Ich habe einen scalloped Fender Stratocaster Standard Hals gekauft, "Made in California", also USA.
Auf der Rückseite des Halses steht außerdem "70th Anniversary Stratocaster."
Dazu die Fragen:
1. Kann man anhand des Aufdrucks das Baujahr bestimmen oder geht das nicht?
2. Gibt es generell scalloped Hälse Standard USA oder ist das ein Sondermodell nur aus diesem Jubiläumsjahr?
Das ist alles leider recht ungenau. Wo genau standen die einzelnen Zeilen? Das 70th Anniversary könnte sich tatsächlich auf die Strat beziehen, dann hätten wir hier tatsächlich einen Hals aus 2024. Aber scalloped waren ab Werk mWn nur die Malmsteen- und die Blackmore-Strat, nur sind mir von denen keine Anniversary-Modelle bekannt. Von daher vermute ich als wahrscheinlichste Variante eine der standardmäßigen 2024er Strats mit einer nachträglichen Modifikation. Denn in Jubiläumsjahren werden bei Fender meist sowohl jeweils spezielle Modellvarianten in den verschiedenen Linien von Squier über Mexico bis zu American Pro und Custim Shop produziert, aber auch alle Instrumente des Jahrgangs mit einem Zusatzlogo auf der Kopfplatte, einer speziellen Gravur auf der Halsplatte oder einem kleinen Gimmick versehen, wie einer Metallplakette oder (vor vielen Jahren) mal mit so einer Art kleiner Sternschnuppe in US-Farben.
Erschwert wird das Ganze dadurch, dass Fender auch verschiedene Anlässe für Anniversary-Modelle nutzt - den Geburtstag der Strat, bestimmter Bässe oder Amps etwa, aber eben auch Jubiläen der Firma insgesamt. Es kann also durchaus
mehrere Jahrgänge mit 70th Anniversary-Strats geben.
Die Bezeichung "Made In California" ist mir auch nicht geläufig; mag sein, dass es mir mal untergekommen ist, aber sehr viel häufíger liest man "Made In USA", "Corona, California" oder "Ensenada, California".
Beim Bass stehe ich vor einem Rätsel. 9/12 lässt vermuten, dass es eine Kleinauflage, also der 9. von 12 Stück war, aber mir ist kein Bass geläufig, bei dem so eine winzige Auflage einzeln durchnummeriert worden wäre. Auch hier wäre die Frage, wie das Ganze genau aussieht. 60th Anniversary-Bässe gab es auf jeden Fall schon zum Fender-Jubiläum, zum Jazz Bass-Jubiläum und zum 60sten des Precision Bass.
Nochmal: Gerade in dieser Rubrik hier sind halbwegs ordentliche Bilder eigentlich Pflicht (soweit man Zugang zur fraglichen Gitarre hat), denn darüber kann man am ehesten ein konkretes Modell bestimmen. Wäre also gut, die entscheidenden Teile hier mal als Foto einzustellen.
Viele Grüße, bagotrix