Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Nicht so wirklich. Nur Soundtower hat mehr Bugs drin. Da ist schon das Framework Murks.

Was würdest du mir dann als Alternative empfehlen? :) Das CDXtract läuft leider auf dem neuen Mac nicht...
 
Was würdest du mir dann als Alternative empfehlen? :) Das CDXtract läuft leider auf dem neuen Mac nicht...

Translator scheint auf dem Mac besser zu gehen als unter Windows, probier einfach mal die Demo aus. Ich hab mir Extreme Sample Converter gekauft, das läuft aber nur unter Windows, was mir nix ausmacht, da ich beide Plattformen habe. Auf dem Mac gibts aktuell kaum Alternativen, und CDXtract ist lange mit einem Update überfällig.
 
Die Natursounds interessieren mich nicht, ich nutze nur die Synthsounds, und die klingen identisch, hab gerade 1:1 verglichen.
Ja, Synthsounds haben ja auch normalerweise keine Velocity-Layers :)

Ich hab mir Extreme Sample Converter gekauft
Ich war auch versucht, das zu tun, aber vorallem wegen dem VSTi-Sampling-Modul. Das tut zwar, was es soll, ist aber funktionell ne ziemliche Krücke. Aber gut, ist ja auch nur ein Rand-Feature. Mittlerweile kann das SampleRobot zum Glück auch in the box.
 
Translator scheint auf dem Mac besser zu gehen als unter Windows, probier einfach mal die Demo aus.

Ich werd noch verrückt... hab mir den Chickensys Motif Creator jetzt gekauft und der ist echt sehr sehr buggy. EXS Files konvertieren geht gerade noch gut, teilweise bringt er dann aber root keys durcheinander und pitched dann die samples in andere Oktavlagen. Beim Versuch das umzustellen stürzt dann entweder das Programm ab oder ich speichere und nach dem Speichern ist alles wieder falsch ?!....
Außerdem: Wenn ich Files im Motif Creator abspiele knackst es bei Manchen nach ein paar Sekunden, als ob der Loop nicht passt. Auf Nachfrage beim Support wurde mir versichert, dass das nur im Programm so ist, nicht aber am Moxf selbst. Gut, dann hab ich mal was rübergespielt - teilweise knackst es, teilweise klingt es normal und teilweise klingen Streicher auf einmal nach nem schlechten Choir Pad, die am Computer noch perfekt geklungen haben. Das verrückte: wenn ich die selben Files mit dem John Melas Demo Editor aufmache, klingt alles ganz normal und auch die Roots lassen sich richtig einstellen.... leider kann ich damit nicht abspeichern, da müsste ich weitere 60€ ausgeben....
 
Mhhm. Refund beantragen und Waveform Editor kaufen?
 
Mit dem Chickensys Kurz Creator hab ich auch eher schlechte Erfahrungen.
 
dann kann ich wieder meine exs files nicht konvertieren.... :/

Hast Du auch Logic im Einsatz? Soweit ich weiss kann man damit ESX in WAV exportieren, die könnte man wiederum in den Waveform Editor von John Melas laden und dort weiter verarbeiten. Ist kein 1-Step-Prozess aber es müsste immerhin möglich sein falls ich nicht falsch informiert bin.

Und der Melas Waveform Editor lohnt sich definitiv, das Tool ist Klasse :great:
 
Mhhm. Refund beantragen und Waveform Editor kaufen?

Hab denen von chickensys geschrieben, da is nix zu machen mit refund...:eek: Die bestehen darauf, dass ihr Programm super ist und es für Software keine Rückerstattung gibt :bad:
 
Ja, die sind echt nicht cool, was den Support betrifft.
 
...oder ansonsten zumindest kulant sein. Klingt ein bisschen verzweifelt, dieses Verhalten.
 
Ich mache aus gutem Grund einen großen Bogen um diese Firma.
 
Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MOX8. Ich habe mir jetzt von Easysounds dieses Vintage Keys Pack geladen und per USB Stick auf den Synth geschoben. Die Sounds sind gut, aber kreuz und quer verteilt (E-Pianos bei den A-Pianos, Synths bei den Orgeln usw.)

Ich hatte gehofft, dass ich die Library mit dem MOX Editor bearbeiten könnte. Also habe ich den MOX mit dem PC verbunden und den Editor geöffnet. Das scheint aber nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. Im Manual des Editors steht, dass man ihn in Cubase einbinden soll. In Cubase 8 weiß ich leider nicht, wo ich den finde oder wo ich den hinkopieren muss. Gibt es da eine DLL, die man in den VST Ordner schiebt?

Warum heißt der Yamaha Editor eigentlich "Standalone"? Läuft der nicht auch ohne Cubase? Ich kann ihn öffnen, aber wie verbindet man den Synth mit dem Editor? Alles gerade ziemlich verwirrend für mich...

Ich weiß sowieso noch nicht, wie ich die Sounds organisieren soll. Bisher picke ich mir eine Voice, die gut klingt, und spiele damit. Ich glaube, ich muss mich da erstmal reindenken.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Sounds mit dem Yamaha Editor sortiert?
 
Ich habe mir mittlerweile über die Favoriten eine Library mit den ~20 Sounds erstellt, die ich regelmäßig benutze.

Mir fehlt meistens einfach die Geduld, mich mit dem Kram auseinander zu setzen. Besonders intuitiv ist die Bedienung jedenfalls nicht.

Wenn der Sound von dem Ding nicht so gut wäre, würde ich es wieder abstoßen. Jetzt benutze ich die Workstation lediglich als Stagepiano.

Das ist wahrscheinlich ein wenig, wie mit dem Unimog zum Brötchenholen zu fahren...

:rolleyes::D
 
moin,
Besonders intuitiv ist die Bedienung jedenfalls nicht.
so geht es mir auch.
frage:
ich möchte das MoXF als VSTi in reaper einbinden. (win 10)
rufe ich den yamaha editor as standalone auf kann ich auf der virtuellen tastatur 'spielen' und die sounds kommen aus meinen monitoren.
ich kann auch das VSTi in reaper einbinden
allerdings erscheint im VSTi editor die meldung
Ports in the host App have not been properly set
was mache ich falsch?
horst
 
Nabend zusammen!

Auch ich habe mir einen MOXF6 zugelegt und bin dabei, mich in das Gerät einzuarbeiten. Erste große Frage:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist dieser "Master"-Modus einfach nur einer, in dem ich über 128 Speicherplätze Voices UND Perfomances speichern kann. Aber kann ich die auch per Midi-Program Change ansteuern?
Komischerweise fehlt beim Master-Modus im Data-List-Handbuch nämlich der Hinweis auf MSB und LSB.
Gibt es einen Weg, per Midi-Befehl zwischen Voice- und Performance-Modus hin- und herzuwechseln? Automatisch passiert das (obwohl die Voice- und Perf-Modi ja unterschiedliche LSBs haben) nicht. Dann wäre ja der Master-Modus eine alternative, sofern man dort die Programm-Plätze per Midi ansteuern kann......

Ich habe mir einen MOXF mit Flashmodul gekaut (512MB). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich aber auf dem Flash-Modul nur Samples speichern, aber z.B. keine neuen User-Voices oder Performances. Die sind im internen Speicher und von vornherein belegt, müssen also überschrieben werden, wenn man was eigenes basteln will?

Viele Grüße und vuelen Dank eure Hilfe
HD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben