeladen. Leider geht beim Bezahlen immer was schief, und ich kann meine Tracks erst downloaden, wenn ich eine E-Mail an den Kundendienst geschickt habe. :(
Deshalb habe ich noch nicht mehr da gekauft, obwohl ich alle Analords haben will.
 
Apropos Aphex:
Ich hab mal gehört/gelesen es gibt nen Aphex Twin Remix von nem Fanta 4 Song???
Kennt den einer?
 
Apropos Aphex:
Ich hab mal gehört/gelesen es gibt nen Aphex Twin Remix von nem Fanta 4 Song???
Kennt den einer?

Ja, den gibt es. James remixt auch, und er lässt in der Regel nicht viel vom Original übrig. Hier sind einige seiner Remixe versammelt, auch der für die Fanta 4. Diese CD steht auf meiner Wunschliste momentan ganz oben.

Er soll sogar mal einen seiner eigenen Tracks als Remix ausgegeben haben, weil er den Abgabetermin versäumt hat. :D
Und oft kennt er das Original nicht mal, wenn er es remixt.
 
Und oft kennt er das Original nicht mal, wenn er es remixt.
THE ART OF REMIXING:
AMATEUR -> kennt Lied seit seiner Kindheit
Ergebnis des Remixes -> mittelmäßig
PROFESSIONAL -> kennt Lied erst seitdem sein Manager ihn mit einem Remix beauftragt hat (folglich: 3x angehört)
Ergebnis des Remixes -> einsame Spitze

Thats the way the industry rolls :D
 
Justice. Müsste jeder von euch kennen


Mein Geheimtipp: Sedat The Turkish Avenger. Ende 90er war er sehr beliebt in der French House Szene, doch im Laufe der Jahre war er nicht mehr allzu vertreten...



das lied is einfach geil. geil klingt zwar voll ende 80er/anfang 90er, doch so ist das lied einfach mal: geil.

n paar freunde wollten, dass ich so ne cd zusammenstelle für deren partys am see hier usw. (sie wissen mein nicht-mainstream geschmack zu schätzen :D, ich lege öfters in der gegend auf, und diese kumpels feiern halt echt gern :rolleyes:): sprich ne sommer-kompilations-cd. und das lied war halt eben dabei :cool:
 
Wie steht ihr eigentlich zu WONKY (auch Aquacrunk gennant)? :)

Ich kenne nur wenige Produzenten, die diese Musik machen, allen voran Hudson Mohawke. Auch Rustie und Joker kann man z.T. dazuzählen, auch wenn hier die Grenze zum Dubstep fließend ist.

Wenn jemand nicht weiß, was Wonky überhaupt ist, hier eine kurze Erläuterung aus der Wikipedia:

Fundament des Wonky bildet ein von einem Drumcomputer oder Samples gespielter Schlagzeugrhythmus, der meist im weitesten Sinne auf Funk oder Breakbeats basiert. Manchmal anzutreffen sind gerappte Vocals, die meisten Tracks sind jedoch rein instrumental.

Hauptmerkmal des Wonky sind jedoch die schnellen, chaotisch wirkenden, oft polyrhythmischen Synthesizer-Riffs, die eine psychedelische Atmosphäre generieren. Häufig werden Duolen und Triolen im Rhythmus einander gegenübergestellt, und es fehlt meist die für moderne elektronisch produzierte Musik typische Quantisierung, die Riffs werden also nach dem Einspielen nicht nachträglich an ein festes rhythmisches Raster angepasst. Der Bass tritt in der Bedeutung zurück hinter den Riffs in mittleren Tohnhöhen, die mehrfach übereinandergelagert werden und so dichte, polyphone Texturen bilden. Die Sounds, typischerweise einfache Welleformen wie Sinus oder Sägezahn, wurden vom frühen Electro und vom sogenannten Chiptune beeinflusst, bei dem als Ausgangsmaterial Sounds aus 8-Bit-Soundprozessoren verwendet werden, wie sie für Videospielautomaten und -Konsolen der 1970er und 1980er Jahre typisch sind.


In der Harmonik sind laut Harper häufig Dissonanzen und atonale Passagen anzutreffen.
Ich finde diese Art Musik sehr reizvoll, weil die Produzenten hier versuchen, gegen den Computer zu arbeiten und menschliche Fehler bzw. Aspekte einfließen zu lassen.

Wer in die Materie eintauchen will, dem sei dei "Polyfolk Dance EP" von Hudson Mohawke ans Herz gelegt, mit "Overnight" ist auch noch einer meiner aktuellen Lieblingstracks drauf. Das Album "Butter" sollte man sich erst anschaffen, wenn einem die EP gefällt.

Hier habe ich mal einige Hörproben:
Hudson Mohawke - Overnight
Hudson Mohawke - Rising 5

Und hier ein besonderes Schmuckstück, die Bearbeitung eines R'n'B-Tracks der Sängerin Tweet, den er grandios veredelt hat:
Hudson Mohawke - Ooops!

Hier ein paar Tracks von anderen Produzenten, wie gesagt, hier sind die Übergänge zum Dubstep fließend:
Rustie - Zig-Zag
Rustie - Bad Science
Joker - Tron
Joker & Rustie - Play Doe

So, lasst mal hören, was ihr davon haltet. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wer es gerne etwas schräg (im wahrsten Sinne des Wortes) mag, wird hier vielleicht fündig werden. :)
 
Hudson Mohawke:great:
Warp Records ftw!
Sind was Europa angeht eh so ziemlich das geilste Label wo gibt.
Battles,Tyondai Braxton,Prefuse 73,Mohawke,Gravenhurst,Eno,Aphex,Squarepusher(!)
 
Ja ich glaube auch.
Aber den God of Ambient im Boot zu haben is doch was schönes:D
 
Sun is shining is ganz groß.
Kenn ich ausm Snowboard Video:D
 
Wie konnte ich nur Krush vergessen? :eek:

Schande über mein Haupt. :redface:

Schaue mal auf meine last.fm Seite und wer da der Künstler mit den meisten Plays ist. :D

Die beiden Stücke von ihm sind monumental:




(Das Nebelhorn! :hail:)
 
Mit dem ersten kann ich so garnix anfangen, aber gegen amerik. Sprechgesang und HipHop hab ich irgendwie ne Allergie ganz allgemein, hat nix mit Krush zu tun, hat ja eher mehr Hip Hop gemixt afiak, ich find v.a. seine melodischen Instrumental Tracks klasse mit den dunklen wuchtigen drums ala Kemuir und me Getsu. Hoffe der Thread driftet nicht in HipHop ab ;)
 
What about Crystal Castles?
Erste Album als ziemlich nerviger NME-Hype abgetan, mit dem zweiten gezeigt das sie mehr sind als das.
Bisher einer meiner Lieblings 2010.




Und noch was feines vom neuen Health Remix Album Disco//2:
Die Slow(Original übrigens einer der besten Songs die ich je gehört hab) Remix von Black Moth Super Rainbow / Tobacco

Vorallem den "Refrain" find ich ziemlich catchy.
 
Allein Celestica finde ich besser als das komplette erste Album, endlich richtige Melodien und Gesang. :D

Auch wenn das erste Album auch seine starken Momente hatte, nur wenn die Dame rumgeschrien hat, dann wars bei mir vorbei. :rolleyes:
 
Meine Empfehlung:
She
hier zwei Beispiele




Bis auf 2 seiner Alben kann man seine Musik auf shemusic.org legal kostenlos downloaden.

Hoffe mal er wurde hier noch nicht erwähnt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben