Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ja, der Testbericht des Integra bei Bonedo ist absoluter Müll,hat mich auch aufgeregt.
 
Mit einer zu groben Potirasterung hab ich bei meinem MOX kein Problem, mich nervt eher dass ich bei Tempoänderungen zwangsweise in mickrigen 0,1 BPM-Schritten unterwegs bin, die zumindest ich nicht brauche. Zu den Testberichten kann ich nichts sagen, aber sicher dass es jeweils die gleichen Redakteure getestet haben? Ganz bekommt man die Subjektivität da nie raus.
Bei den heutigen Speicherpreisen verstehe ich auch nicht warum die Dinger da alle so übelst begrenzt sind, gerade dass man für jede Performance was überschreiben muss ist ärgerlich. Bei den Voices sind zumindest einige mit den USR-Versionen doppelt. Warum kann man nicht einfach mal neue "Slots" Erstellen kann, gerade weil viele Sachen sich ja nur durch Kombinationen der Voices (man muss nur referenzieren, nichts kopieren), Parameteränderungen etc. äußern, weiß nicht ob das im Verhältnis so viel Speicher wegnimmt (?). Die Voices könnten mit Zanlen zum Auswählen von Kategorie und Instrument komfortabler auswählbar sein, aber durch die Favorites und das schnelle Scrollrad kommt man da auch so gut durch wenn man weiß was man will.
Ein Aspekt des kleinen Displays der mich sehr nervt ist dass dadurch andauernd mehr oder weniger unverständliche Abkürzungen verwendet werden, das macht die Bedienung nicht gerade intuitiv. Aber was soll's, wenn man sich kurz dahinterklemmt findet man die meisten Sachen doch ganz gut raus :D.
 
Wenn man Parameter in größeren Schritten ändern möchte hält man Shift dabei gedrückt. So entfallen auch die Zehntelschritte beim Tempo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soundkategorien sind auch über die Taster A-H wählbar mit doppelter Belegung, also 16 Kategorien. Nur sind die Taster halt nicht entsprechend beschriftet. Genau wie unten die Buchstaben für die Pattern Sections fehlen. Nicht zu Ende gedacht. Wundert mich, dass es beim MOXF im Vergleich zum MOX nicht verbessert wurde. Die Taster sind nur heller geworden. :weird:
 
Soundkategorien sind auch über die Taster A-H wählbar mit doppelter Belegung, also 16 Kategorien. Nur sind die Taster halt nicht entsprechend beschriftet. Genau wie unten die Buchstaben für die Pattern Sections fehlen. Nicht zu Ende gedacht. Wundert mich, dass es beim MOXF im Vergleich zum MOX nicht verbessert wurde. Die Taster sind nur heller geworden. :weird:

das ist leider typisch für Geräte von Yamaha. Da wird ein neues Gerät auf den Markt gebracht und einfach nur einige Dinge daran gegeüber dem Vorgänger ergänzt, anstatt aus den Fehlern zu lernen. Es gibt dann zwar neue Instrumente wie das E433, wo die Bedienung vereinfacht wurde, aber die sind leider die Ausnahme. Offensichtlich wird dies aus Kostengründen so gehandhabt, was aber aus der Sicht des Kunden fatal ist. So wird manche Chance vertan, einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben und dem Verbraucher einen echten Mehrwert zu bieten.
 
Ausgewachsene Firmen (nicht nur Yamaha) denken natürlich in erster Linie wirtschaftlich im eigenen Interesse bzw. im Interesse der Aktionäre und weniger ideologisch. Kleine Details, die dem Nutzer die Bedienung zwar erleichtern würden, für den Kauf aber nicht so entscheidend sind, verursachen nur Mehrkosten. Die Eckdaten müssen ansprechend ausschauen, und das Gerät soll grundsätzlich funktionieren. Yamaha-Geräte tun das wenigstens, und das ist in der heutigen Welt auch schon was wert.
 
Ich habe jetzt das kostenlose CP1-Sample/Soundpaket in meinen MoXF (mit Mutec-Board) geladen und bin ziemlich begeistert! Ein gutes Klaviersample, für das ich beim Roland SonicCell oder Juno Stage einen von zwei Slots opfern und 200 Euro für ein gebrauchtes SRX 11 ausgeben musste, kann ich hier kostenlos laden und habe noch 88% des Flash-Boards frei.

Wo kann man die Sounds oder Performance des Soundpakets aufrufen? Werden dadurch der Perf. Speicher benötigt oder der Voice Userspeicher?
 
Wo kann man die Sounds oder Performance des Soundpakets aufrufen? Werden dadurch der Perf. Speicher benötigt oder der Voice Userspeicher?

Auf dem Flash-Board selbst werden nur die Waveforms gespeichert, für die Voices benötigt man also User-Speicherplätze. Wenn man das All-File lädt, werden dadurch ganze UserVoice-Bänke überschrieben (vor allem bei 'Inspiration in a Flash' alle drei). Alternativ kann man beim Laden aber als file-Typ Einzelvoices wählen, dann wird die Liste der einzelnen neuen Voices im File-Load-Mode sichtbar, und man kann so einzelne neue Voices gezielt auf bestimmte UserVoice-Plätze plazieren.
 
Dann kann aber der User Speicherplatz ziemlich schnell voll sein. Mit Auslagern in den Stick ist wohl nicht drin? Nachdem es sich nur um MIDI Daten handelt müsste es doch zu machen sein. Oder ist der Stick nur zur Datensicherung da?

Kann man wenigstens die 2 Performance Bänke einzeln gegen andere austauschen. Ich denke da an die Files vom MOX, die man gegen die Originale des F gelegentlich austauscht, da sie ja auch verschieden sind. Kompatibel müssten sie ja sein.
 
Der Stick ist nur zur Datensicherung.
In der Regel arbeitet man beim MO, MOX, MOXF und Motif so, dass man sich auf die Voice- und Performancebänke seine wichtigsten Sounds legt und diese wiederum als All-File auf dem Stick sichert.
Somit kann man den internen Speicher immer wieder überschreiben, da man sich sein All-File oder Daten aus dem All-File ins Gerät übertragen kann.
Ich habe z.B. bei meinem Motif für die Bühne ein komplett anderes Setup, als im Studio. Genauso legen sich viele Kollegen verschiedene Setups für ihre verschiedenen Bands an und laden sich dann nur das entsprechende Setup vom Stick.
 
Ja, der Testbericht des Integra bei Bonedo ist absoluter Müll,hat mich auch aufgeregt.

Sehe ich jetzt nicht so... schön begründet und endlich mal kritisch. Nachdem Bonedo den GAIA völlig überhypet haben, mal wieder ein Lichtblick...
 
Sehe ich jetzt nicht so... schön begründet und endlich mal kritisch. Nachdem Bonedo den GAIA völlig überhypet haben, mal wieder ein Lichtblick...

Schön begründet? Den Jupiter wegen seiner Sounds loben und dann den Integra, der noch mehr dieser SN-Sounds in identischer Qualität hat, deshalb als altbacken kritisieren, weil er ZUSÄTZLICH alte Sounds vom XV5080 hat und hervorragende SRX-Sounds, die vom Verfasser auch einfach mal als alt bezeichnet werden, wobei er dabei pro forma nach Kalender alles vor 2006 Entstandene als alt ansieht, anstatt mal zu vergleichen, wie alt z.B. manche Yamaha-preset-Samples im Vergleich dazu aussehen.
 
Schön begründet? Den Jupiter wegen seiner Sounds loben und dann den Integra, der noch mehr dieser SN-Sounds in identischer Qualität hat, deshalb als altbacken kritisieren, weil er ZUSÄTZLICH alte Sounds vom XV5080 hat und hervorragende SRX-Sounds, die vom Verfasser auch einfach mal als alt bezeichnet werden, wobei er dabei pro forma nach Kalender alles vor 2006 Entstandene als alt ansieht, anstatt mal zu vergleichen, wie alt z.B. manche Yamaha-preset-Samples im Vergleich dazu aussehen.

Kann man so sehen, die SN-Katastrophe (keine Ahnung, was du mit diesen Sounds hast) beim Jupi hochzuloben war definitiv ein Fehler (dessen wahre Klangstärke liegt im Synthbereich), aber von "identischer Qualität" kaum eine Spur beim Integra, und einen Grossteil des Gerätes machen die SN-Sounds nun mal nicht aus... ansonsten ist es ja tatsächlich unorganisierte Resteverwertung... wenn ein Grossteil der Reste halt noch essbar ist, nur über zwölf Slots verteilt, die schlecht organisiert wurden und nur je zu viert nutzbar sind oder gar nur alleine (die HD-Sounds... die sind aber gut) ... sorry, aber das ist nicht mal ne User-Interface-Krücke, das sitzt im Rollstuhl!

Generell lobt mir Bonedo zu viel rum, aber da sprechen sie mal die wunden Punkte einer Maschine an und da kommt eine solche Reaktion mMn etwas "fanboy"-mässig rüber, ohne da jetzt jemandem was unterstellen zu wollen.

Ich hatte die Wahl zwischen Integra und Fantom XR. Ich habe seither letzteren. Und das definitiv nicht wegen des Samplers.
 
Ich hatte den Fantom XR auch kurz und bin froh, dass der Integra dann rauskam. Ich habe nichts mit SN-Sounds, einige sind sehr gut, andere weniger. (Vor allem bin ich auch kein 'Roland-Fan', was die Sympathie zum derzeitigen Unternehmen betrifft.) Ich bin aber dauerhaft fasziniert von der SRX-Library, egal, ob diese Boards im Fantom XR, Sonic Cell oder virtuell im Integra stecken. Ich kann direkt vergleichen und keine Unterschiede der SRX-Soundqualität im Integra zu den Hardware-SRX-Boards erkennen. 'Resteverwertung' ist einfach ein abwertender, willkürlicher Ausdruck, den man auf die vielen alten Samples im Motif genauso anwenden könnte. Ich finde in den Motif/MoXF-Presets keine Streicher und Bläser, die ganz den Realitätsgrad der SRX 04 und 10 erreichen. Aber nach Bonedo sind diese Samples ja alt und schlecht oder "Reste", weil sie von 2001 bzw.2004 stammen. Was ein Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen einfach die Wiedersprüche auf den Wecker egal ob Bondeo oder Beat. Ich bin auch kein Roland-Fan aber die Sounds sind TOP. Die Bedienung nicht. Eigentlich ist es sowas von Wurscht von wann die Samples sind. Ob man heute eine Violine aufnimmt oder die von 1999 ist.
Es bleibt eine Violine. Bei den Synth ist das anders da ändert sich die Mode. Ist aber im Integra nicht so schlimm da man dank VA selber schrauben kann. Die Sounds sind keines Falls so schlecht wie von Bonedo hingestellt und Vier Expansions reichen locker für meine Ansprüche.
Dennoch bin ich eher Yamaha-Fan. Tolle Bedienung und toller Sound im MOXF. Der Intergra-7 ist eine schöne Ergänzung wenn ich Solo-Streicher, Timpanis und E-Gitarren brauche. Doch mit dem Integra alleine wär ich glaub ich nicht so glücklich da durch die Bedienung alles Ewig dauert.

@Spacialplant. Baust du noch ein Integra-Remote-Template für den MOXF. hab Null Ahnung wie ich sowas anpacken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Integra hat garantiert genug tolle Sounds - leider aber jede Menge Showstopper.
Sobald man die HD-Sounds haben will, gibt es keine SRX-Sounds mehr und umgekehrt. Und selbst wenn man auf die HD-Sounds verzichtet, werden aus den 12 SRX-Boards wieder 4, da man während eines Auftritts nicht zwischen 2 Songs neue Setups laden möchte. Und selbst wen das nicht stört, bekommt nur 64 Speicherplätze für Mulitis, was wirklich verhindert, dass man die Klänge einer ganzen Band auf einem Gerät abspeichern kann. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten, wie Leslie und Distortion die bei nur einem Insert je Klang nicht möglich sind. Zuletzt hat der Integra Timing-Schwierigkeiten, wenn man viele SN-Sounds verwendet.

Und alle diese Dinge führen dazu, dass die meiner Meinung nach tolle Idee - best of Roland-Sounds nicht aufgeht. Ich will das, was da ist auch nutzen können und wenigstens aus dem Verfügbaren so schöpfen können, dass ich 200 Speicherplätze mit dem besten Füllen kann, was das Gerät hat. Und genau da lässt das Gerät einem im Stich und wird für mich wertlos. Vom Soundmaterial selbst, wäre ALLES drin, was ich benötige und die SRX-Sounds klingen für mich auch nach heutigen Maßstäben noch toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Stick ist nur zur Datensicherung.
In der Regel arbeitet man beim MO, MOX, MOXF und Motif so, dass man sich auf die Voice- und Performancebänke seine wichtigsten Sounds legt und diese wiederum als All-File auf dem Stick sichert.
Somit kann man den internen Speicher immer wieder überschreiben, da man sich sein All-File oder Daten aus dem All-File ins Gerät übertragen kann.
Ich habe z.B. bei meinem Motif für die Bühne ein komplett anderes Setup, als im Studio. Genauso legen sich viele Kollegen verschiedene Setups für ihre verschiedenen Bands an und laden sich dann nur das entsprechende Setup vom Stick.


Ist es denn möglich einen Perf.Sound zu kopieren um ihn anschliessend wieder an anderer Stelle einzusetzen? Leider habe ich dazu keinen Hinweis im Manual gefunden. Inzwischen gibt es auch die Tools von Jmelas, mit denen man dies bewerkstelligen könnte.
 
@Flyer: diese Frage hast du gestern schon in einem anderen Thread gestellt und wurde dort auch gestern bereits beantwortet. Nebenbei bemerkt, ist diese Frage mit Leichtigkeit im Manual aufzufinden.
 
Mal generell: Man kann, wie ich verstanden habe, eine Bank komplett auf einen USB-Stick speichern und dann die Sounds oder was auch immer einzeln laden. Somit erübrigt sich die Notwendigkeit Presets einzeln speichern zu können. Zumindest ist das wohl aus der Sicht des Hersteller so, und wahrscheinlich steckt da auch ein gewisser Sinn dahinter. Das ist z.B. ähnlich mit Effekten auf der MPC5000: Ich hatte früher S2000 und S3000XL, und dort war es möglich Effekt-Einstellungen als extra Datei zu speichern und zu laden. Auf der MPC5000 war ich nicht der einzige User, der vergeblich versucht hat die Möglichkeit zu finden Effekt-Einstellungen extra zu speichern. Geht nicht. Man kann aber alle Sequenzen und Songs als ALL-Datei bzw. das gesamte Projekt speichern, und dann aus der ALL-Datei einzelne Effekt-Sets laden. Da hat AKAI einfach auf die Möglichkeit verzichtet, Effekt-Sets extra zu speichern. Man speichert die gesamte ALL-Datei (so groß ist sie auch nicht, da sie keine Samples enthält), und kann dann Effekt-Sets daraus einzeln laden. Ansonsten besteht die Möglichkeit bei der Arbeit mit der MPC5000 die Effekt-Sets oder einzelne Effekte per Clipboard zu kopieren. Bei Yamaha kann man aber auch Dinge von Speicherplatz zu Speicherplatz oder einzelne Dinge im Arbeitsspeicher kopieren. Und zur dauerhaften Speicherung wird das im Flash (nicht Sample-Flash) festgehalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben