Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Mir ist heute beim Antesten des MoXF aufgefallen, dass sich beim Wechseln der Presets also Voices immer die Belegung der Drehregler geändert hat. Also dass ich mit dem einem Regler den Hall kontrolliere und nicht den EQ (EQ/Effect/Arp). Das war verdammt nervig, das immer wieder bei jedem Presetwechsel neu einzustellen, dass ich mit dem Drehregler den Hall steuern will uind nicht den EQ. Muss man das wirklich bei jedem Presetwechsel neu einstellen? Zuerst ist es mir gar nicht aufgefallen, aber mit der Zeit wurde es immer nerviger. Also ich will, dass das Lämpchen bei EQ/Effect/Arp stehen bleibt und nicht plötzlich umspringt.
 
Nein, jetzt mal ganz im Ernst, obwohl ich mich wiederhole. Yamaha 2014 war bisher ein Totalausfall. So wie es aussieht, kommt da derzeit wirklich nichts, ausser ein kleines 1.5 - Update für den XF. Das kann man beidseitig sehen, einerseits macht Yamaha da wirklich Produktpflege und hält ein funktionierendes Konzept am Laufen, statt mit einer elf Kilogramm schweren Bugsammlung Kunden zu verärgern.

Andererseits stehen die einfach unter Zugzwang, wenn die in Zukunft noch auf dem Workstation-Markt mitspielen wollen. Natürlich ist ein nicht erschienenes Gerät gespartes Geld, für diejenigen, die umsteigen wollen. Aber andererseits muss endlich mal dieses "State of the Art" - Monopol (die elf Kilo schwere... ihr wisst schon...) konkurrenziert werden.

Als Yamaha-User warte ich insgeheim auch schon auf einen Motif-Nachfolger. Allerdings sehe ich die Produktpolitik von Yamaha garnicht derart schwarz. Wenn man sich den Workstation-Markt mal grob anschaut, mag Korg derzeit sicherlich die
Nase vorn' haben, allerdings gilt meines Erachtens der Motif immernoch als Alternative Nr. 1 wenn man sich die breite Käufermasse anschaut. Natürlich bringen die anderen Anbieter derzeit auch wieder Neues an den Start, aber z.B. Kurzweil bleibt für mich ein immernoch eine art Insider oder Nischenprodukt. Vielleicht liegt das auch an meiner subjektiven Meinung, aber ich denke in der Spitze der Verkaufszahlen macht Korg oder Yamaha immernoch die mit Abstand größte Menge aus.

Ebenso denke ich ist es klar, dass ein Nachfolger kommen wird. Wie dieser aussieht sei mal dahingestellt. Mit GB Samples wird sicher geworden, ist ja ganz angesagt in den Marketingabteilungen. Aber solange Yamaha nicht gravierend an Marktanteil verliert, fällt die Situation mitunter nicht so schlimm aus, wie manche Szenarien es beschreiben "Yamaha ist fast schon weg von Fenster". Dann lieber etwas länger warten, dafür aber auch dementsprechende Produkte liefern können, die nachhaltig sind und die Kunden zu zufriedenstellen.

Gruß Soul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey unifaum, hab ich natürlich verfolgt. Die Bezeichnung "Nischenprodukt" sollte nicht abwertend klingen. Damit meine ich nur meine subjektive Einschätzung wie ich die Stimmungslage so bisher verspürt habe. Kurzweil macht klasse und ehrliche Produkte, keine Frage. Ich hab nur das Gefühl dass die breite Masse, von Maximilian der mit 20 seine erste Workstation kauft bis Fred der mit 50 Hobbymusik macht tendenziell eher zu den großen Asiaten greift. Das liegt mitunter sicherlich auch an der Manpower und der Finanzkraft die dahinter stecken. Klingt jetzt etwas plakativ, aber ich denke du kannst nachvollziehen wie ich das gemeint habe. Will damit die Produkte dieser Marke keinesfalls schmälern!
 
Ebenso denke ich ist es klar, dass ein Nachfolger kommen wird. Wie dieser aussieht sei mal dahingestellt. Mit GB Samples wird sicher geworden, ist ja ganz angesagt in den Marketingabteilungen. Aber solange Yamaha nicht gravierend an Marktanteil verliert, fällt die Situation mitunter nicht so schlimm aus, wie manche Szenarien es beschreiben "Yamaha ist fast schon weg von Fenster". Dann lieber etwas länger warten, dafür aber auch dementsprechende Produkte liefern können, die nachhaltig sind und die Kunden zu zufriedenstellen

Ich selbst warte auch lieber ein wenig länger auf ein neues Produkt, wenn es dafür dann auch wirklich ausgereift ist. Und zwar nicht nur technisch (User Interface, Systemstabilität etc.) sondern _auch_ verarbeitungsmäßig. Ich wäre zum Beispiel sehr enttäuscht, wenn Yamaha bei einer neuen Workstation materialmäßig mit dem Niveau des Kronos gleichziehen würde. Das war für mich der Hauptgrund, diese Kiste nicht zu kaufen. Da mache ich mir bei Yamaha aber eher weniger Sorgen drum.

Zudem ist es ja nicht so, dass man jetzt wieder ein ganzes Jahr lang nichts Neues zu erwarten braucht. Yamaha hat sich da eher selten an irgendwelche Messe-Daten gehalten, wenn es um die Ankündigung und Auslieferung eines neuen Gerätes ging. Das mit dem Marktanteil sehe ich ähnlich wie Soul. Natürlich wird der Kronos da mit der Zeit immer häufiger zu sehen sein, aber ansonsten sehe ich da bisher keine große Konkurrenz. Ein Kurzweil PC3K wird verkaufszahlenmäßig deutlich unter den beiden Kisten angesiedelt sein...obwohl das auch kein schlechtes Gerät ist.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Für mich (mit 23 einen MOX als erste Workstation gekauft ;) ) wäre ein Kurzweil, z.B. PC3LE durchaus sehr attraktiv gewesen, vor allem durch die VA-Synth und Zugriegelorgelsektionen. Der Hauptgrund warum ich mich nicht dafür entschieden habe ist das hohe Gewicht. Natürlich ist mir klar dass man dafür bessere Materialien/Verarbeitung bekommt, doch die Politik von den "großen Asiaten" dass man da bei den Mittelklassegeräten entsprechend abspeckt kommt mir sehr gelegen.
 
Ich habe eine nervende Frage, die auch bestimmt schon im Forum gestellt wurde.
Ich bin ganz kurz vor dem Kauf eines MOXF6.
Das MUSICSTORE Köln bietet den MOXF6 mit dem Mutec FMC-06 1024MB FlashROM Expansion für Yamaha (blaue Farbe) für 1111 € an.
Das Teil alleine
Mutec FMC-06 1024MB FlashROM Expansion für Yamaha kostet 189 € ! ( Das ist übrigens nicht das rote Original FlashROM von Yamaha, das viel teurer ist!)

Was mache ich denn in der Praxis mit dem FLASHROM ? ... oder kann ich mir evtl. das FLASHROM sparen ( weil ich es nicht oder kaum brauche!)
und einfach für 999 € den MOXF6 ohne FLASH kaufen.

Das ich mit dem FLASH einen AN1 SYNTH (umsonst von YAMAHA) ins FLASHROM laden kann weiß ich.
Was ja sicher auch ganz toll sein wird.

Vor dem selbständigen Nachrüsten des FLASHROMS habe ich Angst, da Anwender von Fehlfunktionen/Nichtfunktion etc. nach der Montage des FLASHROMS gesprochen haben.
"Das Ding muß extrem exakt einpasst und montiert werden!"

Soll ich also direkt mit FLASHROM kaufen...oder brauche ich es kaum in der Praxis?

Sampel




 
Zuletzt bearbeitet:
@Sampel:

Yamaha MOXF ist ein Sample-basierter Synthesizer. Im ROM-Sample-Speicher befinden sich mehrere Hundert MegaBytes an Sample-Material wie Klaviere, Streicher, Drums usw. Yamaha spricht davon, dass nach Konvertierung in "16-bit linear format" sich daraus 741 MB ergeben. Na wie auch immer, es gibt halt jede Menge Sample-Material im ROM-Sample-Speicher. Aus einzelnen Samples sind 3977 Waveforms gebildet worden (das, was Yamaha als Waveform bezeichnet, heißt im allgemeinen Sprachgebrauch Multisample), die ein oder mehrere Samples beinhalten können. Dort sind die Samples dann halt auf die Tastatur verteilt oder in mehrere Dynamik-Bereiche untergliedert. Bei der Klangprogrammierung werden diese Multisamples als Ausgangsbasis genommen, und in einem Klang-Programm (Voice im Yamaha-Jargon) können bis zu 8 davon als so genannte Elements mit eigenen Abspielparametern kombiniert werden. Da der Yamaha MOXF 16-fach multitimbral ist, können Klang-Programme dann nochmal bis zu 16-fach kombiniert werden bzw. einzeln angesteuert werden.

Mit der Flash-Option erhält man die Möglichkeit bis zu 1024 MB weiteres Sample-Material dauerhaft im MOXF zu speichern. Das können dann z.B. weitere Klavier-, Streicher-, Drums- usw. (Multi-)Samples sein. Eben neues / weiteres Sample-Material. Einiges stellt Yamaha zur Verfügung. Weiteres erhält man von Drittanbietern, oder man erstellt neue Waveforms selbst am Computer. Soviel ich weiß, stellt Yamaha den Endusern keine Software dafür zur Verfügung, sondern wahrscheinlich nur eigenen bzw. beauftragten Klangprogrammieren; es gibt aber mindestens eine Alternativ-Software, die dann halt ein bisschen was kostet, wenn man eigene Waveforms erstellen möchte.
 
Mir ist absolut gar nichts bzgl. Fehlfunktion bei einem selbst eingebauten Flash-Board bekannt. Die Installation des Boards ist kinderleicht; da kann auch nix groß falsch sitzen, denn das Board wird mit zwei Handschrauben im Sockel fixiert.

Das einzige was man dazu braucht ist ein Schraubenzieher, um die vier Schrauben der Serviceklappe zu lösen. Hier ein Video zum Flash-Einbau bei einem Yamaha Tyros: http://www.youtube.com/watch?v=0iSL2oDE7MM

Viele Grüße, :)

Jo
 
Noch eine kurze Anmerkung zum Flash-ROM: Der MOXF hat von sich aus schon eine sehr große Auswahl an guten Sounds. Falls du eher Anfänger bist und noch nicht wirklich weißt was du damit machen sollst ist es evtl. besser dich erstmal auf die bereits vorhandenen Sounds zu beschränken. Viele Sounds und gerade wenn man sie sich noch extra kauft oder im Internet zusammensucht können auch stark vom Spielen ablenken. Du wirst sowieso etwas Zeit brauchen um dich erschöpfend einzuarbeiten - dafür hat man eben massenhaft Funktionen.
 
Ich habe das Mutec-Flashboard nachträglich ohne jegliche Probleme einbauen können und habe sonst keinen Bezug zu technischen Basteleien. Ich habe es bei Boeke Musik für 169€ gekauft.

P.S. Ich kann mich an einen User-Bericht erinnern, bei dem das Formatieren des Mutec-Boards nicht funktionierte. Was die Ursache war, weiß ich nicht, es scheint ein Einzelfall gewesen zu sein. Ich würde bei einem so günstigen Preis das Board mit kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure sehr guten Antworten!
Ich sage euch aber, dass ich mir die FLASH "Einbauprobleme" nicht aus den Fingern gesaugt habe!
Ich habe selbst gelesen, das einige MOXF FLASH user von diesen Problemen (Nichtfunktion/Fehlfunktion) gesprochen haben...allerdings weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Die haben darauf hingewiesen, das FLASHROM besser direkt im Geschäft einbauen zu lassen - statt da selbst ran zu gehen.
Die haben eben auch davon gesprochen:" Das Teil muß extrem exakt anpasst werden ... " da sonst die Kontaktzonen nicht passen!?!"
Ob da allerdings " totale Laien " am Werk waren, weiß ich nicht!

Wie auch immer...herzlichen Dank für eure Antworten!

PS. Gerade erfahre ich, dass der MOXF6 mit FLASHROM sowieso nur "uneingebaut" verkauft wird.
Ich bekomme 2 Teile: Den MOXF6 und das FLASHROM extra und darf dann selbst schrauben.
Und wehe!!!...es gibt Probleme dabei oder danach!
Ich werde mit extremster Vorsicht "zu Werke" gehen.

Sampel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

P.S. Ich kann mich an einen User-Bericht erinnern, bei dem das Formatieren des Mutec-Boards nicht funktionierte. Was die Ursache war, weiß ich nicht, es scheint ein Einzelfall gewesen zu sein. Ich würde bei einem so günstigen Preis das Board mit kaufen.

das war wohl mein Bericht. Gestern habe ich einen neuen MOXF6 von muziker.de erhalten und dort funktioniert das Flashboard problemlos. Offensichtlich war der erste MOXF6 schon ab Werk defekt. Die neuen, kostenlosen Pianos (S700 und CF) von Yamaha gefallen mir sehr gut. Ich kann das Flashboard nur empfehlen!

Viele Grüße
Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sage euch aber, dass ich mir die FLASH "Einbauprobleme" nicht aus den Fingern gesaugt habe!
Ich habe selbst gelesen, das einige MOXF FLASH user von diesen Problemen (Nichtfunktion/Fehlfunktion) gesprochen haben...allerdings weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Die haben darauf hingewiesen, das FLASHROM besser direkt im Geschäft einbauen zu lassen - statt da selbst ran zu gehen.
Die haben eben auch davon gesprochen:" Das Teil muß extrem exakt anpasst werden ... " da sonst die Kontaktzonen nicht passen!?!"
Ob da allerdings " totale Laien " am Werk waren, weiß ich nicht!

Sampel: Kannst Du bitte die Quelle für diese Aussagen raussuchen? Nochmal: Mir ist absolut nichts in dieser Richtung bekannt. Der Einbau ist absolut simpel, und man kann dabei auch nichts kaputtmachen, wenn man nicht gerade mit einem Hammer herumfuhrwerkt. 99,9% der Probleme bzgl. Flash liegen entweder an einem veralteten MOXF-Betriebssystem, an Daten-Inkompatibilität (wie z.B. bei den Files von GospelMusicians) oder an einem Bedienfehler des Users beim Laden von Libraries.

Fälle von defekten Geräten ab Werk -wie bei Marcus- können natürlich auch mal auftreten; aber das ebenfalls äußerst selten...schön, dass Du Dein funktionierendes Ersatzgerät jetzt hast! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern MOXF6 im Köln Musikstore gekauft!...Soweit so schlecht!!!
Ich öffne zu Hause den "Wunderkarton" (Unboxing)... MADE IN CHINA!!! Aufschrift auf dem Karton! ... Sofortiger Gedanke: "Oh Gott! Oh Gott!"
Die saumäßige Qualität der Tasten, habe ich so im Geschäft beim Demo-Modell nicht wahrgenommen oder bemerkt (In der Hektik!)

Tastatur dürfte einen Wert von 5-10 € haben...billigstes Material! ... und passt sehr zu gut einem 50/100 € Keyboard!

Alles in allem, sehe ich eine Massenproduktion "MADE IN CHINA!" ... und schätze die Lebensdauer auf etwa +/- 3 Jahre ein!
Eben bis die Garantie abgelaufen ist!
Von meinen langlebigen guten alten Workstations kann ich mich wohl verabschieden! 1000 € Kaufpreis scheinen eben auch nur noch für 3-5 Jahre zu reichen?!?

Von der Qualität ist der MOXF6 ganz und überhaupt nicht der XF !!!

UND JETZT ENDLICH ZUM EIGENTLICHEN THEMA:

DIE ZWISCHENRÄUME DER TASTEN!

Zu meinem Entsetzen ist ausgerechnet der Zwischenraum des "Schlüssel C´s" ( also der wichtigsten Taste überhaupt ) und dem unteren H daneben "keilförmig" von oben
nach unten:
Alle anderen Zwischenräume der Tasten sind weitgehend parallel ... also symmetrisch! ... und in Ordnung.

Das ergibt dann folgendes:
Die Tasten H und C liegen unten so nahe zusammen, dass da kein Blatt Papier mehr zwischen passt. Sie bewegen sich gerade noch so ohne Kontakt aneinander vorbei!
Nervend ist, dass ich andauernd aufpassen muß, nicht die Taste H mitzutreffen, was natürlich sofort einen "saumäßigen" Ton erzeugt.

Bei dem Phänomen dreht es sich um 0,2-0,3 mm! die unten - als Zwischenraum - fehlen! (Taste H Plastik schief? Summe der Zwischenräume H und C zu gering? Taste falsch eingebaut?)
WIE KOMMT SOWAS DURCH DIE ENDABNAHME??? ... Das ist doch sofort sichtbar!!! ... Für den "Tastatureinbauer"! Keilförmiger Zwischenraum...unten ganz gering..oben weit!

UND NUN??? ... Habt ihr Ideen?

Sofort umtauschen?

Reklamieren?

Informieren? ( Da anrufen und fragen?)

Oder damit leben... und es ignorieren...und sich daran gewöhnen - extrem genau das C zu treffen.

Hoffentlich fällt euch was Gutes ein!

SAMPEL ... irgendwas muß ja immer sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal ein Foto von den problematischen Abständen; dann ist das besser einzuschätzen...Du darfst natürlich bei einem Mittelklassemodell nicht exakt dieselbe Qualität wie bei der Oberklasse erwarten. Hast Du Dir das Ausstellungsmodell vor dem Kauf mal genauer angeschaut? War das da besser? Wenn die Abstände tatsächlich unakzeptabel sein sollten: Zurück damit und das neue Modell direkt beim Kauf auspacken/inspizieren!

BTW: Selbst bei viel teureren Geräten _kann_ sowas auftreten...siehe RH3 vom Korg Kronos...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Mein MoXF hat auch sehr unterschiedliche Abstände zwischen den Tasten (allerdings nicht unbedingt keilförmige), verspielt habe ich mich deshalb noch nicht. Als ich vor einigen Tagen auf einem Korg Digitalpiano SP 250 gespielt habe, sind mir auch dabei sehr unterschiedliche Abstände aufgefallen. Es scheint da allgemein eine hohe Toleranzschwelle bei der Produktion zu sein.
 
Zunächst mal die Fotos!

Will ich zuviel???
Bin ich ein "Korinthenkacker"?
Muss ich mit den "Toleranzen" TASTE H C leben??? ... denn spielbar ist sie ja!
Bei Kontakt der Tasten H und C! (Kratzen,reiben...etc. aneinander) hätte ich den MOXF6 heute sofort zurück gebracht!

Foto A ist der Idealzustand Taste H C eines anderen Synths!
Foto B ist der Zustand Taste H C des neuen MOXF6!

Danke Dschokeys für den Tip mit den Fotos! Die kann ich ja sofort verwenden und evtl. sogar nach Köln per email schicken!
Die haben eine Reklamationsabteilung!
Wenn specialplant auch schon von TOLERANZSCHWELLEN bei TASTEN spricht, gehe ich jetzt davon aus - damit mit Leben zu müssen!
---------
An specialplant!
Kannst du Foto B mit deiner MOXF6 Tastatur vergleichen?
Findest du bei deinem MOXF6 auch solche engen Distanzen zwischen den Tasten?
Wenn dem so ist, werde ich nichts unternehmen.
Da ich davon ausgehe, das ein neuer anderer MOXF6 wieder oder sogar noch schlimmere Toleranzen aufweist!
---------
Und das "erst dann- de facto - das ENDE DER TOLERANZ erreicht ist, wenn die Tasten sich berühren.

NOCHMALS DIE FRAGE: WIE GEHT SOWAS DURCH DIE ENDABNAHME??? ...oder haben die KEINE?

Für Dschokeys ... alles andere... Quellen FLASH etc. später!
Warum habe ich das alles nicht beim Ausstellungs... MOXF6 bemerkt? Tastenqualität etc.?
Weil der Verkäufer und ich u.a. mit der Einstellung der Tastendynamik von HARD nach WEICH gekämpft haben! etc.
Da waren die Tasten für mich nicht wichtig! Leider!
Anhang Foto A und B! IMAG2626.JPGIMAG2627.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon extrem ungleichmäßig. Solch unterschiedliche Tastenabstände würde ich nicht mehr akzeptieren.
 
Sieht bei mir genauso aus. Beim MoX war es weniger auffällig. Wahrscheinlich müsste man im Laden dutzende Geräte auspacken, um ein besseres zu finden. Wie gesagt, beim Korg SP 250 sah es nicht viel anders aus. Made in China hat wohl doch Nachteile...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben