Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Vielen Dank erst einmal.

Starr wird das Ganze sowieso und soll nur für ein Musikstück fest definiert werden.

Nochmal zum Ziel:

Neben meinem 2händigen Pianospiel, soll meine kleine Tochter mit Single-Finger auf einem Split einen Flächensound erzeugen.
Es handelt sich um 4-5 Tasten die sie anschlägt, wobei je nach Taste 2 bis 4 Noten (Strings) gespielt werden sollen. (solange die entsprechende Taste gedrückt wird)
Diese 2-4 Noten je Taste würde ich gern selbst definieren. Es geht also um keine Grundakkorde.
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich Pattern mit den entsprechenden Noten erzeugen und diese dann über Arpeggios auf den entsprechenden Tasten ansprechen. ...richtig? Ich dachte nur, bei Pattern bestimme ich mehrere Anschläge hintereinander bzw. muss die Zeitdauer vordefinieren.
...oder gäbe es Möglichkeiten dies über Layer zu realisieren?
Entstehen sollte dann so etwas wie die Strings bei "Sportfreunde Stiller - ...lass mich nie mehr los" oder beim Finale in "Silbermond - Ja".

Danke und bis bald
Gerd
 
Arpeggios sind mehrtaktige Loop´s.
Wenn deine Tochter Akkorde mit einem Finger selbst spielen will, dann musst du halt Layern. Angefangen bei den Elementen der Voice, bis hin, dass man diese Voice in einer Art Performance mehrfach layert.
Das geht im Song- und Pattern-Mode, da man hier 16 Parts (Voices) layern kann und jedem Part eine Tastaturzone zuweisen kann.
Der Perform-Mode ist hierfür nicht geeignet, da man hier nur max. 4 Parts zur Verfügung hat.
Du musst halt die Elemente der Voice und die Parts geschickt aufteilen. Wenn es nur 4 Akkorde sind, sollte das machbar sein.
4 Akkorde x 3 Voices = 12 Voices .... also mit 12 Parts müsste es gehen

Ich habe so manche Bläsersätze angelegt, damit ich sie schnell im Lauf mit einem Finger spielen kann. Es ist aber eben echte Fummelarbeit
 
moin,
MoXF 6, keyboard split, ich möchte gerne:
- auf den oberen vier oktaven eine vorhandene voice nutzen (mit aktivem arpegiator)
und
auf dem verbleibenden unteren rest eine weitere ohne arp.
wie muß ich das machen?
die John Melas software hab' ich zur verfügung.
danke! horst
 
Ganz einfach. Die Tastaturzonen für jeden Part festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ja :)
ich hab'mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
performance wählen, 'split' drücken, lower part wählen, und glücklicherweise stimmen sogar die oktavlagen (zufällig), und fertig.
danke, horst
 
Hallo!
Ich nutze nun schon einige Zeit den MOXF6 und möchte mich nun mit absamplen von sounds beschäftigen... In erster Linie möchte ich mal einfach "Geräusche" also single shots zb von meinem Computer auf den MOXF bekommen. Ist das möglich? Kennt jemand eine Anleitung dafür oder kann mir die nötigen ersten Schritte erklären?

Ich habe bisher nur mit logic pro bzw mainstage einzelne sounds zum spaß für mich abgesampelt und gemappt aber bei hardware steh ich voll an...
 
Die einzige Möglichkeit das hinzubekommen ist meines Wissens nach die Tools von John Melas: http://www.jmelas.gr/motif/bundle.php

Das Ganze ist nicht gerade Rocket Science, die Schritte sind so: Sound aufnehmen, Voice im Melas-Tool anlegen, Taste anklicken, Soundfile laden, Voicedatei speichern, auf USB Stick in den MOXF, Voice laden.

Um das zu machen muss man noch vorher Flash Memory in den MOXF stecken, auf dem die Samples gespeichert werden. Ich hab nicht die Originalriegel von Yamaha gekauft, sondern über Thomann die von Mutec, die laufen jetzt schon drei Jahre problemlos und sind deutlich billiger.

Ich hoffe das hat geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
gibt es eigentlich eine software um die arpeggios im MoXF auf dem (win) rechner zu bearbeiten?
direkt auf dem keyboard scheint mir das ein sehr mühsames unterfangen zu sein.
 
(Reggae, Hip-Hop, Guitar)
Nach über 6 Jahren gibt's nun endlich ein "Video" zu dieser Musik, die ich im Juni 2012, fast einen Monat nach dem Kauf des MOX6 gemacht habe. ;) Ich habe am Dienstag am Mainufer Fotos gemacht, und mir kam heute die Idee, eine Slideshow daraus zu machen und mit dieser Musik zu unterlegen:



Die Bilder und das Video sind in der 1920x1080-Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen.
Habe folgendes Anliegen:
Ich möchte beim MOXF6 einen Splitsound erstellen, bei dem der Bass links und das andere Instrument rechts ausgegeben wird. Aber es kommt immer beim Bass das 2. Instrument leise mit. Was mach ich falsch ? Danke für die Hilfe
 
Hi matzemusic77,

Grund ist, dass die Tastatur des MOXF auf einem einzigen MIDI-Kanal sendet.

Du befindest dich vermutlich im Performance-Mode. Wenn dort auf Part 1 ein Bass auf MIDI-Kanal 1 und auf Part 2 das andere Instrument (zB Strings) auf MIDI-Kanal 1 liegt, erklingen beide logischerweise als Layer, hier mit unterschiedlichen Volumen.

Um einen Split statt Layer zu erreichen, musst du im Mode per Edit die Key- Range einstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon eine Weile am überlegen, was Matzemusic erreichen will und was der Hintergrund ist.
Ich tippe darauf, dass es um die Ausgabe der Sounds an den Output L/R geht und er Mono spielen will.
Panorama Links Bass und Panorama Rechts z-B. Piano und das Auf dem linken Kanal immer noch ein kleiner Anteil vom Piano zu hören ist, obwohl PAN beim Piano auf Rechts steht
 
Liegt eventuell am Reverb, der Stereo bleibt?
 
Hallo Jean, genau das meine ich !
Bei meinem kurzweil konnte ich jedem Sound sagen, auf welchem der 8 Outputs er kommen sollte. Es geht darum, dass unser Tontechniker beim live Konzert den Bass immer auf einem extra Kanal am Pult bekommt. Also wäre es genial wie beim kurzweil zu sagen : Bass links und zn Piano rechts
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Liegt eventuell am Reverb, der Stereo bleibt?
Wenn ich einen solo Sound mache kommt dieser genau beim Panorama l oder r , sobald ich aber im Performance Modus bin, ist das nicht mehr der Fall
 
Dann wäre der MoXF aber nicht wirklich die richtige Wahl, da er keine routbaren Outputs hat.
Die hat man am Motif und Montage.
 
Links/Rechts wird doch wohl gehen.
 
Ja aber nur wenn man da jede Stereo-Voice entsprechend bearbeitet und Mono-Wave-Forms verwendet und auf Stereo-Effekte in den Insert-Effektwegen und in der Summe verzichtet. Klanglich kann man so nicht das beste Potenzial aus dem Keyboard rausholen.
Wenn routbare Outputs wichtig sind und man klanglich auch das beste rausholen will, dann sollte man auch das entsprechende Arbeitsgerät verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das macht so eher wenig Sinn.
 
Naja, wenn man Stereo-Sounds hart nach Links und Rechts pannt, wird aus Stereo natürlich jeweils Mono, aber die Sounds dafür extra bearbeiten muss man wahrscheinlich nicht. Eine Mono-Waveform verwendet auch wieder entweder die linke oder die rechte Seite von Samples. Es müsste also auf Dasselbe rauskommen. Bass-Sound muss z.B. nicht stereo sein, außer man will es extra breit in Stereo mit Stereo-Effekten.

Klar, wenn man mehrere Stereo-Sounds separat ausgeben und am Mixer auch jeweils als Stereo haben möchte, braucht man entweder mehrere Stereo-Ausgänge oder mehrere Geräte mit Stereo-Ausgängen. Wenn Mono-Sounds und zwei getrennte Kanäle aber ausreichen, dann reicht auch ein Stereo-Ausgang aus, den man eben aufteilt.
 
Nun ja.... wenn es so einfach mit PAN L und R wäre, dann hätte er trotz extremen PAN keine Anteile vom linken, auf den rechten Kanal. Die hat er aber und empfindet sie störend.
Wie gesagt..., ohne Anpassungen der einzelnen Voice und der Summen-Effekte der Performance, ist da keine wirklich gutes Ergebnis zu bekommen.

Der MoXF ist nun mal für nur Stereo oder 1x Mono ausgelegt. MAximal noch über USB könnte man Outputs routen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben