Hallo liebe Musiker-Kollegen!

Ich habe heute mit jemandem gesprochen, der mit eine Gretsch Electromatic (Elektronik defekt) für 80€ verkaufen würde. Ich suche eine Bastelgitarre... also perfekt für mich. Es handelt sich wohl um die G5410. Jedoch zweifle ich an der Echtheit der Gitarre. Der Verkäufer kann mir auch keine genauen Angaben machen. Ich persönlich kenne keine einzige Gretsch, bei der kein Gretsch Logo direkt auf der Kopfplatte ist, dafür das Modell, und das Gretsch Logo nur auf der Glocke. Nun frage ich euch: Ist DAS eine originale Gretsch????
Ich sehe sie mit nachher original an. Habe dem Verkäufer vorgeschlagen, dass wir einen Pickup abschrauben und nach einem eingravierten Logo schauen auf der Unterseite. Aber vielleicht könnt ihr mir ja schon vorher etwas genaues sagen! Vielen Dank Leute!


1.jpg2.jpg
 
Hi,
bevor Gretsch 2003 von Fender gekauft wurde, gab es diese Art Logo bei den Electromatic Modellen. Alles ok meiner Meinung nach.
Deine gab es wohl mit Stoptail und Bridge oder mit einteiliger Stoptailbridge.

electromatic headstock.jpg
Quelle gretsch-talk.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Riiichtig gut! Perfekt! Ich danke ganz doll! :)
 
Hey, gerne :)!
Daß sich hier mal jemand bedankt...Sachen gibt es...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

nach der Übernahme eines Proberaums von einer anderen Band war noch ne Menge Krempel da. Den haben wir für lau bekommen. Ich habe eine schwarze Edwards Gitarre gefunden, stratform und mit Totenkopf Inlays. Soll das eine billige Kirk Hammet Kopie sein? Foto kann ich erst morgen machen, dann ist wieder Probe.

Gruss, opfi
 
Hallo :)

nach der Übernahme eines Proberaums von einer anderen Band war noch ne Menge Krempel da. Den haben wir für lau bekommen. Ich habe eine schwarze Edwards Gitarre gefunden, stratform und mit Totenkopf Inlays. Soll das eine billige Kirk Hammet Kopie sein? Foto kann ich erst morgen machen, dann ist wieder Probe.

Gruss, opfi

Edwards ist ein ESP Tochterlabel, das eigentlich für den japanischen Markt vorgesehen ist und ja, das wird ein KH Modell sein. Wert je nach Zustand und Features.
 
Hey
könnt ihr mir sagen wie das genaue grund model dieser tele heißt? (schraubenloch eingekreist)


tele.jpg
 
Hi,
ich habe seit geraumer Zeit eine E-Gitarre zuhause, die ich nicht zuordnen kann. Ich habe sie damals als blutiger Anfänger geschenkt bekommen. Sie hat viele Jahre auf einem Dachboden zugebracht. Als ahnungsloser Anfänger habe ich damals ein goldfarbenes Schild von der Kopfplatte entfernt, welches zwischen Sattel und Kopfplatte geklebt war. Wie auf den Bildern zu erkennen hat die Gitarre ein Tremolo, welches bei Benutzung die Gitarre sofort verstimmt. Ich habe noch nie ein solches Tremolo gesehen. An mehreren Stellen ist der Schriftzug "made in japan" zu lesen. Ich konnte bislang nur den Hersteller der Potis ausfinding machen : Violet. Vermutlich stammt diese Gitarre aus den 70er oder 80er Jahren.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bilder: http://img4web.com/g/SF62
Thx
mfG Cropster
 
Das ist eine japanische Kaufhausgitarre aus den Endsechzigern, eine deshalb scherzhaft sog. 'Hertiecaster'. Hier gibt es noch ein Aufsätzchen darüber. :)
 
Also der Besitzer sah mir nicht danach aus, als ob er sich an Gitarren zwecks basteln vergreift. Das Teil ist abgefuckt. Wert sicher 50€. Vielleicht als Backup Gitarre geeignet. Vibratoarm fehlt auch :)
 
Hallo liebes Board!

Ich habe meine Yamaha Gitarre vor ca 2 Jahren gebraucht von einem Kumpel abgekauft.
Außer der Aufschrift Yamaha am Kopf konnte ich nix finden, auch keine Seriennummer. Auf der Hinterseite steht "Made by kaohsiung Yamaha Co. Ltd. in Taiwan in accordance with specifications of Yamaha Company" .
Eigentlich sieht sie aus wie die Yamaha ERG 121, aber eben nur fast - die Yamaha Aufschrift am Kopf ist größer als bei den Abbildungen der ERG 121 im Internet und bei den Tonabnehmern fehlt der "Plastikrahmen"(keine Ahnung wie man das nennen soll).
Ihr könnt euch ja man die Bilder anschauen.
Ich habe die Gitarre damals für ca 80 Euro gekauft - danach hab ich Sie in ne Werkstatt für einen Service gebracht und der "Profi" meinte zu mir, das wär ein gutes Teil und ca 300-400 Euro wert. Zuerst dachte ich, ich hätte nen mega Glücksgriff gemacht - aber im Lauf der Zeit denke ich nun, dass der Typ vom Gitarrenshop keine Ahnung hatte und das Teil doch eher nicht so hoch qualitativ ist. Langsam fällt auch der Tone-Drehknopf ab.
IMG_20130131_185028.jpgIMG_20130131_185040.jpgIMG_20130131_185055.jpg[h=1][/h]Wäre toll wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte ob es evtl die ERG 121 oder ne bessere/schlechtere/andere Variante davon ist, oder ob es eine ganz andere ist.
Da sie eben so langsam auseinanderfällt, werde ich wohl wenn Geburtstag/Geld ansteht auf ne Gibson SGJ umsteigen. Sollte ne Verbesserung sein denke ich.

Vielen Dank und Grüße!
 
Außer der Aufschrift Yamaha am Kopf konnte ich nix finden, auch keine Seriennummer

der Yamaha-Schriftzug deutet in die 90s (soweit ich das überblicke, ist die Umstellung vom kleineren Schriftzug mit Modellangabe so gegen 93 erfolgt), wie MrRojo bereits andeutet, RGX 121 dürfte stimmen. Das Fehlen einer Seriennummer ist allerdings merkwürdig, die ist normalerweise auf der Rückseite der Kopfplatte eingeprägt. Die Modellbezeichnung befand sich auf einem kleinen transparenten Aufkleber an der Spitze der Kopfplattenrückseite.
Ein "Glücksgriff" im Sinne von "billiger als normal" dürfte das nicht sein, aber wenn dir der Hals liegt, sind das treue kleine Arbeitspferdchen. Verkaufen lohnt sich bei den Teilen vermutlich zur Zeit nicht wirklich, einfach noch 10 Jahre weiter spielen :D
 
Danke für euer Hilfe! :great:
Das ging ja echt super :) Ich habmir auch nochmal die Kopfplattenrückseite genau angeschaut - da hatte ich wohl vorher Tomaten auf den Augen :) 0006185.
Der SerialnumberWizard (http://www.yamaha.com/apps/guitararchives/serialnumberwizard.asp) kann die Gitarre aber leider trozdem nicht identifizieren.

Aber die RGX 121 ist wohl die richtige.

Dr Strange schreibt ja "Das "D" steht fuer naturfinish satin." "Finish" bedeutet doch im Gitarrenbereich die Lackierung, oder? Bzw. Naturfinish wäre dann ohne Lack/durchsichtiger Lack?

Dann wäre meine wohl eine RGX 121 ohne D bzw mit anderem Buchstaben... sehe ich das richtig? :gruebel:

Herstellungsort ist bei meiner ja auch Taiwan und nicht wie bei der RGX 121D (laut Dr Strange) Japan .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben