Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Sounds für "Horny 98" / Mousse T


Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage: Zurzeit probe wir das folgende Stück („Horny ‘98“, Mousse T):


Allerdings bekomme ich die dazugehörigen Keyboard-Sounds auf meinem MOXF 6 nicht so wirklich programmiert.

Da ist zum einen ja der führende Sound direkt am Anfang, der im Laufe des Songs ja immer wieder auftaucht; und der dazugehörige Effekt am Anfang, der mir nicht so ganz klar ist.


Außerdem ist da noch so ein "Blubb“(?), den ich auch nicht hinbekomme.


Vielleicht kann mir ja einer helfen oder hat zufällig ein entsprechendes Mixing (Song).

Vielen Dank

Franjo
 
Ich schon wieder!
Ich habe mir vor Kurzem einen MOXF6 zugelegt und habe schon am Samstag meinen nächsten Aushilfsgig bei einer Tanzband, wo ich einige Sounds benötige.
Im Sounds selbst programmieren habe ich noch gar keine Erfahrung und bin grade etwas überfordert, die bis zum Wochenende originalgetreu hinzubekommen. Das einfache Layern im Performance Mode bekomm ich denke ich hin, aber mir fehlt noch der Plan zur Soundauswahl...
Könnt ihr mir Tipps zu den einzelnen Sounds geben, bzw. Tipps zum Raushören der Layer, bin wie gesagt noch neu auf dem Gebiet. Wie macht ihr das? Oder kennt ihr Files zum runterladen, wo ich keine Flasherweiterung brauche?

Um folgende Sounds geht es:
- Simply the best (Tina Turner), dieser flächige Melodiesound beim Intro
- Narcotic Intro
- Ohne dich (Münchener Freiheit), Intro
- Hot Stuff, Melodiesound
- Gimme Gimme Gimme (Abba), Melodie
- Atemlos :igitt: (Helene Fischer), Introsound

Müssen nicht alle auf einmal sein, auch für einzelne Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Das klingt nach Bläsern mit Strings unterlegt.
Den "Blubb" empfinde ich 1. für das Livekonzert eher als störend, 2. ist das in den Bereich Percussions einzuordnem und somit darf sich der Drummer mal darum Gedanken machen. :)

Ich würde den "Blubb" wenn es unbedingt sein muss und sich kein anderer Dummer findet, eher mit einem Scratch-Effekt machen.
 
Vielen Dank Jean. Das werde ich morgen mal testen. Ich denke auch, dass dieser "Blupp" wegfällt.

Viele Grüße
Franjo
 
Ich höre bei dem Intro-Sound eine scharfe Trumpet Section mittig-rechts und dazu eine Trombone- oder SynthTrombone-Section mit entsprechend tieferen Akkorden mehr links im Panorama.
 
Ich schon wieder!
Ich habe mir vor Kurzem einen MOXF6 zugelegt und habe schon am Samstag meinen nächsten Aushilfsgig bei einer Tanzband, wo ich einige Sounds benötige.
Im Sounds selbst programmieren habe ich noch gar keine Erfahrung und bin grade etwas überfordert, die bis zum Wochenende originalgetreu hinzubekommen. Das einfache Layern im Performance Mode bekomm ich denke ich hin, aber mir fehlt noch der Plan zur Soundauswahl...
Könnt ihr mir Tipps zu den einzelnen Sounds geben, bzw. Tipps zum Raushören der Layer, bin wie gesagt noch neu auf dem Gebiet. Wie macht ihr das? Oder kennt ihr Files zum runterladen, wo ich keine Flasherweiterung brauche?

Um folgende Sounds geht es:
- Simply the best (Tina Turner), dieser flächige Melodiesound beim Intro
- Narcotic Intro
- Ohne dich (Münchener Freiheit), Intro
- Hot Stuff, Melodiesound
- Gimme Gimme Gimme (Abba), Melodie
- Atemlos :igitt: (Helene Fischer), Introsound

Müssen nicht alle auf einmal sein, auch für einzelne Tipps bin ich sehr dankbar!

Aus einem anderen Thread verschoben. Vielleicht kann jemand helfen?
 
Hmmm.... also du wirst alle dafür nötigen Sounds als einzelne Voices auf dem MOXF finden. Man muss halt das Original analytisch durchhören und dann ähnliche klingende Voices suchen, anpassen und in einer Performance als Soundset zusammenstellen. Wenn man mit den analytischen Raushören noch Probleme hat kann man auch bei Karaokeversion.de mal den Song für 2.99 Euro in einzelnen Spuren kaufen und dann darüber versuchen die einzelnen Sounds zu reproduzieren.
 
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu den FlashRom-Erweiterungen für den MOXF.

Ich will mir eine solche Erweiterung bestellen und stehe vor der Frage, ob der 1024er Speicherbaustein ausreicht, bzw. wie sinnvoll es wäre, den doppelten Preis für das 2048er Modul zu bezahlen.
Ich habe keine besonderen Anforderungen an die zusätzlichen Sounds und würde einfach gerne ein paar weitere Sounds und Performances installieren.

Leider habe ich keine Ahnung, wie sich der Speicherplatz in Relation zu den downloadbaren Soundpaketen verhält.
Ist es so, dass in ein 1024er Modul theoretisch 3 Soundpakete a 340 MB reinladen lassen? Oder werden die Soundpakete vorher noch entpackt und belegen dann möglicherweise deutlich mehr Flash-Speicher als die Downloaddatei?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Speicher? Kommt ihr mit 1024 MB gut klar, oder ärgert ihr euch mit diesem Modul ständig darüber, dass ihr nicht mehr Speicher habt?


Danke im Voraus für eure Tipps :)
 
Es gibt dazu schon einige Diskussionen. Es hängt ja von der Beschaffenheit der Soundpakete ab, wieviel man von den 2GB nutzen könnte, denn es gibt ja Obergrenzen für die Zahl der Einzelsamples etc.
Die angegebene MB-Zahl bei einem Soundpaket dürfte auch der tatsächlichen Speichergröße auf dem Flash entsprechen.
Mein 1GB-Flash ist mit Garritan GPO Lite, DSF Symphonic Strings, einem Teil von DCP Complete Orchestra und einem Teil von Inspration in a Flash sowie CP1 Piano jetzt voll, für zusätzliche GrandPianos könnte ich den größeren Flash gebrauchen.
 
Danke für deine Antwort :great:

Ich hab mir jetzt mal die Downloadgrößen für die Sounds angeschaut, die mich interessieren.
Danach sollte ich mit dem 1024er Modul eigentlich klarkommen.
Fast 400 Euro für das 2048er ist ja schon eine echte Ansage für so ein bisschen Flash-Speicher. :(
 
Hallo zusammen,

ich bastele gerade an dem Synth-Bass für Nenas Nur geträumt herum. Gibt es am MoXF eine Möglichkeit, einen Sound beim Loslassen einer Taste zu triggern? Ich wollte gern den oktavierten Bass durch drücken nur einer Taste spielen, quasi den Tiefen Ton beim drücken der Taste und den hohen Ton beim loslassen. Geht das, und wenn ja, wie?
 
Hallo zusammen,

ich bastele gerade an dem Synth-Bass für Nenas Nur geträumt herum. Gibt es am MoXF eine Möglichkeit, einen Sound beim Loslassen einer Taste zu triggern? Ich wollte gern den oktavierten Bass durch drücken nur einer Taste spielen, quasi den Tiefen Ton beim drücken der Taste und den hohen Ton beim loslassen. Geht das, und wenn ja, wie?

Sieh Dir mal die Harpsichord-Voice an, die hat ein solches Element, das kurze Zupfgeräusch beim Loslassen ist ja typisch beim Cembalo.
 
Kündigt sich da etwas Neues an? Der MoXF 6 ist mittlerweile bei mehreren Händlern auf 919 Euro gesunken und ist zur Zeit bei Thomann gar nicht mehr gelistet.
 
Yamaha hat diesen Sommer für sehr viele Artikel die Preise teils sehr deutlich gesenkt, und sie werden dann stärker nachgefragt und sind dann zeitweise ausverkauft. Welche wie schnell wieder verfügbar sind bzw. sein werden, ist wohl für keinen leicht zu beantworten.
 
Liebe Community, ich benötige konkrete Tipps, wie ich einen Sound auf meinem MOXF 6 nachbasteln kann.


Es handelt sich um diesen Achtel-"Bass", der bei 0:30 gemeinsam mit dem Verse einsetzt.
Wie würdet ihr das machen? Finde keinen Sound, der annähernd hin kommt, und damit auch keinen, den ich verändern könnte....
Absampeln kommt momentan leider nicht in frage, weil ich keine Speichererweiterung habe...
 
Hast du schon mit den EQs rumprobiert? Ich hab den MoXF grade nicht aufgebaut, aber ich würde versuchen, den E-Bass-Patch zu nehmen, der vom Charakter am ehsten rankommt und zusätzliche Höhen dazuzudrehen. Evtl. bei den Gitarren (Akustik?) mal gucken und eine leise darüberlegen und die ggf. auch wieder etwas EQen. Viel mehr Möglichkeiten hast du wohl nicht ohne eigene Samples. Ich hab mir einen ähnlichen Sound aus KOMPLETE rausgesampelt... mit Flash-Speicher kommt man da natürlich leicht hin.

Noch eine Idee: Du kannst ja nicht nur Voices durchgucken, sondern auch die Elements mal zerlegen bzw. die Waveforms mal durchzappen. Evtl. findest du da einen Sound, der alleine sonst so gar nicht vorkommt. Vielleicht passt ein Sample von einem bestimmten (höheren?) Velocity-Layer, aus dem eine neue Voice basteln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch sehr nah an einer "Steel Guitar", muss es doch im GM-Set geben. Dann vielleicht etwas Distortion dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommst du darauf dass dieser Sound ein Bass ist? Das ist eine leicht angezerrte Gitarre und davion gibt es gerade beim MoXF genügend Vorlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald ich die Taste "C" egal in welcher Oktavlage zusammen mit vorher gedrückter Taste "H" betätigte (Legatospiel), dann erklang der Ton "C" immer mit voller Velocity, also extrem laut.
Alle anderen Töne verhielten sich normal.
Das war in allen Modi so.
Der Sequemzer lief auch normal.
Also vermutlich Übertragungsfehler Tastatur - Klangerzeuger.

Ich möchte noch einmal mein o. a. Problem mit dem MOXF 6 hier zur Diskussion stellen. Es tritt immer noch sparadisch auf, aber nicht so dauerhaft, dass ich damit beim Service vorstellig werden kann.
Ist denn in der Zwischenzeit bei jemanden von Euch dieser Fehler auch aufgetreten und wie konnte er beseitigt werden?

Grüße Manfred
 
Die s.g. "Rubberleiste" (das Kontaktband) unter der Tastatur könnte verschmutzt sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben