[Sammelthread] Topteilbeleuchtungen!

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Ich hab mir gedacht, weil es hier einige gibt die sich Topteil Beleuchtungen gebaut haben oder bauen wollen, einen Sammel-Threat zu erstellen. :)
Also jeder der will soll hier nicht nur posen sondern seinen Amp auch vorstellen und ein bisschen beschreiben wie er was gemacht hat und die die eine Beleuchtung bauen wollen, können sich hier inspirieren lassen und Tipps und Tricks erfahren.

Viel Spaß!
 
Eigenschaft
 
Ich mach gleich den Anfang. :p

So, endlich hab ich die schon längst versprochenen Fotos von meinem geliebten
Randall RH-150 G3 machen können!

Hier mal ein neutrales, im ausgeschalteten Zustand, wie wir alle den Amp kennen:

l_e171c1b2b8284bf8b83ab67992f5f9b3.jpg



Und nun schalten wir das ganze ein. Natürlich auf dem Clean-Kanal:
l_3dfbfc68a7c94715880b85247642a36b.jpg



Aber es soll härter werden, also der Tritt auf den Footswich für den Zerr-Kanal:

l_03c6c04dd579476b910ab28185eb7381.jpg




Nanu, wie hat er das denn gemacht?? Etwa mit einem extra Schalter??
NEIN!!

Geschaltet wird das ganze logischerweise mit Transistoren. Zuerst habe ich die Schaltungen des Amps durchforstet nach einem Punkt an dem die Spannung, die den 0,7V die man benötigt um einen Transistor ganz durch zu schalten, am nächsten ist aber wo nur Spannung anliegt wenn ich im Clean-Kanal bin. (Die LEDs die den jeweiligen Kanal anzeigen, wären perfekt gewesen, wenn sie leichter zugänglich gewesen wären.)
Mit diesem Signal schaltet man dann einen Transistor (Widerstand nicht vergessen). Um möglichst wenig in die Schaltung des Amps einzugreifen, habe ich dann für die zweite Kaltlicht-Kathode nicht einfach nach einen anderen Punkt gesucht der die passende Spannung im Zerr-Kanal hergibt, sondern einen zweiten Transistor mit der Basis an einen Widerstand und an den Collector des ersten Transistors gelötet. Wer sich ein bisschen damit auskennt auskennt, weiß dass so das Schaltsignal invertiert wird.
Jetzt fehlt nur noch eine Spannungsversorgung, natürlich einen internen damit man nicht immer einen Trafo mitschleppen muss. Aber damit ich die Schaltungen im Amp möglichst wenig belaste, habe ich eine Spannung im Trafo des Amps gesucht die möglichst 12V hat. Gefunden habe ich eine mit 15V AC. Verdammt ich brauch aber DC für die Kathoden:mad:
Also gleichrichten mit Dioden und glätten mit einem Kondensator dann noch Widerstand rein und fertig sind die 12V DC :great:

Im Anhang sind auch noch Bilder von der Verkabelung und der Schaltung.


Wer Fragen hat kann mir gerne eine PM schreiben.

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • DSC01565.JPG
    DSC01565.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 226
  • DSC01566.JPG
    DSC01566.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 212
  • DSC01567.JPG
    DSC01567.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 190
Wuah, mal mal die Kabel schwarz an und hefte sie an die Decke ;)
 
Alex_§270;3417779 schrieb:
Zuerst habe ich die Schaltungen des Amps durchforstet nach einem Punkt an dem die Spannung, die den 0,7V die man benötigt um einen Transistor ganz durch zu schalten.....

Kleine Selbstkorrektur: Die 0,7V stimmen natürlich nicht, das war eigentlich geplant, aber ich hab dann MOS-FETs genommen und mit 3-4V geschaltet.


Hier herrscht ja gähnende Leere!!
Obwohl es hier ja sehr viele gibt die ebenfalls Beleutungen haben..... also traut euch!!
 
Ah, eine Sammelbedrohung :D
 
wenn das wenigstens der einzige rechtschreibfehler in der überschrift wäre :p

Hier noch was zum thema
 

Anhänge

  • randall.jpg
    randall.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 214
  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 248
@Alex:
Die Beleuchtung is ganz nett. Aber eure Musik gefällt mir besser^^

ich war ja Samstag bei Toxpack :p
 
@Alex:
Die Beleuchtung is ganz nett. Aber eure Musik gefällt mir besser^^

ich war ja Samstag bei Toxpack :p

Danke. Sowas hört man gerne^^

Ich hab Toxpack auch schon live gesehn, beim Force Attack. Die sind einfach nurmehr geil. In 2 Wochen oder so seh ich sie auch wieder. Hab schon die Karten.:great:
 
mal ne andere Frage: Wie lange hält euer Sänger das Gebrüll durch? oder gibts da ne Technik, dass man sich die Stimme nich so ramponiert?
 
…der gute "alte" ampeg vl läuft mit 6,3v fender birnen:

fb2d3207d49438e644a0c5c88421ce97.jpg
 
…der gute "alte" ampeg vl läuft mit 6,3v fender birnen:

Wo? Der is ja gar nicht vorne offen :screwy:

mal ne andere Frage: Wie lange hält euer Sänger das Gebrüll durch? oder gibts da ne Technik, dass man sich die Stimme nich so ramponiert?

Also live, müssens schon einige Bier sein. Und im Studio hat er einfach abgesetzt wenn die stimme weg war und dann da wieder angefangen. Aber er macht Fortschritte:great:
 
Hallo zusammen,

Hier ist mein Marshall JVM 410H. :cool:
Mit Orangen und Klarem Plexi.
Die Beleuchtung besteht aus vier Orangen LEDs..... nichts Besonderes. :)
Der On Off Schallter für die LEDs ist in der kleinen Box wo "Box" drauf steht. :rolleyes:
Die habe ich selber bemalt! :great:
 

Anhänge

  • Marshall JVM LED 600x400.jpg
    Marshall JVM LED 600x400.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 254
Alex_§270;3422175 schrieb:
Wo? Der is ja gar nicht vorne offen :screwy:
…


…stimmt! was ihn aber nicht davon abhält, dass das logo trotzdem mit 4 glühbirnen von hinten beleutet ist:)
 
Ich fänds besser wenn du deine Kabel anständig verlegen würdest, und bitte nicht mim Edding anmalen, dann eher noch Schrumpfschlauch! Über den Sinn einen Transistorverstärker mit vier kk auszuleuchten erlaub ich mir kein urteil das ist ansichtssache ^^. Ein Lob gibts aber trotzdem noch weil ichs cool finde das du dich mit der Schaltung beschäftigt hast, und die farbe beim kanalwechsel mitumschaltest.


MfG
 
Schon krass und sieht geil aus. Mir würde es reichen, wenn einfach innen etwas beleuchtet ist und nicht, dass es sogar beim Channel umschalten mitwechselt! O.O

Kompliment, aber da lass ich lieber die Finger von, weil ich ganz ehrlich kaum ein Wort verstehe, wenns um die Elektronik geht. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben