Ich besitze eine Fender Stratocaster, made in USA ,sunburst, ohne Tremolo.
Gibt es anhand der Seriennummer eine Möglichkeit, genaueres über die Gitarre
zu erfahren? Auf der Fender Webseite?
Klar, hier z.B. https://support.fender.com/hc/en-us...-my-American-made-instrument-was-manufactured
Die Hardtail Strats sind relativ selten, zum Wert gibt es hier https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-zur-wertschaetzung-von-gitarren.295728/
einen Thread.
 
Hallo @all,

ein Laie bräuchte eure Unterstützung :)


Gi_2.jpg

Gi_3.jpg



Gi_5.jpg


Gi_6.jpg



http://www.platta.com/jens/Gi_8.jpg
http://www.platta.com/jens/Gi_9.jpg
http://www.platta.com/jens/Gi_10.jpg
http://www.platta.com/jens/Gi_11.jpg

Auf der Rechnung steht nur:

- Washburn MG 800
- Marshall JCM 900 / 100W Combo

Wie kann ich rausbekommen um welches Modell es sich exakt handelt?

Danke vorab für jeden Tipp.

Greetz
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich rausbekommen um welches Modell es sich exakt handelt?

Draufgucken. ;) Was willste denn wissen? Laut Fotos ist es eine Washburn MG 800-FTBL (aus der "Mercury II Series") und ein Marshall JCM900 4102 2x12" Combo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.

War mir nicht ganz sicher was da zur "Bezeichnung" gehört ;)

Wie kann ich denn herausfinden, was die Dinger gebraucht so wert sind? Bei eBay sind die gerade nicht im Angebot...
 
Wie kann ich denn herausfinden, was die Dinger gebraucht so wert sind?
Nun, versuch's mal hier ;):

https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-zur-wertschaetzung-von-gitarren.295728/

Dort brauchst Du aber nicht mehr alle Bilder veröffentlichen - verlinke einfach hierher :).

Anhaltspunkte:
Ergänzung zur Ident-Frage:

Man darf spekulieren, ob das nicht evtl. doch eine MG8xx (z.B. 820) ist, da die "glatten" Hunderter aus der Mercury-II-Serie imho eher Schaller- oder Wilkinson-FloydRose Trems statt des hier abgebildeten "800-s"-Washburn Licensed-Trems verbaut hatten. Daneben wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass es sich wohl um eine Mercury aus dem Jahr 1993 handelt (Ser.No. beginnt mit 3) und dass das "FTBL" für Finish-Trans-Blue steht (wenngleich die Klampfe eher grünlich rüberkommt, aber die Farbe gab's mWn bei Washburn damals nicht).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.

Das mache ich.
 
Hi Jungs,
habe eine Ibanez Saber, bin mir allerdings nicht sicher, ob es denn nun eine S570, S540 oder eine S470 ist... Habe hier mal ein paar Bilder.
Die Seriennummer ist: F0037423, made in Japan.

Hoffe die Bilder sind gut genug... Ansonsten mach ich nochmal neue.

Gruß Tim
 

Anhänge

  • IMG-20170125-WA0000.jpg
    IMG-20170125-WA0000.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20170125-WA0001.jpg
    IMG-20170125-WA0001.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20170125-WA0002.jpg
    IMG-20170125-WA0002.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20170125-WA0003.jpg
    IMG-20170125-WA0003.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 71
Aufrufen kann man dafür 600€, wenn man 400 bekommt könnte man froh sein. :) Kleiner Tipp:
Bei solchen doch mehr oder weniger gängigen Modellen bei eBay nach beendeten Artikeln suchen.
 
Meine S620X mit Piezo und gepimpten Dimarzios hatte nichtmal eine Anfrage für 600,-...
 
Hm ja, hatte sie damals gebraucht bei Ebay für ca 400€ gekauft... aber weiß jemand was das für ein Modell ist? Denke es ist entweder eine S570, S540 oder S470...

Will sie auch verkaufen, allerdings sollte ich dafür ja den Namen kennen. :D
 
Ja die V-Pickups sind originial... Hm, verdammt... Hatte nämlich bei Google Bildern die gleiche Gitarre gefunden, allerdings jeweils unter S570, S540 sowie S470 :D

Gut ich frag mal bei den Ibanez Jungs nach danke euch. ;)
 
Hi Jungs,
habe eine Ibanez Saber, bin mir allerdings nicht sicher, ob es denn nun eine S570, S540 oder eine S470 ist... Habe hier mal ein paar Bilder.
Die Seriennummer ist: F0037423, made in Japan.

Hoffe die Bilder sind gut genug... Ansonsten mach ich nochmal neue.

Gruß Tim
Das ist eine S570SOL aus dem Jahre 2000.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine S570SOL aus dem Jahre 2000.

Ja cool danke dir! Hatte S570 auch noch irgendwie im Hinterkopf, dann hat sich das ja geklärt. :)

Edit: die 00 der Seriennummer bezieht sich auf 20xx oder woher weißt du, dass sie von 2000 ist? :)
 
Wenn die Ibanez Serien-Nummern so sind wie andere Fujigen made Gitarren

Laut G&B:
Ein Rückschluss auf den Produktionsmonat ist seit 1987 ohne weiteres nicht mehr möglich.

Ab 1997:
Die aktuell verwendete Nummerierung der Ibanez-Gitarren [...] bestehend aus einem Großbuchstaben mit einem Zifferncode, der nun siebenstellig ist. Das F an erster Stelle deutet weiterhin auf das japanische Fujigen-Werk hin. Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen nun wieder das Produktionsjahr, gefolgt von der durchlaufenden Nummerierung der im entsprechenden Jahr hergestellten Gitarren. Auch hier wieder ein Beispiel: F0633396 kennzeichnet diese J.Custom als 33396stes Instrument aus Japan, Fujigen-Fabrik, in 2006.
http://www.gitarrebass.de/stories/die-ibanez-seriennummern/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab noch grob im Hinterkopf, dass das F für made in Japan steht, warum auch immer. Kann aber auch falsch liegen ist schon länger her... :D

Edit: Ups, total überlesen sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bereits registriert...
Du hast aber zunächst impliziert, dass der Buchstabe F für den Monat Juni steht. Das gilt halt nur für Ibanez-Seriennummern vor 1987. Da die Gitarre aus dem Baujahr 2000 stammt, gilt schon das neuere Schema, bei dem der Buchstabe nicht mehr den Monat, sondern die Fabrik identifiziert.

Wie es bei anderen Fujigen-Gitarren mit anderem Label außer Ibanez gehandhabt wird, habe ich keine Ahnung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben