In dem Fall baue ich mir die Gitarre lieber mit neuen PU's neu auf. Aber liege ich mit meiner Alterschaetzung so in etwa richtig? Ich Versuch morgen auch nochmal nen Bild zu machen.
 
Hey Kollege,warum bist du denn ab und zu so angepisst? :)

Ja doch, Tschuldigung. :redface: Es häufen sich in letzter Zeit aber solche Anfragen. Man müsste eigentlich nur mal den ersten post lesen... Was würdest du mir sagen, wenn ich dich frage was mein 92er 2er Golf wert ist? Zwischen 30 und 5000€, oder?

Ach ja an Ben: ja, 1980 dürfte stimmen, wenn wir das wohl beide so verstanden haben. Und ohne Scherz, die Gitarre bringt bei ebay maximal 120€, mit kaputtem PU vielleicht 50.
Ich weiß es so sicher, weil ich mal versucht habe meine 89er Korea-Washburn zu verticken, und keiner mir mehr als 120€ geben wollte. Seitdem beobachte ich dieses Zeugs etwas näher, und es ist immer dasselbe. Dabei sind es gute Instrumente.

---------- Post hinzugefügt um 16:48:54 ---------- Letzter Beitrag war um 14:48:49 ----------

So und nu brauch ich dringend eure Hilfe, ausnahmsweise...
Ich habe mich heute auf den Kauf dieser Gitarre eingelassen, angeblich eine 70er/80er- Ibanez SX.. Nun bin ich im web überhaupt nicht fündig geworden und habe Bedenken, einer Fälschung aufgesessen zu sein.

http://www.ebay.de/itm/120790400896?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bitte helft mir, mehr Bilder hab ich im Moment nicht..
Die konkrete Frage lautet: Gab es jemals eine Ibanez SX-Series, auf der das auch so draufsteht? :(
 
Hallo Schmendrick,
bei deiner Ibanez handelt es sich um eine aus der EX Serie:
Bsp. EX 380

Grüsse
Rocke
 
So und nu brauch ich dringend eure Hilfe, ausnahmsweise...
Ich habe mich heute auf den Kauf dieser Gitarre eingelassen, angeblich eine 70er/80er- Ibanez SX.. Nun bin ich im web überhaupt nicht fündig geworden und habe Bedenken, einer Fälschung aufgesessen zu sein.

http://www.ebay.de/itm/120790400896?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bitte helft mir, mehr Bilder hab ich im Moment nicht..
Die konkrete Frage lautet: Gab es jemals eine Ibanez SX-Series, auf der das auch so draufsteht? :(
https://www.musiker-board.de/gitarr...7893-ibanez-ex-series-gitarre-faelschung.html ist wohl die gleiche Serie und eine recht ähnliche Frage :)
 
Danke; Rocke! Da das Bild schlecht is und der Verkäufer das als SX gelesen hat, musste ich es ja glauben.... Fein. Tolles Board das. :great:
 
@BenThe Rookie
Vielleicht hilft ein Bildchen weiter ?
Grüsse

So nun hätte ich zu dem guten Stück auch noch ein Foto.
IMG_8664.jpg

Gruß
Ben
 
So nun hätte ich zu dem guten Stück auch noch ein Foto.

Hallo Ben,
ich glaube du hast dir die richtige Antwort schon selbst gegeben - S 2550 - Bj. 1980 (die ersten beiden Ziffer der SR)
Hast du vielleicht auch schon herausgefunden was es mit dem größeren Cort Inlay am 12.Bund auf sich hat ?
Bei den Modellen die man über Google so findet ist das eigentlich immer kleiner oder es sind "nur" 2 Dots dort,bis auf diese 1998 er hier,bei der ist das Inlay auch größer:
http://www.youtube.com/watch?v=1mSmeebkjbA

Vielleicht melden sich ja noch die Cort Experten.;)

Grüsse
Rocke
 

Anhänge

  • Cort_2.jpg
    Cort_2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 151
  • Cort_4.jpg
    Cort_4.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 164
  • Cort_1_1.jpg
    Cort_1_1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 133
Erstmal danke Rocke für deine schnelle Antwort. Nein ich habe mir bisher noch keinen Kopf über das Inlay gemacht, aber verwirren bzw. erstaunen tut es mich jetzt langsam doch schon. Mal schaun ob sich einer der Cort Experten noch meldet.
 
Also ich muss sagen, dass die fragliche Cort-Gitarre viel zu modern für das vermutete Baujahr 1980 aussieht. Aufgrund der Optik und der Ausstattung (Wilkinson!) datiere ich sie auf Ende der 90er Jahre. Die Typenbezeichnung habe ich (noch) nicht herausfinden können, da ich nur einen 1998er-Katalog habe und die dort abgebildeten Instrumente der "S Series" kein auffälliges Inlay im 12. Bund aufweisen.

€dit: Wenn Du bereit bist, USD 10.00 für ein Kurzzeitabonnement zu investieren, könntest Du hier einige Cort-Kataloge in elektronischer Form herunterladen: http://www.vintaxe.com/catalogs_korean_cort.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass die fragliche Cort-Gitarre viel zu modern für das vermutete Baujahr 1980 aussieht. Aufgrund der Optik und der Ausstattung (Wilkinson!) datiere ich sie auf Ende der 90er Jahre. Die Typenbezeichnung habe ich (noch) nicht herausfinden können, da ich nur einen 1998er-Katalog habe und die dort abgebildeten Instrumente der "S Series" kein auffälliges Inlay im 12. Bund aufweisen.
[/url]
So ging es mir auch,deswegen mein Hinweis auf das Video der 98er.
Wenn man mal davon ausgeht,daß CORT das Nummernsystem verwendete welches bei der Produktion von Ibanez Gitarren zum Einsatz kam (mal das C weggedacht,diesen Cort Hinweis braucht man dann ja nicht),dann steht die erste 8 für 1988 oder 1998 .Das Jahrzehnt scheint im Nummernsystem gar nicht vorzukommen.Gitarre von Ben (SN: 8052894 Made in Korea )
Ich weiß nicht wie zuverlässig diese Quelle ist.
Auszug:
Cort Serial Numbers - Cort serial numbers are denoted with a C prefix followed by either 7 or 8 digits. I'm not sure what year the changeover occurred but using the formula it will be easy for you to tell. A 7 digit number example - C5030567 - translates, 5 = 1995, 03 = 3rd month [March], 0567 = 567th guitar built in March 1995. An 8 digit number example - C03114373 - translates, 03 = 2003, 11 = 11th month [November], 4373 = 4373rd guitar built in November 2003.

Edit: setzt man hier einfach mal ein C vor die Nummer,dann kommt raus:
Guitar Info


Your guitar was made at the
Cort Plant, Korea
May 1998
Production Number: 2894
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja so an als hätten wir, bzw. du (Rocke) das Rätsel um das Herstellungjahr gelöst. Dann hat die Gute ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Mal schaun was sich mit neuen PUs noch aus dem schönen Stück rausholen lässt.
Nochmal vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.
Gruß
Ben
 

Anhänge

  • Mustang_1.jpg
    Mustang_1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 152
  • Mustang_2.jpg
    Mustang_2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Fender cyclone.jpg
    Fender cyclone.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 167
Sieht ähnlich aus. Der pickguard ist anders und es hat halt humbucker. Die variante sollte jemand mal echt in serie produzieren. Scheint einigen zu gefallen. Hab grade 70 seiten google ergebnisse durchgeguckt, aber mehr als Ovation Viper, Mustang oder eben Cyclone Modding kommt nicht bei rum.
 
Kann jemand die Jazz-Gitarre hier identifizieren?



//Haha, perfektes Vorschaubild^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben