Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ich habe gerade eine sehr tolle Kirchenorgel "SUNDAY" gefunden.
Wie kann ich diese noch weiter mit anderen Kirchenorgel "aufpeppen"?
LAYER aus SUNDAY als Basis und 2.3.4 andere Kirchenorgel dazu...und diese dann als mein ersten LAYER im USER-SPEICHERPLATZ bleibend abspeichern!?!

Als Kirchenorganist halte ich die Sunday-Voice schon für ziemlich voll registriert, da noch eine der anderen Kirchenorgeln dazuzumixen, ist für meinen Geschmack zuviel, außer vielleicht ein Zungenstimmenregister v.a. für den Bassbereich (habe ich mal mit Posaune versucht, klang etwas zu sehr nach echter Posaune).

Generell zum Editieren EINZELNER VOICES und "Layern" innerhalb der Voice: Du musst bei der Voice auf EDIT gehen und dann in den Einzelelement-Modus gehen, indem Du eine der Part Select-Tasten drückst (es darf also nicht "Common" leuchten). Dann siehst Du, wie viele Elemente schon aktiv sind, und Layern tust Du, indem Du weitere Elemente aktivierst, also z.B. Elemente, die in einer anderen Kirchenorgel-Voice Bestandteil sind, hier auch dazunimmst. Hierzu das zu aktivierende Element, z.B. das sechste, mit Taste 6 (in der Buttonreihe Part Select bzw. Arp on/off) auswählen, dann im Edit-Bereich OSC/Wave Element Switch auf ON, dort die richtie Waveform auswählen, und Dinge wie OSC/LIMIT, also Tastaturzonenbereich, und PITCH überprüfen. (Mit den Tasten Layer/Split kommst Du m.E. hier nicht weiter, denn Du willst ja eine Kirchenorgel-VOICE speichern, Layern an sich macht man mit mehreren Voices, die man dann als Performance speichert). Ende des Prozesses dann auf STORE und freien User-Platz auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sampel...

mir scheint, du kommst mit der "Yamaha'schen" Arbeitsweise nicht klar.

Ich frage mich da grade, warum du dir den MOXF überhaupt gekauft hast.

_Bevor_ ich meinen MO6, dann den Motif XS8 und schließlich den Motif ES8 gekauft habe habe ich mich jeweils (im Laden, bei Bekannten) AUSFÜHRLICHST (!) mit den Vorgehensweisen für "alltägliche" Dinge befasst.
Einbegriffen war darin:
- Nachprogrammieren von Setups, die ich bereits auf einem anderen Keyboard erstellt hatte (okay, war auch Yamaha, mein erstes Keyboard war ein Yamaha, da bin ich halt dabei geblieben, aber ich habe damals 2009 vorm kauf der ersten Workstation für mich, dem MO6, auch Roland/Kurzweil und co. ausprobiert, bin damit nicht sofort "warm" geworden...)
- ich habe mir "Aufgaben" gestellt wie z.b. Piano+Strings Layer programmieren, Komplizierteres Split-Layer-Setup programmieren etc.

Und irgendwann merkt man dann eben, ob man mit einem Gerät klar kommt oder nicht.

Die ganzen Dinge, die du jetzt beschrieben hast, sind bei anderen Herstellen ähnlich "kompliziert" und nicht auf Anhieb logisch.
Da geht halt jeder seinen eigenen Weg (das ist wie bei Windows und Mac).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit den USER Speicherplätzen muß extrem wichtig sein!... Die sind schon alle belegt...mit "Probesounds"... die man löschen,verändern,...kann?
um sie für seine eigenen "Sounds" zu benutzen! ( Das ist doch richtig so - oder?)

Das erste was ich nach dem Kauf meines Motif XF gemacht habe: Sämtliche User-Voices initialisieren. Das sind alles nur 1zu1-Kopien von Preset-Voices, zumindest beim MOXF. Beim Motif XF musste ich da USR1 aussparen, denn diese Voices finden sich in den Presets nicht wieder. Für mich hat das die Übersichtlichkeit stark erhöht.


Ich habe gerade eine sehr tolle Kirchenorgel "SUNDAY" gefunden.
Wie kann ich diese noch weiter mit anderen Kirchenorgel "aufpeppen"?
LAYER aus SUNDAY als Basis und 2.3.4 andere Kirchenorgel dazu...und diese dann als mein ersten LAYER im USER-SPEICHERPLATZ bleibend abspeichern!?!

LAYER aus 2 Voices kann ich machen...aber nicht gezielt speichern und LAYER aus 1,2,3,4 VOICES ist mir aktuell vollkommen unklar!
Zuordnen,speichern...(Ordner,Name,Struktur...) und evtl. wieder löschen kann ich nicht!

Na DschoKeys?
Hast du Lust mir eine supertolle SUNDAY LAYER Orgel aus 1,2,3,4 Orgelvoices zu zaubern.
(STEP by STEP) ,so das ich sie als meinen ersten USER SOUND bleibend speichern kann?


Layer aus bis zu vier Voices kannst Du gut im Performance-Mode erstellen. Ich kann Dir jetzt keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, da ich keinen MOXF habe, aber hier ein paar Dinge auf die man achten sollte:
--------------------------------------------------
- Performance Mode über Performance-Taste anwählen

- ich würde immer von einer initialisierten Performance ausgehen (Performance-Mode -> [F1] JOB -> Initialize)

- in bis zu vier der zur Verfügung stehenden Parts (die kannst Du z.B. über die Part Select-Tasten rechts unten anwählen) die gewünschten Voices auswählen

- stelle für alle genutzten Parts der Performance "Parameter with voice = ON". Das übernimmt automatisch für alle verwendeten Voices die beiden Insert-Effekte mit in die Performance

- jetzt kannst Du noch die System-Effekte (Reverb, Chorus) EINER der verwendeten Voices in die Performance kopieren: [JOB] -> [F3] COPY -> [SF2] VOICE -> entsprechende Voice auswählen -> mit "x"; markieren was alles genau kopiert werden soll (Reverb, Chorus, Master-EQ, Master-Effekt; ich würde erstmal alles markieren) -> [ENTER]

- die Performance mit [STORE] abspeichern
--------------------------------------------------

Hoffe, das hilft schonmal rudimentär...Du solltest Dich dringend in die verschiedenen Modes des MOXF einarbeiten; was macht man am besten in welchem Mode etc.)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Dschokeys hat beschrieben, wie man Voices in einer Performance layert und speichert, ich hatte beschrieben, wie man innerhalb einer Voice zusätzliche Elements "layern" und dann als Voice speichern kann, da Sampel ja eine erweiterte Kirchenrgel-Voice speichern wollte.
@Sampel: Dir müssen die unterschiedlichen Modi Voice (mit 8 Elements pro Voice) und Performance zunächst mal ganz klar sein. Generell ist es m.E. oft vorteilhaft, einen Gesamtklang als Voice und nicht als Performance zu speichern, solange man mit den 8 Elements einer Voice hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@specialplant: Ich glaube, mit dem Layern im Performance-Mode kommt man anfangs schneller zu einem guten Ergebnis. Beim Hinzufügen zusätzlicher Elemente im Voice-Mode müsste man sich dagegen erstmal noch um Einstellen von Attack, Release, Decay, Filter und zig anderer Parameter der "neuen" Elemente kümmern. Das würde dann doch schon recht schnell kompliziert werden...zumindest ganz am Anfang.

Viele Grüße, :)

Jo
 
So geht das nicht! Ich darf also nicht alleine im Dschungel herumirren! ...
Mit Versuch und Irrtum komme ich also nicht weiter! KLAR! ... DER MOXF ist für mich wie LINUX ... und zwar den Drucker in Funktion zu bringen!
Sieht ganz einfach aus! Einfach den Drucker mit LINUX betreiben...!
KLar! LINUX Druckertreiber besorgen und,und,und...! Ergebnis: Der Drucker funktioniert nicht mit LINUX!
Was für ein dauerhaftes RIESENPROBLEM und LINUX KILLER!!! ( Die LINUX Foren wissen kaum eine Antwort! Außer: Brandneuen Drucker kaufen!)

Danke für das SPEEDLEARNING! ... Eigentlich will ich Musik machen...diese aufzeichnen und evtl. bearbeiten (Verbessern).
Da wären wir also: Was ist eine VOICE! Was ist ein ELEMENT? Was ist eine PERFORMANCE? ... Wie erzeuge ich bis zu 4 VOICES als LAYER? Wo und wie speichere ich dieses LAYER?
Ich muß mich jetzt erstmal um die rudimentären Sachen kümmern!
Ein PIANO STRING ... 2 er VOICE LAYER ...praktisch irgendwo speichern und wieder abrufen!
Dann evtl. ein 3 er VOICE LAYER machen ... und ein 4 er! Solange ich allerdings nicht weiß, wo und wie das abspeichere ... komme ich nicht weiter!

Die 2-4 er LAYER sind schon PERFORMANCES! Die ich als USER PERFORMANCE irgendwie abspeichere!...
In dem ich eine Werk - USER PERFORMANCE lösche oder überschreibe und neu bezeichne!
Ich hoffe, dass ist richtig so!

Zur Kirchenorgel "SUNDAY" ! Ich dachte an ein einfaches (2,3,4) VOICE LAYER! Keinesfalls an den chirurgischen Eingriff in den ELEMENTS!
Dazu bin ich jetzt überhaupt noch nicht in der Lage!

EInfach gedacht! "Wenn "SUNDAY" jetzt schon toll klingt, wie muß es dann erst zusammen mit PETER + PAUL klingen.
Das "SUNDAY" schon klanglich dicht ist, habe ich von specialplant gelernt!

Es liegt auch daran, dass ich bisher nicht genügend in den MANUALS gelesen habe.
Trotzdem ist ein vorgeführtes Beispiel(Video): So zeichnet man 4 Spuren eines Songs auf!...und speichert ihn als USER SONG!...
derartig klar, das ich dann sofort einen 16 Spuren SONG aufnehmen kann und auch speichern kann.

Es geht also im wesentlichen darum, einfachste Verfahren durchzuführen und dann auf größere Projekte zu erweitern.

Das hat natürlich, da ein Ende: Wenn ich denke, die Einstellung "soft" der Tastendynamik ist eine GLOBAL EINSTELLUNG und bleibt sicher sofort gespeichert;
und dann stellt sich heraus - ziehe ich das Netzteil raus - ist die EInstellung wieder auf "normal". Da bin ich mit meiner Logik schon am Ende!

Ihr seht also: Ich habe den MOXF unterschätzt und wollte einfach sofort loslegen. ZACK ZACK!
Wo ist mein ARP ODYSSEY? Da wurde überhaupt nichts gespeichert! ... :) ... und die Einstellungen einer "VOICE" wurde auf VORDRUCKE gezeichnet!

Wenn ich jetzt aber einen 16 Spur SONG machen will...mit allerfeinsten Nuancen auf SPUR 13,14,15 ... wo ein Papagei in 245 m Entfernung zu hören ist und
ein indianischer Flötenspieler ( in 297 m Entfernung) diesen mit einem sanften a-moll begleitet... ja dann muß ich in die ELEMENTS!

Danke SPECIALPLANT für den wichtigen Hinweis mit dem ELEMENTS!... Mein Motto war leider: Was gehen mich die SAMPLES / ELEMENTS an!?!
Das es sogar möglich ist "SUNDAY" so gezielt (ELEMENTS) zu bearbeiten, ist eine supertolle Sache!
Ich habe nicht gedacht, dass man derartig tief in die Klangstruktur kommt.

Aber eigentlich!!! wollte ich genau dahin! ... Nur viel einfacher!

Gruß Sampel! ... und Danke!

 
Nur um das nochmal klarzustellen: Du wirst den MOXF NICHT in 10 Tagen verstanden haben, geschweige denn auch nur ansatzweise etwas umgesetzt haben. Das geht nicht in der kurzen Zeit! Allerdings geht das genausowenig bei einem Korg Krome, Roland FA und was es sonst noch alles so gibt. Dazu sind selbst die Mittelklassegeräte mittlerweile zu komplex.

Setze Dir kleine Ziele anstatt zuviel auf einmal zu wollen...da musst Du durch...bis zu Papageien und Flötenspielern ist der Weg noch sehr lang! Fang einfach mal mit Deinem eigenen einfachen Beispiel an, die eine Kirchenorgel mit einer anderen zu layern. Meine "Anleitung" weiter oben für den Performance Mode war schon relativ genau und detailliert (im Song- oder Pattern-Mode geht das übrigens fast genauso). Mach das Schritt für Schritt nach. Und wenn irgendetwas unklar ist oder nicht funktioniert, frage problemgerichtet hier nach.

Rumjammern nach nur zwei Tagen bringt erstmal garnix...wenn Du lieber wieder Vordrucke hättest, kauf dir erneut einen Odyssey...aber wunder dich dann nicht, dass damit alleine überhaupt _gar kein_ Song möglich ist...oder dass da kein Klavier oder keine Kirchenorgel rauskommt! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tagesziel 1 schon erreicht: Über Performance Creator "SUNDAY" Orgel mit Medivial Orgel LAYER erstellt und als NEW PERFORMANCE (User Performance)
gepeichert.
Dabei ist dann die PERFORMANCE "BRACIAL WOBBLING" ersetzt worden, die ich damit wohl ins Nirwana befördert habe!
(Die ist doch jetzt für immer weg...oder?) Ich denke nur über WERKSEINSTELLUNGEN (TOTAL RESET) bekomme ich die wieder.
Bzw. hätte ich wohl besser sämtliche VOICES / PERFORMANCES auf einem USB STICK gespeichert - direkt nach UNBOXING!
ALSO! BEVOR ICH DA WEITERE SACHEN DER VOICES UND PERFORMANCES VERÄNDERE...und SPEICHERE ... ERST BACKUP auf USB STICK erzeugen???

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen einzigen LAYER/PERFORMANCE "SPIELPLATZ"! Da ich jetzt weitere X beliebige LAYERS erzeugen kann und diese (immer wieder) auf
meiner einzigen - jetzt erzeugten - USER PERFORMANCE speichern kann. ( Wobei dann natürlich die aktuelle SUNDAY Performance ersetzt wird.)

Neue - unbekannte - Themen!
a)VOICES/PERFORMANCES ETC. des neuen Gerätes direkt als TOTAL BACKUP auf USB etc. speichern.
( Man ... oh man... vergessen! Habe ich sonst immer sofort gemacht!!!)
b)Umbennen meiner ersten USER PERFORMANCE ( der NEW PERFORMANCE ) in z.B SUNDAY TEST 1

An SPECIALPLANT: Die Voice SUNDAY klingt alleine wirklich besser und komplexer! Als LAYER mit Peter+Paul entsteht ein statischer (immer gleicher) einfacher Klang!

Tagesziel für 22.3.14 : Erzeugen eines 3 fach/4fach LAYERS ohne Speicherung! (3-4 EPianos layern)

Sampel

Das ist jetzt noch sehr wichtig! Bitte erklärt mir, wie ich sofort ein TOTAL BACKUP der VOICES/PERFORMANCES machen kann! Am besten natürlich STEP by STEP!
Klar! Kann ich selbst irgendwo finden...aber irgendwann...sieht man die MANUALS und denkt: "Bitte nicht schon wieder...!"
Also wie kann ich den MOXF 6 sofort und schnellstens - ganz einfach - auf dem USB STICK etc. TOTAL SICHERN? NAME: BACKUP 1 UNBOXING
 
a) Owners Manual und Reference Manual als PDF hier runterladen! PDF-Dokumente sind nach Stichworten durchsuchbar; geht schneller als auf Papier zu suchen!

b) Zurücksetzen auf Werkseinstellung: [UTILITY] -> [JOB] -> [ENTER] -> [ENTER] (-> Bedienungsanleitung S. 20)

c) Speichern eines ALL-Files (Sicherung sämtlicher Userdaten): USB-Flash-Stick anschließen -> [FILE] -> F2 [SAVE] -> "Type = ALL" -> "with Sample" ankreuzen oder nicht ist egal (Du hast noch kein Flash mit Samples/Waveforms) -> Ordner auswählen -> Datei benennen -> [ENTER] (-> Bedienungsanleitung S. 60)

d) Laden eines ALL-Files: USB-Flash-Stick anschließen -> [FILE] -> F3 [LOAD] -> "Type = ALL" -> "with System" ankreuzen (die anderen Optionen sind egal; Du hast noch kein Flash mit Samples/Waveforms) -> Ordner auswählen -> Datei auswählen -> SF1 [EXEC] (-> ebenfalls S.60)

e) aus diesem ALL-File kannst Du auch _einzelne_ Voices/Performances etc. wieder in den MOXF zurückspielen, falls Du was überschrieben hast und zurücksetzen willst. Das führt in Deinem jetzigen Zustand aber zu weit... :whistle:

f) Einmal tief Durchatmen und kalt Duschen! (-> steht NICHT in der Bedienungsanleitung!)

g) Umbenennen von Voices/Performances: [VOICE] bzw. [PERFORMANCE] -> [EDIT] -> [COMMON] -> SF6 [CHAR] (-> Bedienungsanleitung S. 22)

h) Nochmal kalt Duschen! (-> s.o.)

Viele Grüße, ;)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DschoKeys!
1. Frage: Welche Bedienungsanleitung meinst du haargenau...Seite 20 ... Seite. 60!
Denn ich habe schon vor Wochen alle PDFs heruntergeladen! ... Jetzt weiß ich nicht welche PDF du genau meinst! (Reference?Owner´s? etc.)
Ich habe bis jetzt nur die beiden MANUALS aus dem Karton ...
(Bezeichnungen: Bedienungsanleitung 74 Seiten Deutsch + Owner´s Manual 75 Seiten Englisch verwendet!)... Keine PDF ´s !
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
ICH HABE DEINE TOTAL BACKUP ANWEISUNGEN ( Seite 20 +60 ) im englischen Papier Owner´s Manual gefunden! ... und werde Sie mir auch in den PDF´s suchen!
Nochmals Danke!!! ... für deine extrem wichtigen Ratschläge!... !
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
HEUTE ist der TOTAL BACKUP fertig! DAS IST JA WIRKLICH DAS ALLERWICHTIGSTE!

.. und weiter im "virtuellen Spaßmodus" OHNE DIE STORE TASTE ... viele Layers/User Performances erzeugen.
...Ziel Layer Voice 3+4 wieder nach belieben ... löschen bzw. entfernen.

Danke für den Hinweis mit dem FLASHBOARD! Klar...das muss ich dann nach Einbau und Verwendung natürlich auch -sofort - speichern!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe jetzt sogar 4 Voices als Layer bzw. USER Performance erzeugt.
Und konnte in der Performance sogar die Voices verändern.
Aber klar...von 3 Voices wieder auf 2 Voices runter (Löschen der 3 ten Voice komplett.) schaffe ich nicht.
Auf der ganzen Kiste ist kein DELETE Taster! ... Ganz einfach! 3ter Layervoice markieren .. DELETE Taste drücken und weg ist er!
Diese DELETE Taste fehlt mir überall!
Ich bleibe also auf 3 Voices hängen...und kriege Voice 3 nicht weg!

Aber alles momentan egal!

Wochenziel: KOMPLETTE SICHERUNG DES NEUZUSTANDES - EINFACH ALLES!!! Zunächst auf USB!
 
Welche Bedienungsanleitung meinst du haargenau...Seite 20 ... Seite. 60!

Die normale Bedienungsanleitung (Owners Manual)!

von 3 Voices wieder auf 2 Voices runter [...] schaffe ich nicht.
Auf der ganzen Kiste ist kein DELETE Taster! [...] Ich bleibe also auf 3 Voices hängen...und kriege Voice 3 nicht weg!

Vor den vier Voice-Namen in der Performance ([PERFORMANCE] -> F2 [Voice]) gibt es ein Kästchen mit oder ohne Kreuz. Das ist der "Part Switch". Nimm das Kreuz da weg, und die Voice wird nicht mehr referenziert. (-> Reference Manual S. 56).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! :) ( Ich hatte doch schon mal einen KORG 01W FD und einen YAMAHA MM6! ... zu einfach die beiden Kisten!)

Immerhin hat der MM6 "irgendwas" von der der MOXF Struktur! (Der MM6 ist als leichtes RUCK ZUCK Keyboard wirklich geeignet!)

Der MOXF ist für mich wirklich der Gipfel!... der MOUNT EVEREST!

Ich bemerke folgendes: Da ist immer!!! ein Schema (Egal was!) ... haargenau STEP BY STEP zu befolgen! Einen Tastendruck vergessen und ENDE ist!
Ist mir seit Jahren vollkommen bekannt - dieses brutale Schema! Ein Fehler und es ist aus! Es sind immer wieder haargenau zu befolgende Kochrezepte!

Der immer gleiche Ablauf nach Kauf ist: (ES MUSS DOCH MÖGLICH SEIN "selbst beim MOXF" ein A,B,C,D,E... LERNSCHEMA zu erstellen!)

UNBOXING

1) Sofortiges komplettes BACKUP auf USB!
2) Änderung der Tastenvelocity von hard auf soft etc.!

Grundlagen verstehen:
VOICE besteht aus (Elements - die verändert werden können!)
PERFORMANCE besteht aus 2-4 Voices!

Es gibt nur 4 DEMO PATTERN! Man muß sich sämtliche PATTERN selbst herstellen!

Nach 7-14 Tagen (Studium MANUALs + Ausprobieren OHNE STORE TASTE) ein erstes PATTERN und einen SONG mit einer DRUMSPUR und zweiten PIANOSPUR erzeugen.

Das es zu alle dem, keine 2 Stunden DVD oder Lernvideos gibt - ist einfach Mist!

Allerdings habe ich ein Beispiel (Teil 1 einer MOXF DVD) ... 10 Minuten Probe DEMO bei Youtube??? gesehen ... wo BAD MISTER??? tatsächlich die Tastenvelocity
verändert ! Von einem sofortigen TOTAL BACKUP hat er nicht geredet! .... Selbstverständlich finde ich dieses kurze Video nicht mehr!

Das dumme an der ganzen Sache ist... kriegt man auf der DVD die Basics gezeigt...ist das ein sehr effektives schnelles Lernen!
Aber wo kriege ich diese DVD her?

Letzte Frage DschoKeys!
"Das ist der "Part Switch". Nimm das Kreuz da weg, und die Voice ist weg. (-> Reference Manual S. 56) ... " ... dein Text!

Wie?... genau nehme ich das Kreuz da weg (Tastenfolge,Taste???)... bzw. lösche die VOICE komplett aus der Performance!

Ich rate jetzt mal!
Es gibt weisse PART SELECT und PART MUTE Tasten rechts unten.
Bestimmt muß PART MUTE - bei der dritten rot leuchtenden PART Taste drücken - um PART 3 zumindest auszuschalten! Oder etwa nicht? :)

Im Moment mache ich ja nichts mit STORE TASTE! ... Schalte ich den MOXF aus - ist auch meine USER PERFORMANCE weg!
Das ist momentan meine Art des LÖSCHENS! So kann man unendlich USER PERFORMANCES erzeugen! Ohne Risiko!

Jetzt ist erst mal Wochenende!
Schade DschoKeys..."So, jetzt ist Schluss mit Vorkauen meinerseits!" ... Für dieses Wochenende???
Wer sagt mir den ab jetzt, das der PART SWITCH entscheidend ist? ... bzw. das ihn überhaupt gibt! :-(

Daran könnte ich durchdrehen! Ich stelle eine ganz einfache Frage: " Wie lösche ich die 3 te Voice einer USER PERFORMANCE?"
Das hat YAMAHA klar zu beantworten...und zwar mit STEP BY STEP Anweisungen.
Da sagt mir YAHAMA: "..setting this parameter to off disables sound for the part...and the part indication will disappear from the VOICE display"...
JA!!! THE PART INDICATION WILL DISAPPEAR ... wenn ich welche "verdammte Taste" drücke???... WELCHE TASTE YAMAHA???
"SETTING THIS PARAMETER TO OFF" ... Wie genau Yamaha??? Wie geht das genau???

Warum nicht so??? Drücken der Taste F2 und markieren des Parts mit dem JOGWHEEL entfernt bzw. löscht den Part!

Warum sagen die auf Seite 56 nicht konkret!!!...welche Tasten bzw. Tastenfolge ich drücken muß...um die Voice stumm zu stellen?
Von Löschen rede ich ja schon gar nicht mehr!

Ja! Langsam geht mir der MOXF auf die Nerven!...und ich weiß selbst, dass ich bis jetzt 0,0001 % kapiert habe!

Sampel!
Das geht normalerweise von Leicht nach Schwer! Von ganz einfach nach komplex!... Ich drücke jetzt mal meinen eigenen RESET Knopf!
Und fange noch mal bei NULL an! ... 1. komplette Sicherung!

PS: I´m not alone! Das Motifator MOXF Forum explodiert ja förmlich! 100000+ Fragen und nie ein Ende!

 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage DschoKeys!
"Das ist der "Part Switch". Nimm das Kreuz da weg, und die Voice ist weg. (-> Reference Manual S. 56) ... " ... dein Text!

Wie?... genau nehme ich das Kreuz da weg (Tastenfolge,Taste???)... bzw. lösche die VOICE komplett aus der Performance!

Ich rate jetzt mal!
Es gibt weisse PART SELECT und PART MUTE Tasten rechts unten.
Bestimmt muß PART MUTE - bei der dritten rot leuchtenden PART Taste drücken - um PART 3 zumindest auszuschalten! Oder etwa nicht?

Wenn Du das Menü mit dem Part Switch siehst: Navigiere mit den vier Pfeiltasten des MOXF auf das entsprechende Kästchen vor der Voice die Du nicht mehr referenzieren willst. Dann drehe mal mit dem Data-Wheel ein wenig nach links oder rechts. Bei einer der beiden Richtungen müsste das Kreuz (und somit auch die zugewiesene Voice) eigentlich weg sein...zumindest nach dem Bedienschema des Motif XF.

PART SELECT und PART MUTE haben damit nichts zu tun. Wie der Name bereits sagt: Damit wählt man Parts an bzw. stellt sie stumm. Stumm heißt aber nicht, dass der Part auch ausgeschaltet ist. Verdammt, dafür brauchts doch nichtmal ein Manual, um das zu verstehen! Und mit dem Begriff "Löschen" hat das erst recht nichts zu tun; die Voice existiert ja schließlich nach wie vor im Voice-Mode...unabhängig davon ob sie von der Performance referenziert wird oder nicht...

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Und anstatt nur rumzuraten: TU es doch einfach mal und drück auf die ganzen Tasten drauf! Dafür sind sie da! DA KANN NIX KAPUTT GEHEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rege dich bitte nicht auf DschoKeys! Ich hab´s ja jetzt kapiert!!! Endlich!

Dafür muß ich dir ganz besonders danken! ... Das mit dem RESET und USB komplett BACKUP ist von dir sehr gut dargestellt worden!
UND ES IST FÜR MICH DAS ALLERWICHTIGSTE ÜBERHAUPT! Da so uberhaupt nichts daneben gehen kann!

Baue ich Mist - muss ich eben einen kompletten RESET machen bzw. alles wieder vom USB BACKUP importieren!
Ich müsste also risikolos!... alles mit dem MOXF machen können!

Ich habe ja schon vorher selbst versucht "das Kreuz" zu killen und beobachtet, das es per Jogwheel weg war und wieder da war!
Natürlich wusste ich da nicht ... das es das komplette Löschen eine Voice in der USER PERFORMANCE anscheinend überhaupt nicht gibt!
DAS DIE ORIGINALE VOICE (ALS VOICE!) NICHT GELÖSCHT WIRD WAR MIR VON ANFANG AN KLAR!
Das eine PERFORMANCE aus LAYERN besteht...brauche ich da nichts löschen! ... Es wird einfach nur ausgeschaltet!

Genau wie beim MM 6 ! Da wird DUAL einfach nur ein und ausgeschaltet! ... bzw. evtl gespeichert!
Ist also ganz einfach! Eine PERFORMANCE benutzt VOICES ( ohne sie anzugreifen!) nur!
Ich habe das an und abschalten ... dummerweise mit löschen bezeichnet! bzw. auch so gemeint!

Das ist doch jetzt wirklich ein Lernerfolg! ...

LÖSCHEN HEISST: ERST GAR NICHT SPEICHERN!!! STORE TASTE wird nicht gedrückt!

Ich glaube - man löscht - "ganz und gar"... in dem man die erzeugte User Performance einfach nicht speichert. Also die STORE Taste nicht drückt!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Frage aus dem MOTIFATOR FORUM! ( Ich weiß gar nicht, ob ich Sachen aus fremden Foren, hier zeigen darf???)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WIEDER ZU MEINEM WICHTIGSTEN THEMA: LÖSCHEN! bzw. Erst gar nicht speichern - was ja einem Löschen gleich kommt!?!

Interessant! Eine einzige PIANOSPUR aufnehmen! ... Intern! ... Genau das richtige für mich!

Gerade gelernt: Bad Mister´s Antwort
Viewing topic "On the MOXF - How to record a simple piano solo on the internal sequencer and/or to USB?"

We moved your thread to the MOXF forum, since that is the product you own. And not only are buttons different on the Motif, the keyboard itself is different.
While the Motif XF can record audio directly to a USB stick inserted in the "TO DEVICE"; port, the MOXF cannot. The MOXF can record audio to a computer DAW via the USB "TO HOST"; port.
All sequencers record MIDI data. If you are interested in recording a simple piano solo to the internal sequencer, you would be recording MIDI data.
Press [SONG]
Select a blank SONG
Set the TEMPO if you wish to link it to the internal clock
If you do not want to use the clock, you will want to turn the CLICK - OFF (let us know if that is the case)
Press [RECORD]
Press [PLAY]
The MOXF will count one measure for nothing, and begin recording.
If you wish to record audio to your computer (make sure you install the Cubase AI7 that came with your MOXF) and follow this tutorial:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie man den SONG wieder löscht, sehe ich natürlich nicht!

Und! DschoKeys...bitte nicht ausflippen!

 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSCHEN HEISST: ERST GAR NICHT SPEICHERN!!! STORE TASTE wird nicht gedrückt!

Ich glaube - man löscht - "ganz und gar"... in dem man die erzeugte User Performance einfach nicht speichert. Also die STORE Taste nicht drückt!

Voices/Performances/Songs/Patterns/Master KANN man nicht löschen. Eine Bank aus Voices/Performances/etc. hat im Motif XF/MOXF immer 128 bzw. 64 Speicherplätze. Diese Speicherplätze kann man initialisieren oder überschreiben, aber nicht löschen! Wenn man etwas "nicht abspeichert", dann verwirft man einfach nur seine temporären Änderungen. Mit Löschen hat das NICHTS zu tun!

Wie man den SONG wieder löscht, sehe ich natürlich nicht!

Zur Info: Ein Speicherplatz des multitimbralen Song- oder Pattern-Modes beinhaltet immer zwei "Teile":

a) das Song-/Pattern-Mixing (ein Mixing aus 16 verschiedenen Parts, denen wiederum Voices zugeordnet werden können)
b) 16 Sequenzer-Tracks (oder -Spuren), die MIDI-Daten aufnehmen/beinhalten können

Willst Du das für einen Song-/Pattern-Speicherplatz erstellte Mixing zurücksetzen, oder die MIDI-Daten eines oder mehrerer Sequenzer-Tracks löschen, oder beides? Den Speicherplatz selbst kannst Du (wie oben bereits geschrieben) nicht löschen, sondern nur initialisieren/editieren/etc..........

Es ist sehr mühsam, Dir Tips zu geben, wenn Du vorher überhaupt GAR NICHTS mal selbst ausprobiert hast und auch die Manuals nicht bemühen willst...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DschoKeys!
Das sind klare Sachen!
Einen Eimer, in den ich Sachen lege - kann ich nicht löschen!
128 Eimer mit Sachen drin - kann ich auch nicht löschen!

Der dumme Begriff "löschen" meint ja eigentlich nur "leeren"!
Ich kann VOICES etc. nur leeren (entleeren).

Jetzt stell dir mal bitte vor, ich hätte dich gefragt: Kann ich einen Song leeren oder entleeren? :)
Dummerweise ist die Bezeichnung dafür löschen...delete! ... und nicht empty!

Klar! Den Eimer lösche ich nicht! ... und dann geht´s los: How to delete the song? ... statt
How to change the song? ... und "Change" ist hier dann alle Spuren auf NULL DATA setzen!!!...was dann einem Löschen entspricht...und zwar nur der Spuren... nicht der Song!

"Delete" ist hierbei ein automatisches Missverständnis!

Beim MM6 steht SONG CLEAR! Beide Tasten drücken und der SONG ist CLEAR ... aber nicht gelöscht! Das ist doch einfach nur noch irre!

VOICE CLEAR? SONG CLEAR? wäre es gewesen! ... CLEAR von SÄUBERN! ... SÄUBERN ist nicht LÖSCHEN!...

Dieses DEUGLISCH hat schon viel Unglück verursacht!...

Kleiner Ärger für mich gratis! Musik Böke verkauft den MOXF6 + Flashboard 1 GB für 1055 €!
Ich habe ihn "Vorgestern" für 1111 € (mit 1GB Flashboard) gekauft!
Macht minus ... 56 € einfach nur mal so! :-(

Das ist meine gerechte Strafe! ... hier dauernd blöde Fragen zu stellen!

Sampel! ... Ein schönes Wochenende euch allen! ...
 
Der dumme Begriff "löschen" meint ja eigentlich nur "leeren"!
Ich kann VOICES etc. nur leeren (entleeren)

NEIN! "Löschen" (delete) ist nicht gleich "leeren" (clear). Du kannst eine Voice weder löschen noch leeren. Du kannst sie initialisieren oder überschreiben! Eine initialisierte Voice ist NICHT leer!

Jetzt stell dir mal bitte vor, ich hätte dich gefragt: Kann ich einen Song leeren oder entleeren? :)
Dummerweise ist die Bezeichnung dafür löschen...delete! ... und nicht empty!

FALSCH! Die Bezeichnung für diesen Job ist "Clear Song"! Gelöscht (delete) werden bei diesem Vorgang nur Daten/Events INNERHALB eines Songs!

"Delete" ist hierbei ein automatisches Missverständnis!

NEIN! Die Begriffe "delete", "clear", "erase", "initialize" etc. werden zumindest in den englischen Manuals erstaunlich konsistent verwendet und lassen kaum Spielraum für Interpretationen/Missverständnisse zu! Jeder davon hat eine etwas unterschiedliche Bedeutung (delete clear und erase haben z.B. auch im Sequenzer massiv unterschiedliche Auswirkungen)...

Ich sag das hier nur deshalb so deutlich, weil diese "Sachen" anscheinend _überhaupt_ nicht klar sind, obwohl sie enorm wichtig sind...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachgebrauch(deutsch): "Lösch...Spur 4!"
Damit war die Sache (Bei Cubase oder interner Sequencer Instrument) für mich klar..
und jeden anderen auch! Ehrlich!

Ich habe mir tatsächlich nie über den "Vorgang LÖSCHEN" ... von Spuren, Songs,Voices,Performances etc. große Gedanken gemacht bzw. machen
müssen.

Das war bisher immer einfach gewesen, da immer irgendwas mit clear,overwrite,new,delete im Menü angeboten wurde.
Ich habe vor dem MOXF noch nie ein Problem mit dem "LÖSCHEN = deutscher Sprachgebrauch" ... von irgendetwas gehabt.
Weder eine CUBASE SPUR oder ein ganzer SONG ( NEW! ) VOICES etc. etc. brauchten Stunden...
um das "UNGEWOLLTE;NICHT GUTE;FEHLERHAFTE usw." direkt zu killen oder rauszuschmeißen! ...
Nimm jetzt mal einfach die primitiven Begriffe so, wie sie da stehen.

Jetzt kommt erstmalig das NEUE auf mich zu! Da steht ein Kreuz und ich kann es nicht entfernen...jetzt brutal gesagt:
Ich kann die mich störende 3 te Voice nicht killen.
Ich muß da jetzt erstmalig "das Löschen" als einen EIN Und AUSSCHALTVORGANG erkennen ... bei dem jetzt irgendeine Taste oder STEP by STEP Folge das verdammte Kreuz entfernt!
Hierbei war es also das DATA WHEEL! Welches das KREUZ AN und AUSSCHALTET! ... Was ja nun wirklich nichts mehr mit LÖSCHEN zu tun hat!

Das ist wirklich erstmalig für mich so eingetreten!
Ich klicke gerade auf eine WORD DATEI - MAUSKLICK rechts - Menü unten = LÖSCHEN !
Allerdings habe ich auch noch nie eine Performance mit 4 Voices erstellt!

Eine PERFORMANCE ist ein AUTO! In das Auto steigen 4 alte Leute A,B,C,D (Voices) ein! ... und erzeugen einen ganz spezifischen Klang!
(Die bis zu 8 veränderbaren ELEMENTS lassen wir hier mal weg!)
Dann verlassen B,C,D das AUTO und es steigen 3 junge Leute E,F,G in das Auto ein ... und erzeugen einen ganz anderen spezifischen Klang!
Gelöscht wurde weder das AUTO noch die Leute!...GELÖSCHT WIRD GAR NICHTS!

Und wenn das jetzt wieder nicht stimmt...fresse ich einen Besen!

Ich sage dir jetzt mal, was ich obendrein noch als LÖSCHEN bezeichnen würde:
Ich habe die PERFORMANCE "BRACIAL WOBBLING" ins NIRWANA gejagt!
Da ich diese mit meiner ersten USER PERFORMANCE (SUNDAY + MEDIVIAL) überschrieben habe.
Die PERFORMANCE "BRACIAL WOBBLING" ist also komplett verschwunden.
Das würde ich jetzt auch mal wieder als "GELÖSCHT" bezeichnen...obwohl sie nur überschrieben wurde!

So! Ich werde die Begriffe LÖSCHEN ( - GELÖSCHT) ENTFERNT usw. bzgl. des MOXF intelligent verwenden! :) Nämlich sehr wenig oder angemessen!
Am besten gar nicht! Die Trefferquote "LÖSCHEN " beim MOXF scheint = NULL zu sein! Ich konnte also nur reintreten!...

Da ich ja jetzt im absoluten SAVE MODE bin ( WERKSRESET + USB BACKUP KLAR!)... werde ich tatsächlich mal riskanter an den MOXF rangehen.
Und ein UFO landen lassen...und dabei an allen Reglern drehen. Also Klangbearbeitung und Modulation!

Das das UFO nicht im GLIDE (smooth) landen kann, weiß ich jetzt schon! Da sämtliche Regler STEPS (gerastert sind) machen.
Ob ich das UFO über die Hüllkurve ADSR pfeifend landen lassen kann - glaube ich nicht!
Das wird also so oder so "stotternd" landen - glaube ich!
Das landende UFO muß machbar sein! ... Das habe ich bei jedem Synth/Workstation schnell geschafft!
Sogar mit dem kleinen MM 6!

Nein! Lieber die MANUALS lesen...das ist besser!

Bisher erreicht:
Umbennung klar!
Totale Sicherung auf USB gemacht!
WERKSRESET klar und machbar! Notfalls!
USER PERFORMANCE erstellen klar!
VOICES + PERFORMANCES zu 80 % angespielt!
Drum Kits ausprobiert! Dazu Voices gespielt!
Sehr gute und "nutzlose SOUNDS" (unbrauchbar für mich!) gefunden.

Eine "erschlagende" Datensituation vorgefunden, die wohl kaum jemand verwendet! 7000 + Arpeggien usw.
Intuitives Arbeiten mit dem MOXF schwer, da viele Vorgänge nur mit haargenauer Step by Step Anweisung machbar sind!
Zeit mit dem MOXF 6 gut klar zukommen ... mindestens 1 Jahr? Sequencer, FLASHBOARD, Audio in,out , Cubase, inkl.!
Ganze Komplexität umgesetzt (Elements verändern!Effekte dosiert einsetzen! Ein 16 Spur Song erzeugen und verfeinern! usw,) ... 2-3 Jahre?


Gruß SAMPEL...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Sampel: Du hattest bereits ein schönes Wochenende gewünscht. Ich schlage vor, Du nutzt es dafür, Dich 2 Tage ohne Hilfe eigenständig mit den Bedienungsanleitungen auseinanderzusetzen. Danach würde ich versuchen, mich auf ausgewählte, kurze und gezielte Fragen zu beschränken, sonst wird der Thread hier von Dir extrem überstrapaziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir auch mal vorschlagen, zumindest mal für dich selbst am MOXF herum zu experimentieren. Was noch besser ist: Spiel darauf, eine Voice auswählen kannst du ja, das ist eigentlich alles was du dazu brauchst. Ich hab selbst neben dem MOX auch ein Klavier und kenne das Problem: Auf dem Klavier habe ich einen Sound und hat keine Wahl außer mit diesem Sound zu spielen. Beim MOX komme ich dafür manchmal gar nicht zum spielen weil ich immer überlege ob ich da noch eine bessere Voice finde, was ich mit den Performances und Sequencer und den Klangparametern alles machen kann, was sinnvolle Splits und Layers sind und so weiter.
Viel sinnvoller als zu versuchen das Gerät in vier Wochen perfekt bedienen zu können ist es irgendwann einen Cut zu machen und die Funktionen dann zu erkunden wenn man sie braucht. Dann weiß man bei einem Stück irgendwann dass man die und die Funktion braucht und versucht sie dann zu erlernen und entsprechend anzuwenden. Zumindest mir macht das dann mehr Spaß wie wenn man was lernt aber dann gar nicht weiß was man damit machen soll.
Ach ja noch eine Bitte: Hör damit auf jedes dritte Wort groß zu schreiben, das nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben