Bei Semis sind Boden und Decke mit einem massiven Block über eine definierte Länge gekoppelt. Bei Hollowbodies findest Du maximal (wenn überhaupt) einen Soundpost aus eher statischen Gründen.
Wikipedia als Quelle ist wie immer sehr unzuverlässig.
Wobei man auch noch zwischen thinline und fullsize Hollowbodies unterscheiden sollte etc.pp.
Das ist auch nicht der richtige Thread um das zu diskutieren. ;)
 
Zupfräuber;6961062 schrieb:
Ich mein sind vom Prinzip her ja zu verschieden um die selbe Modellbezeichnung zu haben... Wenns doch so ist, okay. bin nur neugierig.

Stör dich nicht an der Modellbezeichnug. Hoyer hat mehrfach sein Nummernsystem geändert. Bis 1972 war dieses nur zweistellig.
Zudem haben deutsche Hersteller ständig an ihren Modellen herumgebastelt, andere Tonabnehmer, Schaltung geändert etc.
Deine Gitarre müßte hohl sein (kannst du ja selbst am Besten feststellen;)) und wurde wahrscheinlich unter einer Katalognr. 5? geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, das ich in den Besitz ein paar Gitarren gekommen bin, die ich teilweise nicht zuordnen kann.
Ich poste euch mal Fotos, vielleicht fällt euch ja was ein. 1test.jpg2test.jpg3test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 3 sieht nach Egmond aus, der Bass nach Musima 1657B und die 13 scheint was moderneres zu sein...so ähnliche Filtertron clones hab ich auch an meiner koreanischen Doubleneck.
 
Boah Leute, danke für die schnellen Antworten.
Ja ihr habt recht, auf den Fotos ist wohl nurnoch der Ramsch.
Die Rosinen von Gibson u.ä. konnte ich schon selbst anhand der Aufdrucke und der Seriennummern eingrenzen.
Ich schaue nochmal was mir jetzt noch fehlt.
4test.jpg5test.jpg6test.jpg
 
Die mittlere zwischen 38 und 39 könnte eine Jolana Tornado sein.

//
die Barney Kessel Kopie ganz rechts sieht japanisch aus. Wurde unter mehreren Vertriebsnamen gehandelt, öfter fällt man über Pan, die wohl Mitte der 60er von Aria geschluckt wurden (bei denen hieß sie 5200)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah Leute, danke für die schnellen Antworten.
Ja ihr habt recht, auf den Fotos ist wohl nurnoch der Ramsch.
Die Rosinen von Gibson u.ä. konnte ich schon selbst anhand der Aufdrucke und der Seriennummern eingrenzen.
Ich schaue nochmal was mir jetzt noch fehlt.
Anhang anzeigen 341872Anhang anzeigen 341873Anhang anzeigen 341874

Ja, da haben wir auf Bild 2 und 3 (Nr.44) eine Musima Deluxe 25 ohne K., völlig verbastelt. http://www.meatexz.com/cheesyguitars/musima_deluxe_25.html

Das mit der Jolana Tornado stimmt auch. Ich frag mich wie diese ganzen Ostgitarren nach Bremen kommen...
Nr41 eine typische "Hertiecaster" http://www.schrottys.de/page10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 45 ist eine Hopf Twisty aus den 60igern.
 
Die Zwölfsaiter Nr.2 müsste eine Defil Echo sein.
 
Jungs und Mädels, ihr seid echt Super drauf.
Meine Liste mit Unbekannten Dingern ist fast aufgeklärt.
Zu ein paar Dingern fehlen mir nurnoch die Modelle, die Marken sind jetzt alle klar:
7test.jpg8test.jpg
 
Bei aller Hilsbereitschaft: Ein bisschen Headstocklesen könnte man dann schon von dir selbst verlangen. oder ist das ein Test?
 
Kein test, ich weiß nichtmal was ein Headstock ist!

Gruß

- - - aktualisiert - - -

Oder meinst du den Teil, wo die Saiten oben gestimmt werden?
Die kann ich lesen, aber ich wollte fragen ob jemand genauere Modellbezeichnungen weiß von den Exemplaren.

Gruß und Danke
 
Hallo,
alles klar, dann weiß ich bescheid.
Ich meinte nur bei denen im Vordergrund, die auch mit Nummern bezeichnet sind.
von Nr. 47 aufsteigend sind das:Holiday, Epiphone, Arbiter Lindberg, Framus, Aria, Framus, .
Das steht jedenfalls auf den "Headstocks" drauf. Allerdings konnte ich auf den Dingern noch keine genaueren Bezeichungen finden.
Ich dachte, möglicherweise sind die für euch einfach zu Identifizieren als für mich.

Gruß aus Bremen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben