[Sammelthread] Minimal / Techno / DubStep / Electro / Ambient / ...

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
@Limerick: Danke für diesen tollen Tread - und: hab mir den ersten Track (Martin Buttrich) in Deinem ersten Post (sagt man das so?) angehört > http://www.youtube.com/watch?v=N_Fqp8DNHl8

Danke für diesen Link! Selten so einen geilen Track gehört!
 
Heya! :)

Schön, dass du hier gestrandet bist! Gern geschehen!
Toll dass der Thread Anklang findet. Wenn ich mir die Posts hier ansehe, scheint es so, als da Bedarf dagewesen wäre ;) Was hörst du ansonsten so für Musik?

Alles Liebe,

Limerick
Danke für diesen Link! Selten so einen geilen Track gehört!
 
Irgendwie hab ich was verpennt...weil, wie geil ist eigentlich dieser Dominik Eulberg und Kollektiv Turmstraße???



 
Ich kann's dir sagen: Sehr geil! ;) Und ja: Du hast was verpasst! :D
Kollektiv Turmstrasse hatten wir diesen Sommer auch oft gehört. Grillen im Park war so etwa das Motto ;)


Alles Liebe,

Limerick
 
Eulberg macht ganz grandiose Musik, obwohl ich nur die "Perlmutt EP" habe. Aber das hebt sich ganz angenehm vom Einheitsbrei ab. :)
 
@Limerick: grundsätzlich bin ich für jede Musikrichtung offen. Hab früher eher Alternative Rock gehört und seit ca. 1-2 Jahren hat es mir Minimal ziemlich angetan. Kann hier aber (noch) keine speziellen Lieblings-Interpreten nennen, da ich mich in dieser neuen, spannenden Musikwelt auch erst umsehe. Gerne schneie ich mal wieder vorbei und poste hin und wieder mal meinen aktuellen Lieblingstrack.

Viele Grüße
narcoticxxx

PS: derzeit bastle ich auch an eigenen Tracks - die Seite ist noch nicht fertig, 1 Track steht aber schon drauf: http://www.myspace.com/sammyorangestudio track005 (test mix no1)
 
Momentan zwei meiner Minimal-Favoriten:



 
... wobei mir das, was er unter Richie Hawtin publiziert, ja einiges besser gefällt. Plastikman ist mir oft zu langatmig und zu experimentell. Experimentell schön und gut, aber dann muss irgendwann auch was kommen :redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
... wobei mir das, was er unter Richie Hawtin publiziert, ja einiges besser gefällt. Plastikman ist mir oft zu langatmig und zu experimentell. Experimentell schön und gut, aber dann muss irgendwann auch was kommen :redface:

Das ist es eben, was mich reizt. Dass er das eiskalt durchzieht. Ich finde dieses Monotone sehr entspannend, eben weil es einfach durchläuft ohne großartige Veränderungen im Sound.

Ich lasse "Consumed" immer beim Zocken laufen, das gibt ne tolle Atmosphäre. Und nichts macht morgen wacher als "Spastik". :D
 
Das ist es eben, was mich reizt. Dass er das eiskalt durchzieht. Ich finde dieses Monotone sehr entspannend, eben weil es einfach durchläuft ohne großartige Veränderungen im Sound.
Ok, da hast du Recht. Wäre ja ohnehin die Ironie schlechthin, wenn man "Monotones" im Minimal meiden würde :rolleyes:;) Trotzdem höre ich mir Richie am liebsten live an. Er hat meiner Meinung nach eine enorm sympathische Bühnenpräsenz und bringt Sound, der perfekt zum jeweiligen Publikum/Event passt. Das letzte mal an der Vision hier in der Schweiz. Von spätmorgens bis 14 Uhr, Richie live. Einfach grossartig! :)

Seine gepressten Werke finde ich dagegen eher bescheiden :redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
So, ich habe auch mal wieder etwas neues gefunden, dass ich vorstellen möchte:

TOKiMONSTA

l_f44ad535086a4fdca112f7510b31a9b1.jpg


Das ist ganz tolle Musik, die ich schlecht einordnen kann. Die Beats sind Hip-Hop, der Rest ist alles mögliche.
Die Dame wird auch schon bei Resident Advisor als das "next big thing" gehandelt und ich kann es nachvollziehen, nachdem ich gerade das Album zum ersten Mal fast durchgehört habe. Sehr artverwandt mit Flying Lotus oder Baths, den ich vor kurzem hier auch schon angepriesen habe. Hier einmal ein paar Impressionen:

Sa Mo Jung
Madness
Bready Soul

Meldet euch, wenn es euch gefallen hat. :)
 
James Blake habe ich hier schon einmal erwähnt.

In diesen Tagen erscheint seine lang erwartete "Klavierwerke EP":
480.jpg


Natürlich habe ich sie, als großer Fan der ich nun mal bin, gleich bei BLEEP heruntergeladen. :)

Im Gegensatz zu seinen Stücken auf seinen bisher erschienen EPs sind diese Stücke extrem introvertiert und zurückgenommen. Man könnte sie als eine sehr gelungene Mischung aus Dubstep, Minimal und Ambient bezeichnen. Blake arbeitet hier mit viel Freiraum und Rauschen. Auch seine eigene Stimme setzt er hier verstärkt ein, allerdings sehr zaghaft und stark verfremdet. Vor allem das sehr ruhige "I Only Know (What I Know Now)" hat es mir sehr angetan. Schon lange nichts mehr gehört, dass mich so umgehauen hat.

Hier kann man in die Stücke der EP reinhören:

1. Klavierwerke
2. Tell Her Safe
3. I Only Know (What I Know Now)
4. Don't You Think I Do
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Titel hier bekannt ist, wenn nicht *einerundeschämen*
Ist mir gerade in die Hände gefallen und ich dachte ich poste es mal. Frühwerk von Laurent Garnier aus dem Jahr 1993.

 
Ich hab (mal wieder) was Softeres. Einfach wunderschön anzuhören. Wer's nicht kennt, soll sich's unbedingt antun!

Kelpe!

Super geiler Synthi:



Ich lieb's. Hat ne ganz spezielle Stimmung, wie ich finde. Ziemlich finster, aber sehr unterhaltsam.

Alles Liebe und viel Spass! :)

Limerick
 
Moin! Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Forum echt klasse ist!
Nachdem ich nun den ganzen Thread durchgelesen habe vermisse ich ein wenig den deutschen Gesang. Ich persönlich mag sehr gerne Electro, wenns in die trashige Richtung wie zB. Frittenbude, Supershirt und die anderen Bands von Audiolith records geht. Auch gerne deutschsprachig...








Mich würde interessieren wie eure Meinung zu dieser Musik ist. untanzbar und Müll?:bad: oder immer wieder hören und abfeiern?:great: Bin gespannt, wer noch auf solche Musik steht und was ihr noch in diese Richtung anzubieten habt! :gruebel:

Grüße, Hüftsteak
 
Egotronic haben seit dem ersten Album stetig abgenommen. Wobei die anderen Alben schon noch geil sind. Es klingt halt nur wie möchtgern Electro mit Sprechgesang. Fürher waren eher die electropunkigen Uptempoelemte im Vordergrund, fand ich geiler. "Von nichts gewusst" z.B.
Frittenbude finde ich allein wegen des Gesangs schrecklich. Von Audiolith finde ich z.B. Juri Gagarin noch ziemlich geil.
In eine ähnliche Richtung gehen z.B. auch Spillsbury, wobei ich deren Musik um längen ernstzunehmender (hier ohne Wertung, die bisher genannten Bands sind halt eher partytauglich) finde.
 
Nicht mehr soo neu, aber momentan überzeugt mich John Roberts im Deep House Bereich.

Bis jetzt habe ich nur eine Maxi und einen Darkstar-Remix, die mir aber alle ausnahmslos sehr gefallen.
Das Album "Glass Eights" steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Hier mal eine Kostprobe:

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben