[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Gude!
Ich möchte meinen Marshall JVM 205C verkaufen. Sprich die Comboversion mit 2 Speakern. Hab ich 2013 neu gekauft, dafür recht wenig gespielt, da er anfangs nur im Proberaum stand und somit 1x im Monat bedient wurde (ja wir proben recht selten.. :D)

Alles top in Schuss, keine Gebrauchsspuren, Kratzer o.Ä.

Röhren habe ich allerdings nie gewechselt...
Was denkt ihr was der ca. Wert ist?

Gruß Tim
 
Hallo sehr geehrte 6 saiter.

Ich habe seit gestern einen Fender Twin Reverb bei mir.
Er hat die Nr. A 46050. (wer ist Richard Smith?)
Er funktioniert einwandfrei. Und klingt sehr gut.
Die Speaker sehen nach Austausch aus

Ist der Amp von ca.1976 ?

Und was ist er ca Wert?

Vielen Dank






IMG_20170126_074027.jpg
IMG_20170126_074039.jpg IMG_20170126_074057.jpg IMG_20170126_074117.jpg IMG_20170126_074127.jpg
 
Twin Reverb AB763, AC568, AA769, AA270 (silverface)
A10500 to A11300 - 1967
A10500 to A16500 - 1968
A16500 to A21400 - 1969
A21400 to A25600 - 1970
0100 to 3400 - 1970
A25600 to A37000 - 1971
A37000 to A50500 - 1972
A50500 to A68000 - 1973
A68000 to A99999 - 1974
A81000 to A99999 - 1975
B01000 to B15000 - 1975
B15000 to B68000 - 1976

1972 !?
 
Na wie gut, daß mein 71er noch die blauen Streifen hat und auch anhand der Serial nachvollziehbar ist.
 
Was meinst Du mit "blaue Streifen"?
Und eine Seriennumer hat mein Amp auch.
 
Hellblaue Streifen im Stoff eingewebt.
Und ich wollte damit nicht sagen, daß deiner keine Serial hat, sondern war nur verwundert, daß für 72 offenbar keine gelistet sind. Wobei ich grad feststelle, daß ich die Liste offenbar falsch gelesen hab und da sehr wohl welche für 72 drin stehen. Also vergiß meine diesbezügliche Aussage.
 
Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen der Wertschätzung meines Verstärkers.

Es handelt sich um einen Marshall Jcm 900-2100 Slx Top, Bj. '94 laut Seriennummer.
Alle Röhren wurden im April 2013 von mir getauscht und extern eingemessen; Rechnungen für alles sind vorhanden. Eingebaut hab' ich in der Vorstufe eine Tung-Sol ECC83 Reissue V1 als V1, drei JJECC83 V1 und 4 Sovtek 5881 6n3C-E (Sehr gut gematchtes Paar von TubeTown).
Desweiteren wurden im April 2016 die Send- und Returnbuchse in einer Fachwerkstatt ausgetauscht, da diese für Lautstärkeschwankungen verantwortlich waren.
Äußerlicher Zustand des Topteils ist einwandfrei.

Jetzt kommt allerdings der Punkt, der es mir schwer fallen lässt den Wert einzuschätzen:
Der Verstärker hat original einen Channel mit Volume, Gain, 3-Band EQ, Presence und 2 Master Volumes, welche per Fußtaster umschaltbar sind.
Mein Exemplar hat einen Mod der ihn quasi zum "Zweikanaler" umfunktioniert. Es wurden zusätzlich ein Gain und ein Volume Regler inkl. zugehöriger Schaltung verbaut, welche zusammen mit Master Volume A geschaltet werden. Er hat somit zwei unabhängige Kanäle, die sich EQ und Presence teilen und den gleichen Sound haben.
Leider scheint sich irgendwo ein Wackler o.Ä. im zugemoddeten Kanal eingeschlichen zu haben. Währen "Kanal B" einwandfrei funktioniert und klingt, gibt es beim gemoddeten Probleme mit extremen Lautstärkeschwankungen (In der Band absolut unbrauchbar). Der Sound wechselt in unregelmäßigen Intervallen von Normal zu einem sehr leisen, krisseligen, kratzigem.

Meine Frage deshalb: Wie wirkt sich der Mod und dessen Defekt auf den Wert aus? Wäre es empfehlenswert, das ganze durchchecken zu lassen, beabsichtige man einen Verkauf?
Auf Ebay erzielen die 900er Modelle Preise zwischen 500-700€

LG
 
Wie wirkt sich der Mod und dessen Defekt auf den Wert aus? Wäre es empfehlenswert, das ganze durchchecken zu lassen, beabsichtige man einen Verkauf?
Sowas wirkt sich absolut negativ aus.
Wenn Du wirklich verkuafen willst, lass das fachmännisch reparieren, oder, soweit spurlos möglich, rückgängig machen.
 
oder als "defektfür Bastler" inserieren. Alles andere grenzt an arglistige Täuschung.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann bestätigt sich meine Vermutung, dass es unwirtschaftlich wäre, das Top zu verkaufen.

oder als "defektfür Bastler" inserieren. Alles andere grenzt an arglistige Täuschung.

Das sollte bei einem solchen Defekt selbstverständlich sein.

Soundtechnisch ist die Kiste ja super, mit 50 bzw. 100W allerdings alles andere als praktisch für kleiner Bühnen. Dann werd' ich mal nach nem günstigen Attenuator ausschau halten.

LG
 
Gut, Leistungsreduzierer kann man nehmen, aber ich für meinen Teil habe noch keinen gefunden, der wirklich was taugt. Von günstig ganz zu schweigen. Alle die ich bisher gehört habe, killen die Dynamik und machen den Ton Dumpf und leblos.  

Ich hab ja auch einen JMP mit 50 Watt und der klingt erst ab Bandlautstärke so richtig geil, aber zu laut ist er dann noch nicht. Leise gespielt geht auch, macht aber nicht so viel Spass; trotzdem klingt er leise immernoch besser, als aufgerissen und dann durch einen Reduzierer gejagt.  
Unwirtschaftlich hin oder her.  

Ich würde eher in den sauren Apfel beißen und a) den Amp richten/reversieren lassen und dann b) verkaufen. Dann lieber was suchen, das genau das ist, was man will und braucht. Ist vielleicht etwas Lehrgeld, aber da muss man halt durch :) 

Aber gut; das ist nur meine Meinung.
 
Heyho,

habe hier einen "W-E-M control er 15" Topteil mit Box (1*12) aus den 60ern rumstehen (von Watkins).
Die Röhren wurden vor 2 Jahren durch TAD's ersetzt.
Er hat leichte Gebrauchsspuren, aber funktioniert super.
In der Box ist ein Goodmans-Lautsprecher.
Seriennummer ist die: er 3133
Ich habe keine Ahnung wie der preislich einzuordnen ist.


Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 20170202_171721.jpg
    20170202_171721.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 224
  • 20170202_171747.jpg
    20170202_171747.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 229
@TobiKenobi
Sehr schönes Teil, der Markt für alte englische Amps, die nicht Vox oder Marshall, ist recht übersichtlich.
In dem Zustand schätze ich vorsichtig ca. 250€ für das Top und und nochmal 150€ für die Box wenn sie gleich mitverkauft wird. Drunter würde ich es nicht hergeben.
 
Hab auf der amerikanischen Ebayseite gesehen, das die Topteile mit +/- 600 Dollar gehandelt werden, jenachdem in wieweit noch die Originalteile verbaut sind.Vor ca. 2-3 Jahren wurde diese Kombination in Amerika mit 2000-4000 Dollar gehandelt, in Deutschland bekam jemand auf Ebay für sein Top zur gleichen Zeit 300,-Euro. Scheint in Europa nicht so gefragt zu sein und der Wert auch stark vom Angebot abhängig zu sein. Naja, aufjedenfall war ich wegen dieser immensen Unterschiede ziemlich verwirrt^^, und hab mich gefragt was ich dafür wohl verlangen kann :).
In einer anderen Gruppe hat mir gestern jemand geantwortet und mir ein Angebot von 1200,- Euro gemacht:D.
Gefühlsmäßig find ich das einen fairen Preis für beide Seiten, da der Amp echt einen umwerfenden Klang hat.
Was sagt ihr dazu, vernünftiger Preis?
 
Hallo liebe Musikergemeinde,

ich löse gerade mein Rack auf. Als Endstufe habe ich den Marshall Power Amp 8004 40 + 40 Watt. Den möchte ich gerne verkaufen und würde gerne wissen was er wert ist bzw. was ein realistischer Verkaufspreis ist. Ich habe ihn seinerzeit geschenkt bekommen und deshalb keine Ahnung über den Wert. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Viele Grüße
Holger
 

Anhänge

  • Marshall 8004 vorne.jpg
    Marshall 8004 vorne.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 209
...
In einer anderen Gruppe hat mir gestern jemand geantwortet und mir ein Angebot von 1200,- Euro gemacht:D.
...
Kann ich nicht ganz nachvollziehen - eine Schätzung oder ein Angebot?

Es gab ja ein paar Auktionen bei ebay für das Head, da schienen 250€ realistisch. In diversen Foren wurden 250 Pfund für Head und Box als guter Preis aus Verkäufersicht gehandelt. Desweiteren gibt es ein paar listings für 300 Pfund in UK.
Erfahrungsgemäß laufen, wie gesagt, die alten englischen Amps abseits von Vox/Marshall/Hiwatt/Orange recht spärlich und sind meist für günstiges Geld zu haben. Bei einer Auktion wirst du nie und nimmer mehr als 500€ für beides erzielen.
Aber blöd gesagt ist der Wert von etwas immer das, was jemand anderes dafür zahlen mag.

... Marshall Power Amp 8004 40 + 40 Watt. ...
Mit Glück ~150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Glück ~150€.

mit viel Glück und auch nur, weil Marshall drauf steht :D

Ich suche ja gerade selbst eine kleine, handliche Endstufe, aber für die Valvestate ohne Volumenregler würde ich keine 100,- bezahlen. für 150 bekommt man schon gute Velocities mit deutlich mehr Nutzfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank. Dann habe ich ja einen Anhaltspunkt .


Viele Grüße
Holger
 
Yamaha Amplifier RA-70R

CIMG4153.JPG CIMG4152.JPG
CIMG4150.JPG
CIMG4149.JPG

Da ich sehr gerne mir diesen Amp für meine Epi Sheraton (mit meinem mir aus Hong-Kong mitgebrachten Roland GR-09 Synthesizer) kaufen möchte, bräuchte ich noch so einige Informationen - des Preises wegen... Keinen blassen Schimmer, was so ein Amp (er wurde zuvor mit einer Hammondorgel betrieben) heutzutage wert sein mag. :nix:

Für etwaige Unterstützung für mein geplantes Vorhaben bedanke ich mich schonmal recht herzlich im Voraus! :)
 
Hallo,
könnte einen top gepflegten Marshall DSL5C inkl Hülle um 350,- bekommen. Ist das ein guter Preis? Lt. Web gibts den erst seit 2013, somit kann der ja nicht älter sein und sollte keine großen Services anstehen haben.
Der Preis kommt mir jetzt relativ fair vor, habe aber den Ampmarkt schon länger nicht beachtet.

Lg Tell
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben