Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Das könnte auch im MOX(F) bzw. in entsprechenden Arpeggien einprogrammiert sein - ich habe nicht darauf geachtet, wie die Muster sich je nach Akkord ändern. Das mit Akkorden habe ich nur erwähnt, weil man als Neuling deinen Beitrag so verstehen könnte, als gäbe es gar keine Akkord-Erkennung. Also es gibt eine Akkord-Erkennung. Wie im Einzelnen interpretiert wird, müsste man schauen, aber ich denke das sind schon sehr feine Details. Im Pattern-Modus gibt es übrigens, soweit ich weiß, keine Akkord-Erkennung mehr. Da sitzen dann feste Phrasen, die man aufgenommen hat. Man kann dort aber alles nach Belieben bearbeiten. Natürlich nicht so übersichtlich wie in Cubase & Co., sondern alphanumerisch, oder halt neu einspielen.
 
Cool, danke! @skey68 (und müsste ja auch in den moxf ladbar sein auch wenn die nur vom motif xf schreiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es explizit auch für den MOXF... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, das klingt richtig gut!
Ich liebe Wurly Sound einfach!!!

Mal was anderes:
Habe seit kurzem ja den MOXF6.
Bei manchen Sounds stelle ich leichtes Verzerren/Clippen fest.
Ich dachte erst es liegt an meinem Kopfhörer, aber ist auch über Mischpult.
Hört sich an, als würde intern übersteuert, auch bei 0db am Output ist das teilweise vorhanden....
Internes Headroomproblem?

Konntet ihr das auch schon feststellen?
Besonders fällts mir an den Easy Sounds Organ Libraries auf....
 
Interessante Library - hört sich zumindest vom Demo schon mal sehr gut an. Endlich mal ein brauchbares Wurlie...

http://shop.motifator.com/index.php/rhoditzer-voice-bank-for-yamaha-motif-xf.html

Danke @skey68 für das Posten der Library! Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die Phoenix Brass-Library angeschaut, war aber von den Demos eher nicht so begeistert. Rhoditzer klingt aber ganz nett. Ich bleibe aber für das Rhodes erst mal bei Neo Soul Keys von Gospel Musicians, das ich ziemlich klasse finde.

Hast Du mittlerweile eigentlich eine für Dich akzeptable Layer-Kombi zum Power Grand gefunden? Ich weiß jetzt übrigens genau was Du meintest. Das Stretch Tuning der K-Sounds Libraries beißt sich mit dem Equal Tuning des PG extrem in der allerobersten Oktave. Bisher war mir das gar nicht so aufgefallen, da ich mich da ganz oben selten rumtreibe... :redface:

und müsste ja auch in den moxf ladbar sein auch wenn die nur vom motif xf schreiben.

Der MOXF ist -was den Voice-Mode betrifft- komplett kompatibel zum Motif XF - solange man keine Voices lädt, die die OS v1.5-Effekte des Motif XF nutzen; Easy Sounds "Live Organ" ist allerdings die einzig mir bekannte Library, die in der Motif-Version die neueren v1.5-Effekte nutzt (die gibt es aber auch als MOXF-Version).

Mal was anderes:
Habe seit kurzem ja den MOXF6.
Bei manchen Sounds stelle ich leichtes Verzerren/Clippen fest.
Ich dachte erst es liegt an meinem Kopfhörer, aber ist auch über Mischpult.
Hört sich an, als würde intern übersteuert, auch bei 0db am Output ist das teilweise vorhanden....
Internes Headroomproblem?

Konntet ihr das auch schon feststellen?
Besonders fällts mir an den Easy Sounds Organ Libraries auf....

Hmmm, das sollte eigentlich nicht so sein. Hast Du mal den Gain in den Utility-Settings von +6dB auf 0dB gestellt [EDIT: Ja, hast Du...habs überlesen!]?

Oder hast Du vielleicht im Master Effect/Master EQ irgendwelche extremen Einstellungen? Ich habe standardmäßig den VCM-Compressor als Master Effect, und im Master EQ die oberen Mitten und Höhen leicht angehoben. Das führt zumindest beim Motif XF nicht zu Verzerrungen...

Viele Voices aus Third-Party-Libraries sind übrigens deutlich "heißer" von der allgemeinen Gainstruktur her programmiert als die internen Voices, bei denen immer noch ziemlich viel Headoom nach oben ist...Du hast die genannten Libraries in der MOXF-Version, oder? Ansonsten: Siehe Abschnitt weiter oben zu den Effekten...ich weiß nicht was passiert, wenn man Voices mit Motif XF-v1.5-Effekten in den MOXF lädt... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die Phoenix Brass-Library angeschaut, war aber von den Demos eher nicht so begeistert...

Hast Du mittlerweile eigentlich eine für Dich akzeptable Layer-Kombi zum Power Grand gefunden? Ich weiß jetzt übrigens genau was Du meintest. Das Stretch Tuning der K-Sounds Libraries beißt sich mit dem Equal Tuning des PG extrem in der allerobersten Oktave. Bisher war mir das gar nicht so aufgefallen, da ich mich da ganz oben selten rumtreibe... :redface:

Hey Jo,

die Brass-Library könnte ich mir gut zum Layern mit den brilliant-knalligen Sections des Motifs vorstellen - die bringen durch das relativ gut getroffene "Out-of-Tune"-Verhalten in der Attack-Phase u.U. einiges an Authentizität - werde ich mal testen, wenn ich mal wieder Zeit dazu habe...
Auch die Disco-Strings finde ich interessant, weil es ansonsten kaum brauchbare Strings-Falls gibt (ist mir zumindest nix bekannt).
Das Rhodes wäre mir hier übrigens auch nicht so wichtig - aber das Wurly klingt zumindest im Demo ziemlich gut.

Was den Pianosound angeht, bin ich noch nicht weitergekommen (hat aber gerade andere Gründe).
Ich will aber auf jeden Fall noch den American D Steinway von Synthogy für den MOXF ausprobieren - der klingt für mich von den Demos her am ehesten nach dem, was ich mir vorstelle. Kann aber - wie erwähnt - noch etwas dauern.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. :)

VG,
Stephan

PS: Was das Clipping anbetrifft: Da muss man öfters mal bei den Insert-Effekten etwas aufpassen, auch was die dort möglichen EQ-Einstellungen angeht (was Jo auch schon geschrieben hat). Kritisch wird auf Element-Ebene auch gerne mal der EQ (Boost6/Boost 12) sowie die Filter-Level - vielleicht dort mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps!
Muss ich mal checken.
Es ist unabhängig vom +6db Boost, hatte ich als erstes gecheckt...
In der Tat ist es bei den internen Presets nicht so auffällig....
Ich keine XF sounds geladen, sondern jeweils die dezidierten MOXF-Versionen.

Macht aber viel Spass die Kiste und klingt excellent!
 
Interessante Library - hört sich zumindest vom Demo schon mal sehr gut an. Endlich mal ein brauchbares Wurlie...

http://shop.motifator.com/index.php/rhoditzer-voice-bank-for-yamaha-motif-xf.html

oder direkt hier:
http://keyboardwaves.com/moxf/

Auch die anderen Librairies sind nicht übel - kannte ich noch gar nicht...

Hallo, hat einer von euch die Rhoditzer Library schon gekauft und geladen? Ich hab sie heute online im Motifator Shop gekauft und wollte dann über den Link in der Bestätigungsemail die Library runterladen, es passiert aber rein garnichts ... nur eine Meldung dass der Content nicht geladen werden kann :mad::mad::mad:
 
Hallo, hat einer von euch die Rhoditzer Library schon gekauft und geladen? Ich hab sie heute online im Motifator Shop gekauft und wollte dann über den Link in der Bestätigungsemail die Library runterladen, es passiert aber rein garnichts ... nur eine Meldung dass der Content nicht geladen werden kann :mad::mad::mad:

Motifator ist eigentlich zuverlässig. Falls da etwas nicht klappen sollte, einfach eine Mail schreiben (orders@keyfax.com) oder das Kontaktformular nutzen: https://shop.motifator.com/contacts. Da brauchst Du Dir absolut keine Sorgen zu machen! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,

Email ist schon raus, aber sie haben wohl auch Wochenende :(

Habe zum letzten Mal 2011 was da bestellt, das ging damals ohne Probleme. Mal sehen was Montag passiert.


Viele Grüße Georg
 
Kleines Update:
Die Clipping-Ursache liegt tatsächlich in der Gainstruktur der einzelnen Voices begründet. Die EQ und Inserts
wurden richtigerweise genannt.
Ich bin extra nochmal sämtliche Presets (was ne Tortur!) durch und konnte dort keinerlei Clipping
feststellen (auch nicht bei +6db Einstellung).
Das hat meine Verunsicherung bzgl. Hardwaredefekt beseitigt. Bei Gebrauchtkauf weiss man ja nie, ob
man sich vielleicht doch ne "Gurke" einhandelt!
Dank nochmal an Jo und Sky !
:great:

P.S. die Rhoditzer-Rhodes und -Wurlys gefallen mir richtig gut (fast schon Kronos Niveau) und da ich noch 600MB im Flash frei habe, werd ich da wohl mal zuschlagen....Super Tipp !
;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, hat einer von euch die Rhoditzer Library schon gekauft und geladen? Ich hab sie heute online im Motifator Shop gekauft und wollte dann über den Link in der Bestätigungsemail die Library runterladen, es passiert aber rein garnichts ... nur eine Meldung dass der Content nicht geladen werden kann :mad::mad::mad:

Ich habe gerade direkt im Keyboard Waves Shop geordert und der Download Link kam in Sekundenbruchteilen.
Datei als zip konnte anstandslos runtergeladen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die random-funktion für rh und wurli muss cool sein...
 
Die random-funktion für rh und wurli muss cool sein...

Wofür soll man sowas bei Rhodes/Wurli benutzen? Zur Erklärung für andere Leser: "Random" ist eine XA-Control-Funktion beim Motif XF/MOXF, durch die bei jedem Tastenanschlag ein zufälliges Element der insgesamt acht Voice-Element getriggert wird.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Klingt vermutlich einfach nur crazy, im besten Fall abgefahren.
 
Ich habe gerade direkt im Keyboard Waves Shop geordert und der Download Link kam in Sekundenbruchteilen.
Datei als zip konnte anstandslos runtergeladen werden...

Nachdem man mir heute einen neuen Downloadlink gesendet hat habe ich meins jetzt auch :)
 
Moin zusammen!

Ich überlege derzeit, mein Kurzweil PC3LE6 durch einen MOXF6 zu ersetzen. Jetzt würde mich interessieren, ob es möglich ist sowohl die MIDI-Buchsen als auch den USB-Anschluss gleichzeitig zu verwenden? Über USB würde ich gern Program Changes vom Set List Maker/iPad senden und über MIDI ein zweites Key ansteuern. Lässt sich das so umsetzen?

Beste Grüße,

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht nicht. Midi-Daten werden entweder via USB oder die Midi-Buchsen übertragen - totaler Quatsch, ist aber so...
Auch so ein altes Yamaha-Relikt, dessen Sinnhaftigkeit dringend überdacht werden sollte.
iPad ist bei mir auch via Midiinterface mit Midi-In, Expander mit Midi-Out verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir! Mist, hab mir schon fast sowas gedacht. Naja, dann geh ich wohl den Weg übers Interface.
Ich kenn mich mit der Yamaha Architektur noch so garnicht aus. Kann man über den Mastermodus auch Program Changes senden? Und versteh ich das richtig, dass ich im Song- und Patternmodus jeweils 64 Presets mit je 8 Spuren speichern kann, die ich mir dann im Mastermodus setlistmäßig zurechtlegen kann?

Beste Grüße,

Christian
 
Hey Christian,

du kannst über den Mastermode je Zone (max. 4) jeweils einen PC incl. MSB/LSB sowohl an die interne als auch die externe Klangerzeugung senden.
Im Song- und Patternmodus hast du jeweils 64 Presets à 16 Spuren incl. dazugehöriger Mixings zur Verfügung, die du dann über 128 Masterpresets abrufen kannst.

VG,
Stephan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben