Hallo,

weiß jemand welche Gitarre Gambale in Montreux 2011 gespielt hat? Ich meine die schwarze halbakustische. Ist das ein Carvin?

Danke & lG
 
Ich denke, dass Du bzgl. Hersteller richtig liegst :). Es wird wohl eine FG1 von CARVIN aus der "Frank Gambale"-Serie (;)) sein, wenngleich die schöne Deckenmaserung dieser Modelle auf den Montreux-Bildern nicht so gut zu erkennen ist. Oder der Maestro hat seiner Klampfe vielleicht auch 'ne Sonderlackierung verpassen lassen...:D...LG Lenny
 
LoneRanger77
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost
Hallo, hoffe mir kann hier jemand bei der Identifikation einer Höfner Gitarre helfen.
Trotz tagelanger Recherche komme ich leider nicht weiter. Es handelt sich um eine Semi-Acoustic. Im Korpus steht das Datum 15/7. 66. Die Stimmmechanik ist leider nicht mehr Original, der Rest aber schon, denke ich.
Bin für jeden Hinweiß dankbar....
 

Anhänge

  • höfner_1.jpg
    höfner_1.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 147
  • höfner_2.jpg
    höfner_2.jpg
    185 KB · Aufrufe: 141
  • höfner_3.jpg
    höfner_3.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 140
Sieht mir nach einer Variante der 470/S/E2 aus, die es in zahlreichen Ausführungen gab.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das war auch das Modell, dass ich mir ausgeguckt hatte als die meiner am ähnlichsten. Hast Du ne Ahnung wie man da genauere Infos zu meinem Modell rausbekommen kann? Z.B. wo gebaut, ungefährer Wert, produzierte Stückzahl etc. Ich habe bis jetzt nur Seiten gefunden wie "bluebook of electric guitar values" wo die infos etwas kosten...
 
.... wo gebaut, ungefährer Wert, produzierte Stückzahl etc. Ich habe bis jetzt nur Seiten gefunden wie "bluebook of electric guitar values" wo die infos etwas kosten...
für 'wo gebaut' gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, entweder noch in Bubenreuth oder schon in Hagenau, das Werk wurde afair 1965 eröffnet und hat dann mW hauptsächlich die Gitarrenproduktion gemacht, während sich Bubenreuth auf die Streichinstrumente konzentrierte. Ob zu der Zeit über produzierte Stückzahlen Buch geführt wurde, weiß ich nicht, bezweifle aber zumindest, daß es darüber heute noch Unterlagen gibt.

Den Wert wird man wohl am einfachsten durch Vergleich mit bereits beendeten Verkäufen des gleichen Typs auf ebay ermitteln können, vllt weiß man ja auch in einem speziellen Höfner Forum mehr, ich bin da nicht wirklich auf dem Laufenden, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Wert wird man wohl am einfachsten durch Vergleich mit bereits beendeten Verkäufen des gleichen Typs auf ebay ermitteln können, vllt weiß man ja auch in einem speziellen Höfner Forum mehr, ich bin da nicht wirklich auf dem Laufenden, sorry!

Teile diese Ansicht, wage aber die Aussage, daß es 4-Stellig werden kann, war das Topmodell, eine Variante davon war die legendäre" Golden Hofner".
(die gezeigte allerdings nicht, die war eher für den deutschen Markt bestimmt)
 
Moin Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich hier - wie ich vermute - eine Gibson SG.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage: Welche genau?

Ich bin mittlerweile alle Jahrgänge durch, aber in dieser Konstellation (Pickguard 9 Loch - 4 Löcher der Tonabnehmer nicht mitgezählt; Bigsby; ...) konnte ich nichts finden.
Das gute Stück habe ich von meinem Vater - demnach befindet sie sich zeitlich zwischen 1961 bis max 1980.
Sehr zu schaffen macht mir, dass sich keinerlei Logos auf der Gitarre befinden.

Wie ihr seht fehlen ein paar Kleinigkeiten. Ebenso der Deckel auf der Rückseite (steht da evtl. was drauf?).
An dem Teil hat ordentlich der Zahn der Zeit genagt. Jedoch alles halb so wild - Ersatzteile wie Knöpfe & Co. sind unterwegs...

Jemand ne Ahnung?

Besten Dank und schönen Abend
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 146
  • 2.jpg
    2.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 135
  • 3.jpg
    3.jpg
    191 KB · Aufrufe: 148
Hi,
das ist leider nur ne japanische Kopie aus den frühen 70ern. Gab es unter verschiedenen Labels, u.a. Pearl.
 
Was heißt "leider"... Nun weiß ich endlich was es für ein Teil ist. Das hat mich beinahe verrückt gemacht! :)
Vielen vielen Dank!
 
Naja "leider" nur im Bezug auf die Eventualität eine echte Gibson vor sich zu haben. Wieder auf Vordermann gebracht geben diese Japaner durchaus gut bespielbare Instrumente ab.
 
Hach... Darüber werden ich hinwegkommen. Viel interessanter ist zu wissen, dass mein Alter geizig war :)
Unabhängig davon sehe ich die ~40 Jahre - Und Alter hat immer Charme.
Darum bekommt die gute Japanerin nun auch einen neuen Lidschatten.

Eventuell kannst Du mir nochmal helfen.

Ich habe versucht mich weiter zu informieren. Allerdings sieht es in Bezug auf (Pearl-)Kopien von SG bei Google ziemlich mau aus. Hauptsächlich finde ich Foren, wo sich Kiddies um den Preis kloppen. Das Teil muss doch irgendeine Bezeichnung haben. Kennst Du da eine Anlaufstelle im Netz?

Hier habe ich nochmal das gleiche Teil entdeckt: http://my.opera.com/AxxL/albums/show.dml?id=393534
Jedoch wieder ohne nähere Bezeichnung. Hatten die eventuell einfach generell keine? Konnte man die damals einfach im Laden um die Ecke kaufen?

Ich möchte meine neue Bekanntschaft einfach ein wenig besser kennenlernen... Bevor ich sie aufhänge. :D
 
Hallo,

ich habe gerade eine schwarz weiße gibson explorer made in use mit der seriennummer auf einem aufgeschraubten schild:9104053
um welches baujahr handelt es sich?

viele grüße
 
Sie hat auch nichts direkt mit Pearl zu tun, außer dass Pearl zufällig versucht hat im Gitarrenmarkt Fuß zu fassen und die SGs zunächst im gleichen Werk bestellt hat, aus dem deine kommt.
Im Prinzip ist es heute nicht anders. Wenn du in einen großen Laden gehst hängen dort unzählige Marken, von denen viele aus der gleichen Manufaktur stammen. Das lief (vor allem in der frühen Phase der US-Kopien) oft so unpersönlich ab, dass die Modelle nach Katalog bestellt wurden und die Firmen/Vertriebe selbst nicht wussten, wo genau die Gitarren herkamen. In deinem Fall hat sich derjenige nicht mal die Mühe gemacht einen Namen drauf zu machen. Mehr als irgendeine werksinterne Buchstaben-Zahlenkombination ist der Gitarre also nie zuteilgeworden.

Da sie noch einen Nullbund und mehrlagiges Halsbinding hat - Überbleibsel aus der Semiakustischen Produktion - müsste sie wirklich '70-'72 gebaut worden sein. Typische Matsumoku Gitarren, wie Arias und Electras aus der Zeit (und Pearl hatte später definitiv auch mit Matsumoku zu tun), hatten sehr ähnliche Hälse, aber die könnten genau so gut wo anders vorgefertigt worden sein... ich will mich da nicht festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vlad
Das war die kleine Hintergrundstory, die mir noch fehlte. Nun kenn ich mich aus - Ich danke dir.

Beste Grüße
 
Hallo
ich hätte gern mal das Baujahr einer Peavey Gitarre USA anhand der Seriennr ermittelt. Gits da iwo eine Liste oder wie komme ich da weiter?

Danke für Hilfe
Wolf
 
Hallo
ich hätte gern mal das Baujahr einer Peavey Gitarre USA anhand der Seriennr ermittelt. Gits da iwo eine Liste oder wie komme ich da weiter?

Danke für Hilfe
Wolf

÷===Serial numbers===
Serial numbers correlate to shipping dates of US models only. 1978 to 1995. Imports designated by EX, EXP, or BXP are not serialized by year.
8Mxxxxxx ............................................1978
0000xxxx t/m 0030xxxx ........................1978
0031xxxx t/m 0047xxxx ........................1979
0048xxxx t/m 0065xxxx ........................1980
0066xxxx t/m 0099xxxx ........................1981
0100xxxx t/m 0129xxxx ........................1982
0130xxxx t/m 0169xxxx ........................1983
0170xxxx t/m 0199xxxx ........................1984
0200xxxx t/m 0239xxxx ........................1985
0240xxxx t/m 0259xxxx ........................1986
0260xxxx t/m 0339xxxx ........................1987
0340xxxx t/m 0359xxxx ........................1988
0360xxxx t/m 0419xxxx ........................1989
0420xxxx t/m 0439xxxx ........................1990
0440xxxx t/m 0519xxxx ........................1991
0520xxxx t/m 0599xxxx ........................1992
0600xxxx t/m 0639xxxx ........................1993
0640xxxx t/m 0769xxxx ........................1994
0770xxxx >>.........................................1995

Quelle: Wikipedia.

Danach hört es komischerweise auf. Keine Ahnung, ob die dann das Seriennummer-System umgestellt haben...?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben