[Sammelthread] Saiten für Akustikbass - aber welche?

GoodYear schrieb:
... Oder ist das falsch und ich verpasse was? ...
Nöh. Was ich als "hell und klar" => "bassgitarrig" (ist nicht unbedingt negativ gemeint - obwohl ich mir ursprünglich mehr Wärme gewünscht hätte) empfinde erklärt Heike als "akustischeren Klang, da sich Mitten und Höhen anders verhalten". Und pommes mag weder das Spielgefühl noch den Klang ("trocken und steril"). Das Thema ist wohl schwierig, wenn wir "vom E-Bass kommen" ;).
 
d'Averc schrieb:
Nöh. Was ich als "hell und klar" => "bassgitarrig" (ist nicht unbedingt negativ gemeint - obwohl ich mir ursprünglich mehr Wärme gewünscht hätte) empfinde erklärt Heike als "akustischeren Klang, da sich Mitten und Höhen anders verhalten". Und pommes mag weder das Spielgefühl noch den Klang ("trocken und steril"). Das Thema ist wohl schwierig, wenn wir "vom E-Bass kommen" ;).

Mit Kontrabaß hat's ja auch nicht mehr zu tun, und wer fängt schon mit einer akustischen Baßgiraffe an!!?!?? :confused:

Das Problem ist auch die Qualität, die meisten dieser Art sind ja nicht so doll. Aber auch: wozu braucht man sowas denn ernsthaft? Wer tritt etwa schon bei eMpTyV unplugged auf? In ansonsten (überwiegend) akustische Ensembles kann man E-Baßgiraffen sogar sehr gut auf sogar verschiedenste Weisen integrieren.

Gute (halb-, elektro-, wie auch immer) akustische Gitarren (und die meisten A-Baßgiraffen sind leider eher Ableger davon als eigenständige Designs) sollten eh mehr Wärme haben und holziger klingen (und mehr Attack, weniger Sustain, yada...) als solid-bodies mit Magnet-PUs. Aber selbst der Godin, den ich neulich mal aus gutem Grunde nur kurz in der Hand hatte... äh, ja also :(

Dasselbe mit der Besaitung, eine A-Gitarre mit E-Gitarrensaiten klänge tatsächlich schauderhaft. Aber nix gegen Stahl, sog. Silk & Steel Saiten auf kleineren Instrumenten wie sog. New Yorkern klingen schön fein... Oh ja, geschweige eine A-Baßgiraffe in der Qualität unserer Klassikgitarre hätte ich ja schon gerne, aber darauf werde ich laaaaaaaaaaannngge warten...

Vielleicht liegt's auch einfach an der Größe der Umspinnungen, Bronze-Baßsaiten verdrecken schnell, das Spielgefühl ist dann tatsächlich entsprechend, und der Sound verschwindet in einem sich rasant ausdehnenden Nichts wie das in der Unendlichen Geschichte. Da hilft nur ständiger Nachschub an frischen Saiten.
 
Heike schrieb:
Mit Kontrabaß hat's ja auch nicht mehr zu tun, und wer fängt schon mit einer akustischen Baßgiraffe an!!?!?? :confused:
Hoffentlich wurden div. Einsteiger aufgrund der Kommentare im Forum davon abgehalten ;) .
Vielleicht liegt's auch einfach an der Größe der Umspinnungen, Bronze-Baßsaiten verdrecken schnell ....
Das dürfte wohl momentan das primäre Problem sein. Spricht d. E. etwas gegen Isopropanol?

P.S.: Dank auch für die Änderung im #14 (ich hatte den Klammerfehler nicht gefunden. Zwar im Post aber nicht im Änderungsmodus zu sehen).
 
d'Averc schrieb:
Spricht d. E. etwas gegen Isopropanol?

Von Chemie hab ich keinen Blassesten, also ob womöglich Alk das Material angreift und schneller korrodieren läßt -?
 
Heike schrieb:
Von Chemie hab ich keinen Blassesten, also ob womöglich Alk das Material angreift und schneller korrodieren läßt -?
Ich auch nicht mehr ;) - (bei Steelwounds passiert -natürlich- nichts) ... oder spröde macht?
 
HAllo miteinander

KAnn man normal ebass saitensätz auf einen akustikbass aufziehen oder brauchen die a-bässe spezielle saiten?

mfg phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an was Du meinst, bei Kontrabässe natürlich keine Chance. Bei A-Baßgitarren können schon, aber auf bundierten setzt man üblicherweise Saiten mit Phosphorbronzeumspinnung ein, wahlweise mit Nylon- (Thomastik-Infeld, LaBella) oder Stahlkern (DR, Ernie Ball, La Bella, Status usw.). Auf bundlosen könnte man Flats probieren.
 
soulflyphil schrieb:
KAnn man normal ebass saitensätz auf einen akustikbass aufziehen oder brauchen die a-bässe spezielle saiten?
Ja. Ich hab auf meinem Akustikbass die gleichen D'Addarios drauf, die ich auch auf meinem E-Bass habe. Sind meiner Meinung nach auch nicht leiser als speizielle Akustikbass-Saiten.

Gruß,

Pablo
 
danke goodyear...das hab ich gemint nen gnaz normale a-bass-gitarre. danke für die posts dan werd ich heute mal meine basssaiten wechseln...

von mir aus kann man den thread schliesen, ist alles gesagt
 
Auch wenn die folgenden Zitate nicht aus diesem Thread stammen, finde ich passt das hier am besten rein:

Heike schrieb:
Allerdings frage ich mich schon die ganze Zeit, wie der bundlose Akustik mit 'nem guten Satz Flatwounds klänge...

Heike schrieb:
Wenn der Bass von sich aus gut artikuliert, dann die feineren Thomastik-Infeld Jazz Flat (die sich sonst zu sehr verlieren). Sonst lieber die kraftvolleren D'Addario Chromes.

Da ich mit Flatwounds NULL Erfahrung hatte und ich die Idee interessant fand, habe ich jetzt mal welche bestellt.
Aufgrund deiner Beschreibung habe ich die Daddarios gewählt

Gestern kamen sie endlich an (4 Wochen Wartezeit grrrr) und ich bin absolut restlos begeistert vom Sound und vom Handling. Sehr weicher, runder und voller Klang. Warm dass man selbst dieser Tage kaum eine Heizung braucht :D und insgesamt kommt mir der Bass so auch lauter vor!
Wirklich toll. Vielleicht kann ich mit nem PC Mikro mal Aufnahmen machen. Mal sehen, wie viel man da hören kann.

Danke für diesen Tipp Heike!!! Goldwert!!!

Nächsten Samstag ist akustik-Gig
Bin gespannt wie lange es dauert, das Grinsen aus meinem Gesicht zu verscheuchen *g*
 
Cooler Tip - Ich habe einen bundierten Akustikbass, ob man sich die Seile auch mal da drüber spannen könnte?

Aber ich hab ja immer noch die Nylonsaiten, die ich bald mal testen will. Meine momentan draufgezogenen D'Addarios tun's aber noch und das seit Monaten.

Gruß,

Goodyear
 
Habe von einem Bekannten seinen alten Akustik Bass bekommen. Die Nylon Saiten sind leider schon sehr alt und klingen nicht mehr schön. Kann ich auch Bronze Saiten aufziehen oder sollte ich wieder Nylon Saiten benutzen? Welche klingen besser? Hält der Hals Bronze Saiten überhaupt aus??
Danke für Antworten
 
duensch schrieb:
Habe von einem Bekannten seinen alten Akustik Bass bekommen.

Um was für einen Bass handelt es sich denn?
 
genau weiss ichs net, scheint n Kirkland
Acoustic Bass zu sein. also nix sonderlich tolles.
sorry, dass die antwort so lang gedauert hat, komm leider nur selten an nen pc
 
duensch schrieb:
genau weiss ichs net, scheint n Kirkland Acoustic Bass zu sein. also nix sonderlich tolles.

Sagt mir nix. Hat der einen Halseinstellstab? Das Problem ist, Black Nylon Tape auf Stahlkern klingt wirklich mausetot. Diese elendigliche Mumienbinde erstickt ja alles an Ton. Es gibt aber Akustiksaiten mit Nylonkern und Bronze-Runddrahtumspinnung von La Bella und Thomastik-Infeld, die zum einen natürlich klingen, zum anderen nicht so eine hohe Saitenspannung haben wie Saiten aus Bronze auf Stahlkern. Bei aller gebotenen Vorsicht...
 
also ich war in unserem musikladen und der typ hat mir "empfohlen" einfach ganz normale e-bass saiten aufzuziehen. da hab ich nun auch mal getan und es klingt auf jeden fall besser als zuvor, aber halt net wirklich toll. hat der mir womöglich n schwachsinn erzählt??
thx
 
duensch schrieb:
... hat der mir womöglich n schwachsinn erzählt??...
muss nicht sein, da das saitenthema bei akus anscheinend wesentlich "schwerer" ist, als auch ich mir das vorgestellt habe. pommes (allerdings mit "grätenfreiem") ist mit heikes flatwoundtip weitergekommen (werde ich auch ´mal probieren). und da die stahlsaiten sowieso jetzt drauf sind ...
da stehts.
 
Auf meinem verbündeten Akustikbass spiele ich genau die gleichen Saiten wie auf dem E-Bass: D'Addario XL. Ausprobiert habe ich schon alles mögliche, aber irgendwie komme ich immer wieder auf die zurück.

Gruß,

Goodyear
 
Ich habe sehr schöne Akustiksaiten aus Fern-Ost von hier bezogen:
http://www.musik-treff-im-turm.de/

"Sehr schön" deshalb, weil ich auf meinem zweiten A-Bass Thomastik Infield mit Nylon Kern drauf habe und mir das Spielgefühl überhaupt nicht gefällt, Die Saiten rollen über den Bünden, der Sound ist flach....dabei hat der Bass ne lange Mensur und 24 Bünde...
 
Hallo,
bei meinem Akustikbass nerven mich die Scheppergeräusche. Ja, ich weiß: sauberer spielen; aber abgesehen davon hatte ich die Idee, ich könnte es doch mit Elixir-Saiten versuchen. Nur sind die für ein Experiment doch recht teuer. Von Fender gibt es E-Bass-Flatwounds für 24 €. Das ginge schon eher. Sollten ja eigentlich weniger brilliant, Grundton-betonter und nebengeräuschfreier klingen.
Der Klang nach dem Saitenwechsel dürfte ruhig etwas bollerig und weniger filigran sein, eben "Bass". Allerdings sollte der Bass nicht subjektiv leiser werden, da er eh schon so ein geringes Korpusvolumen hat.
Nun meine Frage: Spricht generell irgendwas gegen E-Bass-Saiten auf dem Akustikbass? Klingen die unverstärkt viel leiser oder so? Es geht wirklich hauptsächlich um den unverstärkten Klang.
Oder umgekehrt gefragt: Was bringen eigentlich spezielle Akustik-Saiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben