Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ja, ich wollte mit dem Begriff Sequencer nur ausdrücken, dass ich den Einsatz von mehreren Spuren meine. Natürlich ging es mir um die Audioeffekte.

2 gleiche Insert-Effekte würde aber auch wenig Sinn ergeben, oder?... :rolleyes:
Du hast mich überhaupt nicht verstanden. Ich hab doch überhaupt nichts von 2 gleichen Inserteffekten gesagt. Mir geht es darum, dass wenn man als Inserteffekte z.B. Phaser und Distortion auswählt, ob ich jetzt bei 8 Parts die Auswahl hab zwischen Phaser und Distortion oder ob ich 8mal neu wählen kann. Ich weiß doch dass auf der Webseite steht x 8 Parts. Mir gehts jetzt aber darum, ob das nur bedeutet, dass ich 2 Inserteffekte, die man festlegt, auf 8 Spuren legen kann, oder ob ich insgesamt 8*2=16 Inserteffekte frei wählen kann.
 
Ja, man kann für jeden Part bis zu 2 Insert-Effekte neu wählen und für maximal 8 Parts die Insert-Effekte aktivieren. D.h. es stehen insgesamt 8 x 2 = 16 verschiedene Insert-Effekte gleichzeitig zur Verfügung, allerdings für maximal 8 Parts und maximal 2 pro Part. ;)

Zum Vergleich: Bei Roland sind es wohl auch 16 Inserts, allerdings max. 1 pro Part, oder? Außer bei dem Drum-Part. Da gibt's, glaube ich, zusätzlich 6 Kompressoren oder so.
 
Ah, das ist gut, danke für die Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Wenn man die 8 Parts dann mit Effekten belegt hat, kann man dann einen weiteren Part mit Effekten belegen, die man schon verwendet hat? Wahrscheinlich nicht? Sind ja keine Sendeffekte wie beim Reverb, oder?
 
Du kannst für maximal 8 Parts jeweils bis zu zwei jeweils verschiedene Insert-Effekte aktivieren. So etwas wie Gruppenbildung für die Insert-Effekte gibt's da, soweit ich weiß, nicht. Das können nur die zwei globalen Sends. Der Kronos soll da z.B. flexibler sein.
 
Reicht auch denke ich total aus für paar Songskizzen, bei denen man sowieso keine Audiospuren hat. Und dann hat man ja noch Reverb und Chorus/Delay.
Ist ja schon interessant. Unterschiedliche Konzepte, hier hat man 2*8 zur Verfügung und beim Roland FA hat man 1*16 zur Verfügung.
 
Wobei man Reverb, Chorus und Delay auch als Insert-Effekte einsetzen kann. D.h. man kann z.B. einzelnen Instrumenten ihre eigenen Raum-Effekte geben. Und wenn man etwas weiterführend tricksen möchte: In einer Mixing-Voice kann man ja bis zu 8 Elements kombinieren, die unterschiedliche Sounds beinhalten können, und diese dann in die gleichen 2 Insert-Effekte des entsprechenden Parts schicken. Somit hätte man so etwas wie eine Gruppierung. Und auf der Element-Ebene gibt's nochmal EQ's, und Filter sowieso. Der MOX(F) ist schon was für Smarties. ;) Und das Coole bei Yamaha ist, dass man auch Drum-Samples aus dem Sample-ROM in den Elements einer normalen Mixing-Voice verwenden kann. Also bis zu 8 Drum-Samples pro Mixing-Voice und ab damit in die 2 Inserts. Und das bis zu 8-mal. :) Es stehen allerdings nur die sparsameren Reverb-Algorithmen in den Inserts zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon lange fragen wollte: Ist es nötig, einen Geigerzähler für den MoXF zu kaufen?
 
Was ich schon lange fragen wollte: Ist es nötig, einen Geigerzähler für den MoXF zu kaufen?


Für die erste Version noch nicht. Mit firmupdate soll er "immerhin" als Teilchenbeschleuniger fungieren.
 
Was ich schon lange fragen wollte: Ist es nötig, einen Geigerzähler für den MoXF zu kaufen?

Wenn Du viele Geigen hast kann sich das lohnen...nicht nur wegen dem MOXF! Leider sind die meisten Geigerzähler mittlerweile ausverkauft, seitdem der MOXF so gut läuft. Du kannst alternativ aber auch nachschauen, ob das Teil im Dunkeln leuchtet...falls ja, leg einfach Deine Jacke drüber; das hält das meiste ab, und die Jacke ist auch aus dem Weg!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Wenn Du viele Geigen hast kann sich das lohnen...
Nein nein, es ist ja ein Geigerzähler, kein Geigenzähler. Das lohnt sich also nur in großen Orchestern u.ä., wo man schnell die Übersicht über das anwesende Personal verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ich schon lange fragen wollte: Ist es nötig, einen Geigerzähler für den MoXF zu kaufen?

Ja.
Denn bei den vielen Geigern, die im MOXF sitzen, kann schon mal einer verloren gehen.

Dann ist es sinnvoll, wenn man schnell feststellen kann, ob, und wenn ja, wieviele, Geiger verlustig gegangen sind.


mojoh
 
Ja.
Denn bei den vielen Geigern, die im MOXF sitzen, kann schon mal einer verloren gehen.

Dann ist es sinnvoll, wenn man schnell feststellen kann, ob, und wenn ja, wieviele, Geiger verlustig gegangen sind

Wenn man das wirklich regelmäßig (ca. einmal die Woche) überprüft, kann man auch sichergehen, dass der MOXF nicht auf einmal nur noch monophon spielt...

Viele Grüße, ;)

Jo
 
Nur um sicher zu gehen!
Die Frankfurter Musikmesse hat doch keine neuen Workstations von Yamaha,Roland,etc....oder?
Also kein "sofortiger" Nachfolger von MOXF oder Roland FA 06?

Außerdem befürchte ich einen MOXF bzw. FA06 Nachfolger auf der EXPOMUSIC 17.9.2014 in Brasilien bzw. auf der NAMMSHOW 2015.
Was sagt ihr dazu? Kann es eine neue Workstation von YAMAHA / ROLAND etc. noch 2014/2015 geben???

Ich muß das wissen.
Da ich durchdrehen würde, wenn ich im April/Mai den MOXF kaufe...und schon binnen 12 Monaten bessere "Nachfolger" Modelle auf dem Markt sind.

Sampel!
 
Halle Sampel,

der MOXF ist gerade erst rausgekommen, und der FA ist noch nichtmal ausgeliefert...und Du fragst allen Ernstes danach, ob Du auf den Nachfolger warten sollst? :confused: :eek:
Das ist ja fast noch besser als die Frage nach einem Geigerzähler... :ugly:

Viele Grüße, und bitte nicht durchdrehen! ;)

Jo
 
Danke Dschokeys!
Ich habe deshalb gefragt, weil der MOXF und FA06 nur "Zwischenprodukte" sind.
Die längst überfällige - nicht auf dem MOTIF bzw. INTEGRA wie MOX,MX,MOXF und FA06 - basierende "richtig neue Workstation" ist eben kein MOTIF Derivat mehr!
Irgendwann muß ja mal Schluß mit dem "MOTIF HIPHOP RAP" von 2001 sein.

Sampel
 
Da muss man doch Mittel- und Oberklasse unterscheiden. Ein MotifXF-Nachfolger könnte natürlich dieses Jahr erscheinen, ein MoXF-Nachfolger in der Mittelklasse ist dagegen absurd.
 
Die längst überfällige - nicht auf dem MOTIF bzw. INTEGRA wie MOX,MX,MOXF und FA06 - basierende "richtig neue Workstation" ist eben kein MOTIF Derivat mehr!

Quelle?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Kapiere ich nicht?
Quelle? Wozu?
Damit eine ganz neue Workstation entstehen kann, darf sie sozusagen eben nicht mehr auf dem MOTIF Konzept von 2001 basieren.
Sonst hätte ich doch wieder einen MOTIF in der 9 ten Abwandlung. "Oder ist es"... MOTIF FOREVER???
Einmal 2001 das MOTIF Konzept eröffnet und bis 2030 durchgezogen?
Die Yamaha Workstation 2030 ist dann MOXFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF! HIPHOP... ich kann nicht mehr !!!

Sampel
 

Der gesunde Menschenverstand? :rolleyes:

Nein, jetzt mal ganz im Ernst, obwohl ich mich wiederhole. Yamaha 2014 war bisher ein Totalausfall. So wie es aussieht, kommt da derzeit wirklich nichts, ausser ein kleines 1.5 - Update für den XF. Das kann man beidseitig sehen, einerseits macht Yamaha da wirklich Produktpflege und hält ein funktionierendes Konzept am Laufen, statt mit einer elf Kilogramm schweren Bugsammlung Kunden zu verärgern.

Andererseits stehen die einfach unter Zugzwang, wenn die in Zukunft noch auf dem Workstation-Markt mitspielen wollen. Natürlich ist ein nicht erschienenes Gerät gespartes Geld, für diejenigen, die umsteigen wollen. Aber andererseits muss endlich mal dieses "State of the Art" - Monopol (die elf Kilo schwere... ihr wisst schon...) konkurrenziert werden.

Hinzu kommt, dass die ganze Engine (wie anderswo schon erwähnt) im Kern ja auf dem XS basiert und inzwischen sieben Jahre als ist - viele Samples sogar noch älter (was sie nicht unbedingt schlechter macht). Und jetzt ist auch noch der MoXF erschienen und bringt fast den ganzen XF zum halben Preis in die Mittelklasse mitsamt tragbarem Gehäuse (nein, ein 88er-Motif ist nicht tragbar, einfach nein!)

Mich würde es zwar nicht wundern, wenn Yamaha einen auf Apple oder Novation macht und mitten im Jahr die Bombe platzen lässt. Da Kurzweil jetzt in FFM "nur" visionäre Optionen im Stagepiano-Format gedroppt hat, Korg einen schwarzen Kross und Roland auch nix im Oberklasse-Segment bisher, haben die erneut brutal Glück gehabt, weil die Kundschaft dann eben doch eher ein ausgereiftes Produkt statt einen überteuerten Schnellschuss kaufen möchte.

Aber was als nächstes kommt, muss einfach sitzen. Noch einen Motif der alten Schule dürfen sie nicht bauen, das Fahrwasser ist nicht mehr sicher. Yamaha hatte damals extremes Glück, den XF vor dem Kronos auf den Markt gebracht zu haben, was ihnen seit bald vier Jahren einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bietet - zumal die Kiste problemlos funktioniert und zwar vom ersten Tag an. Das Konzept kurz danach für einen Kronos-Konkurrenten über den Haufen zu werfen, wäre Blödsinn gewesen - und das beweist die vorhandene (wenn auch stetig abnehmende) Popularität des XF ja nach wie vor.

Jetzt haben sie aber den Kronos im Nacken, drei Jahre abgewartet, im Kern die XS-Engine seit sieben Jahren am Laufen, fast das ganze Top-of-the-Line-Gerät für weniger als die Hälfte in der Kompaktklasse im Angebot (MoXF), die User scharren mit den Hufen und die Investoren vermutlich ebenso. Gewiss, wer einen XF hat, wird ihn nicht direkt abstossen, die Kiste läuft ja noch. Aber z.B. die XS-Umsteiger oder diejenigen, die vom Motif aus über einen Kronos nachdenken, werden von Tag zu Tag mehr.

Es ist die Sache von Yamaha, wie lange sie noch abwarten, und ob sie letzten Endes wieder "nur" einen Rompler raushauen. Aber es wäre verschwendetes Potential, enttäuschend unter dem Aspekt, das gerade Yamaha damals in den 90ern die Multisynthese-Workstations drauf hatte wie nur noch Kurzweil damals. Ausserdem haben sie Steinberg im Haus und damit auch eines der mächtigsten Rompler-Plug-Ins aller Zeiten. Halion.

Ein Halion-Keyboard würde selbst ohne grosse Änderungen am ohnehin schon genialen Sequenzer, Sampler und Arpeggiator-Konzept eine Gegenantwort sein, die dem Korg'schen Monopol das Wasser abgräbt - wenn es denn so gut umgesetzt wird, wie man es von Yamaha gewohnt sein kann. Stabil, robust, absturzfrei und nach einer kurzen Einarbeitungszeit gut zu bedienen. Das würde einschlagen wie eine Bombe, weil Hailon (bei allem Sample-Basis-Konzept) eben auch Multisynthese drauf hat, aber mit Yamaha-Oberfläche - gutes Userinterface und dieses grandiose Touchdisplays der aktuellen CVP-Clavinovas vorausgesetzt - die Parameterschlacht von Korg alt aussehen lassen würde.

Gewiss, Yamaha kann auch "nur" den Motif updaten. Ein bisschen Facelifting hier, ein paar neue Sounds da, das Gerät weiss anmalen und gut ist. Dann wäre es eben "more of the same". Aber "more of the same" ist eben nicht "state of the art". Und einen gewissen Teil der Zielgruppe interessiert es nicht, ob das Gerät nun trotz allem solider verarbeitet ist und stabiler läuft als das Flaggschiff der Konkurrenz, sondern eben auch, was das Gerät letzten Endes kann. Und die Konkurrenz schläft nicht. Potentieller Kronos-Nachfolger nach vier Jahren ist nicht unbedingt utopisch, schliesslich will man den Vorsprung bei Korg wohl halten. Roland ist nicht unbedingt eine Gefahr, hat aber ebenfalls Erfahrungen in Multisyntheseschiffen (V-Combo), und Kurzweil teasert mit dem Forte einige neue Technologien vor, die wirklich gefährlich für Yamaha sein könnten.

Wenn es ganz blöd läuft, fliegt einem "geupdateten" Motif-Rompler nächstes Jahr dann nicht nur der Kronos-Nachfolger um die Ohren, sondern auch noch die K3xxx (bzw. PC4) sowie eventuelle Roland-Versuche (so schlecht sieht der FA nicht aus, als ob man da mit ein paar Musikern in der R&D Abteilung noch was Fantom-G-vernichtendes reissen könnte). Ganz zu schweigen von den Leuten, die einen eventuellen "Update"-Motif dann halt zurecht mit "öch, mein Kronos ist ja immer noch besser" abstempeln können.

Von einem Minor-Update hätte keiner was. Und wenn sie neue Masstäbe setzen wollen, sollten sie den Namen auch ändern. Ansonsten geht das schief. Siehe Nintendo Wii U.

Die "Big 3" sind schon eher zur "Big 2" geschrumpft, was den Workstationmarkt betrifft. Will Yamaha wirklich auch noch freiwillig den Löffel abgeben auf diesem Gebiet?

Oder aber wir laufen auf den Trend zu, den ich ohnehin schon überall höre. Mainstage und Omnisphere feat. Nord Stage. Dann braucht auch keiner mehr ne Workstation, oder?
 
Der gesunde Menschenverstand?

Ironischerweise hat der gesunde Menschenverstand vor allem in letzter Zeit selten dabei geholfen, zukünftige Geräte vorherzusehen. :rolleyes:

Aber was als nächstes kommt, muss einfach sitzen. Noch einen Motif der alten Schule dürfen sie nicht bauen

Es gibt hier ja nicht nur schwarz oder weiß sondern auch noch einiges dazwischen. Wie ich persönlich mir einen Nachfolger vorstelle habe ich hier mal kurz skizziert (und ja, das WÄRE für mich ein "Kronos-Killer"!). Da gibt es im übrigen auch noch andere User außer mir, die auf Abwärtskompatibilität gesteigerten Wert legen -was sich mit einer _komplett_ neuen Engine statt einer sinnvoll erweiterten nicht sooo gut verträgt.

Und wenn sie neue Masstäbe setzen wollen, sollten sie den Namen auch ändern. Ansonsten geht das schief. Siehe Nintendo Wii U

Wie das neue Gerät am Ende heißt ist mir sowas von schnurzpiepegal! Der Markt für Spielekonsolen ist wohl auch nicht allzugut mit dem für Workstations vergleichbar... ;)

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Du bist mir einer, ribbon! Den Egon nicht ernst nehmen, aber dem Sampel einen gesunden Menschenverstand attestieren... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben