Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Aber die Frage hat sich schon erledigt. Hab mich nach Rücksprache mit MS-Köln für Iconnectmidi2 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/iConnectivity-iConnect-MIDI2-L/art-PCM0013490-000
entschieden.

Hallo Franjo,

das ist wahrscheinlich sogar die bessere Variante, da nur ein einziges Gerät gebraucht wird, ebenso wie die Verkabelung weniger aufwändig ist. Viel Spaß damit! :great:
----------
Was ich aber unbedingt nochmal checken würde ist, ob das kleine iConnectMIDI2+ auch "Stand-Alone" läuft (soweit ich weiß geht das nur beim großen 4+). Falls das nicht geht, bezweifel ich, dass die MIDI-Signale der Tastatur auch weiterhin an den MOXF gesendet werden, wenn die Verbindung zum iPad mal abbrechen sollte...

EDIT: Scheint zu gehen: "One of the coolest features of the iConnectMIDI2+ is being able to run your custom MIDI routing without a computer. Any customization made in iConfig will be recalled when your iConnectMIDI2+ is powered on. This allows your 2X2 MIDI DIN to be accessible for live performances." (http://www.iconnectivity.com/blog/iconnectmidi2-feature-overview)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt du doch auch eine zweite Tastatur, oder? Wie hast du das denn gelöst?
 
Ich hab allerdings das Problem, dass ich das Ganze noch nicht zum Laufen bringe. MoxF und Tastatur funktionieren ohne Iconnect problemlos. Schalte ich das IconnectMidi dazwischen, läufts nicht mehr. Und das Manual hilft da auch nicht wirklich weiter
 
Ich hab allerdings das Problem, dass ich das Ganze noch nicht zum Laufen bringe. MoxF und Tastatur funktionieren ohne Iconnect problemlos. Schalte ich das IconnectMidi dazwischen, läufts nicht mehr. Und das Manual hilft da auch nicht wirklich weiter

Ich kenne die iConnect-Teile nicht; aber so wie ich das verstehe muss man ja einmalig die Ein- und Ausgänge (Ports) wie benötigt per zugehöriger Software routen (welcher Eingang geht an welchen Ausgang; in Deinem Fall müssen ja die beiden Eingänge für externe Tastatur und iPad an einen einzelnen Ausgang für den MOXF geschickt werden) und dann diese Konfiguration an das Gerät senden. Hast Du das gemacht? Wie sieht Deine Konfiguration aus (Screenshot?)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das nächste Problem. Die Zuordnung der Kanäle bzw. das Routing ist für mich ohne Anleitung fast nicht möglich.
Ich hab erstmal alle Kanäle freigegeben, also "enabled". Wahrscheinlich ist das aber falsch.
Ich muss noch mal gucken, wie ich das gelöst kriege.
 
Also sooo kompliziert sieht mir das ehrlich gesagt nicht aus: http://www.iconnectivity.com/blog/know-your-iconnectivity-midi-routing

4.%20Din%201%20routing.png

Eingangs-Port links markieren und dann rechts die gewünschten Destinations/Ausgangs-Ports "enablen"...simpler geht es eigentlich nicht mehr.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Blog auch schon gesehen. Muss mich da mal durchwühlen.
 
So, ich nutze jetzt mal den Thread für ein paar konzeptuelle Anfängerfragen:

Ich brauche für einen Song für das Intro einen Pad-Sound, ansonsten eine Orgel und muss die auch mal zu einem Streicher-Sound umschalten. Ich würde diese 3 Voices eigentlich als Layer in einer Performance zusammenfassen und dann immer mit MUTE bzw. SOLO zwischen den Stimmen umschalten. Ist das praktikabel oder gibt es da eine bessere Lösung?

Ferner besitze ich ein Yamaha FC5 das ich für die stressigen Parts bzw. wenn das Umschalten SEHR schnell gehen muss gerne verwenden würde. Ist das möglich?

Die einzelnen Einstellungen würde ich also pro Song in einer Performance abspeichern und dann einfach während dem Set durch die Performances schalten - ist das so praktikabel?
 
Hallo @_wini_,

sinnvoller und praktischer wäre es, Deine Mixings im Song- oder Pattern-Mode anzulegen (und diese beiden Modes im Master-Mode wieder zu "vereinigen"). Song- und Pattern-Mode sind der multitimbrale Mode des MOXF mit bis zu 16 Parts (statt vier im Performance-Mode) auf bis zu 16 MIDI-Kanälen (statt einem im Performance-Mode). Mit den Track-Select-Buttons kannst Du hier zwischen verschiedenen Splits/Layern unterbrechungsfrei hin- und herschalten. Beispiel:

Part 1 und 2: Pad-Sound aus zwei gelayerten Voices; beide Parts auf MIDI-Kanal 1*
Part 3: Orgel aus einer Voice; Part auf MIDI-Kanal 2
Part 4, 5 und 6: Zusätzliche Bläser-Section aus drei gelayerten Voices; alle drei Parts auf MIDI-Kanal 3
usw...

* MIDI-Kanal = "Receive Channel"

Mit den Track-Select-Buttons 1, 2 und 3 kannst Du nun zwischen diesen drei Sounds/Layern/Splits hin- und herschalten.

Wenn das Umschalten sehr schnell gehen muss könntest Du mit dem Foot Switch einen der AF-Buttons triggern (geht über MIDI-cc 086 und 087) und die Sounds per "XA-Control" umschalten. Dazu muss man allerdings jedes einzelne Element der umzuschaltenden Voices programmieren (AF1 on, AF2 on, Normal, All AF off) und diese am besten als "Mix Voices" direkt mit zum Song- oder Pattern-Mixing abspeichern. Ich selbst mache das auch so (Motif XF), allerdings mit einem Boss FS-5L als Schalter (der FC5 ist ja ein Taster, den man beim "Umschalten" die ganze Zeit gedrückt halten müsste).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @DschoKeys,

merci für die prompte Antwort. :great:

Jetzt habe ich für alle Songs des Sets auch eigene "Songs" im MOXF angelegt und mit den Voices gefüttert. Das Problem was sich mir nun stellt, ist, wo ich diesen verdammten MIDI-Receive-Channel umstellen kann....? Irgendwie gibt das Handbuch nicht soviel her (oder ich brauche das wirklich mal ausgedruckt und nicht immer als PDF....).

Das nächste Problem wird dann sein, dass ich die bestimmte Parts gegeneinander verstimmen will und da partout im SONG/MIXING-Mode keine Option dafür finde. Muss ich das über die Voices direkt machen oder haben sich die Optionen in einem Untermenü versteckt? :gruebel:

Merci & viele Grüße,
Wini
 
merci für die prompte Antwort. :great:

Gerne, de rien! :)

Jetzt habe ich für alle Songs des Sets auch eigene "Songs" im MOXF angelegt und mit den Voices gefüttert. Das Problem was sich mir nun stellt, ist, wo ich diesen verdammten MIDI-Receive-Channel umstellen kann....? Irgendwie gibt das Handbuch nicht soviel her (oder ich brauche das wirklich mal ausgedruckt und nicht immer als PDF....).

Den Receive Channel findest Du in folgendem Display:

ArpSw_5.JPG


[SONG] -> [MIXING] -> [EDIT] -> Jeweiligen Part über die Part-Select-Buttons anwählen -> [F1] VOICE -> [SF2] MODE -> "ReceiveCh" (Siehe auch Reference* Manual Seite 117: http://download.yamaha.com/search/p...maha.com&category_id=16381&product_id=1816955)

* Das Reference Manual ist das eigentliche und ausführlichere Manual und liegt dem MOXF nicht bei.

Wichtig ist noch, die Option "P.WithVce (Parameter with Voice; Reference Manual S. 117)" auf "On" zu stellen, bevor Du in einem Part die jeweilige Voice auswählst (das geht allerdings nur für acht der 16 Parts). Dann werden automatisch die Insert-Effekte und viele andere Parameter automatisch aus dem Voice-Mode in den Part übernommen. Das findest Du unter:

ParamWvce1.png


[SONG] -> [MIXING] -> [EDIT] -> Jeweiligen Part über die Part-Select-Buttons anwählen -> [F1] VOICE -> [SF1] VOICE -> "P.WithVce"

Das nächste Problem wird dann sein, dass ich die bestimmte Parts gegeneinander verstimmen will und da partout im SONG/MIXING-Mode keine Option dafür finde. Muss ich das über die Voices direkt machen oder haben sich die Optionen in einem Untermenü versteckt?

Das müsste zu finden sein unter:

[SONG] -> [MIXING] -> [EDIT] -> Jeweiligen Part über die Part-Select-Buttons anwählen -> [F4] TONE -> [SF1] TUNE -> "Detune" zu finden sein (Reference Manual Seite 118). Also eigentlich fast genauso wie ich es im anderen Thread für den Performance-Mode beschrieben hatte. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @DschoKeys,

das hat mich jetzt schon ein gutes Stück weiter gebracht. :great:

Noch eine Frage: Soweit ich verstanden habe lassen sich im Master-Mode Voices, Performances, Songs etc. "zusammenfassen" und einige MIDI Settings lassen sich archivieren. Da ich aber nicht mit externem Equipment arbeite und nun auch schon alle Stücke als Songs angelegt habe -> gibt es noch irgendeinen Benefit für mich, das ganze nochmal in den Master-Mode zu packen?

Grüße,
Wini
 
Noch eine Frage: Soweit ich verstanden habe lassen sich im Master-Mode Voices, Performances, Songs etc. "zusammenfassen" und einige MIDI Settings lassen sich archivieren. Da ich aber nicht mit externem Equipment arbeite und nun auch schon alle Stücke als Songs angelegt habe -> gibt es noch irgendeinen Benefit für mich, das ganze nochmal in den Master-Mode zu packen?

Hi @_wini_,

ich finde, der Master-Mode hat so einige Vorteile/Vorzüge (ich steuere ebenfalls kein externes Equipment damit an):

- Umsortieren von Speicherplätzen, um die Reihenfolge an die Setliste anzupassen
- dabei keine Gefahr, sich versehentlich etwas zu überschreiben; es sind ja nur "Verknüpfungen" zu den Speicherplätzen der verschiedenen Modi
- bei Nutzung des "Total Librarians" von John Melas (http://www.jmelas.gr/motif/lib.php; die anderen Tools von ihm sind ebenfalls sehr zu empfehlen...von allem der Waveform-Editor) geht das Umsortieren noch schneller per Drag 'n' Dop. Das geht bei Songs oder Patterns dagegen nicht, weil hier die Namen (und evtl. Sequenzer-Daten) nicht mitgenommen werden
- schnelle "Get Name"-Funktion, um den Namen des verknüpften Speicherplatzes automatisch zu übernehmen
- 128 Speicherplätze statt der jeweils nur 64 im Song- und Pattern-Mode
- kein Umschalten zwischen verschiedenen Modes

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jo,

hab eine vielleicht schon lästige Frage zum Thema Laden von X3A files in den MOXF.
Habe mir die Playkeyz Soundsets 80s Vol 1&2 gekauft. Vol 2 lässt sich einwandfrei laden und verwenden. Vol1 lässt sich nicht laden. Ich habe es schon mit der Vollversion vom John Melas Waveform-Editor versucht, wie du es auch schon beschrieben hast. => Leider kein Erfolg gehabt. Bei Yamahamusicsoft werden beide Libraries als MOXF inkompatibel deklariert.
Kannst du mir einen Tip geben wie ich das Vol1 in den MoXF geladen bekomme?
Vielen Dank im Voraus
Moeydi
 
Hallo @Moeydi

der MOXF ist lediglich Voice-kompatibel zu Motof XF-Files (.X3A). Performances, Songs, Patterns, Master sind dagegen nicht kompatibel! Hast Du mal versucht, statt des ganzen (ALL-) Files nur einzelne Voice-Bänke oder gar einzelne Voices aus dem File in den MOXF zu laden? Oder andersherum: Wie hast Du bisher genau versucht, die Files in den MOXF zu bekommen?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich habe zuerst die Orginal-Files versucht zu laden über type All, AllVoice, 1BankVoice und Voice => alles n.i.O. Dann habe ich im Waveform-Editor von JM über Voice-Tab die einzelnen Voices aus der Orginaldatei kopiert und in ein neues X3A-File eingefügt. Mit diesem File hab ich dann auch alle Typen beim Laden durchprobiert. Alle Varianten endeten in der Meldung "Illegal File" und keine neuen Voices waren auf dem User-Speicher.
 
Hast Du auf Deinem MOXF die aktuellste Firmware? Und in welcher User-Bank befinden sich denn die Voices in dem X3A-File? Falls sie sich in Bank 4 befinden (die gibt es ja im MOXF gar nicht), versuche mal sie von dort aus auf eine der vorhandenen Bänke (1-3) des MOXF zu laden (per 1BankVoice oder Voice).

Falls auch das nicht geht wäre noch eine Möglichkeit, sich beim Anbieter die MOX-Version zu besorgen (siehe hier: http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/470066/). Wo hast Du die Library denn gekauft?

Die allerletzte Variante (falls alles nicht funktioniert) wäre das File in einen Motif XF im Musikhaus einzuladen und von dort erneut auf einen USB-Stick zu sichern. Danach nochmal versuchen, in den MOXF zu laden...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
ich hatte auch schon mehrfach versucht ein All-File mit nur einer Voice anzulegen, um zu umgehen dass es an einer einzigen fehlerhaften Voice liegt. Das funktionierte aber auch nicht. Ich versteh einfach nicht warum das Vol2 auf Voice-Ebene einwandfrei funktioniert und Vol1 überhaupt nicht. Das müsste doch ein durchgängiger Bug das Herstellers sein, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben