Die genaue Bezeichnung lautet nach meinem Dafürhalten

Iron Label RGAIX6FM-WFF White Frost Flat​

Das Modell stammt aus indonesischer Fertigung und war 2016 bis 2019 erhältlich, das vorliegende Finish WFF gab es 2017 in Europa. Preislich lag es bei circa 800,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die genaue Bezeichnung lautet nach meinem Dafürhalten

Iron Label RGAIX6FM-WFF White Frost Flat​

Das Modell stammt aus indonesischer Fertigung und war 2016 bis 2019 erhältlich, das vorliegende Finish WFF gab es 2017 in Europa. Preislich lag es bei circa 800,- Euro.
Unglaublich! Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Passt von zeitlichen Einordnung her auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe hier aus einem Nachlass eine Ibanez Artist, vermutlich eine AR30 in schwarz. Modell J82xxxx

Da ich keine Ahnung hab und so musikalisch bin wie ein Esszimmerstuhl, würde mich auch ein ungefährer Verkaufspreis interessieren.
Mein Nachbar hat sie ausprobiert und sie scheint zu funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

01iba.jpg02iba.jpg04iba.jpg07iba.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thurisaz
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: OT, trägt nichts zur Wertfindung bei.
Hallo @Nachlass, die AR30 von Ibanez ist recht gut dokumentiert und in Deutschland aktuell anscheinend relativ dünn gesät. Wenn man sich bei z.B. Reverb als Verkaufsplattform umschaut findet man vor allem in den USA zu verkaufende Instrumente. Die dort aufgerufenen Preise haben mithin aber auch eine relativ hohe Spannweite die auch zustandsabhängig ist, die in dieser Farbe, zwischen 300 und 600 Euro schwanken. Was ich auf Deinen Fotos erkennen kann, ist der Zustand Deines Instruments durchaus zwischen gut und sehr gut, also eher am oberen Ende dieser Spanne.

Für einen Verkäufer in Deutschland könnte man daraus - ganz naiv und ohne Anspruch auf richtige Bewertung - folgende Rechnung ableiten:
  • Wer sich für dieses Modell interessiert, findet es derzeit lediglich in den USA.
  • Die Preise dort schwanken für die Farbe zwischen 300 und 600 Euro (Mittelwert 450 Euro).
  • Für den Versand einer Gitarre inklusive Versicherung fallen aus den USA derzeit ca. 150 Euro an.
  • Auf den gesamten Kaufpreis - also inklusive Versandkosten kommt die EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) i.H.v. 19% zzgl. 3,9% Zoll drauf (in Summe also knapp 25% plus).
  • Wer sich eine AR30 kaufen will, muss diese heute in den USA kaufen und nach D einführen.
  • Aus den Daten ergibt sich eine m.E. halbwegs realistische Preisspanne von 450 + 150 = 600 Euro zzgl. 25% = 750 Euro
Wie gesagt, die Annahmen sind naiv und stellen "einen" momentanen Beschaffungswert einer Ibanez AR30 dar.

Ich würde aber mal unseren Chef-Ibanesen @gitarrero! dazutuen, um das mal qualitativ zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
AR30 in schwarz. Modell J82xxxx
Die Typenbezeichnung AR30 stimmt, die Buchstaben- und Zahlenkombination J82xxxx ist die Seriennummer und sie weist auf das Baujahr 1982 hin, Herkunft Fujigen Gakki, Produktionsmonat J = Oktober, xxxx = laufende Monatssequenznummer.

AR30BK mit BK = Black und ihre Schwester AR30BS in BS = Brown Sunburst waren sogenannte "Spot Production"-Modelle, d.h. man findet sie nicht im regulären Katalog. Bei der Preisschätzung wird's knifflig und vielleicht sollten wir in den Parallelthread umziehen. Wie @KickstartMyHeart richtig bemerkt hat, ist der Zustand richtig gut (v.a. Hardware und Tonabnehmer sehen top aus) und das Vorhandensein des Originalkoffers ist ein Bonus.

Ich würde aber mal unseren Chef-Ibanesen @gitarrero! dazutuen, um das mal qualitativ zu bewerten.
Leider beginnt meine Expertise erst so um 1986 herum, von daher kann der geschätzte Kollege @Vlad deutlich mehr beitragen - er kennt sich aus und hat mindestens ein Exemplar des Modells AR30 bereits in den Fingern gehabt, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank @KickstartMyHeart für deine sehr informative und schnelle Einschätzung.

Somit deckt sich meine Preisvorstellung mit deiner Einschätzung sehr genau.
( sogar auf den Betrag genau)
Ich biete die mal zum VB Preis an.

Wichtig war mir, die Bestätigung des Modells AR30BK, da diese ja weder im 1982 noch im 1983 Ibanez Katalog aufgeführt wird.
Nur in der Preisliste von damals ist die drin.

Gruß Dieter
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo @gitarrero!

Ich war mir irgendwie und irgendwann unsicher bezüglich des Modells.
Ich habe einige Musikhäuser und Gitarrenfachhändel angeschrieben, jedoch nie eine Rückmeldung bekommen.

Einzig die Redaktion von Gitarre und Bass haben prompt geantwortet und mir das Modell bestätigt. Danke nochmal dafür.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nachlass
mal ein wenig OT:
du schreibst, dass du "musikalisch wie ein Esszimmerstuhl" bist.
Wie sehr würde denn dein Herz an dem geerbten Instrument hängen?
Wir wissen ja nicht, von wem du es geerbt hast.
Besteht die Gefahr, dass du später den Verkauf bereuen könntest?

Da ich der Überzeugung bin, dass es so gut wie keine Menschen mit Null Musikalität (= "wie ein Stuhl") gibt, wäre es denn keine Überlegung wert, die Erbschaft zum Anlass zu nehmen, es zumindest Mal zu probieren, das Gitarrenspiel zu lernen?
Gibt ja auf YT viele sehr gute Kanäle (z.B. Horst Keller, Bernd Kiltz) mit tollen kostenlosen Kursen.
Falls kein Amp dabei war: in den ebay-kleinanzeigen kriegt man schon für ein paar wenige Euronen etwas, was erst mal zum Ausprobieren reicht.
Vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn du nach einem halben Jahr (oder so) merkst, dass das wirklich nichts für dich ist, kannst du die Gitarre ja immer noch verkaufen.
Ich fänds halt schade, so ein schönes Instrument einfach so zu verkaufen.
 
Hallo @brennbaer
ich gebe dir grundsätzlich Recht. Da ich aber 55+ bin und meine linke Hand nicht mehr so will ist dies nicht möglich.
Aus diesem Grunde versuche ich ja über das Teil möglichst viel zu erfahren und dann an jemanden zu verkaufen der dieses Instrument würdigt. (Ich habe da 2 Musiker im Auge, die haben großes Interesse und bei denen würde ich auch nicht auf den letzten Euro schauen)


Mal sehen was passiert. Habe es nicht eilig.
( aber sehr viel über Ibanez gelernt, was unglaublich Spaß gemacht hat )

Gruß Dieter
 
Ich habe einige Musikhäuser und Gitarrenfachhändel angeschrieben, jedoch nie eine Rückmeldung bekommen.
Hallo Dieter, das ist nicht weiter verwunderlich, denn herkömmliche Musikhäuser verdienen mit der Beantwortung solcher Anfragen nichts. Das ist bei uns Foristen zwar auch so, aber wir helfen trotzdem gerne :cool:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,

ich wurde von einer Bekannten meiner Mutter gebeten mir einmal den Gitarren-Nachlass ihres Mannes anzuschauen.
Die meisten Gitarren waren schnell identifiziert und eingeschätzt, mit der folgenden Peavy tu ich mich allerdings etwas schwer.

Peavey EXP Signature Series, Handmade in Korea.
Laut Seriennummer in Februar 2006 gebaut.
Zustand sehr gut, funktioniert 1A und klingt überraschend gut.

Ich habe einige Infos zur HP Signature Series gefunden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die EXP-Serie eine Stufe einfacher/günstiger.
Vielleicht kann von euch jemand was zu dieser Gitarre sagen?
Passt ein Wert im Bereich 500-700€?

Über eine kleine Einschätzung würde ich mich freuen.
Dankeschön!

IMG_0587.jpgIMG_0588.jpgIMG_0589.jpgIMG_0590.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin hier leider kein Experte.
Beim Top würde ich schauen, ob es massiv ist. Scheint ja einteilig zu sein, das wäre dann ja was.
Ansonsten steht Indonesia drauf, nicht Korea.
500 bis 700 erscheinen mir realistisch, aber siehe oben. Googel noch etwas nach denen, Du findest bestimmt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Top würde ich schauen, ob es massiv ist. Scheint ja einteilig zu sein, das wäre dann ja was.
Laut irgendeinem Forum 5mm starkes Furnier.
Body scheint zweiteilig zu sein.

Gestern habe ich die Gute mal entstaubt, alle Schrauben nachgezogen, Potis und Mechaniken gängig gemacht und neue Saiten aufgezogen.
Sehr gut klingende Gitarre mit toller Bespielbarkeit. Nur leicht "sumpfig" im Bassbereich.
Mit anderer Brücke/Sattel könnte man da garantiert noch einiges rausholen.
 
Handmade in Korea.
Bildschirmfoto 2023-04-26 um 11.09.37.png
öh ...
EDIT:
Ansonsten steht Indonesia drauf, nicht Korea.
ah, bin nicht der erste ... :)
Passt ein Wert im Bereich 500-700€?
...ich habe so auf die Schnelle eher Gebrauchtpreise gen $500 bei Händlern entdeckt (für Koreanerinnen dieser Serie) ... und ich vermute mal, Korea ist älter, Indonesien günstiger und neuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte gerade sagen, dass 5mm schon sehr ordentlich sind
Falls Furnier, dann wohl eher 0,5 mm...

Ha, hier hab ich das gefunden! Ob das jetzt stimmt sei mal dahingestellt. Aber ja, 5mm wäre auf jeden Fall mehr als Furnier.
ich kann etwas zur EXP sagen! isn traum von einer gitarre!
sehr edel alles. super geil bespielbar, super klasse sound (wenn man auf "dunkele" sounds steht), klasse verarbeitet.
das teil sieht vielleicht etwas eigenartig aus aber is wirklich sehr sehr schön obwohl mans bei dem preise nicht vermuten würde. wo ich se erstmals in den händen hatte dachte ich mir auch das es was für 2000 euro wäre. übrigens das maple funier is fast schon ne richtige decke...so mehr als 5 mm nenne ich da schon recht fett fürn funier. es gibt spürbar das i tüpfelchen im sound wieder. in jedem falle kaufempfehlung!
:great:

____________

Anhang anzeigen 891495 öh ...
EDIT: ah, bin nicht der erste ... :)

Mein Fehler, kann ich leider nicht mehr ändern. :)
 
da Korea-Peaveys eher unter'm "will-haben"-Faktor laufen...
Denke auch dass der Verkauf kein Selbstläufer ist - im Gegensatz zu den Epis aus dem Nachlass.
Obwohl die Peavey in meinen Augen die wesentlich bessere Gitarre ist.

Ich bin schon in Versuchung .... :D
 
Ich frage auch nochmal hier im Forum, im Gitarrenforum gab es keine eindeutige Bestätigung: kann jemand von Euch mit Sicherheit meine Hamer datieren und benennen?
Ich weiss nicht, ob ich richtig recherchiert habe:
könnte es eine 1991-er Chaparall sein?
PUs habe ich getauscht, da sind jetzt Amber PUs drin, ausserdem ein neues Floyd Rose und sie ist geplekkt. Wieviel könnte sie jetzt wert sein?

IMG_0517.jpg
128640

Hamer.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben