[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hi Sloomy!

Willkommen im Forum (y)

Moin Moin, Ich habe vor ein paar Monaten eine Marshall Box aus einem Proberaum geholt und dort befinden sich Marshall Celestion T2876 Lautsprecher...
Du hättest einfach "Celestion" und die T-Nummer in die Web-Suche deiner Wahl eingeben können ;)

Es handelt sich um:

T2876G12-80Ceramic15 Ohmcone stamp - 444 - Marshall label

Die Speaker vertragen jeweils 80 Watt - es wäre also kein Problem deinen DSL20 darüber zu spielen.

Hier eine hilfreiche Seite zu dem Thema:

https://www.bygonetones.com/celestion-speakers-t-number-list.html

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @68goldtop
Vielen dank für deine Hilfe, du konntest mir sehr weiterhelfen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich besitze einen Cornford mk 50 H II, den ich gerne veräussern würde - ich kann seinen Wert allerdings nicht einschätzen, weil es im Moment keine Gebrauchten gibt...mit dabei ist auch der originale Fußschalter und das passende Kabel. Bilder kommen nachher! Vielen Dank im Voraus!

IMG_4901.jpgIMG_4903.jpgIMG_4902.JPG
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Cornford Mk 50h II... saugeiler amp. Ich kann den wert auch nicht einschätzen. Würde in den bereich 1500€ - 2000€ tippen. Das ist mir leider zu viel Geld. Da bau ich den lieber selbst. Wenn du den irgendwo anbietest kannst du schreiben, dass der von Martin Kidd handgefertigt wurde. Martin Kidd ist mittlerweile Amp-Entwickler für Victory Amps nachdem Cornford insolvent gegangen ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
1500 bis 1800 € sind meine Einschätzung. Ist ein Super Amp (ich besaß mehrere Cornfords), mein RK100 ging dann vor zwei Jahren für 2000€ nach Schweden.
Am besten auf einer internationalen Plattform wie Reverb anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten auf einer internationalen Plattform wie Reverb anbieten.
Meine Erfahrung ist, dass die wirklich Interessierten im Europäischen Ausland auch Angebote in Deutschland auf ebay "überwachen". Ich hab über ebay schon einige "Schätzchen" (für gutes Geld) in skandinavische Länder verkauft, wo einige (gut betuchte) Sammler sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Korrekt. Cornford ist leider hier in D nicht so bekannt, deshalb eBay oder Reverb.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Über den internationalen Markt kann ich wenig berichten, aber meine Einschätzung, dass die letzten beiden Jahre die Amppreise in den Keller gegangen sind.
Zwar sieht man allerorten verrückte Preise nahe an neu - aber im Mittel gehen Röhrenverstärker mittlerweile eher für 50% oder weniger vom NP über die Gebrauchttheke statt wie früher 60-70%.
Auch Sammlerstücke, die nicht mehr gebaut werden erzielen weniger.
(Bin gerade dabei meine Ampsammlung umzustrukturieren und zu verkleinern).

Wenn ein geschätzter und äußerst angenehmer Boardnutzer (nicht ich, ich bin komisch) selbst für 500€ auf seinem Linnemann M45 sitzen bleibt, trotz IGW / Shinrock Trafos, dann weiß man, dass der Gebrauchtmarkt gerade viel verspricht und wenig hält. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehts du, Linnemann sagt mir zwar etwas aber IGW/Shinrock Trafos nichts. Und genau da liegt das Problem, einen Player interessiert das wenig, das ist dann was für die Nerds und da gibt es wahrscheinlich zu wenig von. Ich habe einen ELMWOOD zu verkaufen, Boutique Amp aus Schweden, der liegt wie ein Stein im Regal. Einen Marshall 2203/2204 oder JCM 800 bekommst du dagegen schnell los obwohl da die Preise zum Teil jenseits von Gut und Böse sind und Einkanaler weder richtig clean zu bekommen sind noch das sie genügend Gain haben im Vergleich zu modernen Amps.
ist also wie bei den Gitarren, Fender und Gibson geht immer, PRS fast nimmer obwohl letztere von der Verarbeitung her meistens weitaus besser sind.
 
Über den internationalen Markt kann ich wenig berichten, aber meine Einschätzung, dass die letzten beiden Jahre die Amppreise in den Keller gegangen sind.
Zwar sieht man allerorten verrückte Preise nahe an neu - aber im Mittel gehen Röhrenverstärker mittlerweile eher für 50% oder weniger vom NP über die Gebrauchttheke statt wie früher 60-70%.
Sehe ich auch, zumal 50-Watt-Amps eben als für die meisten übergroß und -laut gelten bzw. sind. Ich denke wenn einer 1.500 zahlt, ist es gut gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehts du, Linnemann sagt mir zwar etwas aber IGW/Shinrock Trafos nichts. Und genau da liegt das Problem, einen Player interessiert das wenig,
Ja, aber Shinrock hin oder her - ein Linne zu weniger als 40% vom NP - völlig abgesehen von der Trafobestückung...?!?

Auch Realtone pendeln sich gerade bei etwa 50% vom NP ein - und die haben mit Freischlader einen echten Szene-Endorser und sehr guten Ruf!

Ich glaube eher, dass wir gerade der Röhre für Hobbyisten beim Sterben zusehen... :(

Dann eher noch in Vorschaltpedalen, falls die in fünf Jahren noch irgendjemand spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf FB eine Cornford Gruppe. Dort kriegst du wahrscheinlich eine realistische Einschätzung und evtl. einen Kaufinteressenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm. Die Preise der Amps sind ja eh alle jenseits von gut und Böse. Ein amp, das ist eine Sammlung an Bauteilen verbunden mit einer mehr oder weniger guten schaltung.
Gern wird hier das preisschild der besten schaltung und des besten sounds (hervorgerufen durch alles andere was dran hängt) an jeden durchschnittlichen amp desselben Herstellers gehängt.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool. Dann verkauft er mir vielleicht seinen alten Realtone günstiger...
 
Hallo,

ich könnte an einen VOX VT40+ über einen Privatkauf rankommen. Der Verkäufer meinte, dass er ca. 12-15 Jahre alt ist und hat damals ca. 250€ gekostet. Das Ding stand nur im Wohnzimmer und hat nie ein Bühne oder ähnliches gesehen. Der damals spielende Gitarrist kam nie über das absolute Anfänger-Stadium drüber hinaus und da das Zeug jetzt seit Jahrzehnten verstaubt will er das einfach los werden.

Was ist für das Teil ein realistischer Preis? 50€?
IMG_9914.JPG

IMG_9912.JPG

IMG_9913.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er tadellos funktioniert, wären aus meiner Sicht auch 100€ angemessen und ein Schnäppchen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Anonym-Zitat
Vielleicht hat der Verkäufer auch noch den passenden Fußschalter.....
 
Naja, der ehemalige Straßenpreis liegt eher bei 200 Euro (siehe Bonedo Test) , 250 Euro ist der heutige Straßenpreis der aktuellen Generation. Modeller gewissen Alters müssen nicht schlecht sein (klingen). Hier hat sich aber durchaus noch eine Entwicklung zum Besseren abgespielt, z.B. was die Features angeht. Der Bonedo Test zeigt auch Defizite auf ...

Für mich wäre hauptsächlich relevant, ob der Amp für dich eine echte Bereicherung darstellt oder eher wegen "Schnäppchen" mitgenommen werden soll. Ich denke eher, dass so etwas für einen Angebotspreis von 100 Euro einem nicht aus den Händen gerissen wird, auch wenn fast alle Angebote in den Kleinanzeigen höher liegen.
Wenn der Amp losgeschlagen werden soll, kann man ja mal ein niedriges Angebot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen vor einigen Jahren an meinen Keyboarder verkauft für 70 Euro, falls das was hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben