Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ich bin extrem misstrauisch gegenüber der widerwärtigen Schmarotzer-Brut von Abmahn-Anwälten im Netz und vermeide deshalb Risiken mit sämtlichen kommerziellen Bereichen. Daher werde ich mich hüten, den Scan einer Yamaha-Anzeige zu posten. ....Was möchtest Du denn wissen
..
nee...is schon klar und absolut nachvollziehbar. War also eher ein reiner Schnellschuss vor lauter Neugier von mir. Mich hat erst mal nur das "Outfit" interessiert und wenn man eh nich viel sieht bringts auch nix.
Ich denke mal, dass vielleicht Yamaha diese Woche noch offiziell damit herausrückt.
 
Das sind jetzt alles technische Überlegungen und Erklärungsversuche. Wer das nicht verstehen will - einfach hören. Bei mir steht das Hören auch an erster Stelle, aber dann muss ich mich einfach fragen, warum der MOX mit 24 bit und 44,1 kHz schlechter klingt als ein anderer Klangerzeuger mit 12 bit und 32 kHz. Dass seine Algorithmen schlecht sind, höre ich eindeutig. Ich sage hier meine Meinung, berichte über meine Hörerfahrungen, bin auch nicht der einzige, der den MOX-Klang schlecht findet. Wer den MOX gut findet - bitte sehr! Ich finde ihn klanglich schlecht. Punkt.

Dann bitte ich Dich, Dir folgendes Demo vom Motif XS anzuhören. Es war bis vor einigen Monaten eines der offiziellen Motif-XS-Demos von den Yamaha-Webseiten; ich hatte es damals aufgenommen und gerade bei Soundcloud hochgeladen. Für mich sind diese GrandPiano-, Streicher- und Bläserklänge exakt dieselben wie im MoX, und sie klingen für mich nicht direkter oder klarer als im MoX.
https://soundcloud.com/rorosetree/former-official-yamaha-motif
 
Für eine unauffällige Hintergrundmusik klingt es nicht schlecht. Hier ist eine Weichheit im Klang kein Nachteil. Es sind jetzt aber z.B. überhaupt nicht die Klangfarben, die mich ansprechen würden. Da müsste ich die Kisten schon selber direkt vergleichen auf der Klangerzeugungsebene in Bezug auf die Sounds, die mich interessieren. Ich habe aber z.B. MOX-Demos auch vor dem Kauf schon gehört, und es hat mich trotzdem nicht davon abgehalten ihn zu kaufen. Mir war zwar schon damals aufgefallen, dass in diesen Yamaha-Kisten sehr viel simple Rompler-Kost drin steckt. Aber erst durch direkten Kontakt mit dem MOX habe ich gemerkt, dass mir auch allgemein in seinem Sound etwas fehlt. Artefakte ist ein weiteres Thema. Davon ist aber z.B. auch der VA-Synth in der MPC5000 nicht frei. :twisted: Aber die MPC5000 klingt davon unbeeindruckt viel selbstbewusster, frischer und lebendiger. Ich habe halt zur Zeit nur diese Vergleichsmöglichkeit, deshalb muss ich die ganze Zeit von der MPC5000 reden. :twisted:

Ich hätte schon gern den MOXF gekauft und den MOX verkauft, aber wenn die Soundengine die gleiche ist (abgesehen von doppelter Polyphonie), dann werde ich natürlich davon Abstand nehmen müssen. Außerdem habe ich jetzt in der MPC5000 einen Sampler. Zwar wieder etwas eingeschränkt, aber was soll's... :twisted:

Kurzweil ist auch keine wirkliche Alternative: 128 MB Flash-ROM? Was hilft mir das, wenn ich mehrere GB an Sounds habe? In die MPC5000 kann ich für eine Sitzung bis zu 189 MB Samples laden (wobei es dauern würde den gesamten Speicher voll zu laden :twisted:). Die ab Werk verbaute Festplatte ist 80 GB, und die habe ich noch nicht voll. Also lade ich mir davon, was ich gerade brauche. Autoload-Funktion gibt es zwar auch, allerdings nutze ich sie nicht. So ist die MPC5000 nach dem Einschalten quasi sofort startklar und ich kann immer aufs Neue entscheiden, was ich reinladen möchte. Das zuletzt bearbeitete Projekt oder was anderes usw. Klar wäre es besser alle Sounds im sofortigen Zugriff zu haben, aber dann müssten es schon mehrere GB sein. Bzw. mit Teils-Streaming wie im Kronos. Aber bei KORG habe ich das Problem, dass Sounds bzw. Patches im Multimode nicht editierbar sind.
 
OK, das klingt ja zumindest so, als ob Du in diesem Demo auch den Motif XS als eher zu weich und indirekt empfindest, es also nicht unbedingt auf die schlechtere Engine des MoX zurückzuführen ist. Ich habe gerade die ersten Takte des Demos ganz schnell nach Gehör grob mit dem MoX eingespielt und lade es hoch, dann kann man ungefähr vergleichen.

Edit:
Hier also, mit der heißen Nadel gestrickt, grob der Anfang von Memory of the King mit dem MoX:
https://soundcloud.com/rorosetree/yamaha-mox-former-yamaha-demo
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise über Lautsprecher abgehört kann ich es kaum von einem realen Orchester unterscheiden. ;)
Die XS-Version ist natürlich perfekter programmiert und scheint etwas frischer zu klingen, aber es sind ja keine ganz identische Arrangements. Auch in der XS-Version sind z.B. Percussions im Hintergrund. Im Orchester sind sie auch hinten. Macht also Sinn, dass sie nicht vorne spielen. Aber dadurch kann man ja keine Brillanz beurteilen, wenn sie weg gemischt ist. Und bei solchen Mischungen wird ja einiges kaschiert.
Das sind auch nicht die Besetzungen und Mischungen, die mich interessieren. Die XS-Mischung hat auch eine gute Tiefe. Allerdings mag ich gerne minimalistische Arrangements mit den Sounds vorne. Dass man auch Becken und Hi-Hats mal vorne und richtig knackig hört. Nicht alle nach hinten und weich. Ok, Becken kann der MOX sowieso überhaupt nicht, weil sie alle geloopt sind. Im XS sind sie es bestimmt auch, weil der gleiche Sound-ROM, und im XF wurde ja das Meiste wieder vom XS übernommen. Aber dort kann man wenigstens weitere Samples laden. D.h. bei Modellen, die Samples laden können, könnte man nur noch auf die Sound-Engine achten. Bleibt trotzdem ein seltsames Gefühl, warum man veraltete geloopte Samples mitbezahlen muss, um dann nochmal neue Samples kaufen und nachladen zu müssen. Bzw. man kauft dann quasi einen Sampler. Aber dann muss er halt auch gut klingen, Samples gut transponieren können und einigermaßen saubere Modulationen hinkriegen. Im MOX gibt es im Prinzip schon ein paar interessante Samples, aber durch die Engine klingen sie nicht gut. Aber ich habe schon vor Jahren CD-ROMs im AKAI-Format eingekauft. Jetzt programmiere ich Sounds auf der MPC5000. Ob es sich lohnt was vom MOX zu sampeln, überlege ich noch. Ein paar Drum Samples habe ich schon gesampelt. Aber komischerweise haben mir LoFi Samples am besten gefallen. Und beim genauen Hinhören klingen sie halt tatsächlich LoFi, jetzt aber im negativen Sinne. :twisted: Je mehr ich mich in die MOX-Samples reinhöre, um so weniger möchte ich was davon sampeln. Weiche Streicher vielleicht? Mal schauen... ;)
 
Was den Realitätsgrad bei diesen Orchesterklängen angeht, sehe ich sowieso Roland mit den entsprechenden SRX-Sounds als überlegen an, aber ich wollte ja auf die Frage hinaus, ob der MoX hier anders klingt als der Motif XS, und ich glaube anhand des Demo-Vergleichs, dass keine Unterschiede wahrnehmbar sind oder wenn, dann für meine Bedürfnisse minimal, während sich zwischen MoX und MX für mich gravierende Unterschiede bei einigen Sounds auftun.

Übrigens ist der MOXF-Thread im Motifator-Forum wohl von Yamaha zensiert und gestoppt worden, wie ich las. Man diskutiert dort jetzt verdeckt unter dem Thema 'MoX-Preisverfall' weiter ;-)
 
Der MOX ist sowieso Geschichte. ^^ Und Motif XS/XF auch. ^^ Ich habe heute im (Internet-)Radio einen Song gehört. Kannte ich noch nicht. So typische DX-Sounds. Bin schnell aus der Dusche gerannt um abzulesen, was das ist. Wiki/Google bemüht: Der Song war aus dem Jahr 1985, und der Autor, den ich vom Namen her noch gar nicht kannte, schreibt tatsächlich auf seiner Homepage, dass viel mit dem DX7 gemacht wurde: Ben Sidran - On The Cool Side. Der gleichnamige Song. Ist mir irgendwie komplett entgangen. Danach wurde Michael Franks gespielt - den kenne ich so gut wie komplett. Werde noch reinhören, was Ben Sidran sonst noch so gemacht hat. Und Yamaha: Mit dem DX7 hat sie was ganz cooles gehabt und einfach so weggeworfen. Ein DX7 gehört in jedes künftige Modell mit rein! Und nicht bloß ein paar Samples davon! ^^ Und bitte die restliche Sound-Engine gut klingend! ^^
 
Ich bin mal gespannt auf den Preis. Die Kurzweil PC3-K Modelle haben ja dann auf einmal doch wieder wesentlich mehr gekostet als die PC3-Serie ohne Sampling-Funktion. Und sonst gab es ja soweit ich weiß keine Änderungen wie z.B. die Polyphonie beim MoXF.
 
Na Yamaha wird ja noch zusätzlich am Verkauf von optionalen Flash-ROM-Modulen verdienen... :twisted:
 
Nicht unbedingt weil man durchaus auch die preiswerte Alternative von MUTEC am Motif einbauen kann.
Aber zu teuer kann der MoXF auch nicht werden weil...dann kauft ja keiner mehr den Motif XF und da wollen die sicher noch ihre bereits produzierten Restbestände los werden.
Man darf also gespannt sein wie die UVP is und was dann letztendlich im Straßenpreis geht.
 
Nimm mal an der MoXF wird im Straßenpreis bei vielleicht bei 2100,- liegen (ohne dass ich jetzt wirklich `ne Vorstellung vom Preis habe).
Wenn der MoXF aber wirklich sehr vieles bereits bietet was auch der XF hat, unter anderem eben auch die Möglichkeit neue Samples in den Flash zu schaufeln, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass manchem User dann der MoXF genügt da unter anderem ja am MoX keine Samples nachgeladen werden können. Und mehr als 128 stimmig is der XF auch nicht und die 8 Inserts soll der MoXF ja auch haben. Dann vielleicht noch ein größeres Display am MoXF und schon überlegen dann sicher viele, ob das "mehr" des XF dann noch `ne sinnvolle Ausgabe is.

Aber letztendlich is eh das meiste was wir hier schreiben Spekulation bzw. in die magische Kugel schauen. ;)
 
Ich denke der MOXF wird ein kleines Display wie der MOX, ansonsten aber die genannten Features haben, und er wird deutlich günstiger sein als 2100,-. Wahrscheinlich so zwischen 1099,- und 1199,- für die 61er Version. Und die 88er wird natürlich deutlich unter 2000,- kosten müssen. Vielleicht so 1599,- bis höchstens 1699,-. Es müssen ja noch optionale Flash-Module rein. Wahrscheinlich gibt es bei der Einführung auch vergünstigte Angebote inkl. Flash-ROM-Module.
 
Ich tippe auch eher auf unter 1500€ für die 61er-Version, ca.1300. Vor allem hoffe ich, dass man das Gewicht unter 10, besser 9 kg hält.
 
Sorry...da hat sich bei mir doch glatt ein Schreibfehler eingeschlichen. Ich meinte nat. 1100,- denn der MoX6 kostet ja mittlerweile unter 900,-
Wie gesagt...ich lass mich überraschen.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
Ich denke, der Preis dürfte dem Einführungspreis des MOX entsprechen. Der MOX wird dann vermutlich demnächst etwas im Preis fallen.
 
So, jetzt darf der MoXF gern veröffentlicht und der Preis des MoX gesenkt werden, ich habe meine MoX heute verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha....hast du den nur wegen des MoXF verkauft? 61 oder 88 Version? Und darf man fragen was du noch bekommen hast?

Ich spekulier ja ein ganz klein bisschen auf einen gebrauchten 61er MoX sofern die Preise noch etwas fallen sollten....
 
Es war ein MoX 6 vom Frühjahr 2012, ich habe genau 600€ bekommen, Ebay-Gebühren fallen nicht an. Damit bin ich ganz zufrieden, hatte 2012 899€ bezahlt.
Der MoXF war schon ein wichtiges Motif, äh Motiv für den Verkauf, beim MoX hat mich oft gestört, dass weder das GrandPiano noch die Streicher so 100% meinen Ansprüchen genügten, v.a.für Solistenbegleitungen. Der MoXF wird für den Zweck sicher eine bessere All-in-one-Lösung sein, besseres Piano, zusätzliche 'Section Strings' und Flash-Erweiterung (da denke ich an eine Symphonieorchester-Library mit ca.200MB eines Drittanbieters, die es für den Motif XF gibt).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben