[Sammelthread] Saiten für Akustikbass - aber welche?

Wäre es möglich ein Soundsample von den Pyramid 648/1 Black Nylon reinzustellen? :great:
 
Leider bin ich gescheitert! Die Bridgepins lösen sich immer wieder aus ihren Bohrungen wenn die Saiten gespannt werden.
Hallo Moulin,

gab es Schwierigkeiten beim Aufziehen der Saiten?

Wie bekannt, hatte ich beim Aufziehen der La Bellas keinen Erfolg (siehe Zitat)...
 
Nö. (Bin zwar nicht Moulin, habe aber die gleichen Paramid Nylons ebenfalls auf einem Tacoma (wenngleich fretless, aber das dürfte hier egal sein).
 
S
Wäre es möglich ein Soundsample von den Pyramid 648/1 Black Nylon reinzustellen? :great:
Sobald ich Zeit finde schreibe ich wahrscheinlich ein Review.
Hallo Moulin,

gab es Schwierigkeiten beim Aufziehen der Saiten?

Wie bekannt, hatte ich beim Aufziehen der La Bellas keinen Erfolg (siehe Zitat)...

Nein, die passten in den Sattel obwohl viel dicker und ließen sich auch in die Steg Kerben drücken und mit den Pins fixieren.
 
Nachdem ich die Pyramid 648/1 auf meinen Tacoma Thunderchief Bass aufgezogen hatte habe ich mal einige der Berichte auf der Thomannseite gelesen. Da wird immer wieder gelobt, dass diese Saiten weniger Greifgeräusche verursachen.
Das hat mich schon etwas gewundert. Vielleicht habe ich eine andere Wahrnehmung aber gerade die Greifgeräusche empfinde ich im Vergleich zu Flatwound Saiten ( vorher Thomastik JF 344) als extrem laut, was man zwar durch sehr sauberes Spiel noch ausgleichen kann, aber Slides sind damit leider vom lauten Nebengeräusch begleitet! Wenn man den Akustikbass elektrisch verstärkt spielt wird das leider auch noch vom Piezo übertragen und lässt sich nicht ohne weiteres abfiltern. :D

Der sehr große Vorteil dieser Saiten ist der etwas knarzige und laute akustische Sound, und dafür brauche den Akustikbass ja eigentlich auch. Insofern ist das natürlich insgesamt ein großer Gewinn und ich lasse die Saiten auf dem Bass. Die Nebengeräusche der Saiten bei Slides muss ich nun irgendwie hinnehmen.
 
die Greifgeräusche empfinde ich im Vergleich zu Flatwound Saiten ( vorher Thomastik JF 344) als extrem laut, was man zwar durch sehr sauberes Spiel noch ausgleichen kann, aber Slides sind damit leider vom lauten Nebengeräusch begleitet!

Hmm, ich empfinde sie auf dem Tacoma fretless als nicht besonders laut (allerdings auch nicht als wirklich leise). "Reagieren" vielleicht "stärker" auf die Frets als auf das Griffbrett.
 
Hmm, ich empfinde sie auf dem Tacoma fretless als nicht besonders laut (allerdings auch nicht als wirklich leise). "Reagieren" vielleicht "stärker" auf die Frets als auf das Griffbrett.

Ich habe natürlich nur den Vergleich zu den Thomastik JF 344 die vorher drauf waren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die saiten auf dem Fretless Akustikbass den singenden Ton plätten und damit Lautstärke nehmen. Nur mal so als Theorie. ;)

Fretless und Piezo wäre für mich vermutlich ganz schlecht mit den Saiten weil ich sehr viel mit Slides arbeite. Fretless und Magnet Pickup dürfte da wieder ganz gut gehen. Aber dafür würde ich die Saiten sicher auch nicht kaufen. Da hätte ich andere. ;)
 
Hmm ja, auf Gigs nutze ich in der Regel ein Anklemmmikrofon, bei der Probe einen einfachen Shadow-Transducer, den ich auf das Schlagbrett pappe (von wegen Rückstandsfreiheit, aber der fällt eh immer wieder ab). Für So-richtig-Slide-Arien habe ich ja noch einen Wal fretless, aber der ist ja kein A-Bass... Ich hatte ja erstmal die Pyramid nach dem Kauf aufgezogen, "echte" Flatwounds oder aber die AB344 kommen in der nächsten Runde mal dran.
 
Habe mich jetzt an die Pyramid Nylon Saiten gewöhnt. Vielleicht war das Einspielen notwendig oder meine Spieltechniken haben sich angepasst. Wie auch immer... Die gefallen mir jetzt auf dem Tacoma sehr gut. :)
 
... und ich wollte im Sommer nach knapp 2 Jahren Nylons vor der neuen Saison mal die Thomastiks auf den Tacoma ziehen.:) - Gefallen Dir die Nylons besser als die 344?
 
... und ich wollte im Sommer nach knapp 2 Jahren Nylons vor der neuen Saison mal die Thomastiks auf den Tacoma ziehen.:) - Gefallen Dir die Nylons besser als die 344?

Ich spiele den Bass gerne unverstärkt. Die Thomastik JF344 sind sehr gut, etwas leise ohne Amp, aber wenn die Pyramid mal durch sind oder ich einen anderen Bass dafür bekomme werde ich La Bella 760 FL testen. Die sind steifer, haben mehr Zug, viel Bass. Könnte gut passen. Wenn nicht, kann ich die aber noch auf meinen Fender Bässen nutzen.
Wenn die La Bella nichts sind kommen wieder Thomastik drauf.
 
Dankeschön!
 
Ich hätte für meinen Tacoma Bass am liebsten so etwas in der Art wie die Gummisaiten der Bass Ukulele.
Aber sowas gibt's wohl nicht.
 
Ich habe neulich erstmals eine GummisaitenUke gespielt. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich auf dem Bass haben wollte... Vom Spielgefühl finde ich die Thomastiks besser als die Nylons. Jedem Tierchen sein Bierchen, äh: Plaisierchen...
 
... Vom Spielgefühl finde ich die Thomastiks besser als die Nylons.

Das kann ich voll unterschreiben. Alles andere ist für mich nur Kompromiss um den Bass akustisch lauter zu machen und den Tiefbass noch weiter anzuheben.
 
Saiten test.
Rein akustisch.
Die Nebengeräusche der Pyramid Nylon haben mich am Ende doch genervt. Der Tacoma Bass überträgt alles!
La Bella Flats: E Saite klasse Tiefbass. Die anderen Saiten fallen dagegen etwas ab. Schade weil sehr laut.
Thomastik JF 344 das Mittel der Wahl. Leider etwas leiser als die anderen aber ansonsten doch irgendwie ausgeglichener.

Screenshot_2018-06-08-12-57-15.png
 
'n Abend allerseits :hat:

Ich hätte da mal eine Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Saiten gemacht
Warwick Bass String Set 045"-105"

?

Ich dachte eigentlich, mit diesen hier
Pyramid Black Tape Nylon Set 648/1

meine Wunschsaiten gefunden zu haben (ich liebe den dumpfen, kontrabassähnlichen Sound, Bronzesaiten klingen mir zu "scheppernd", zu "crisp" - oder liegt's an meiner Spielweise...? :II), aber die Mechanik an meinem Fender T-Bucket tut sich bei der .112er-E-Saite schwer, ist auch nicht einfach beim Stimmen.

Die .105er bei den Warwicks scheint mir da problemloser...
 
Die Nebengeräusche der Pyramid Nylon haben mich am Ende doch genervt. Der Tacoma Bass überträgt alles!
La Bella Flats: E Saite klasse Tiefbass. Die anderen Saiten fallen dagegen etwas ab. Schade weil sehr laut.
Thomastik JF 344 das Mittel der Wahl. Leider etwas leiser als die anderen aber ansonsten doch irgendwie ausgeglichener.
Bin auch wieder bei den JF344 gelandet, hatte aber außer den Pyramid Nylons noch keine anderen Saiten auf dem (fretless) Tacoma ausprobiert.
 
Hmmm... ob die JF324 wohl für einen Mediumscale-Bass (Fender T-Bucket mit 2 + 2-Anordnung) ausreichend lang wären...? Würde sie gern mal ausprobieren...

Habe diese auf meinen Fender Coronado Hollowbody Shortscale drauf, weiß aber nicht mehr wie viel ich damals in der Länge gekappt habe...
 
Bin auch wieder bei den JF344 gelandet, hatte aber außer den Pyramid Nylons noch keine anderen Saiten auf dem (fretless) Tacoma ausprobiert.
Sorry, ich hatte mich verschrieben, es sind die AB344
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben