Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

bei mir hat sich gerade wieder eine konkrete Fragestellung zum MOXF ergeben:

Ich spiele Liquido von Narcotic mit einer wunderbaren hybriden Performance, welche ich durch den Yamaha Production Guide erhalten habe. Im Original gibt es zuvor noch ein kleines Orgel-Intro. Der letzte Ton des Orgel-Intros wird festgehalten. Dann wird der Synthesizer-Sound langsam aufgedreht (Im Video Sekunde 13-17):

Genau so würde ich das gerne auch spielen (können)...

Daher möchte ich einfach mal ganz freundlich in die Runde fragen: Wie würdet Ihr das auf dem MOXF umsetzen. Konkret müsste folgendes passieren:

- Die Orgel ist spielbar, die restlichen Stimmen nicht
- Die restlichen Stimmen werden dann per Modwheel oder Assign 1/2 oder Volume Pedal aufgedreht
- Die Orgel wird gemutet, spielt aber den letzten Ton weiter, da dieser über das Sustain-Pedal gehalten wird
- Sobald das Sustain-Pedal losgelassen wird, ist der Orgel-Ton komplett verschwunden.

Über Ideen und Anregungen würde ich mich wirklich freuen :).

LG
jaik
 
Hallo zusammen,

Daher möchte ich einfach mal ganz freundlich in die Runde fragen: Wie würdet Ihr das auf dem MOXF umsetzen. Konkret müsste folgendes passieren:

- Die Orgel ist spielbar, die restlichen Stimmen nicht
- Die restlichen Stimmen werden dann per Modwheel oder Assign 1/2 oder Volume Pedal aufgedreht
- Die Orgel wird gemutet, spielt aber den letzten Ton weiter, da dieser über das Sustain-Pedal gehalten wird
- Sobald das Sustain-Pedal losgelassen wird, ist der Orgel-Ton komplett verschwunden.

Über Ideen und Anregungen würde ich mich wirklich freuen :).

LG
jaik

Hallo Jaik

Ich habe meinen MoX leider grade nicht hier, daher entschuldige bitte die grobe Beschreibung. Habe mir damals eine Hybrid-Live-Performance angelegt und einen orgelähnlichen Padsound ("Dark Organ Pad" hieß der glaube ich) mit einer simplen Sägezahnfläche gelayert und mir den Cutoff der Sägezahnfläche aufs Modulationsrad gelegt. Wichtig ist, dass beide Pads auf Midikanal 1 geroutet sind. Den eigentlichen Leadsound habe ich mir aus drei verstimmten Sägezähnen (wobei einer eine Oktave höher klingt) und einer Glocke zusammengebastelt und auf Midikanal 2 geroutet.
Jetzt spiele ich das Orgelintro ganz normal und drehe am Ende mit dem ModWheel den Filter des Sägezahnpads auf. Dann muss ich lediglich Midikanal 2 anwählen und kann ohne Unterbrechung den Leadsound spielen. Wichtig dabei ist, dass du vorher schon Track gedrückt hast, sonst schaltest du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, den Sequenzer (Song oder Pattern) um, nicht aber den Midikanal, den du spielen möchtest.

Ich hoffe, nicht zu viele Begriffe durcheinander geworfen zu haben. Habe länger nichts mehr am MoX programmiert, da ich in meiner Studentenbude leider keinen Platz für ihn habe und nur noch selten am MoX sitze :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jaik

Ich habe meinen MoX leider grade nicht hier, daher entschuldige bitte die grobe Beschreibung. Habe mir damals eine Hybrid-Live-Performance angelegt und einen orgelähnlichen Padsound ("Dark Organ Pad" hieß der glaube ich) mit einer simplen Sägezahnfläche gelayert und mir den Cutoff der Sägezahnfläche aufs Modulationsrad gelegt. Wichtig ist, dass beide Pads auf Midikanal 1 geroutet sind. Den eigentlichen Leadsound habe ich mir aus drei verstimmten Sägezähnen (wobei einer eine Oktave höher klingt) und einer Glocke zusammengebastelt und auf Midikanal 2 geroutet.
Jetzt spiele ich das Orgelintro ganz normal und drehe am Ende mit dem ModWheel den Filter des Sägezahnpads auf. Dann muss ich lediglich Midikanal 2 anwählen und kann ohne Unterbrechung den Leadsound spielen. Wichtig dabei ist, dass du vorher schon Track gedrückt hast, sonst schaltest du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, den Sequenzer (Song oder Pattern) um, nicht aber den Midikanal, den du spielen möchtest.

Ich hoffe, nicht zu viele Begriffe durcheinander geworfen zu haben. Habe länger nichts mehr am MoX programmiert, da ich in meiner Studentenbude leider keinen Platz für ihn habe und nur noch selten am MoX sitze :/

Vielen Dank flipguitar, hilft mir sogar sehr weiter.
Eine Verständnisfrage noch: Wie erreiche ich die Einstellung des Cutoffs in der Praxis? Lege ich die Einstellung für den Cutoff, welcher auf dem Modweel liegt, im Song-Modus fest oder erstelle ich dafür eine eigene Sägezahn-Voice, die dieses Feature beinhaltet?
Sorry für die naive Frage, aber mir ist nicht bekannt, dass eine solche Einstellung im Song-Modus möglich wäre. Aber vielleicht habe ich in den Tiefen des Geräts auch etwas übersehen... Eine kurze Antwort wäre daher klasse... Sollte die Option existieren werde ich sie dann auch finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank flipguitar, hilft mir sogar sehr weiter.
Eine Verständnisfrage noch: Wie erreiche ich die Einstellung des Cutoffs in der Praxis? Lege ich die Einstellung für den Cutoff, welcher auf dem Modweel liegt, im Song-Modus fest oder erstelle ich dafür eine eigene Sägezahn-Voice, die dieses Feature beinhaltet?
Sorry für die naive Frage, aber mir ist nicht bekannt, dass eine solche Einstellung im Song-Modus möglich wäre. Aber vielleicht habe ich in den Tiefen des Geräts auch etwas übersehen... Eine kurze Antwort wäre daher klasse... Sollte die Option existieren werde ich sie dann auch finden ;)
Du kannst im Song oder Pattern Modus in den Mixing Mode wechseln und die Voices bearbeiten und als Mixing Voice abspeichern. Da du beim Sägezahnpad den Cutoff verändern willst, stellst du einfach dort im Kontrollermenü in einem der 6 Slots das ModWheel auf Cutoff.
Im Mixing Mode solltest du bei den anderen Voices bzw verwendeten Kanälen in der Controller Page das ModWheel deaktivieren, indem du den Haken entfernst. Beim Sägezahnpad sollte der Haken logischerweise gesetzt sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort flippguitar. Ich stehe gerade trotz ausführlicher Betrachung von Keyboard und Reference Manual ein wenig auf dem Schlauch:

Du kannst im Song oder Pattern Modus in den Mixing Mode wechseln...
...vollkommen klar, Menü ist aufrufbar.

...und die Voices bearbeiten und als Mixing Voice abspeichern
Hier komme ich gerade nicht weiter. Ich kann hier a) die Voices selbst auswählen, die Lautstärke einstellen, usw oder b) mit dem Druck auf die Taste EDIT die einzelnen Voices bearbeiten, also Tonhöhe ändern, Effekte bearbeiten etc. oder c) die Mischvorlage als Template speichern...

Die Möglichkeit, die Voice als "Mixing Voice" abzuspeichern ist mir allerdings noch verborgen geblieben. Oder fehlt mir hier einfach der Wink mit dem Zaunpfahl und ich habe irgend etwas falsch verstanden?
 
Die Möglichkeit, die Voice als "Mixing Voice" abzuspeichern ist mir allerdings noch verborgen geblieben. Oder fehlt mir hier einfach der Wink mit dem Zaunpfahl und ich habe irgend etwas falsch verstanden?

Hallo @jAIk,

drücke im Mixing Mode mal auf [F5] VCE ED. Hier kannst Du die Voice des vorher mit den TRACK SELECT-Buttons ausgewählten Parts wie im Voice-Mode editieren und direkt mit zum Mixing abspeichern. Siehe auch das MOXF Reference Manual auf Seite 122.

SONGmix.png


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @DschoKeys,

das ist ja klasse! Ich frage mich wie ich das übersehen konnte :)

Vielen Dank an Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist ja klasse! Ich frage mich wie ich das übersehen konnte

Das ist möglicherweise auch eine Folge des MOXF-Displays, das durch seine geringe Größe ziemlich viele Abkürzungen mit sich bringt; beim Motif XS/XF ist "Edit" wenigstens noch ausgeschrieben:

yamaha-motif-xf6-144425.jpg


Vielen Dank an Euch!

Gerne geschehen! Und das Schöne ist: Du hast jetzt mit der Erkundung einer einzelnen Funktion insgesamt 256 neue Speicherplätze (=zwei komplette Bänke) für Deine Mix-Voices erschlossen! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mein MoX6 mich langfristig verlassen wird, die Möglichkeiten im Song- oder Patternmodus sind für komplexe Setups schon genial, auch wenn die Bedienung nicht ganz einfach ist. Bei einem Motif-Nachfolger würde ich mir daher auf jeden Fall ein Touchdisplay wie beim Kronos in Kombination mit einem weniger versteckten Multimode wünschen. Und eine gescheite 73er oder 76er Hammermechanik. Mal schauen, was die NAMM bringt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MOXF inkl. Werbetext war schon damals fertig, man wollte allerdings keine zu große Konkurrenz im eigenen Haus zum Motif XF haben, und man hat das Konzept erst mal auf den MOX reduziert. Also trotz bereits vorhandenem XF-Wave-Speicher erst mal XS-Wave-Speicher eingebaut und auf die Flash-ROM-Erweiterungsmöglichkeit verzichtet. Den MOXF also einfach für > 2,5 Jahren eingefroren. :twisted:
Und so war es auch. Hier der Beweis dafür:
http://sandsoftwaresound.net/wp-content/uploads/2014/09/MOX_block_diagram.pdf
Bei der Entwicklung des MOX war der MOXF schon fertig und auch schon eingezeichnet. Der zweite SWP51L-Chip und Flash wurden einfach noch nicht eingebaut.
Hier der Artikel, aus dem der Link zum PDF stammt:
http://sandsoftwaresound.net/mox-internal-architecture/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek: Mein MoxF8 ist krank :(

Knapp einen Monat nach der Anschaffung geben h, a und g unterhalb des eingestrichenen C´s mechanische Geräusche von sich beim Lolassen - ein lautes klack, dass vom h bis zum g schwächer wird...
Musicstore-Mitarbeiter sehr freundlich, RETOURE-Label von UPS bekommen, im Internet Abholung vereinbart für heute, bisher niemand da gewesen. UPS angerufen um überhaupt nachzufragen, ob Abholauftrag im System...das können wir nur schauen, wenn sie eine Abholnummer haben - ich die Nummer vom Aufkleber vorgelesen - ne, dass ist nicht die Abholnummer - aha und wo find ich die Abholnummer - na die hat im Internet gestanden - aha und wo - irgendwo auf der Seite - aha, und wieso steht die da nicht riesengroß und wieso steht da nicht riesengroß, dass man die unbedingt braucht, wenn man jemals wieder etwas nachschauen lassen will und wieso können Sie nicht nach Abholstraße, Abholort, Telefonnummer, etc. suchen und wieso bekommt man keine Bestätigungsmail, dass die Abholung dann und dann erfolgen wird, in der dann die Abholnummer steht???????????????:twisted::igitt::ugly::weird::bad::bad::bad:

Am anderen Ende der Leitung ...Schweigen...

Ich berichte weiter - und solltet Ihr je eine UPS-Abholung vereinbaren (zumindest per Internet) legt Euch ein Mikroskop beiseite und untersucht die Seite nach einer Abholnummer, denn die haben ein System in dem Sie weder nach Eurem Namen, noch Eurer Straße, noch Eurem Wohnort, noch Eurer Telefonnummer suchen können :bad: - wenn ich in unserer EDV so ein System zugelassen hätte, wär ich sofort gefeuert worden!

Euer - sehr genervter - BikeFun :mad:
 
Deswegen kaufe ich trotz (geringem) Mehrpreis wann immer es geht beim kleinen lokalen Händler, der kümmert sich dann um alles. Solche Geschichten bestätigen mich dann immer wieder.
 
Deswegen kaufe ich trotz (geringem) Mehrpreis wann immer es geht beim kleinen lokalen Händler, der kümmert sich dann um alles. Solche Geschichten bestätigen mich dann immer wieder.

Hallo Murenius!

Du hast ja sowas von Recht - genauso mach ich das nämlich auch! :great:

Problem nur: der Music Store in Köln ist hier auf dem platten Land mein nächster, lokaler Händler und genau bei dem war ich auch zur Beratung, zum Probespielen und - letztendlich - natürlich auch zum Kaufen - alles Top und Fachleute!

Nur ist der trotz allem 80 KM entfernt und da find ich das Angebot der kostenlosen Abholung durch UPS von ihm schon richtig gut. Wenn UPS es dann nicht schafft ein Paket an der genannten Stelle zu der vereinbarten Zeit abzuholen, ist das sicher nicht die Schuld meines Händlers, sondern die von UPS und deren Einsparpolitik, die dafür sorgt, dass man am anderen Ende der Telefonleitung grundsätzlich nur radebrechende Analphabeten aus Hinterweißrußland vorfindet... - nix gegen die Weißrussen, um nicht mißverstanden zu werden.

Natürlich ist gestern keiner mehr gekommen! Nächste Abholung jetzt für Mittwoch zwischen 15 und 19 Uhr vereinbart - ich bin gespannt und berichte weiter...

Grüße, Euer BikeFun, der sich in Sachen UPS nur noch über wenig wundert...:bad:

P.S.: Sollte das am Mittwoch auch nicht klappen, bring ich das Ding am WE selbst nach Köln und nehm den Neuen direkt mit!
 
Tach zusammen,

zur Zeit programmiere ich mir verschiedene Performance und Song-Mixe an meinem MoxF. Dabei ist mir aufgefallen, dass ja jeweils nur 64 Speicherplätze zur Verfügung stehen (ich weiß, steht auch im Handbuch). Bei den meisten Bands wird die Setlist aber wahrscheinlich mehr als 128 Songs beinhalten.

Daher meine Frage:
Wie händelt ihr das? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Viele Grüße

Franjo
 
Hallo @juppi,

ich verwende (beim Motif XF, ist aber dasselbe) sowohl den Song- als auch den Pattern-Mode für meine Mixings. Macht also schonmal 128 statt 64 Speicherplätze. Diese Speicherplätze verknüpfe ich dann im Master-Mode (ebenfalls 128 Speicherplätze) und rufe sie live auch von dort aus auf.

Wenn allerdings die 128 Speicherplätze nicht ausreichen gäbe es z.B. noch die Möglichkeit, für "kleinere" Mixings auf den Performance-Mode auszuweichen und dann via iPad (-> Setlist Maker) sowohl den Mode umzuschalten (per SysEx) als auch das richtige Programm auszuwählen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ah okay,

Den Pattern-Modus hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Glatt vergessen. Und mit dem Master-Mode muss ich mich auch noch befassen.

Die Verknüpfung mit Setlist Maker guck ich mir im nächsten Schritt mal näher an.

Vielen Dank

Franjo
 
Hurra! Hurra! Hurra!
wink.png


Er ist wieder da - dank Music Store und deren perfekter Reklamationsabwicklung und obwohl die /)(/&%$&-UPS
mad.png
es erst am Mittwoch geschafft hatten das Gerät abzuholen, hat Music Store am Donnerstag schon den neuen MoxF8 rausgeschickt so dass er bereits Freitag-Nachmittag bei mir war. Es kann wieder weiter gehen mit dem "Vertraut machen" am Gerät!

Glückliche Grüsse, Euer BikeFun
cool.png
 
Hi,
@juppi:
Wie Dschokey schon erwähnte, hast du 128 Plätze zum programmieren für aufwändigere Sachen (>4 Sounds). Das trifft in meinem Fall (Rock/Pop-Coverband) auf ca. 30 Songs zu, die ich im Mixing Modus programmieren muss. Daneben kann man noch auf den Performance ausweichen. Für viele Songs hab ich übrigens nur einen einzelnen Sound (Piano, Piano&Strings, E-Piano,… da komm ich bei vielen Liedern mit nur einem Sound aus). Das ganze fasse ich im Master Modus zusammen. So mach ich das und komme mit den 128 Speicherplätzen des Master Modus locker aus.
Hast du etwa viele aufwändigere Sachen?

Lg Robert
 
Ne, nicht wirklich. Ich bin auch eher noch in der Erkundungs-, Lern- und Programmierphase und dadurch ergeben sich mir halt solche Fragen.
 
Ich versuche gerade, ein One-Shot-Sample (Stereo WAV) ins MOXF zu laden. Vorgehensweise im im MOXF Flash Guide beschrieben. Mit einer normalen Voice funktioniert das, aber in einer Drum-Voice bleibt das Sample stumm. Könnte es sein, dass man in einer Drum-Voice nur Mono-Samples verwenden kann?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben