Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Hi,

nur auf die Schnelle, weil von unterwegs: Ja genau, der Master-Mode ist (unter anderem) eine Möglichkeit, schnell umzuschalten.

Per Program Change geht nicht, sondern über SysEx. Genauso auch der Wechsel zwischen den Modes.

https://www.musiker-board.de/threads/motif-xf-master-mode-mit-sysex-umschalten.484677/

F0 43 10 7F 12 0A 00 00 (11) F7 -> hiermit wählt man den Speicherplatz 17 (B1) im Master-Mode an, vorausgesetzt das Gerät befindet sich im Master-Mode.
Die SysEx zur Anwahl des Master-Modes lautet F0 43 10 7F 12 0A 00 01 (04) F7.
Also entweder den Motif manuell in den Master-Mode versetzen oder die entsprechende SysEx vorher senden, bevor man den Speicherplatz anwählt.

Ich habe mir einen MOXF mit Flashmodul gekaut (512MB). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich aber auf dem Flash-Modul nur Samples speichern, aber z.B. keine neuen User-Voices oder Performances. Die sind im internen Speicher und von vornherein belegt, müssen also überschrieben werden, wenn man was eigenes basteln will?
Ja, die Programmplätze müssen überschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also hier nochmal die Zusammenfassung für Umschaltung aller Modes, die allerdings etwas von den oben geposteten abweichen, bei mir aber funktionieren:

F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 00 F7 = Voice Mode
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 01 F7 = Performance Mode
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 02 F7 = Pattern Mode
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 03 F7 = Song Mode
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 04 F7 = Master Mode

Und: Leerzeichen bleiben, wie ich erstaunt festgestellt habe. Etwas länger her, dass ich mich mit Sysex Befehlen auseinandergesetzt habe.
 
Ich hätte da noch eine weitere Frage:
Den Master-Modus finde ich ja ganz interessant aber kann man dort nirgends einstellen, dass die verschiedenen Zonen auf unterschiedliche Midi-Kanäle reagieren soll, die AN den MOXF senden, sondern dass man nur die Midi-Kanäle für ausgehende Signale AUS dem MOXF definieren kann?

Falls dem so ist: wie erstelle ich am besten ein Setup im MOXF, in dem 2 verschiedene MOXF-Sounds von einer externen Tastatur per Midi im MOXF angespielt werden und 2 weitere über die Tastatur des MOXF selbst? Geht das dann nur noch über den Song-Mode?

Viele Grüße und vielen Dank
HD
 
Falls dem so ist: wie erstelle ich am besten ein Setup im MOXF, in dem 2 verschiedene MOXF-Sounds von einer externen Tastatur per Midi im MOXF angespielt werden und 2 weitere über die Tastatur des MOXF selbst? Geht das dann nur noch über den Song-Mode?

Es läuft auf den Song-/Pattern-Mode hinaus. Am MOXF würde ich stets meine Mixings erstellen, und diese Songs/Patterns dann im Master-Mode verknüpfen. Da man im Song-/Pattern-Mode jedem Part einen beliebigen MIDI-Kanal zuweisen kann (z.B. Kanal 1 für die MOXF-Tastatur, Kanal 2 für die externe Tastatur), hätte man hier die Möglichkeit, sowohl vom 2. Keyboard (was trotzdem auch parallel noch eigene Sounds verwenden kann) als auch vom MOXF aus aus bei Bedarf die MOXF-Sounds zu spielen.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank Mr. Blue Sky! Ich muss mich mal im Detail mit dem Song/Pattern-Modus auseinandersetzen.
Die erste Befürchtung - als früherer Kurzweil PC7 user - war, dass in diesem Modus dann die Performances oder Voices in den einzelnen Parts dann auf einmal sehr „abgespeckt“ klingen, weil Effekte nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Aber diesbezüglich habe ich jetzt beim MOXF noch nichts gelesen.

Doch schon eine erste Idee: Wenn ich mir ein Mixing erstelle, in dem die Basiseinstellungen hinterlegt sind wie welcher Part auf welchem Midi-Kanal lauschen soll, welche Controller wo wie welche Funktion haben, kann ich dann per Program Change oder Sysex in dem aktiven Mixing Voices/Performances in die jeweiligen Parts „laden“? Dann könnte ich mit einer recht begrenzten Anzahl von „Mixing-Templates“ arbeiten und die jeweils benötigten Voices/Performances einfach per PC/Sysex für jeden Titel ändern.
Beispiel:
Track 1 - Piano - Midi CH 1 - externe Midi-Taste
Track 2 - Streicher - Midi Ch2 - MOXF Taste Zone 1
Track 3 - Synth - Midi Ch3 - MOXF Taste Zone 2

Im nächsten Titel brauche ich anstatt des Pianos ein E-Piano Sound, lasse das aktuelle Mixing im MOXF aktiv, ändere aber nur im Track 1 per PC/Sysex die Voice von Piano zu E-Piano.

Geht?

Viele Grüße und vielen Dank
HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bank Select/Program Change Befehle beim externen Keyboard ist das eine. MOXF im Master-Mode das andere. Um ihn in diesem Mode umzuschalten, brauchst du SysEx-Befehle.

Aber wie das in deinem Setup dann genau midi-mässig funktioniert, sorry...da muss ich mit meinem Wissen passen.

Ich hoffe dass die "Profis" mitlesen, die sollten das wissen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, wie ich den MOXF per Sysex in die jeweiligen Modes umgeschaltet bekomme habe ich rausgefunden.

Mir geht es „nur“ um das Laden bzw. Tauschen von Voices und Performances in den jeweiligen Track-Slots im Mixing, falls das überhaupt möglich ist. Aber ich probiere das heute Abend einfach mal aus.

Ich nutze Bandhelper auf meinem iPad seit Jahren, um bei allen angeschlossenen Keyboards pro Titel die jeweiligen Sounds/Presets umzuschalten, daher die Frage.

Viele Grüße
HD
 
Ich bin zwar immer noch nicht viel weiter im Detail mit dem MOXF gekommen, hatte ihn aber bei unserer Probe gestern dabei.
Das Netzteil hat zu extremen Brummen geführt, nach Wechsel der Steckdose war das weg, komischerweise beim Zurückwechseln in die ursprünglich Steckdose auch. Muss ich mal beobachten.

Was mich aber noch mehr stöhrte war, dass ich ohne Midi-Feedback hatte, insbesondere Töne, die stehen geblieben sind. Irgendwie muss das mit dem iPad und Bandhelper zusammenhängen. Es werden vom iPad/Bandhelper an den MOXF Program Changes gesendet und vom MOXF auf einem Midi-Kanal die Steuerdaten für die iOS-Orgel-App "BX-3". Gleiches Setup von iPad/Bandhelper funktioniert an meinem Yamaha CP88 wunderbar, nur beim MOXF konnte ich die iOS BX-3 nicht wirklich spielen aufgrund der Ton-Hänger. Selbiges von einem Masterkeyboard, was Sounds im MOXF ansteuert, auch dort blieben Töne im MOXF hängen.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Mir geht es „nur“ um das Laden bzw. Tauschen von Voices und Performances in den jeweiligen Track-Slots im Mixing, falls das überhaupt möglich ist. Aber ich probiere das heute Abend einfach mal aus.

Super, das funktioniert schon mal!

Nächste Frage: Wie kann ich die Speicherplätze im Master-Modus per Midi anwählen? Dazu gibt es in der Datalist für den MOX keine ausgewiesene LSB.
Geht das auch nur über einen Sysex-String, wenn ja, welcher Part des Master-Mode Sysex-Strings ist für das Patch zuständig?
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 04 F7 = Master Mode

Vielen Dank für eure Hilfe!
HD
 
Nachdem ich mich nun eingehend über das Wochenende mit dem MOXF beschäftigt habe muss ich sagen, dass die Kiste doch leichter zu verstehen ist als gedacht und ich damit alles umsetzen kann wie ich das möchte. Einige Bereiche sind für mich jetzt überhaupt nicht relevant, wie z.B. Pattern-Modus oder Songs aufnehmen und schneiden, aber das macht ja nichts.

Die einzigen Fragen, die geblieben sind:
- Wie schalte ich Patches im Mastermodus per Midi (PC oder Sysex) um?
- Wieso funktionieren die Tone-Regler (Cutoff, Resonance etc.) für einen Part im Song-Modus nicht mehr? Volume geht, aber bei Cutoff wird z.B. im Display der aktuelle Wert angezeigt, aber ich kann ihn nicht wirklich ändern, der Ton scheint von einem zum anderen Wert extrem zu "springen", im Display wird keine Wertänderung angezeigt. Bei einem Rechner würde ich sagen, der ist überlastet....aber hier?

Ansonsten: Tolle Kiste, und auch das mit dem Abspielen von einigen WAV-Dateien über einzelne Tasten war ruckzuck eingerichtet.

Viele Grüße
HD
 
- Wie schalte ich Patches im Mastermodus per Midi (PC oder Sysex) um?
Mit Sysex, siehe Datalist Seite 125 -> unter MIDI PARAMETER CHANGE TABLE (MODE CHANGE) -> Master Number Select
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 00 00-7F F7
- Wieso funktionieren die Tone-Regler (Cutoff, Resonance etc.) für einen Part im Song-Modus nicht mehr?
Unter RCV-SW den Befehl für den/die betreffenden Parts aktivieren/deaktivieren.
Das du unter Tone auch Cutoff angewählt, davon gehe ich mal fest aus.
Im Song- und Pattern-Mixing-Mode reagieren alle Parts des gerade angewählten Midikanals auf die Controller. Sollten mehrere Parts auf einem Midikanal arbeiten, dann wie Oben gesagt, unter RCV-SW den betreffenden Part bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, alles ausprobiert:
- Für den Program Change muss ich einen separaten Sysex schicken, das kann man nicht in einem Sysex-Befehl mit Umschalten in den Master-Mode verbinden. Macht aber nix.
- Habe mit RCV-SW alles überprüft, passte aber alles CTRL Change war überall on. Was mir aber dann auffiel und ich am Wochenende gegen Ende wohl nicht mehr auf dem Schirm hatte: Auch im Master-Mode kann ich natürlich über die Taste TRACK die jeweilige Spur aus dem Song/Mix anwählen UND ERST DANN funktionieren die Knobs so wie so sollen.....

Danke trotzdem Jean, du hast mich auf die richtige Spur gebracht!

Edit: Habe mir heute auf Ebay noch ein Studiologic SL73 für sagenhafte 210 Euro geschossen für den Proberaum. Mal sehn wie die Taste sich spielt, kenne ich ja eigentlich von meinem ex-Nord Stage 2 76. Da habe ich dann noch bis zu vier weitere Zonen über die ich Parts im MOXF anspielen kann. Also wenn das Setup taugt muss ich mal überlegen, was ich mit dem CP88 mache.....
Aber einer Gründe auf den MOXF6 war ja, immer alles an Sounds auf dem Rücken mit dem Rad dabei zu haben. Ich bin‘s so leid in Frankfurt Auto zu fahren.

Viele Grüße
HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Master-Mode kann ich natürlich über die Taste TRACK die jeweilige Spur aus dem Song/Mix anwählen UND ERST DANN funktionieren die Knobs so wie so sollen.....
Jepp... solange im Mastermode Zonen-Switch auf OFF ist, sprich Masterkeyboardfunktion nicht aktiv ist.
Der Wechsel mit den TRACK-Tastern funktioniert so auch im Song- und Pattern-Mode.
Man kann es ja geschickt benutzten, so dass man mit den Track/Parts 1, 2, 3, 4 z.B. die Layers der selbigen Midikanäle 1, 2, 3, 4 aufruft.
Beispiel:
Layer 1 = Midikanal 1 = Part 1, 5, 6, 7
Layer 2 = Midikanal 2 = Part 2, 8, 9, 10
Layer 3 = Midikanal 3 = Part 3, 11, 12, 13
Layer 4 = Midikanal 4 = Part 4, 14, 15, 16
 
Hmmm......jetzt bin ich etwas verunsichert, denn bei meinem Setup IST der Zoneswitch ON und ich konnte trotzdem die einzelnen Song-Tracks anwählen und dann dort den Cutoff regeln.....oder verstehe ich was falsch?

Noch eine generelle Frage zum Song-Modus: Die Midi-Empfangskanäle der einzelnen Parts 1-16 kann ich nicht ändern, oder? Grund wäre z.B. einer externe Tastatur, die nur auf einem Midi-Kanal senden kann, zwei Parts und damit Zonen zuweisen zu können.

Viele Grüße und vielen Dank
HD
 
Wir reden noch vom MOXF?
Na sicher kann man für jeden Part im Song- oder Pattern-Mixing-Mode den Empfangskanal zuordnen.
Part-Edit -> F1 Voice -> SF 2 Mode -> Receiver Ch.

Im Master-Mode mit Zone-Switch ruft man mit den Track-Select-Tastern die MIDI-Zone auf.
Wenn du mit dem MOXF nicht gerade ein externes Gerät ansteuern willst, dann brauchst du Zone-Switch nicht. Ohne dem reagieren die Taster und Controller im Master-Mode, wie im Song-Mixing-Mode und ein externes Gerät kann auf die Parts mit den entsprechenden Midikanal zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wir reden noch vom MOXF und danke für den Hinweis, wann man den Zone-Switch braucht und wie man den Rcv-Ch für die einzelnen Parts im Song-/Mix-Mode ändert. Das hatte nämlich total übersehen und erleichtert mir doch Einiges!

Auch wenn ich - wie weiter oben erwähnt - mir günstig ein Masterkeyboard für den Proberaum erstanden habe, in dem man bis zu vier Zonen programmieren kann, so wäre meine Idealvorstellung vom Setup doch die, dass alles nur im MOXF programmiert wird und zuhause der CP88 und im Proberaum das SL73 angesteckt wird, die beide auf dem gleichen Midi-Kanal senden und eben ein und dieselben Einstellungen/Zonen im MOXF verwenden.

Danke Jean!
 
Ja das ist ja so auch möglich. Man erstellt sein Setup komplett im Mixing-Mode.
Die Sounds für die MOFX-Tastatur und die Sounds für die externe Tastatur.
Man hat 16 Parts. Wie man die aufteilt ist jedem selbst überlassen.
Am besten man weist den Parts für das externe Manual den Midikanal 16 zu (wenn man den bei allen externen Manualen einstellen kann). Wie viele der 16 Parts das dann für das externe Manual sind, ist jedem selbst überlassen. 4 Intern / 8 Extern, oder 10 Intern / 6 Extern. Die Anordnung ist völlig beliebig.

Wie gesagt..., die Masterkeyboardfunktion (Mastermode mit Zone-Switch On) braucht man eigentlich nur, wenn man mit dem MOXF andere Midigeräte ansteuern will.

In deinem Fall willst du ja nur mit einem externen Manual die MOXF-Sounds antriggern. Dafür braucht es keine Masterkeyboardfunktion. Das geht auch im Song und Pattern-Mixing-Mode so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern erneut Probe gehabt und soweit funktioniert alles wie geplant. Nur ein Problem habe ich noch, was aber vermutlich nicht mit dem MOXF zu tun hat, sondern mit der Midi-Anbindung ans iPad:
Ich habe immer noch "Hänger" bei einzelnen Tönen von Zeit zu Zeit. Und zwar sowohl in der B3x App auf dem iPad als auch im MOXF selbst.
Das mit der App auf dem iPad würde ich noch verstehen, wenn die Soundkarte im MOXF nicht schnell genug ist.
Frage: wenn ihr den MOXF an ein iPad hängt, könnt ihr dann eine Buffer Size auswählen oder ist die fix eingestellt?

Die Hänger im MOXF selbst kann ich mir nur dadurch erklären, dass aus dem iPad Mididaten zurück in den MOXF geschickt werden und dadurch ein Loop bzw. Hänger entsteht.

Komischerweise existiert das Problem nicht, wenn ich den CP88 an das iPad anschließe und die gleiche Konfig/App spiele.

Ob das wirklich an der Performance bzw. Unterschied der eingebauten Audio-Interfaces in MOXF und CP88 liegt? Ein paar Jahre Entwicklung liegt da ja schon dazwischen.

Wobei ich generell keine Latenzunterschiede feststellen kann und auch mit dem MOXF keine Knackser, Aussetzer, Verzerrungen oder was auch immer im iPad entstehen, wenn ich die B3x App über den MOXF anspiele. Nur hier und da eben die Hänger....

EDIT: noch eine Frage in Zusammenhang mit Midi und dem MOXF:
Für was sind die 5 verschiedenen USB-Midi-MOXF Geräte, die ich im iPad sehe, wenn ich den MOXF anschließe?

Falls jemand Tipps hat würde ich mich freuen!
Viele Grüße
HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Antwort auf meine Frage auf Seite 54 des Benutzerhandbuchs gefunden ;-)

Viele Grüße
HD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben